Beiträge von daabefuggeler

Im Aufstiegsjahr vor 2 Jahren ist der TVG auch mit 6:6 Punkten gestartet und dann durchmarschiert. Sind ja doch einige verletzt.

Wie war das noch gleich?!?
    Die höchste Saisonniederlage vor 2 Jahren gab es ...... in Gelnhausen
    So gesehen das knappe Spiel/Ergebnis gestern Abend ein gutes Omen ;)

Und apropos Saisonstart mit 6:6 Punkten und dann Durchmarsch:
    Nach wie vielen Spieltagen hat vor 2 Jahren noch mal Manfred Hofmann das Zepter übernommen?
    (hab es nicht mehr genau auf dem Schirm aber dürften so grob 5/6 Spieltage gewesen sein)
    :irony:

@ Clemens:
    Petermann beim ersten Spiel: auch ein Arzt ist hin und wieder mal als Privatmann im Sommerurlaub ;)

Rückkehr von T. Spieß:
    Er war wohl beim Warmlaufen gestern wieder mit dabei
    Würde daher mal davon ausgehen dass er beim nächsten oder übernächsten Spiel auch wieder (zumindest phasenweise) auf dem Feld steht

Blank: Mittelhandbruch, seine Rückkehr dauert wohl noch

Corak: Muskelverletzung, bei ihm will man in jedem Fall auf Nummer sicher gehen, sprich er soll keinesfalls zu früh wieder einsteigen, damit es zu keiner Folgeverletzung / noch längeren Ausfallzeit kommt
    Ich fürchte daher er wird in den nächsten 2 oder 3 Spielen noch nicht zurück sein

Winkler: seine aktuelle Verletzung ist mir nicht bekannt, leider auch gar nicht so einfach der Krankenakte mancher Spieler folgen zu können

Sportdeutschland gestern:
    Ja, das Spiel wurde gestern auf Sportdeutschland gezeigt
    War wohl das erste Spiel überhaupt dass Gelnhausen auf Sportdeutschland live gestreamt hat

Sherlock:
    Kann dir keine Torhüter Statistik zu gestern liefern
    Aber ohne mitgezählt zu haben, war mein Eindruck: schwache (Abwehr und) Torwart Leistung gestern beim TVG

Ohne Frage an guten Tagen sollten Redwitz und Ritschel definitv in der Lage sein zu Sieggaranten zu werden
    Gestern war das definitv nicht der Fall trotz mehrmaliger Torwartwechsel
    Aber so ists halt im Sport, auch die beiden sind keine Maschinen

Also, da ist der Standort dann doch weitestgehend bestimmt.
    Bei den vollmundigen, großartigen Vorhersagen für den Ablauf der Saison, kann man jetzt mal wieder etwas Glut vom Feuer nehmen, oder ein paar Kohlen nachlegen, ganz wie man das betrachten möchte

apropos Kohlen nachlegen
    ich frage mich aktuell seit gut einer Stunde wie der letzte wirklich gute/brauchbare Rückraum Rechte beim TVG in der 1./2./3.Liga hieß......

Steffen Weinhold ist mir noch in sehr guter Erinnerung
    Davor natürlich noch die Isis Petersson und Holmgeirsson
    Gefühlt alles Ewigkeiten her
    Nach Weinhold kann ich mich dann noch an Schäpsmeier und Hugo Lopez erinnern, spätestens da ging es aber schon los mit dem sportlichen "so la la" auf RR

Und in der jüngeren Vergangenheit fast nur noch Leere bzw. überwiegend Schatten auf dieser Position......

Da muss man dringend mal ran als Verein, der quasi keine Meldung rausgibt ohne darin die Vokabel "sofortiger Wiederaufstieg" mitzusenden...

Dass der Wechsel des 2,06m Hünen kurzfristig geplatzt ist, sicher sehr bitter und unschön

Dennoch sollte man auf dieser Position definitiv seine Bemühungen weiterhin intensivieren!
    Nur bitte bloß nicht wieder einen wirklich guten Rechtsaußen dafür an Land ziehen, so wie letzte Saison
    RA und RR sind und bleiben 2 Paar Schuhe, gilt für mich für einen Urban genauso wie für einen Spatz etc.

Edit:
    Steffen Kaufmann gab es natürlich auch noch
    Aber der kam ja beim TVG seinerzeit kaum zum Zuge sondern konnte eher in Kirchzell glänzen
    Und nun auch schon geschlagene 6 Jahre her dass er nach Rimpar wechselte (Juni 2013)

Gelnhausen 29 vs Grosswallstadt 27

Glückwunsch nach Gelnhausen!
    Das war absolut verdient, muss man als fairer Verlierer neidlos anerkennen

Gelnhausen mit mehr "Feuerkraft" aus dem Rückraum und das Torwartduell geht heute ebenfalls nach Gelnhausen

Der TVG (aus Bayern) heute in der Abwehr oftmals nicht auf der Höhe und noch dazu kaum Torwartleistung
    Eisenträger gegen Leutershausen noch stark heute alles andere als das!
    Dazu 7m von Spatz an den Pfosten, freier Ball von Hüttmann vergeben (sehr junger Kerl kann natürlich passieren!)...

Ein Mario Stark als quasi Alleinunterhalter reicht einfach nicht, auch in der 3.Liga nicht!

Ich fürchte Dino Corak fehlt noch ein paar Wochen, das Kreisläuferspiel über ihn wird derzeit leider schmerzlich vermisst.

Vieles lag heute sicher an der Tagesform wo Gelnhausen einfach unterm Strich überlegen war.
    Damit kann ich so weit leben.
    Davon aber mal ab: heute war leider wieder mal eines der unzähligen Spiele das bitterst gezeigt hat, dass der TVG (aus Bayern) auf Rückraumrechts schon seit Jahren entweder gar nicht oder wenn dann nur Grütze/notdürftig besetzt ist, das nervt einfach nur noch!!!
    (heute durften sich da mal wieder ein Rechtsaußen und später dann ein Rechtshänder versuchen, beide mit äußerst mäßigem Erfolg...)

HC Elbflorenz II : SC DHFK Leipzig II
    0
    SG Leutershausen : HSG Dutenhofen-Münchholzhausen II
    1
    HSG Rodgau Nieder-Roden : HG Oftersheim/Schwetzingen
    1
    TV Gelnhausen : TV Großwallstadt
    2
    HSG Hanau : TV Kirchzell
    1
    Northeimer HC : TV Germania Großsachsen
    1
    SG Nußloch : HSG Bieberau-Modau
    1
    GSV Eintracht Baunatal : HSC Bad Neustadt
    0

Bestätigt. Jäger mit Kreuzbandriß....bitter... 8o wenn man die Bilder sieht und wie er sich danach das Knie hält lies das auch leider keinen anderen Schluss zu

Kreuzbandriss, war leider auch direkt meine erste Befürchtung in der Halle......

Da kann man wirklich dem Spieler nur Gute Besserung und Alles Gute wünschen!!!

Ebenso natürlich Genesungswünsche nach Hanau an Daniel Wernig!

1.Spieltag, schon 2 Kreuzbandrisse in der Liga, was für ein Sch**ss!
    (plus der Kreuzbandriss des Hanauers Ruppert in der Vorbereitung)

Gebe dir grundsätzlich zu vielen Punkten recht, und ist eine echt gelungene Zusammenfassung. Nichtsdestotrotz ist dein Fazit für Rückraum Mitte nicht zutreffend. Ein Spieler wie Erifopoulus hat nicht nur größeres Potenzial als ein Matijasevic, er ist wohl auch derzeit schon stärker als er. Seine Leistung beim Sieg gegen Pfullingen dieses Wochneende sieht auf dem Papier sehr stark aus, 9 Tore + die entscheidende Tore am Ende. Meiner Meinung nach ein rießiger Fehler vom TVG. Kam aber in der Vergangenheit schon öfters vor... Vll hätte man ihn letztes Jahr nur etwas mehr spielen lassen müssen!

vollkommen berechtigter Einwand!

vielleicht noch mal kurz zur Erklärung warum ich verkürzt geschrieben habe RM: "Verbesserung gegenüber der letzten Saison"
    ich spreche Erifopoulos beim besten Willen nicht sein (sehr) großes Talent ab
    Dennoch war er letzte Saison beim TVG in der 2.Liga überhaupt kein Faktor
    Ich kann und will mir da aber auch überhaupt kein finales Urteil erlauben zu wie viel % das jetzt an dem Spieler selbst lag und zu wie viel % es der Tatsache geschuldet ist, dass er eben nur sehr wenig Einsatzzeit bekommen hat
    Der Erfolgsdruck war halt sehr hoch, jeder Punkt zählte und da muss man auch jeden Trainer verstehen, der sich nicht einfach hinstellen kann und sagen kann, "so der Efi ist jetzt Stammspieler mit 18/19, er darf da jetzt mal Fehler machen wie er will in den nächsten 5 bis 10 Spielen weil er die Zukunft des Vereins auf RM ist"
    So ein Experiment kannst du vielleicht 1 bis 2 mal starten wenn du als Trainer vollkommen überzeugt bist und entweder es schlägt dann voll ein oder du gehst dann doch eher auf die vermeintliche "Nummer sicher" zurück
    Ich bin da auch bei Steinheimer Bub: ist zwar Spekulation, aber ich schätze Erifopoulos schon so sein, dass er nun dem Ruf aus Plochingen/Göppingen auch gefolgt wäre, wenn er letzte Saison beim TVG mehr Einsatzzeit gehabt hätte

aber noch mal kurz zurück zu meiner Einschätzung:
    Erifopoulos war für mich letzte Saison kein Faktor auf RM (warum auch immer, sei einfach mal dahingestellt), Matijasevic kann in meinen Augen sehr schnell ein positiver Faktor für den TVG auf RM werden
    Daher mein verkürztes Fazit "Verbesserung gegenüber der letzten Saison"

Wer von den beiden in 2 oder 3 Jahren mal der bessere Spieler sein wird, sei mal dahingestellt, Erifopoulos ist weg, das ist Fakt ob er irgendwie zu halten gewesen wäre ist (äußerst) fraglich und ob Matijasevic in 2 oder 3 Jahren noch immer für den TVG auflaufen wird, bleibt ebenfalls abzuwarten

denen 4 die du da rausgesucht hast, spreche ich es auch heute nicht ab
    dazu kannst du gerne noch die 2 Torhüter zählen wenn du willst, so wie von mir aus auch Corak (der derzeit mit einer Muskelverletzung ausfällt)

damit sind wir dann bei 7 aus dem diesjährigen 17 Mann Kader
    von den 7 auch nur 2 Rückraumspieler, 1 davon Lars Spieß für den die Trauben aus dem Rückraum in der 2.Liga auch sehr hoch hängen wie man letzte Saison eindrucksvoll gesehen hat

Unterm Strich hat es Hobby Mediator sehr treffend zusammengefasst:
    "Die Bezeichnung gehobenes Drittliga Niveau für die gennanten Spieler ist schon gerechtfertigt. Zur 2. Liga fehlt noch ein Stückchen wie der Werdegang dieser Spieler beweist."

Dem TVG fehlten letzte Saison 2 bis 3 Leistungsträger bzw. gestandene Zweitligaspieler und damit meine ich dann echte Leistungsträger, deren Zweitliganiveau über dem zB eines Engels liegt
    Gerade an Engels kann man es meiner Meinung nach recht gut festmachen: sicherlich ein wirklich Guter für die 3.Liga aber in der 2.Liga eben nur vereinzelt in der Lage Akzente zu setzen, aber eben nicht auf einem konstanten Niveau

Das selbe Thema wird man wieder haben, wenn es Ende dieser oder Ende nächster Saison zum Aufstieg kommt
    Eine Handvoll Spieler im Kader mit echtem Zweitliganiveau reichen nicht, man braucht auch echte Leistungsträger im Rückraum, die in der Lage sind auch konstant Leistung zu bringen
    Aber das ist alles Zukunfstmusik

Bis dahin bleibt es dabei, der TVG hat einen (sehr) guten Drittligakader, aber es gibt in dieser Liga auch andere Mannschaften, die ebenfalls einen (sehr) guten Kader haben: Nußloch, Hanau, Nieder-Roden, Leutershausen
    Ausgang völlig offen

Äußerst gehobenes Drittliganiveau ist aber eine Untertreibung. Die genannten Spieler haben eher alle 2. Liga Format. Gleiches gilt auch für Corak, T. Spieß und Ritschel. Einige wären auch nicht beim TVG, wenn diese nicht wie 2. Ligaspieler bezahlt werden würden.

Die "Genannten" (bis auf Ritschel) haben sich ja in der letzten Saison in der 2.Liga versucht, das Ergebnis ist bekannt
    Gerade im Rückraum und gerade Auswärts hatte man da nur selten 2.Ligaformat, aber das Thema Anspruch und Wirklichkeit würde an der Stelle nun zu weit führen und wäre auch eher off-Topic
    Zu irgendwelchen 2. oder 3.Liga Gehältern kann ich mich nicht seriös äußern, weil mir weder die aktuelle Gehaltsliste des TVG noch die eines (Liga)Konkurrenten vorliegt
    Wenn du da gesicherte Informationen hast, kannst du ja mal loslegen (und zB die Top 3 Verdiener in Hanau, Großwallstadt, Nußloch, Nieder-Roden und Leutershausen gegenüberstellen), ansonsten irgendwie eher dünnes Eis und die Kategorie Buschfunk, wie wild der mitunter sein kann in Ligen mit vielen Derbys weiß man nicht erst seit diesem Jahr...

Laut Bericht auf der HP der SGL klingt das eher nach Knöchel ( knickte weg ). Jaeger selbst meint es sei wohl nichts gerissen aber eine genaue Diagnose gibt es noch nicht.

also gekühlt hat man ihm definitiv erst mal das Knie, ich meine das linke Knie und definitiv nicht den Knöchel

sah aus der Nähe in der Halle echt übel aus, wie er da nach einem schnellen, wuchtigen Antritt ohne Gegnereinwirkung zusammensackte und sich schmerzverzerrt krümmte
    Meine erste Befürchtung war da wirklich ein Kreuzbandriss

Insofern wirklich sehr positiv wenn man jetzt hört/liest es sei nichts gerissen!

Danke, so stell' ich mir das vor. Perfekt!

so, letzte Runde meinerseits
    hier noch die fehlenden Geburtsdaten der "jungen Wilden" beim TVG:
    Pfeifer: 24.02.2001
    Bergau: 14.06.2000
    Hüttmann: 05.07.2001
    Wucherpfennig: 10.12.2001

und noch ein paar Schönheitskorrekturen:
    Arturs Kugis statt Artus Kugis
    Vardar Skopje statt Varder Skopje
    Christos Erifopoulos statt Christos Erifopulos

Freue mich auf den Spielbericht ! ( den vom daabe :lol: )

ich hoffe du machst diese Saison wenn du aus der Ferne zurück bist ganz viele Auswärtsfahrten mit entsprechenden Spielberichten hier ;)
    Ansonsten will ich mal nicht so sein und deinem Wunsch entsprechen

Hab mir sogar extra für dich übers Wochenende ein "Special Format" ausgedacht ;)

Verletztenliste:
    Gleichbleibend im Vergleich zur letzten Saison
    1.Spieltag: der TVG direkt ohne 4
    das "Verletzungspech" ist uns also weiterhin treu...
    es fehlen die beiden etatmäßigen Kreisläufer, 1 Stammspieler fürs Deckungszentrum und der einzige etatmäßige Rückraum Rechte
    wie lange ist der Rückraum Rechte nun im Verein? 3 Jahre, schon 4 Jahre?
    Wie oft in dieser Zeit hat er eine Vorbereitung verletzungsfrei überstanden?
    Ich meine es waren 0 mal
    Das lässt erneut "hoffen" in Sachen Spielverständnis und Kondition, sobald dann auch er in die Saison startet.....

Trainer:
    Verbesserung gegenüber der letzten Saison
    sehr sympathischer Auftritt von ihm nach dem Spiel beim Trainer Talk
    macht auf mich den Eindruck eines akribischen Arbeiters, mit dem man als Spieler durchaus sehr gut auskommen kann
    im Vergleich zur letzten Saison nun also ein Vollzeittrainer, der auch bereits erste Erfahrungen in der 1. und 2.Liga im Herrenbereich vorzuweisen hat

Hallensprecher:
    Verschlechterung gegenüber der letzten Saison
    zumindest dann wenn Malte Wolf am Freitag nicht nur ausnahmsweise fehlte
    sollte er nicht zurückkommen, scheint es so als würde der bisherige "Hallen DJ" nun mit Headset auch den Hallensprecher Job übernehmen
    mein Fall ist er nicht

Rückraum Mitte:
    hatte ja vor ein paar Wochen hier bereits die Vermutung geäußert, dass der Tausch Matijasevic für Erifopoulos eine Verbesserung für die neue Saison darstellen sollte
    bei dieser Einschätzung bleibe ich gerne nach den Eindrücken von Freitag
    natürlich bedarf es da noch etwas Finetuning aber die ersten Eindrücke machen definitiv Lust auf mehr, wie zB auch Lustinger bereits festgestellt hat

Rückraum Rechts:
    irgendwo zwischen gleichbleibend und kleiner Verschlechterung, da ja Urban den Verein verlassen hat, der aber auch irgendwie kein waschechter Rückraumspieler war
    wenn man so will ist die Position Rückraum Rechts bei uns auch weiterhin kaum bis gar nicht existent, nach dem geplatzten Wechsel des 2,06m Ostblock Hünen
    was unsere "Stammkraft" auf RR angeht, siehe oben "Verletztenliste"
    So spielen wir eben nun wieder mit einem Rechtsaußen (Spatz) auf RR
    Naja, zumindest gut für Paul Hüttmann, denn der kommt so direkt auf ordentlich Einsatzzeit auf Rechtsaußen, das freut einen natürlich für den jungen Mann

Trainer Talk:
    Durch den Wegfall der in der 2.Liga verpflichtenden Sportdeutschland Livestreams wurde ja Guido Franke beim TVG kurzer Hand "arbeitslos"
    Dafür hat er sich jetzt aber wohl bereit erklärt den Trainer Talk nach dem Spiel zu moderieren
    Das ist wirklich erfreulich, denn dem Mann kann man a) zuhören und b) hat er auch Ahnung von Handball, was bei einem Trainertalk beides absolut nicht schädlich ist

Gegner:
    In der Gesamtheit dürften die Gegner natürlich etwas schwächer werden als letzte Saison, da eine Liga niedriger und weniger Vollprofis in den gegnerischen Kadern
    nichtsdestotrotz hat es Bader schon ganz richtig angesprochen, jedes Spiel geht bei 0:0 los und man muss jedes Mal mind. 100% geben wenn man was Zählbares holen will und deshalb denkt man auch weiterhin von Woche zu Woche
    Das Spiel am Freitag war da ein überaus netter Einstieg in die Saison von dem man sich aber tunlichst nicht all zu sehr blenden lassen sollte, denn so wenig Gegenwehr wie am Freitag ab der Halbzeitpause wird man in den folgenden 29 Spielen aller Voraussicht nach nicht noch einmal bekommen!

Der Rest, gerade im Kader ist ja mehr oder weniger unverändert und muss daher nicht explizit groß erwähnt werden
    Leute wie Redwitz, Stark, Spatz, Eisenträger, L. Spieß und Engels bringen natürlich allesamt ein äußerst gehobenes Drittliga Niveau mit
    Dennoch werden erst die nächsten Spiele zeigen, wo man wirklich steht
    Schon kommenden Samstag steht ja das erste "Derby" in Gelnhausen an, das dürfte dann direkt schon ein weitaus heißerer Tanz werden als die Auftaktpartie vom vergangenen Freitag

Kann als "Neutraler" den Flensburger Stimmen hier nur beipflichten!

An diejenigen 2 oder 3 MT User die jetzt schon wieder alles kurz und klein schreiben, eine ehrliche Frage:
    Wovon genau leitet ihr den Anspruch ab, dass die MT eine Top 2 oder 3 Mannschaft hat, also plötzlich bedeutend besser ist bzw. besser sein sollte als Platz 5?

Wie viele Weltklasse Spieler a la Duvnjak, Gottfridsson , Schmid etc. habt ihr denn im Kader?
    Ich sehe da 0

Ihr habt ein (sehr) gutes Torhütergespann, das haben aber alle anderen "Spitzenmannschaften" auch!

Kreisläuferbesetzung: Danner, Maric, Schneider - joa, passt, kann man nicht meckern, ist sicher nicht schlecht.
    Aber ist das wirklich auf Augenhöhe mit der "Konkurrenz" wie Wienczek/Pekeler, Kohlbacher/Nielsen, Golla/Hald/Zachariassen?
    Ich meine nein.....

Ja, die MT hat sicher einen (recht) starken Kader beisammen, aber ihr solltet mal auf dem Teppich bleiben, gerade gegenüber der echten Spitze aus zB Flensburg und Kiel fehlt da nach wie vor an mehreren Ecken noch einiges um da ernsthaft über eine ganze Saison Paroli bieten zu können.

Habe die MT bei ihren Pokalspielen in Rodgau gesehen.
    Das war gegen Zweitligisten mitunter phasenweise schon echt gefällig und auch mitunter gut anzusehen und man hat auch gesehen, dass Häfner ganz sicher eine Verstärkung sein wird, aber beispielsweise ein Julius Kühn gab da schon einige Rätsel auf.
    Er wirkte keinesfalls so, als wäre er nach seiner schweren Verletzung schon wieder bei 95 oder 100%
    Also auch auf RL sehe ich Stand heute bei der MT keine absolute Bundesliga Spitzenbesetzung.

Sollte Kühn zeitnah wirklich wieder bei 100% sein, was ich ihm persönlich wirklich wünsche, also so stark wie vor seiner Verletzung, dann wäre das sicher ein ordentlicher Schritt für die MT
    Aber bis dahin wäre ich wirklich vorsichtig mit Aussagen von wegen man hat ja nun die komplette Kapelle zusammen und es dürfte daher keinerlei Ausreden mehr geben...