Beiträge von daabefuggeler

Das Video ist doch zumindest ne Maßnahme in der Situation und ein sehr langer Satz beschäftigt sich nur mit den eigenen Fehlern.

Benennt er dabei auch nur einen Fehler konkret?
    Nicht das wüsste.
    Das sind schon Allgemeinplätze vom Feinsten oder wie man es auch anders formulieren kann, wenn man möchte: sehr viel heiße Luft das alles
    es wurden Fehler gemacht: in der Vergangenheit, in dieser Saison und im Bietigheim Spiel

Ich sag mal so das sind Dinge, die jeder der bis 3 oder 5 zählen kann auch schon vor der Veröffentlichung dieses Videos herleiten konnte.
    Dazu hätte es das Video nun nicht wirklich gebraucht.

Netter Appell ans "wir Gefühl", wir als VLF Familie schaffen das, wir führen den VFL (irgendwann mal wieder) in die 1.Liga
    So würde ich das Video auffassen, nicht mehr und nicht weniger.

Aber was solls, WENN er dadurch auch nur 2 oder 3 Leute überzeugt hat sich für nächste Saison ne Dauerkarte zu holen, die es ansonsten nicht gemacht hätten, dann war das Video ja schon erfolgreich!

Zum Thema Christian Pöhler ist sicher das Interview des Dresdner Präsidenten zur Saison interessant:

https://www.sportbuzzer.de/artikel/elbflo…der-kampf-wird/

denke das ist nichts Neues dass Pöhler Stand heute noch immer einen gültigen Vertrag in Dresden bis 2022 hat (dieser wurde ja auch erst letztes Jahr entsprechend verlängert)

Insofern gehe ich absolut nicht davon aus, dass Pöhler einer der 4-5 Kandidaten auf der TVG Liste ist
    Pöhler hat keinerlei Druck, der kann in aller Seelen Ruhe sich noch ein paar Wochen/Monate zurücklehnen und dann erst mal völlig entspannt in die "Verhandlungen" mit seinem Ex Präsident einsteigen
    Das ist halt der "Vorteil", wenn man es so nennen will, wenn der Vereinspräsident auch gleichzeitig der Mäzen/Hauptgeldgeber/Halleninhaber was weiß ich noch alles ist.
    Er hat ja selbst bereits geäußert dass er den langen Vertrag von Pöhler voll auf seine Kappe nimmt und sich entsprechend auch (finanziell) darum kümmert das wieder gerade zu rücken.

clemens2308 hat ja heute auch bereits einige Kernpunkte aus dem neuerlichen Main Echo Artikel aufgegriffen
    Auch Teil dieses Artikels war ja die Feststellung, dass man nun doch noch nicht final entschieden hat ob man einen Ganztages oder Halbtages Trainer einstellen wird
    Verbunden war das Ganze ja mit dem Hinweis sowohl Pallach als auch Meyer sind A-Lizenzinhaber, die könnten also dann einen Halbtages Trainer auch bei der ein oder anderen der 8 geplanten Einheiten pro Woche ersetzen...

Spitzenspiele muss es erst mal geben, da gehören ja meist 2 Mannschaften dazu...

Und Ziele kann man immer ganz tolle ausgeben und rausposaunen
    Aus eigener (leidvoller) Erfahrung kann ich dazu nur sagen, dass man aber peinlichst darauf achten sollte, dass es sich auch um halbwegs realistische Ziele handelt.
    Denn nichts ist frustrierender und schädlicher als sich zigfach selbst als sofortiger Wiederaufsteiger zu lobpreisen, wenn aber die nackte Realität dann eben doch Platz 7,8,9,12 heißt und man die Aufstiegsränge punktemäßig nur mit dem Fernglas sieht.
    Gerade wenn es finanziell an allen Ecken und Kanten zwickt ist es irre schwierig dann in der 2.Liga auf Anhieb um Platz 1 oder 2 mitzuspielen, würde mich sehr wundern wenn der VFL diesbezüglich andere Erfahrungen machen würde...

Meinte damit eben den sportlichen Abstieg in Liga 2 (wie der VFL jetzt) und die dann später darauf folgende Insolvenz mit dem damit verbundenen Zwangsabstieg

Ich denke ich habe im Großen und Ganzen schon verstanden was du meintest.

Mein Punkt ist eben nur, dass die Voraussetzungen mit denen der VFL nun in ein paar Wochen in die 2.Liga starten wird nicht unbedingt viel rosiger sind als die die der TVG nach seinem erstmaligen Erstligaabstieg vorgefunden hat.
    Insofern bin ich wirklich gespannt ob es für den VFL bei dem "Betriebsunfall" Abstieg in die 2.Liga bleibt oder ob sich die Lage nicht noch weiter zuspitzt.
    (vornehmlich aufgrund der ziemlich drückenden Schuldenlast, die in der 2.Liga sicher nicht weniger drückend sein wird als zuletzt in der 1.Liga)

Kann alles gut gehen, muss aber nicht.

Großer Vorteil für den VFL könnte sein, wenn man sich einiges beim TVG abschaut und zwar in dem Sinne: was sollte man besser nicht tun
    Beispiel: besser nicht großspurig den sofortigen Wiederaufstieg ausrufen
    Das hat man bisher in Gummersbach von offizieller Seite noch nicht getan, mal schauen ob es bei dieser Zurückhaltung erst mal bleibt oder ob das nicht recht schnell wieder über Bord geworfen wird.

Wenn es gut läuft war der Abstieg schon das Horrorszenario und man ist in 2-3 Jahren wieder in der 1. Liga. Wenn es schlecht läuft, kann den VFL das vergleichbare Schicksal ereilen wie dem TV Großwallstadt. Im Prinzip kann alles was Du aufgezählt eintreten.

Ob der TVG als ehemaliger Bundesliga Dino und nun wieder Drittligist das absolute Horrorszenario darstellt, sei mal dahin gestellt.
    Wallau-Massenheim würde mir da noch eher einfallen wenn wir schon beim Thema Horrorszenarien sind.

Vor wenigen Tagen hatte hier ein User geschrieben (ich glaube ein Ferndorfer User war es), das Hauptaugenmerk des VFL sollte nun auf deren Jugendakademie/Leistungszentrum liegen.
    Das sehe ich maximal als Punkt 2 auf der Prio Liste.
    Ganz ganz oben sollte meiner Meinung nach weiterhin das Thema Finanzen und Konsolidierung stehen.
    Denn mit einem (riesigen) Schuldenberg als Bundesliga Dino von Liga 1 in Liga 2 zu gehen, das ist eine mega Herausforderung den Laden (und die Kredite etc. pp) dann weiterhin am Laufen zu halten.

Bin daher wirklich sehr gespannt wo der VFL in 2 oder 3 Jahren wirklich steht und wie turbulent nun die erste Zweitliga Saison des VFL werden wird!

Bei aller Kritik an Schindler, möchte ich auch mal ein kurzes Lob an der Stelle aussprechen:
    Mir sagt sehr zu, dass er sich in seinem ersten Interview nach dem Abstieg sehr zurückhaltend und voller Demut geäußert hat.
    Zurecht der Hinweis von ihm, dass das Unternehmen 2.Liga für den VFL zunächst mal sehr hart werden wird.
    Und ebenfalls sehr lobenswert, dass er nicht sofort und reflexartig mit den Vokabeln "sofortiger Wiederaufstieg (ist alternativlos)" um die Ecke kam.
    Hoffe für die Gummersbach Anhänger, dass Schindler diese Bescheidenheit an dieser Stelle noch möglichst lange durchhält.
    Denn wie der Kader nächste Saison aussehen kann und wird steht noch absolut in den Sternen und ob dann schon in der nächsten Saison das Ziel Wiederaufstieg halbwegs realistisch ist, bleibt erst mal abzuwarten, da ist man sehr gut beraten jetzt nicht direkt wieder die "tollsten" Luftschlösser aus dem Boden zu stampfen!

Frag doch mal seinen Spielerberater !

Du meinst seinen Vater (und seinen großen Bruder) ?

Meine 2 Cents zu Erifoppoulos:
    Er ist sicherlich ein recht großes Talent, mitunter das größte Talent dass die Akademie in der jüngeren Vergangenheit hervor gebracht hat.
    Insofern wäre es sicherlich erstrebenswert gewesen ihn im Sinne des "blauen Fadens" zu halten.

ABER den absoluten Ausnahmenönner, der jetzt schon locker Zweitliganiveau hätte sehe ich in ihm nicht (möglich da er oder seine "Spielerberatung das anders einschätzt), A-Jugend Torschützenkönig hin oder her.
    Für mich ist er in vielerlei Hinsicht noch zu "leicht" für den Herrenbereich auf dem ganz hohen Niveau.
    Und das sage ich ganz sicher nicht erst seit ein paar Tagen seitdem man weiss dass er sein Glück anderswo suchen möchte.

Vor ein paar Jahren hatten wir als damaliger Zweitligist mit Jannik Kohlbacher einen absoluten Ausnshmekönner in unseren Reihen, bei dem man schon in ganz jungen Jahren merkte, dass er es in wenigen Jahren zu einem nationalen Spitzenspieler schaffen kann.
    Auf so einem Niveau sehe ich Erifopoulos auf seiner Rückraum Position noch lange nicht.

Ich glaube am ehesten ihn zieht es zu einem anderen Drittligisten.
    Kirchzell glaube ich nicht, da ich vermute dass Kirchzell eher ein finanzieller Rückschritt im Vergleich zum TVG für ihn wäre und das kommt denke ich nicht für ihn in die Tüte.

Aus Hanauer-Sicht wären mir Hannawald, Plesser und Redmann sehr Recht. Ich glaube wenn man sicher in den nächsten zwei Jahren aufsteigen will, reicht ein Redmann & Co. mMn nicht aus. Die haben zwar alle TVG Erfahrung und werden wohl auch relativ kostengünstig sein, aber man sollte gerade bei der Trainerposition nicht sparen. Vor allem werden alle Trainer mit wenig Erfahrung/Erfolgen beim TVG grundsätzlich einen schweren Stand haben (siehe Bauer).
    [size=10]Ein Aufstieg und 2. Liga erfahrener Trainer mit Ein-Jahresvertrag + 2 Jahre Option beim Aufstieg sollte finanziell und taktisch am klügsten sein. Bin gespannt, ob sie so einen finden. Wird und ist anscheinend nicht so einfach, sonst wäre er ja schon da

da gehe ich so weit voll mit!

Hannawald und Redmann bräuchte ich persönlich nicht unbedingt, aber ist ja auch immer Geschmackssache
    Hannawald fand ich als Spieler eine feine Sache weil er eben das gewisse Etwas (an Durchgeknalltheit) hatte
    Dass er jetzt gerade mit Bad Neustadt und mit einem sehr sehr starken 4.Liga Kader mit Ach und Krach den Aufstieg geschafft hat ist sicher nicht verkehrt aber sagt jetzt auch noch nicht unbedingt aus, dass er der next best Superstar am Trainer Himmel sein wird

Und mit dem Argument Pöhler ist vermutlich günstig zu haben, da er in Dresden weit vor Ablauf der Vertragslaufzeit entlassen wurde, kann ich mich auch nicht wirklich anfreunden
    Günstig muss ja nicht immer gleich gut oder ideal sein
    Dresden hatte sicher keinen schlechten Kader diese Saison, ganz im Gegenteil, als Pöhler vor ein paar Wochen entlassen wurde stand Dresden 3 Punkte unterm Strich, jetzt 3 Punkte darüber
    Also aktuell auch kein Trainer der mit wehenden Fahnen in Großwallstadt einlaufen würde.....

Mit einem Dr. Obinger könnte ich mich da schon eher anfreunden, aber auch den wird man wie gestern geschrieben ja "von der Liste" bereits frühzeitig streichen dürfen

@ Handballexperte29:
    an Patrick Beer hatte ich gestern Abend auch schon mal kurz gedacht
    war es bei ihm aber nicht so, dass er auch eher erst mal eine Handballpause einlegen wollte um auch mehr Zeit fürs Privatleben zu haben?!?

ich ging bis heute auch immer von Würzburg aus
    aber mit seinem aus bei den Wölfen scheint er auch nicht mehr all zu sehr an Würzburg bzw. Unterfranken gebunden zu sein

bezüglich Baunatal folgende Quelle:
    302 Found

Der Job in Baunatal macht jetzt auf mich nicht den Eindruck als könne man zusätzlich noch den Trainer in Großwallstadt geben
    Baunatal --> Großwallstadt, jedes mal 2 bis 2,5h Fahrt

Noch dazu hat man beim TVG ja bereits kundgetan, dass man das Trainingspensum im Vergleich zu letzter Saison im Zuge der Professionalisierung steigern möchte und daher sich nicht noch mal nach einem "Halbtagstrainer" umtun möchte

Denke daher ist der Herr Doktor bzw. Professor Obinger (leider) raus!

Selbiges dürfte für Alexander Hauptmann gelten, den hätte ich mir sportlich auch durchaus vorstellen können.
    Aber so weit mir bekannt, ist er ja hauptberuflich für Jako tätig.
    Als Familienvater gibt man so was ja auch nicht zwangsläufig auf um dann für 1,2,3 Jahre den Ganztages Trainer beim TVG zu geben.....

Wurde nicht schon bestätigt, das Kraus für den Rest der Saison ausfällt?

Wer soll das wann und wo bestätigt haben?
    Quelle?

Meines Wissens nach ist es alles was es dazu bisher gab das Interview von Kraus selbst direkt nach dem Lemgo Spiel in dem es passiert ist.
    Er ist ja mittlerweile ein sehr erfahrener Spieler, auch durchaus "verletzungs-erfahren" aber so ein Interview 5min nach dem Spiel ist dann vielleicht doch nicht direkt mit einer medizinisch fundierten Diagnose durch einen ausgebildeten Arzt gleich zu setzen. ;)

Da muss ich ja nur ein paar Wochen zurückblicken. Wo hat Pallach bisher seine Kompetenz gezeigt? Wer irgendwas behauptet von "den tvg wieder zu alter Stärke zurück führen" oder "der Standort gehört in die Bundesliga" wird doch hier schon genommen. Bauer war eine positive Ausnahme, leider aus Aktionismus gefeuert worden, verdient wurde der TVG dafür abgestraft, hoffentlich belastet das die payroll vom Verein noch ein wenig. Die sportliche Führung ist ungeeignet für das Niveau, das es handballerisch beansprucht zu sein.

Ok, dann haben wir schlicht und ergreifend ein Definitionsproblem.

Du definierst Namen anscheinend völlig anders als ich.

Nußloch zB hat für mich mit Zeitz einen (echten/großen) Namen der (Handball)Szene vor nem Jahr verpflichtet.
    Namen beim TVG der letzten Jahre sind für mich Tiedtke (der seinerzeit in der 3.Liga extrem wertvoll für das sehr junge Team war!) und natürlich auch Spatz, der nach einem Jahr Bundesliga in Stuttgart zum TVG zurückgekehrt ist
    Mit zig Abstrichen würde ich vielleicht als "Namen" noch Urban dazu zählen als (Ex)Nationalspieler und ehemaliger Bundesligaspieler, den hat man schlicht für eine falsche Position verpflichtet aber das ist ein anderes Thema

Mit deinem einen Beispiel zur Untermauerung deiner These "Du machst den gleichen Fehler wie die ganzen Tvg-Bosse und gehst nur nach Namen" kann ich ehrlich gesagt herzlich wenig anfangen.
    Pallach soll ein bedeutender Name sein, wenn es um Handball Manager / Sportdirektoren / wirklich bekannte Bundesligaspieler geht?!?!?

D.h. du hattest den schon vor nem halben Jahr so richtig auf dem Schirm als er noch in Düsseldorf in Amt und Würden war?

Sorry, aber da ist für mich ja zB ein Siggi Roch noch ein deutlich größerer Name, sowohl als Spieler als auch als Funktionär (Bundesliga Funktionär beim TVG und in Nettelstedt).
    Also für mich ist Pallach vieles aber kein (großer) Name, dicker Fisch oder wie immer man das nennen möchte der Szene.
    Referenzen: Juniorenakademie Gummersbach (mäßig erfolgreich), Projekt Rhein Vikings (sang und klangloser Abstieg von der 2. in die 3.Liga, sicher nicht Pallachs Verschulden dennoch kein Pfund mit dem man wuchern kann) und jetzt ist er der Sportkoordinator/sportliche Leiter eines Drittligisten, sollte wirklich ein recht renommierter Vollzeit-Trainer kommen wird man erst mal sehen müssen wie viele Kompetenzen im sportlichen Bereich dann die einzelnen Leute haben werden

Du machst den gleichen Fehler wie die ganzen Tvg-Bosse und gehst nur nach Namen

Gut Gebrüllt, Beuger.....

Aber sei so gut und mach doch auch mal "ein bisschen Fleisch an den Knochen"

Nenne doch mal 2, 3 oder 4 konkrete Fälle, möglichst aus der jüngeren Vergangenheit, bei denen die (aktuellen) TVG Bosse nur nach Namen gegangen sind?!?

Das Spiel Bietigheim - Gummersbach ist mit Sicherheit das Spiel mit der meisten Spannung am kommenden Wochendende. Wobei auch ich davon ausgehe, dass es am Ende Gummersbach treffen wird und sie den Gang in die 2. Handball Bundesliga antreten werden. Vielleicht kommt es aber auch ganz anders und beide spielen Remis und der lachende Dritte heißt am Ende Ludwigshafen.

oder aber das Drama wird noch größer: Bietigheim und Gummersbach trennen sich Unentschieden und Friesenheim selbst kommt nicht über ein Unentschieden gegen Minden hinaus.....

aber wie dem auch sei
    ich werde am Sonntag Bietigheim die Daumen drücken
    Sorry aber Gummersbach ist nach der ganzen Performance der letzten Jahre auf und neben dem Feld einfach mal (über)reif in Sachen Abstieg
    Außerdem wäre ich persönlich sehr gespannt darauf zu sehen ob Gummersbach finanziell wirklich eine gesamte Zweitligasaison durchsteht und welche Rolle dieser Verein denn in seiner ersten Zweitligasaison spielen könnte

In der Haut eines Gummersbach Fans möchte ich aktuell nicht stecken, sollte es am Sonntag für Gummersbach schiefgehen schon gleich 2mal nicht

Wenn ich es richtig sehe, mauert Bietigheim weiterhin was die Gesundheit von Mimi Kraus angeht
    Kann für mich 2 Gründe haben:
    a) sie wissen bereits sicher dass Kraus nicht mitmachen wird, sie wollen es aber Gummersbach nicht zu einfach machen, sodass Gummersbach sich auf beide Varianten (mit/ohne Kraus einstellen muss)
    b) man arbeitet aktuell noch mit Hochdruck daran Kraus für Sonntag "einsatzbereit zu machen", ob das gelingen wird, abwarten

selbst der Mannheimer Mittelblock wird nicht erst in 5 Jahren wieder gründlich überarbeitet werden
    man muss ja nur regelmäßig hier im Forum lesen um festzustellen, dass Abutovic in Mannheim jetzt nicht unbedingt die allergrößte Wertschätzung entgegengebracht wird um es mal äußerst vorsichtig zu formulieren
    Sein Co Abwehrchef (Guardiola) ist noch mal 4 Jahre älter und wirkt doch mittlerweile auch so als hätte er langsam aber sicher den Höhepunkt seines Schaffens bereits überschritten

Da könnte man sich ruhig allmählich auch langsam mal nach einem neuen "Bad Guy" für die Zentrale umschauen, der 5 bzw. 9 Jahre jünger ist als die aktuelle Besetzung

Laut SZ von gestern will man beim TVG noch den WHV überholen und hofft dann, dass Gummersbach den Sittig macht und keine LIzenz für LIga Zwei bekommt. Somit wäre man als fünfletzter drin. Das Szenario hat eine gewisse Wahrscheinlichkeit.

Joa, bei der derzeitigen Konstellation in der 1.Liga macht es schon Sinn dass man den WHV noch überholen WILL
    Müssen halt noch 2 Punkte binnen 2 Spieltagen aufgeholt werden

Dafür müssen dann wohl wiederum 2 Siege her, wenn das noch eventuell klappen soll und das wohlgemerkt mit noch Hamburg und Balingen vor der Brust...

Da greife ich doch glatt mal wieder die 2 Prozent Wahrscheinlichkeit auf, dafür dass man am Ende auf Platz 16 landet.
    Die letzten Wochen/Monate sprechen einfach nicht dafür dass man in der Lage ist die Saison nun mit 2 Siegen abzuschließen.
    Zumal selbst 2 Siege keine Garantie auf Platz 16 mit sich bringen.

Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber bis dahin bleibe ich weiterhin Realist.