Beiträge von daabefuggeler

Hat Dessau den Verlust auf der Spielmacherposition wett gemacht?

Falls nicht, gehören die auf jeden Fall zu meinen Wackelkandidaten. Und Essen. Die sind auch nicht sattelfest.

bei Essen als Wackelkandidat gehe ich mit

bei Dessau hingegen nicht, bei denen lege ich mich schon vor Saisonstart fest: die werden nicht absteigen

Gut, dass wir uns hier alle einig sind, dass wir, unter der Voraussetzung einiger kommender Verletzungen mit dem Klassenerhalt zufrieden sein werden!

Zustimmung!

Allerdings gibt es ja neben dem Ligastart in 4 Wochen auch den Pflichtspielstart heute in 12 Tagen

Und von einer Profimannschaft muss man erwarten, dass man diesen dann auch genau so ernsthaft und professionell angehen wird, wie den Ligastart selbst!

Sprich der Anspruch muss definitiv sein beim Drittligisten in Rimpar/Würzburg zu gewinnen und damit mal zumindest eine Runde weiter zu kommen!

Würzburg hatte am Samstag ebenso wie der TVG einige Ausfälle, darunter auch über Jahre hinweg der absolute TVG Schreck Steffen Kaufmann.

TVG ohne: Hahnemann, Aukstikanis, Meddeb, Trost

Würzburg ohne: Kaufmann, Dederding, Merk, Moussa

Das Finale läuft gerade .

Dessau siegt in Großwallstadt mit 45:33 (23:17)

Das hat ja fast schon wieder Dormagen Vibes...

Gibt's Augenzeugen des heutigen Spiels?

Vorerst Mal einen Haken dran

In 13 Tagen beim ersten Pflichtspiel der Saison zählt es!

Das Spiel dann hat sowohl Potenzial sich erst Mal Selbstvertrauen für die neue Saison zu holen, aber genau so auch kann es direkt den ersten und durchaus bitteren Knacks geben....

Bedenklich, dass bereits jetzt 4! Leistungsträger gegen Göppingen mit teils nicht kleinen Verletzungen gefehlt haben.

Der Kader wird unter solchen Voraussetzungen sicherlich Probleme bekommen.

("böse") Gegenfrage: in welcher TVG Vorberitung der letzten Jahre war das dann jemals anders?

Wann hat denn der TVG zuletzt mal eine Vorbereitung durchziehen können, in der nur 1 oder 2 Leistungsträger gefehlt haben oder man gar mit der "vollen Kapelle" durchziehen konnte und dann sogar mit dieser "Kapelle" auch in die Saison starten konnte?

Ich bleibe dabei, die Verletzungsanfälligkeit des Kaders ist und bleibt seit Jahren ein riesiges / bekanntes / all zu oft ignoriertes oder hingenommenes Problem des TVG und der dortigen Kaderplanung.

Aber gut damit schafft man sich ja auch des öfteren eine Erklärung, warum man am Ende dann vielleicht doch hinter den eigenen Erwartungen geblieben ist.

Also unter der Prämisse, dass die Planung damit abgeschlossen ist, revidiere ich meine Saisonprognose auf Platz 14-16.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir verletzungsfrei durch die Saison kommen. Wäre das erste Mal. Dafür ist der Kader dann zu sehr auf Kante genäht.

sehe ich leider recht ähnlich

RM zu dünn

KM zu dünn

TW zu dünn und schlicht und ergreifend ein Rückschritt zur abgelaufenen Rückrunde

und auf den Außen bleibts halt auch bei maximal Ligadurchschnitt

bei Stark, Wullenweber und Eisenträger muss man von vorneherein gewisse Ausfallzeiten mit kalkulieren, wie all die Jahre zuvor

(bei FW ist das ja nicht mal neu oder ein TVG Phänomen, das war ja meines Wissens nach der Hauptgrund warum es für ihn seinerzeit in Hamburg nicht weiter ging)

am Kreis müssen wir über die Qualitäten eines Patrick Gempp denke ich nicht groß diskutieren

Aber 2 Mann (er und ein 20 Jähriger Neuling aus dem Ausland, der neu in der Liga ist), die dann auf dieser Position eine ganze Saison lang durchbuckeln müssen, Heidewitzka, das ist eine wahre Mammutaufgabe, da freut sich der Körper.....

Klar kannst du auf der Basis von vermutlichen Verletzungen keinen Kader planen, aber dünn ist er dennoch

dünner Kader und TVG passt leider 0,0 zusammen.....

Statistik für diese Saison gemäß HBL Homepage - wer stand wie oft auf dem Spielberichtsbogen:

Minerva / Hanemann / Klenk waren die einzigen drei im Kader mit 34 "Einsätzen" (60min auf der Bank zählt da natürlich ebenfalls mit)

(Klenk also der "Dauerbrenner" unter den Feldspielern)

Schalles 28

Schauer 21

Stark 17

Aukstikalnis 17

Wullenweber 12

sorry aber langsam erkennt man schon ein Muster, wenn nach jeder Saison wieder als allererstes aufs große Verletzungspech verwiesen wird

Der altbewährte TVG Ansatz sozusagen für die regelmäßig verpassten Saisonziele.

Ja, diese Saison hatte man in der Tat als "Sondereffekt" den mehr als bedauerlichen und ärgerlichen Dopingfall, das war für den gesamten Verein und besonders die Mannschaft natürlich richtig Kacke

Aber Jahr für Jahr immer nur über VerletzungPECH zu klagen, geht einfach irgendwann nicht mehr, irgendwann sind es dann einfach auch mal mehr Faktoren als immer nur Pech

Stichworte: Kaderplanung, Fitnesszustand, medizinische Abteilung, Vorsorge, Trainingssteuerung, Belastungssteuerung, persönliche Verletzungsanfälligkeiten (kann uU auch eine Form der Kaderplanung sein), etc. - da gibt/gäbe es diverse Ansätze als die reine Dauerbrenner-Erklärung "Pech gehabt mit den Verletzungen wie jedes Jahr"

Liest sich denn jemand auch mal diesen Thread durch, bevor man etwas schreibt. Wie oft muss denn noch mitgeteilt werden: Kurzfassung: #UrlaubDessauselberschuld

Ergänzende Frage dazu:

Wann kehren denn die Indonesien und Argentinien Reisende zurück?

Eventuell bereits in den nächsten Tagen, sodass sie noch vor dem 29.6. die ein oder andere Trainingseinheit absolvieren können?

Würde ja den von Dessauer Seite, absolut verständlicherweise skizzierten Worst Casey, durchaus ein wenig relativieren.

Und wenn man schon über mögliche Modelle von Reiserücktrittversicherungen und den Vorzügen von Last Minute Urlauben diskutiert, kann man auch Mal nebenbei die Frage in die Runde werfen, in es sich bei den zuletzt weit weg Urlaubenden tatsächlich um Leistungsträger handelt oder nicht.

Nicht dass man da am Ende über den dritten TW und vierten Kreisläufer spricht.

Ich weiß unterliegt alles dem Datenschutz und der Urlaub von Zweitliga Profi Handballern ist selbstredend absolut Privatsache.

Aber klares aber dazu, die Feststellung dass dieses Jahr auch in Indonesien und Argentinien geurlaubt wird, wurde ja schließlich auch von Vereinsvertretern in die Öffentlichkeit getragen.....

Nächste Saison sollte das jedem von Anfang an klar sein, wie wichtig jeder Punkt und jedes Tor sein kann.

Ich hoffe, der Trainer hat in der Vorbereitung alle beisammen. Vllt tut sich ja auch noch was am Kader.

Buchele ersetzen, RM. wären für mich wenn dann die Hauptbaustellen.

Denke das wäre wirklich Gold wert, wenn sich die "TVG DNA" dahingehend entwickelt, dass jedem klar ist, wie wichtig es wäre auch in jedem Auswärtsspiel alles reinzuhauen weil in so einer Liga auch jeder (zusätzliche) Auswärtspunkt sich sehr gut in der Tabelle macht, genau so wie es auf eine Saison gesehen sehr viel ausmacht ob man seine Spiele mit Minus 4 verliert oder es am Ende austrudeln lässt und dann plötzlich Minud 7 oder Minus 9 auf der Anzeigetafel stehen....

Das mit der vollen Kapelle für die Vorbereitung scheint ja nach den letzten Meldungen (Meddeb Ausfall) bereits jetzt, sprich Anfang Juni leider schon nicht mehr realisierbar zu sein.

Kann man wirklich nur hoffen, dass es dieses Mal dabei bleibt und ansonsten dann dieses Mal auch die "üblichen Verdächtigen" fit und gesund in und durch die Vorbereitung kommen!

Kann man alles so sehen, muss man aber nicht zwangsläufig in meinen Augen.

Denn klar war mehr drin, aber wir von der Vorrednern bereits geschrieben, war es am Ende eben auch "nur" der Schalles 7m nach Ablauf der Spielzeit gegen Hamm, der den Klassenerhalt unterm Strich gesichert hat.

Ich versuche es mal ganz nüchtern und sachlich:

Es ging gestern erneut eine Saison zu Ende, in der man wieder das eigens gesetzte Saisonziel (einstelliger Tabellenplatz) nicht erreicht hat.

Müsste jetzt das dritte Mal in Folge der Fall gewesen sein.

Also schon kein Ausrutscher mehr sondern schon nahezu die Regel mittlerweile.

Mit Platz 11 verpasst man damit erneut auch den DHB Pokal, auch nix was einen als TVG glücklich/zufrieden machen sollte, überhaupt nicht!

Positiv ganz klar:

Man ist drin geblieben, das steht erst mal über allem!

Und als es um die Wurst ging, ist die Handball Region Untermain wieder enorm zusammen gerückt, siehe Zuschauerzahlen und Stimmung bei den letzten Heimspielen.

All das sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass man eben, gemessen an den eigenen Saisonzielen, erneut "under performed" hat.

Besonders die eklatante Auswärtsschwäche muss einem erneut zu denken geben und dringend angegangen werden (bestes Beispiel: Konstanz holt in 34 Spielen ganze 6 Punkte, 2 davon Recht souverän und verdient gegen den TVG...) !

Ich maße mir jetzt nicht an zu wissen was intern abgeht, aber ich sage was ich von außen beobachte. Für mich scheint es in den letzten mindestens 10 Spielen so, als ob Röller, Mohr, Salger und Klenk vom Trainer wenig Vertrauen und damit kaum Spielzeit bekommen.

zu den 4 von dir genannten, würde ich noch den sehr jungen Joel Zimmer als fünften im Bunde mit dazu nehmen

Ist er irgendwie verletzt oder spielt er einfach so keine Rolle mehr in der Zwitligamannschaft weil Lohrbach auf der RA Position klar auf das Duo Schalles/Redkyn setzt?

Habe Zimmer am Samstag nach Schlusspfiff (genau wie den verletzten Aukstikalnis) bei den Varabschiedungen auch nicht mit auf der Platte gesehen obwohl da ja eigentlich alle Spieler dieser Saison noch mal zusammen gekommen sind (Ihmer zB habe ich gesehen und der hatte ja nun auch nicht unbedingt mehr Einsätze als Zimmer)

Kann natürlich auch sein, dass Zimmer anderweitig verhindert war (krank, A-Jugend, etc.)

also eins vorneweg, bei einem Spiel TVG vs Hamm bin ich definitiv nicht neutral, das zu beheupten wäre mehr als gewagt

ich war am Samstag in der Halle, das Spiel ging ungewöhnlich lange aufgrund sehr sehr vieler Unterbrechungen, dann noch Spielerverabschiedung, dann noch ein paar Minuten im Foyer zum Saisonausklang

Nach diesem wirklich packenden Liveerlebnis vor Ort hatte ich bislang überhaupt nicht das Bedürfnis das Spiel oder einzelne Szenen noch mal auf dyn nachzuschauen

Da ich aber jetzt über den Facebook Post von Hamm gestolpert bin und die natürlich auch freundlicherweise die letzten 65 Sekunden des Spiels samt Originalkommentar extra noch mal auf ihren Youtube Channel hochgeladen haben, muss ich folgendes dazu sagen:

der verwunderlichste Pfiff in diesem Video ist für mich ganz ehrlich der erste Pfiff nach 58:55 Minuten Spielzeit gegen Mario Stark

Also entweder er macht vorher irgendwas Regelwidriges mit seinen Armen/Händen etc. was nicht in der Videosequenz mit drin ist, was irgendwie ein Offensivfoul rechtfertigt oder ich muss grundelegend was übersehen haben

Denn im Video sehe ich lediglich dass Stark seine Arme/Hände eher bei sich und eben nicht bei seinem Gegenspieler Jungemann hat, die Beiden sich dann unten mit den Beinen in die Quere kommen (was in meinen Augen sogar eher von Jungemann ausgeht) und beide dann gleichzeitig mit einer eher eigenartig anmutenden Drehbewegung zu Boden gehen

Woraufhin dann Jungemann aufspringt und den Pfiff feiert wie den Gewinn der Meisterschaft oder den bereits sicher eingefahrenen Klassenerhalt: Karma, Philip, Karma :hi:

Da liegen die Nerven aber blank !!

Egal was vorher passiert ist, .......

....... zur PK zu erscheinen ist Trainerpflicht !!

vielleicht eine Terminüberschneidung und er musste den Hammer Fans zu der Zeit beim Pöbeln im Block und im Foyer (Getränkestand) helfen

Oder er musste der Hammer Social Media Abteilung bei ihrem heutigen, wir-treten-noch-mal-schön-nach-Facebook-Post helfen:

"Wie bewertet ihr die letzte Spielminute vom Spiel am Samstag? :/"

gut finde ich, dass es dazu bisher nur sehr wenige Kommentare gab und die unterm Strich bis auf 1 oder 2 Ausnahmen, die meinen natürlich die komplette Schuld beim Schiedsrichtergespann abladen zu müssen, auch sehr sachlich und ausgewogen ausgefallen sind

sehr schlecht finde ich einmal mehr diese Art und Weise, so was überhaupt offiziell von Vereinsseite zu bringen, sowie auch diese Fokussierung auf genau 1 / die letzte Spielminute

Denn jedes Tor, jeder Pfiff, jeder (Fehl)Wurf, jede Aktion, jeder Siebenmeter, jede (nicht gegebene) Zeitstrafe, jede Schauspielerei und alles Weitere aus den 59 Minuten davor sind in einem so dramatischen und engen Spiel auch durchaus von Belang wichtig und mitunter ebenso diskutabel!

Nicht nur die letzten 2 oder 3 Pfiffe und/oder Aktionen des Spiels!