Beiträge von daabefuggeler

Das macht die Aussage noch weniger souverän und natürlich warteten Nachbarn, die es nicht ganz so gut meinen mit dem TVG, bis zum Zeitpunkt als der Abstieg besiegelt war. Ich glaube, das Rumpeln und Nirwana hat vielen sehr weh getan, sieht man ja auch an der Reaktion vom Falken.

Noch mal, ich selbst fand die "Nirwana" Aussage von Hofmann zu keinem Zeitpunkt jemals souverän oder gelungen.
    Das hätte er sich stecken sollen, ganz klar.
    Alles was ich ansonsten dazu sage ist, dass man eben auch ein bisschen schauen muss von wem die Aussage kommt.
    Von einem 70/71 Jährigen, der im Handball selbst alles gewonnen hat (Deutscher Meister, Europapokal etc. und eben keine 4. 3. oder 2. Ligameisterschaften) und 30-40 Jahre 1.Liga mit und um den TVG selbst und hautnah miterlebt hat.
    Dass so jemand dann eher weniger Sympathien für die 3.Liga übrig hat, kann ich aus seiner persönlichen Sicht nachvollziehen.
    So lange er aber in irgendeiner offiziellen Rolle für den Verein spricht sollte natürlich auch eher etwas vorsichtiger in seiner Wortwahl sein, denn man muss ja den lokalen Kontrahenten nicht unbedingt mehr Angriffsfläche bieten als nötig.

Was das stückweit Nachtreten gegen Bauer angeht, bin ich ebenfalls bei dir.
    Die Voraussetzungen von Bauer als Halbtagstrainer waren alles andere als gut.
    Man hätte ihm ja von Vereinsseite auch zum Vollzeittrainer machen können, dann direkt vor der Saison schon ein größeres Trainingspensum für alle anordnen und am besten auch noch auf seine Forderungen nach 2 echten Verstärkungen im Rückraum eingehen sollen.
    Dann hätte er gute Voraussetzungen gehabt und dann wäre auch eine höhere Erwartungshaltung an ihn angebracht, so aber muss man ihm einfach nach wie vor zugestehen, dass er im Abstiegskampf nicht unbedingt die bestmöglichen Voraussetzungen hatte.

Wie sagte Pallach nach dem Dresden Spiel so schön, wenn man sich den Kader von Dresden anschaut muss man sagen, dass das nicht unbedingt die TVG Kragenweite ist.
    Blöd nur, dass ausgerechnet Dresden 1 von 2-3 ganz ganz heißen Mitabstiegskonkurrenten war, wenn die also schon nicht die Kragenweite waren, dann sagt ja damit Pallach quasi selbst dass der eigene Kader nun nach 36 von 38 Spieltagen genau da steht wo er hingehört.
    Und wenn er den Kader von seinem Ex Arbeitgeber vom 1.Spieltag neben den Kader des TVG vom 1.Spieltag legt auch dann würde es mich sehr wundern, wenn er da dann in Summe Vorteile zugunsten des TVG ausmachen könnte.

Mit dem angehoben Bezog ich mich auf ein weiteres Jahr erste Liga. Der Gedanke in der 3ten Liga war den Etat halten zu können was ja aktuell laut Aussagen gar nicht schlecht aussieht.

folgendes hast du selbst am 24.04.2019 um 09:09 Uhr in Beitrag# 595 hier geschrieben:
    "Der Etat wird ligenunabhängig auf 1,4 Mio erhöht was auch mit den verpflichtungen von Pallach, und dem Videoanalysten der rhein Neckar Löwen so als sicher betrachtet werden kann."

Da steht nix von erster Liga und nix von zweiter Liga, sondern da steht klipp und klar "ligenunabhängig"
    Zumal das obenstehende eine Antwort deinerseits auf die Frage war, was den alles noch Bestand haben wird im Falle eines Abstiegs in die 3.Liga......

Das jetzt so zu leugnen, was du vor 5 Wochen geschrieben hast ist, sorry, einfach nur albern weil es jeder hier schwarz auf hellgelb nachlesen kann.......

Geringfügig an die 3.Liga angepasst werden bedeutet doch wohl "geringfügig gekürzt" oder?
    Aber wie soll das gehen,damit die Mannschaft zu verstärken? Das ist ein großer Widerspruch in sich.
    Ich habe mich hier mehrfach geäußert mit dem kolportierten Etat muß man einen besseren Kader zusammen stellen können.
    Also entweder man hatte das veröffentlichte Geld nicht,oder man hat nicht mehr Geld ausgeben wollen und hat Geld zur Seite gelegt.
    Oder kann mir sonst jemand erklären wie man jetzt mit weniger Geld die Mannschaft verstärkt.

das Thema / die Diskussion gab es ja hier rund um den Etat des TVG schon des Öfteren

zu deinen beiden Thesen (Also entweder man hatte das veröffentlichte Geld nicht,oder man hat nicht mehr Geld ausgeben wollen und hat Geld zur Seite gelegt.) würde ich mal noch die Theorie bzw. reine Vermutung in den Raum stellen, dass man den Spielern mit denen man von der 3. in die 2.Liga aufgestiegen ist ja möglicherweise deutlich das "Taschengeld" erhöht hat
    Kenne jetzt keinen der Spielerverträge des TVG, aber kann mir schon gut vorstellen, dass der Abstieg jetzt schon bei den meisten wenn nicht allen auch wieder zu einer Kürzung des Taschengelds führt
    Und wie der Patriot vermute ich auch mal, dass man mit Urban auch einen Handballprofi weniger nächste Saison auf der Payroll haben wird

und das ein oder andere "Gimmick" kam ja in der 2.Liga schon auch noch mit dazu
    Übertragung aller Heimspiele über sportdeutschland
    LED Banden, die man meines Wissens nach nicht gekauft aber angemietet hat um bei jedem Heimspiel den Sponsoren noch eine zusätzliche Vermarktungsmöglichkeit bieten zu können
    Und dass der Posten Fahrtkosten bei 19 statt 15 Auswärtsspielen nun mal ein größerer ist, das lässt sich nicht wegdiskutieren!
    Zumal Fahrten nach Schwartau, Nordhorn, Balingen, Hamburg, Dresden oder Wilhelmshaven in der Regel auch den ein oder anderen Taler mehr kosten als wenn man nach Hanau, Amorbach, Bruchköbel, Gelnhausen, Rodgau oder Groß-Bieberau reist...

gestern war also Tag 1 nachdem man den Abstieg faktisch besiegelt hat und was findet man dann da auf Main Echo Online, mal wieder direkt einiges an Gesprächs/Diskussionsstoff:

"Der TV Großwallstadt will in der nächsten Saison professioneller werden - und das sogar in der 3. Liga"

"Primär im sportlichen Bereich erkennen die Verantwortlichen erheblichen Handlungsbedarf."

"Als einer der wenigen Zweitligisten hat der TVG pro Woche nur fünf Mal trainiert. Das war auch dem Umstand geschuldet, mit Trainer Florian Bauer vor Saisonbeginn einen Halbtagsjob ausgehandelt zu haben."

"Pallach, ........, wird in der neuen Saison wegen seiner Aufgabenfülle kein Coach mehr sein."

"Das Ziel »Wiederaufstieg« für die neue Saison ist formuliert. Dabei geht Wüst davon aus, dass das Gros der aktuellen Stammspieler für den TVG auch in der 3. Liga aufläuft. Mehr noch: Die Mannschaft soll verstärkt werden; Gespräche seien bereits geführt"

"Dass der TVG am mittelfristigen Plan, in fünf Jahren an die Tür zur 1. Bundesliga anzuklopfen, in der niedrigeren Spielklasse festhalten will, macht das angestrebte Budget deutlich. Der Zweitliga-Etat von über einer Million Euro wird laut Wüst »nur geringfügig an die 3. Liga angepasst«."

(Anmerkung meinerseits: damit dürfte eindeutig die Aussage von clemens2308 von vor ein paar Wochen widerlegt sein, wonach der TVG auch im Falle eines Abstiegs seinen Etat erhöhen wird, wie von den meisten bereits prognostiziert wird genau das Gegenteil der Fall sein.....)

"Manfred Hofmann hatte mehr Trainingseinheiten schon 2018 gefordert, nachdem er das Team in die 2. Bundesliga geführt hatte. Jetzt sagt er: »Wir brauchen Spieler, die das mittragen, und wir müssen hinterfragen, ob wir die Spieler dazu haben.«"

"Zu spät gekommen ist nach Ansicht des 71-Jährigen der Trainerwechsel."
    "Ein Manko sieht er im stark auf Spielzüge ausgerichteten, gebundenen Angriffsspiel. Sein Vorstellung hingegen: »Man hätte den Spielstil der Kreativität und den körperlichen Voraussetzungen der Spieler anpassen müssen.«"

(Anmerkung meinerseits: das Einbringen von Kreativität und der körperlichen Voraussetzungen hat für mich in erster Linie was mit der individuellen Qualität der einzelnen Spieler zu tun. Als Hofmann letzte Saison noch in der 3.Liga Trainer war reichte es aus, dass die Spieß Brüder zusammen mit einer Handvoll Kollegen das Zepter geschwungen haben, da war man im Vergleich zu den Gegnern individuell in den allermeisten Duellen überlegen. In der 2.Liga hingegen war genau das Gegenteil der Fall, da war gerade der Rückraum in den allermeisten Duellen individuell unterlegen, da reicht es eben nicht mehr zu sagen, macht mal wie ihr meint, seid einfach kreativ.
    Werde nach wie vor das Gefühl nicht los, dass viele im Umfeld des TVG noch immer denken man hätte einen super soliden Zweitligakader ins Rennen geschickt und man hätte nur den Trainer früher beurlauben müssen, dann hätte die Truppe halbwegs problemlos den Klassenerhalt geschafft.
    Sehe ich vom 1. bis nun zum 36. Spieltag nach wie vor anders! Redwitz war definitiv eine Verstärkung, die Verstärkungen im Rückraum mit Engels und Urban waren schlicht und ergreifend für die 2.Liga nicht ausreichend und es würde wirklich mal Zeit werden dass sich das die Herren Wüst und Hofmann auch mal eingestehen, wenn es am Budget gelegen hat schön und gut aber man sollte endlich mal selbstkritisch die eigene Kaderplanung ganz besonders im Rückraum hinterfragen!)

Quelle:
    https://www.main-echo.de/sport/handball…t498452,6711305

Das ich nicht lache... den Rang abgelaufen. So leid es mir auch tut, der Junge hatte gestern leider nichts auf dem Feld zu suchen gehabt. Ich weiß nicht ob dir aufgefallen ist, dass Elbflorenz ihn nicht ansatzweise gedeckt hat. Die Abwehr nutzte ihn sogar gezielt als Schussfalle aus, so dass er fast von der Halb-Postion werden konnte. Dies hat er nur ungenügend genutzt. 2-3 mal ein gutes Stück im Kreis abgesprungen und dann diese nichtmal genutzt. Das hat auch nichts mit „Selbstvertrauen“ zu tun.

In der Abwehr zum Teil auch planlos, und dies auf ner Außenposition auf der er gar nicht gefordert war.

Zwar schön, dass das Trainergespann mal einen „Jungen“ eingesetzt hat, aber leider den Falschen. Schnellbacher hätte hier seine Chance bekommen müssen. Und nein, 3-5 Minuten Spielzeit nach 50 Minuten auf der Bank, das ist keine Chance!!!

ähm ja

Du bist sicher dass du gestern in der Halle warst?!?
    Von wegen Schussfalle und so
    Wenn ich einen Außen 3 mal werfen lasse, davon macht er die ersten beiden rein und den dritten an den Pfosten, dann sollte ich aber mal meine Schussfalle überdenken, oder?!?

Hüttmann hatte gestern eine bessere Quote als die Herren Eisenträger und Spatz
    Gut die beiden anderen haben auch mal den ein oder anderen sinnlos Wurf aus dem Rückraum eingestreut, was jetzt deren Quote und die gestrige Performance nun mal auch nicht besser macht

Und wie Clemens schon korrekt bemerkte, die größte Schwachstelle im TVG Spiel gestern war wieder einmal RR
    Spatz, Spieß und Winkler zündeten alle nicht richtig auf dieser Position
    Spatz ist und bleibt ein RA, der in der 3.Liga mittlerweile recht passabel auf RR agieren kann, in der 2.Liga gegen eine starke Abwehr (wie gestern) ist er auf RR völlig lost und verschenkt
    Spieß ist Rechtshänder und die haben es erfahrungsgemäß doppelt und dreifach schwer auf RR, da kommt dann eben auch kein wirklicher Druck von RR erst recht nicht jenseits der 9m
    Und Winkler muss man nach 36 Spieltagen nicht weiter kommentieren, er kam ja auch als RA von Rimpar zum TVG

Fazit:
    Der TVG hatte mit Spatz auf RA einen der Top 3 der Liga wenn nicht sogar den besten RA der Saison
    Auf RR hingegen zählte die Besetzung zu den aller schwächsten der Liga
    Unter Bauer hatte Spatz 96-98% der Spielzeit auf RA, mit einem brauchbaren RR wäre es also völlig Wurscht wer die restlichen 3-5min pro Spiel auf RA steht, da kann man dann sogar Göpfert als Rechtshänder hinstellen, der muss ja dann in der Zeit nicht werfen sondern kann den Ball wieder fein zurückspielen

Achso ganz vergessen, mit Urban hatte man ja nach ein paar Spieltagen auch noch einen richtig starken RA dazu geholt
    Halt auch kein RR aber auf RA deutlichst vor Schnellbacher oder Hüttmann zu sehen

Irgendwann ist es gut? :pillepalle:

Großkotzigkeit fällt einem immer auf die Füße. :wall:

"Natürlich war der Spruch von Hofmann unbedacht"

Die Aussage von Hofmann wurde seinerzeit auch nicht von allen Seiten hier im Forum hochgejubelt, ganz im Gegenteil!

Was willst du jetzt noch?
    Von wie vielen Seiten brauchst du es jetzt noch schriftlich, dass der Spruch damals ganz sicher nicht der Weisheit letzter Schluss war?

Es ist und bleibt aber eine eher olle Kamelle, noch dazu getätigt von einer Person, die 1x Weltmeister, 2x Europapokalsieger 5x Deutscher Meister und 1x Pokalsieger war
    So jemand tickt sicher etwas anders in seiner Wahrnehmung über die 3.Liga als Spieler oder Offizielle, die nach 5 oder 10 Jahren Ligazugehörigkeit nichts anderes kennen als 3.Liga

Du hast dich für deinen Sensationspost ja extra hier angemeldet :respekt:
    Deine Meinung dazu kennt jetzt jeder auch wenn du letztlich Monate dafür gebraucht hast um sie zu äußern
    Jetzt am Besten erst mal Schaum vorm Mund wegwischen und noch mal ein paar Monate warten, wenn es dir dann nicht selbst zu blöd ist, kannst du ja im September oder Oktober dein "Steckenpferd" noch mal auspacken wenn dann der TVG und die Baggerseepiraten in der 3.Liga wieder aufeinander treffen

Game Over !

Einmal mehr eine (hoch)verdiente Niederlage und damit Glückwunsch für den verdienten Sieg an Dresden.

Fohlenpapa: Achtung, Spoiler für dich, gleich kommt vielleicht ein wenig Kritik: also bitte ab hier nicht weiterlesen:
    Pallach sprach nach dem Spiel davon dass der Matchplan nicht aufgegangen sei
    a) das hat Mike Handschke auch grundsätzlich nach jeder Niederlage gesagt
    b) War ich heute der Einzige der auf der Tribüne nicht so recht einen Matchplan erkennen konnte?

Alles in allem hat auch die heutige Niederlage mal wieder gezeigt, dass der TVG die ganze Saison über mit einem Kader an den Start gegangen ist der einfach nicht zu den besten 36 in Deutschland gehört.
    Logische Konsequenz: nächste Saison ist man wieder 3.klassig und nicht mehr 2.klassig.
    Gerade was den Kader angeht muss man unbedingt die richtigen Schlüsse ziehen falls es kurz/mittelfristig noch mal zu einem Zweitligaaufstieg kommen sollte.
    Nur ein Beispiel:
    Bei Dresden kommt in der 2.Halbzeit Pulay als Linkshänder aufs Feld, beim TVG ist es Winkler.
    Einer von beiden ist ein zweitligatauglicher Spieler/Shooter der andere nicht......

So bitter es ist, "Gewinner" des heutigen Spiels irgendwie ein bisschen Florian Bauer, der kann sich nun (zu Recht) denken: mit mit auf der Bank wäre es heute mit hoher Wahrscheinlichkeit auch kaum schlechter gelaufen...

@ Patriot:
    vielleicht bist du ja gar nicht der Letzte
    vielleicht gibt es ja immer noch welche, die es noch nicht kapiert haben bzw. die noch nicht 1:1 das Credo vom Fohlenpapa übernommen haben, wer weiß wer weiß

Ansonsten bin ich inhaltlich ganz bei dir
    Gibt Leute die trommeln gerne mal auswärts, gibt Leute die trommeln gerne mal bei Heimspielen, wieder andere trommeln überhaupt nicht gerne sondern klatschen oder schreien lieber
    Ganz andere sind vielleicht noch etwas ruhiger, sind aber trotzdem schon seit 20-30 Jahren Fan/Unterstützer des TVG und langjährige Dauerkarteninhaber und das ligaunabhängig (1/2/3/2)

Finde es da auch ordentlich daneben wenn der eine Fan meint er müsste sich, warum auch immer, mehrfach über die anderen stellen nur weil er seine Form des Supports für die Beste hält.....

Von dem Quatsch "hört auf hier zu diskutieren, feuert lieber in der Halle richtig an" mal ganz zu schweigen!
    Das eine hat mit dem anderen herzlich wenig zu tun und jeder sollte in der Lage sein einfach beides zu tun und zwar in einer Form wie er/sie es für sich richtig und angemessen empfindet!

Aus Ferndorfer Sicht ist der Wechsel von Patrick Weber zum TuS natürlich ein Transfer-Hammer.

sehe ich genau so!

Einfach eine Frage der Perspektive bzw. eine Frage der Fähigkeit auch mal differenzieren zu können

Da hat gerade ein Verein, der vor wenigen Monaten noch Drittligist war einen Rückraumspieler verpflichtet der in der Hinrunde noch in der 1.Liga aktiv war und nun in der Rückrunde bei einem Top 3 Verein der Liga spielt

Für Ferndorfer Verhältnisse definitiv ein Transfercoup und nicht im geringsten ein Anlass zu erkennen, warum man das direkt wieder runterspielen muss oder ins Lächerliche ziehen muss...

Auch unterm Strich wirklich aller Ehren wert, dass Ferndorf als Aufsteiger die Saison aller Voraussicht nach auf einem einstelligen Tabellenplatz abschließen wird, u.a. vor Hüttenberg.
    Diese Saison hatte man schon sehr früh nichts mehr mit dem Abstieg zu tun und mit der Verpflichtung eines Patrick Weber hat man durchaus schon mal eine Weiche gestellt auch nächste Saison möglichst wenig mit dem Abstieg zu tun zu haben.

Wirklich Respekt meinerseits für die Verpflichtung von Lindskog Andersson vor dieser Saison, für die Leistung in dieser Saison und auch für die Verpflichtung von Patrick Weber für die nächste Saison!

Sorry Klar meinte Nils hat 118 Tore aktuell und gegen den WHV 7 lassen wir uns überraschen.

jap
    80 Feldtore / 38 7m Tore

gegen WHV: 4 aus dem Feld, 3 von 7m

beiden Spiele vorher:
    Hüttenberg 1 (1/0)
    Dormagen 1 (1/0)

erinnert ja schon fast ein bisschen an die Herren Winkler und Engels, die machen an guten Tagen auch mal 4 oder 5 oder gar 6 Feldtore
    An (normalen oder) schlechten Tagen sind es halt dann eher 1-2 Feldtore

Zweitliga Spitzenspieler sind für mich alle 3 Genannten nicht, in der Vergangenheit nicht, aktuell nicht und ich rate mal ins Grüne: auch in Zukunft nicht

Erst mal muß man doppelt Punkten gegen Dresden auch das wird nicht leicht denn zB. Einen Finn Kretschmer haben wir nicht und so eine schwache Torhüterleistung wie im letzten Spiel gegen den WHV werden die auch nicht mehr haben. Ich denke das wird eine ganz ganz enge Kiste.

Du sprichst von Dresden?
    Dann meinst du aber Nils Kretschmer und nicht Finn Kretschmer, oder?

Der kommt bisher auf 80 Feldtore in dieser Saison, macht 2,3 pro Spiel

Also sorry aber der Nils Kretschmer ist nun wirklich kein Zweitligaspieler vor dem man schon Tage vor dem Spiel zittern müsste und ein solcher Spieler war er auch noch nie.....

a) du hast Recht, Stand heute ist der TVG natürlich noch nicht abgestiegen

b) verstehe ich deine Rechnung nicht wirklich
    warum soll es für den TVG einfacher sein 4 bzw. möglichst viele Punkte in Hamburg und zu Hause gegen Balingen zu holen als für Dresden (die über einen besseren Kader als der TVG verfügen) zu Hause gegen Lübeck und in Emsdetten?

Sehe jetzt nicht, dass Lübeck besser wäre als Balingen
    für Lübeck geht es tabellarisch definitiv um nichts mehr, ob es für Balingen am letzten Spieltag noch um was geht bleibt abzuwarten
    Und ich sehe auch nicht, dass Emsdetten unbedingt besser als Hamburg wäre (Hamburg hat aktuell 4 Punkte mehr als Emsdetten)

Fakt ist und bleibt der TVG MUSS Dresden schlagen und dann zusätzlich auf einen weiteren Ausrutscher von Dresden hoffen, ansonsten Pech gehabt
    Dresden hat natürlich auch Druck, aber ihnen würde ein Unentschieden in Elsenfeld reichen um den TVG weiter auf Abstand zu halten und selbst wenn sie gegen den TVG verlieren haben sie es noch immer in eigener Hand am Ende vor dem TVG zu landen

Der TVG hat es nicht mehr in eigener Hand
    Letztlich müssen 6 Punkte aus 3 Spielen her und dann muss man schauen wozu das reicht, oder eben auch nicht reicht

Und ich bin und bleibe da möglichst Realist:
    alle 3 ausstehenden Hürden sind und bleiben sehr hohe Hürden für den TVG, besonders die letzten beiden Partien

(Auswärtsbilanz bisher: 2 Siege / 1 Unentschieden / 15 Niederlagen), nur die Rhein Vikings liegen in dieser Wertung hinter dem TVG

Und gegen die Top Mannschaften gab es in der bisherigen Saison auch noch keinen Heimsieg:
    1) Balingen (ausstehend)
    2) Nordhorn (Unentschieden)
    3) Coburg (Niederlage)
    4) Hamm (Niederlage)
    5) Lübeck (Unentschieden)
    6) Nettelstedt (Niederlage)

Also (nur) noch 3 Spiele Zeit um die bisher äußerst magere Auswärtsbilanz aufzuhübschen und um dann auch noch gleich die erste Topmannschaft der Liga zu schlagen

Nö, in der 2. Liga hat Helde die Finger drauf:
    Bis auf Weiteres: Keine einzelnen Threads pro Spiel mehr
    Von Lothar Frohwein (28. August 2018, 15:08)

heißt nach meinem Verständnis Helge legt keine einzelnen Threads pro Spiel (mehr) an, so wie das vor wenigen Jahren noch im 2.Liga Bereich üblich war
    heißt aber nicht gleichsam für mich, dass Helge einzelne User davon abhalten wird (zumindest für manche/einzelne Mannschaften) genau dies zu tun

in der zweiten Liga wird es auch ein paar Glückstreffer dann geben:
    Konstanz in Hamburg
    Konstanz in Nettelstedt
    Konstanz in Bietigheim
    Konstanz in Ludwigshafen
    als Beispiele

da gibt's dann zumindest mal hier ein paar einzelne die zumindest die jeweiligen Auswärtsspiele der Konstanzer gesehen haben und sich dann entsprechend äußern könnten
    Nicht zu vergessen Sportdeutschland.TV da könnten sich ja wenn es ganz blöd läuft auch noch 2-3 Forennutzer zu einem Konstanz Spiel verlaufen ;)

Ich hatte auch eigentlich eher mit einer Dormagener Niederlage gerechnet.
    In einem Traum neulich habe ich einen Platzsturm nach einem Sieg gegen eine Mannschaft mit Rot-Blauen Trikots gesehen. Wer weiss wer weiss!

Du kannst ja stürmen, jeder Sieg sollte auch gebührend gefeiert werden! :klatschen::bier::klatschen:

ob dieser Sieg aus deinem Traum dann aber auch für den Klassenerhalt reicht, ist wiederum ein anderes Thema ;)

Durch die Heimniederlage von Dresden sind die Chancen minimal gestiegen ....

Durch die gute Tordifferenz könnte am Ende 4 pkt. zum Klassenerhalt reichen ...
    Besser 6 pkt. dann wäre das Wunder von Wallstadt perfekt !!!!

nüchtern betrachtet:
    vor diesem Spieltag waren es 3 Punkte Rückstand auf Platz 15 und 4 Punkte Rückstand auf Platz 14
    nach diesem Spieltag, exakt der selbe Abstand
    sprich es hat sich nix geändert allerdings sind es nun nur noch 3 statt 4 Spieltage
    (lediglich Dresden und Dormagen haben die Plätze getauscht aber das kann dem TVG erst mal herzlich egal sein!)

also ich kann da nicht erkennen, dass da irgendwelche Chancen gestiegen wären

Anders würde es aussehen, hätte man gegen Schwartau gewonnen, dann wäre man nur noch 2 Punkte hinter Dresden und hätte es damit in der eigenen Hand Dresden noch einzuholen (Torverhältnis hin oder her, das ist ja ohnehin obsolet wenn es um einen Vergleich mit Dresden geht nach deren 0:0 Niederlage zu Hause gegen Hamm)

1 Punkt langt fast nicht jetzt ganz dünnes Eis ...........

Tja, jetzt muss man eben in Hamburg gewinnen...................
    Fahrplan ab sofort ist klar: 3 Spiele, 3 Siege sonst Absteigen
    Die Wahrscheinlichkeit des Nichtabstieges ist heute nach dem Spiel nicht unbedingt größer als die zuvor prognostizierten 2% ........

So, noch einmal Schlafen, dann steigt die Show gegen Schwartau. Ich habe leider keine Statistik gefunden die für den TVG spricht. Außer, dass Schwartau auch in Dormagen gepatzt hat, gibt es nicht viel was mir Hoffnung macht.
    Ich hoffe mal auf eine volle Hütte und eine gute Stimmung. Das wird hoffentlich der knallharte Abstiegskampf.
    Was es heisst wenn wir nicht gewinnen, dürfte jedem klar sein.

Aus dem TVG Hallenheft für die nächsten beiden Heimspiele:

Will der TVG die Liga halten, dann müssen alle noch ausstehenden Heimspiele gewonnen werden.
    Daran gibt es nichts zu rütteln.
    Doch die Mannschaft hat schon oft genug gezeigt, was in ihr steckt.
    Jeder weiß, was die Stunde geschlagen hat und deshalb werden die Jungs alles tun, um das Unmögliche möglich zu machen und die Liga zu halten.

In diesem Sinne, auf geht's dann erst mal morgen gegen Schwartau wenn man unbedingt einen Sieg braucht
    Möge dieser doch bitte auch gelingen!
    Danach hätte man dann am 26.5. das nächste "Endspiel" zu Hause gegen Dresden

Ich für meinen Teil habe nach wie vor (große) Zweifel daran ob 29 Punkte für den Nichtabstieg reichen werden, also ob es ausreichen wird wenn man "nur" die 3 noch ausstehenden Heimspiele gewinnt oder ob man auch in Hamburg noch was Zählbares holen muss um wirklich am Ende nicht abzusteigen.

aktueller Stand:
    Emsdetten 29:39
    Dresden 27:41
    Dormagen 26:42

Hagen 24:44
    TVG 23:45
    Dessau 22:46
    WHV 22:46
    Düsseldorf 7:61

Ich gehe einfach mal davon aus, Dresden wird am Wochenende sein Heimspiel gegen den WHV gewinnen
    Hätte Dresden dann also bereits 29:41 zu Buche stehen

Man kann es drehen und wenden wie man will, 3 Punkte auf Dormagen bzw. 4 Punkte auf Dresden in den nur noch 4 ausstehenden Spielen aufzuholen ist eine echte Mammutaufgabe
    Dormagen und Dresden müssen da wirklich noch ordentlich patzen und gleichzeitig muss man hoffen dass Hagen nicht mehr aus seinem Tief kommt

Die möglichen Patzer der Konkurrenz kann man ohnehin nicht beeinflussen
    Alles was man machen kann ist nun noch 4 mal alles, wirklich alles rauszuhauen um möglichst in diesen 4 Spielen noch 7-8 Punkte zu holen, obs reicht wird man dann sehen
    Nur so einen Auftritt wie in Essen zuletzt sollte man sich nicht noch mal erlauben, denn das war eher peinlich und einem (noch) Zweitligisten nicht angemessen