um in der 2.Liga eine echte Größe zu werden muss man in meinen Augen einen Kader über Jahre aufbauen und diesen Jahr für Jahr verbessern
Absolute Ausreißer wie Hüttenberg, die diese Saison sehr gut liegen mal außen vor gelassen.
Auch bei Hüttenberg würde ich einfach mal abwarten ob sie am Ende auf Platz 2,3 oder ehr auf 5,6,7 einlaufen.
Hüttenberg hat diese Saison mit Mappes ihren absoluten "Go to Guy", den wir letzte Saison mit Savvas hatten.
Ansonsten würde ich zB mal den Blick nach Hamm richten
Da hat man 2014 den Club 251 gegründet und wollte binnen 5 Jahren von der 2. in die 1.Liga hoch gehen.
Jetzt haben wir 2022 und Hamm hat zwar meistens irgendwo recht weit oben in der Liga mitgespielt und die letzten Jahre sehr viel am Kader gebastelt, aber aufgestiegen ist man noch immer nicht.
Vielleicht dann diese Saison, Savvas hat man ja schon mal geholt, denke der kann auch in der 1.Liga mit seinem Armzug durchaus eine "Waffe" sein, wenn er richtig eingesetzt wird.
Wenn man aber so wie der TVG Jahr für Jahr Leistungsträger verliert, sehe ich keine echte Chance sich weiter oben in der Tabelle fest zu etablieren.
Dafür brauchts einen konstanten Kader Aufbau mit punktuellen Verstärkungen und auch die sportliche und vor allem finanzelle Möglichkeit die echten Leistungsträger zu halten.
In meinen Augen hat sich der TVG Kader diese Saison nicht unbedingt verbessert, eher im Gegenteil.
(Klenk, Babarskas, Schauer für Pfeifer, Spieß, Matijasevic)
Dass auf RL die Besetzung einmal komplett zur neuen Saison getauscht wird, sehe ich ebenfalls zum jetzigen Zeitpunkt kritisch.
Lasse mich da sehr gerne vom Gegenteil überzeugen, aber ich fürchte da wird man unterm Strich zur neuen Saison noch mal Qualität verlieren.
RA sehe ich da eher unkritisch.
Da ist man mit dem Duo Bicer/Bandlow nach wie vor bestens besetzt, auch wenn es natürlich schade ist, wenn mit Busch, jemand geht der bis zu seinem Kreuzbandreiss top unterwegs war beim TVG.
Vieles wird denke ich auch davon abhängen ob nun Jansen wirklich nach Gummersbach oder anderswo hingeht.
(ich fürchte dass es genau so kommen wird und Jansen ab der neuen Saison für den VFL auflaufen wird)
Denn dann muss man letztlich auch RR mit 2 neuen Leuten komplett neu besetzen, wobei die Qualität eines Jansen, so wie er sich in den letzten 1,5 Jahren entwickelt hat, nur äußerst schwer bis gar nicht zu kompensieren sein wird mit dem (Corona gebeutelten) finanziellen Rahmen.
Sprich Stand heute, habe ich die Befürchtung, dass wir uns zur neuen Saison auf beiden Halbpositionen eher verschlechtern könnten im Vergleich zu dieser Saison.
Wie man das dann auffangen/kompensieren kann, wird sich zeigen.
Hoffnung habe ich beispielsweise darauf, dass wir jetzt einen griechischen Nationaltorhüter geholt haben um die TW Position noch mal zu stärken und dass damit dann wirklich von Spieltag zu Spieltag ein offener Konkurrenzkmapf auf der TW Position vorherrscht.
Das könnte auch letztlich Minerva noch mal in seiner Leistung pushen.
Ansonsten kann ich nach wie vor mit dem philosophieren darüber wo der TVG in 3,4,5 Jahren möglicherweise stehen wird absolut wenig anfangen.
Das weiß eh niemand und ist Kaffesatzleserei.
Zustimmen kann ich Golagetter, die Professionalisierung rund um die Geschäftstelle wurde in den letzten Jahren massiv voran getrieben.
Und mit Michael Spatz wird man einen hauptberuflichen Geschäftsführer anstellen, der große Sympathie Werte hat und der einfach "drin" ist in der deutschen Handballszene.
Auch die äußerst gute Infrastruktur mit den Trainingsmöglichkeiten im HBLZ lässt sich absolut nicht leugnen, nicht umsonst war der DHB erst im Dezember mit seiner Männer Nationalmannschaft vor Ort (zuvor bereits die DHB Frauen)
Dennoch absolute Prio in den nächsten Wochen und Monaten muss erst mal der Klassenrhalt haben.
Das gilt es dann in der kommenden Saison zu wiederholen und ab dann kann man Stück für Stück weiter sehen, dass man die Leistungsträger mal halten kann und dann es möglichst schafft den Kader Jahr für Jahr, Stück für Stück zu verbessern.
Aber da muss man erst mal hinkommen.
Das kann man erst ins Auge fassen, wenn es weder diese noch nächste Saison zurück in Liga 3 geht.
Denn alles andere sind Träumereien...