Beiträge von daabefuggeler

Der VFL Gumersbach hat mit sofortiger Wirkung seinen Trainer freigestellt!
    Nachfolger wird ab Sonntag der bisherige Trainer des VFL Bad Schwartau Torge Greve.

VfL Gummersbach stellt Trainer Bahtijarevic frei – Nachfolger wird Torge Greve - VfL Gummersbach

"Trotz Angebote mehrerer Erstligisten hat er sich dafür entschieden, den VfL Gummersbach in seiner sportlich schwierigen Situation zu übernehmen."

Aus dem Artikel entnommen

Greve konnte sich seinen neuen Arbeitgeber quasi raussuchen und entschieden hat er sich ausgerechnet für den VFL Gummersbach
    Kann man glauben, muss man aber nicht.....

Sorry, diese Meinung teile ich nicht. Ich finde den Kader nicht zu schwach, finde ihn sogar vom Tabellenplatz her falsch positioniert.

Interessante These!

Auf welcher Position/Positionen ist denn der TVG Kader deiner Meinung nach besser als etwa die Kader von Wilhelmshaven, Düsseldorf (zu Saisonbeginn), Dresden, Hagen, Dormagen, Hamburg oder Dessau?

Ich leg mal einen vor:
    Rechtsaußen dank dem in den allermeisten Spielen überragenden Michael Spatz

Und ab dann wird es für mich persönlich schon eng, gerade wenn man sich den Rückraum anschaut
    Mit viel Wohlwollen könnte man noch die Kreisposition hervorheben, wo ein Corak innerhalb von wenigen Jahren es aus der Bezirksoberliga (oder war es Landesliga) in die 2.Bundesliga geschafft hat und auch da zumeist gut bis sehr gut performed
    Wenn man aber die gesamte Position bewerten möchte also quasi das Kreisläufergespann dass der TVG diese Saison in der 2.Liga aufbietet, dann ist es für mich ehrlich gesagt schon wieder fraglich ob der TVG da stärker aufgestellt ist als 4 oder 5 andere Vereine

Es fordert hier keinen einen Shooter. Der ist schlichtweg nicht da. Aus meiner Sicht erfordert aber das Fehlen eines solchen eine Spielweise, die eher kräftezehrend ist und damit dem Kader des TVG nicht entgegen kommt. Der TVG muss mehr auf Tempo spielen und auf Durchbrüche, welches einfach mehr Kraft kostet und die ersten Sieben schneller verschleißt.

100%ige Zustimmung!
    Dazu kommt für mich noch eine Ersatzbank, die auf 2.Liganiveau wenig bis keine echte Alternativen bietet
    Da dürfte auch ein Mentalcoach recht schnell an seine Grenzen stoßen

Ich beziffere den Klassenerhalt aktuell auf 35:65.
    Gegen Dessau hätten wir nie verlieren dürfen.

Unterm Strich sind wir da wohl auf einer Wellenlänge!

Als Anhänger, Unterstützer, Fan oder wie auch immer man es bezeichnen möchte, hofft man natürlich insgeheim immer was anderes, nämlich dass die Wende kommen möge, dass man jetzt endlich mal ne (kleine) Serie starten kann und mal ein paar Spiele hintereinander gewinnen kann und und und

Aber wenn man ehrlich ist, ist der Trend aktuell nicht unbedingt unser Freund.
    Wir gehen auch 2019 in der zweiten Halbzeit regelmäßig ein, ein "Shooter" ist nach wie vor nicht vom Himmel gefallen und unterm Strich hat man nach wie vor noch immer das Gefühl dass es Minimum 15 oder 16 Mannschaften in der Liga gibt, die über einen besseren Kader als der TVG verfügen.

Wie dem auch sei, ab dem nächsten Heimspiel zählen jetzt wirklich nur noch Punkte.
    Sämtliche Durchhalteparolen a la "wir werden die Punkte gegen den Abstieg schon noch holen", "wenn wir die Leistung mal über 60min auf die Platte bringen wird's klappen", "wir geben immer alles, müssen uns nur endlich dafür auch wieder belohnen" oder "gefühlt war es nur eine 3 Tore und keine 8 Tore Niederlage" kann man sich nun endgültig schenken!
    Punkten oder Absteigen, so einfach ist das.
    Durchhalteparolen oder Wunschdenken ("sicherer Mittelfeldplatz", siehe Hallenheft gegen Hamm) haben noch nie geholfen und helfen jetzt erst Recht nicht mehr weiter.

Bin guter Dinge was das Heimspiel gegen Dormagen angeht. Bei Düsseldorf hab ich ein schlechtes Gefühl. Die haben sich ein wenig gefangen. Könnte für uns reichen.

Mhm, folgen wir mal deiner Annahme und es reicht für den TVG in Düsseldorf nicht zu einem Sieg (ist ja definitiv nicht auszuschließen und ich kann deine Skepsis durchaus stückweit nachvollziehen), wo ist denn dann in der Fremde für den TVG überhaupt noch was drin?
    Nettelstedt?
    Wilhelmshaven?
    Hamburg?

Einfacher wird das ja alles nicht....

Schreibt man die Auswärtsspiele gänzlich ab, verbleiben noch die restlichen 8 Heimspiele die man dann quasi alle gewinnen muss, um am Ende überhaupt auf 30 bzw. 31 Punkte zu kommen, denn 25 oder 26 Punkte werden sicherlich nicht reichen um auf Platz 15 zu landen
    Und auch nach Elsenfeld kommen ja noch einige richtige Brocken: Coburg, Schwartau, Balingen
    Ich glaube daher das Spiel in Düsseldorf ist genau so ein "Muss Spiel" für den TVG wie das Heimspiel gegen Dormagen, beide Spiele muss man gewinnen wenn es am Ende zum Klassenerhalt reichen soll.

Gut, Balingen hat man am letzten Spieltag zu Hause, die werden bis dahin vermutlich/hoffentlich den Aufstieg bereits in der Tasche haben.
    Aber wenn ich mich noch richtig erinnere, dürfte es da eine Parallele zum Abstieg aus der 1.Bundesliga geben: da hatte man am letzten Spieltag Kiel als Heimspielgegner, die waren zu dem Zeitpunkt auch schon als Meister durch aber haben dann sportlich fair auch nix verschenkt
    (sonst hätte es damals Gummersbach und nicht den TVG erwischt wenn ich es noch richtig im Kopf habe)

Entwicklung setzt natürlich auch das Potenzial dafür voraus. Ich habe mir jetzt auch 3-4 Spiele des TVG angesehen. Fakt ist halt, dass es nach den ersten 7 merklich an Substanz fehlt. Vor allem fehlt ein Shooter. Das bleibt bis zum Schluss eine enge Sache. Die lange Saison spricht aus meiner Sicht eher gegen den TVG. Leider.

Passend dazu:
    "Der TV Großwallstadt ist auch bei der HSG Nordhorn-Lingen an mangelnder Wettkampfhärte gescheitert. Die Mannschaft agierte in der ersten Halbzeit auf Augenhöhe und verdiente sich zur Pause das 13:13-Unentschieden. Nach Wiederanpfiff ging das Team von Trainer Florian Bauer sogar dreimal mit je einem Treffer in Führung. Doch Kapital schlugen die Blau-Weißen daraus letztlich nicht. Zu leicht konnten die Hausherren nach der 18:17-Führung davon ziehen, weil der TVG Chancen ungenutzt ließ und insgesamt im Angriff nicht entschlossen genug agierte. Es fehlt der Mannschaft ganz klar ein Shooter aus dem Rückraum. Den hatten die Nordhorner in ihren Reihen. Georg Pöhle, auf Platz drei der Torjägerliste der 2. Handball-Bundesliga, traf in dieser entscheidenden Phase mehrfach. Die TVG-Abwehr war dem Druck der Hausherren vor fast 3000 Zuschauern jetzt nicht mehr gewachsen. Am Ende hielt Großwallstadt nicht mehr dagegen und blieb acht Minuten ohne Treffer, so dass die Gastgeber zu einem deutlichen, aber zu hohen 30:22-Sieg kamen, der den guten Eindruck, den der TVG 40 Minuten lang hinterlassen hatte, zunichte machte."

Quelle:
    https://www.main-echo.de/live/detail/?event=2805504

Und noch mal die selbe Quelle:
    "Der TVG muss die nächsten drei Partien gewinnen, um die Chancen auf den Klassenerhalt zu wahren. Gegen Dormagen soll der Anfang gemacht werden."

Also bevor die Spekulationen ins Kraut schießen, hier mal ein paar Fakten:

1. Die Schiedsrichter wurden vor dem Spiel auf Stellen aufmerksam gemacht, welche glatt waren. Sie sind darauf nicht eingegangen und haben das Spiel angepfiffen.
    2. Nach 16 Minuten kam Stefan Lex nach einem Foul oder nicht Foul zu Fall. Danach wurde die Partie unterbrochen und eine 15-minütige Pause angesetzt, um die scheinbar rutschigen Stellen in den Griff zu bekommen. Das Interessante daran: Stefan Lex kam nicht wegen eine dieser Stellen zu Fall.
    3. Die Schiedsrichter waren offensichtlich nach 15 Minuten Pause nicht zufrieden mir Präparierung der Halle und haben das Spiel abgebrochen.
    4. Die Halle war an diesem Tag in vollem Trainingsbetrieb, was bedeutet Jugendmannschaften usw. haben vorher auf dem Spielfeld ganz normal ohne Beanstandungen trainiert.
    5. Am Mittwoch soll über die Wertung des Spieles entschieden werden.

Wi das Spiel gewertet wird, darüber kann man nur spekulieren. Die Dresdner sind Mieter in der Halle und waren darüber auch sehr unglücklich. Natürlich kann jetzt wieder leicht sagen: neue Halle, peinlich und das im Profisport. Allerdings will ich mal an 1998 und den Torfall von Madrid erinnern und das war ein Championsleague-Halbfinale, falls ich mich richtig erinnere.

Sorry aber Punkt 4 halte ich für absolut nichtssagend...

Anpfiff der Bundesliga Partie war um 19.30 Uhr
    Von wann bis wann haben denn da heute Jugendmannschaften trainiert?

Und mal etwas platt gesagt, wenn da heute zwischen 16 und 17 Uhr noch die E-Jugend trainiert hat und die haben dann das Feedback gegeben mit der Halle war so weit alles ok, dann ist deren Anspruch und Einschätzung ja nicht unbedingt mit den Anforderungen einer Partie aus der (2.)Bundesliga gleichzusetzen.

Genau so kann man die Frage stellen ob es eher gut oder schlecht war dass die Halle vor der heutigen Partie noch in vollem Trainingsbetrieb war?!

Zumal man doch nicht davon ausgehen kann dass die Schiedsrichter das komplette Spiel abbrechen nur weil ein Gästespieler (Lex) mal ausgerutscht ist oder vielleicht auch nicht ausgerutscht ist...
    Wenn dass der Maßstab ist, so wie du es in deinem Post dargestellt hast, werden ab sofort 98 von 100 Spielen abgebrochen werden.....

Sprich ich werde den Eindruck nicht los, dass zumindest mal die Schiedsrichter mehr festgestellt haben als deinen (bisherigen) Schilderungen zu entnehmen ist

Spielabbruch nach 16min beim Stand von 6-6 bei der Partie Elbflorenz gegen Hamm

Grund dafür ist wohl eine Art Ölfilm auf dem Hallenboden, der eine Bespielbarkeit nicht wirklich zulässt.....

Was für eine Nummer!!!

Wie geht es da jetzt weiter?
    Wiederholungsspiel irgendwann?
    Oder Pech für die Heimmannschaft und Punkte weg?

Kleiner Optimist !

Grosswallstadt wird leider nicht in Nordhorn gewinnen !

Mist, erwischt! ;)
    Würde lügen, wenn dieser Tip aus tiefster innerer Überzeugung heraus entstanden wäre.
    Viel mehr war da die Hoffnung Vater des Gedanken sich die 2 verlorenen Punkte vom letzten Heimspiel wieder zu holen, auch wenn das gar nicht geht denn liegen gelassene Punkte sind schlichtweg weg, erst Recht wenn sie in direkter Mitkonkurrent aufgesammelt hat......

01.03.2019, 19:00 Uhr, EHV Aue - TuSEM Essen
    01.03.2019, 19:30 Uhr, HC Elbflorenz Dresden - ASV Hamm-Westfalen
    01.03.2019, 19:30 Uhr, TSV Bayer Dormagen - HSC 2000 Coburg
    01.03.2019, 20:00 Uhr, HSG Neuss/Düsseldorf - VfL Lübeck-Schwartau
    02.03.2019, 19:00 Uhr, TuS Nettelstedt-Lübbecke - TV Emsdetten
    02.03.2019, 19:30 Uhr, TV 05/07 Hüttenberg - Wilhelmshavener HV
    02.03.2019, 19:30 Uhr, TuS Ferndorf - HBW Balingen-Weilstetten
    02.03.2019, 19:30 Uhr, DJK Rimpar - VfL Eintracht Hagen
    03.03.2019, 17:00 Uhr, Dessau-Roßlauer HV - HSV Hamburg
    03.03.2019, 17:00 Uhr, HSG Nordhorn-Lingen - TV Großwallstadt

Nein, meiner Meinung nach musst du die Klasse halten, mit allem was dazu notwendig ist.

auch dem würde ich absolut zustimmen

Die Frage an der Stelle ist dann aber halt auch folgende:
    Reicht es wirklich da jetzt schnellstmöglich noch vor dem Dormagen Spiel den Trainer zu wechseln oder stößt der Kader in Sachen Qualität und Breite nicht auch unter einem anderen Trainer absolut an seine Grenzen in dieser Liga?!?

Mir scheint allgemein gehen da die Meinungen im Moment sehr weit auseinander, auch was die Leistungsfähigkeit einzelner Spieler angeht (zB Winkler, Urban, Kugis, Göpfert)
    Sprich wie stark/schwach ist der Kader eigentlich wirklich und braucht es "nur" einen neuen Trainer damit der ein oder andere im Laufe der Saison doch noch leistungsmäßig explodiert.
    Ich habe da doch wie in den letzten Monaten auch schon erhebliche Zweifel.
    Bin daher sehr gespannt wie es in den nächsten Wochen weiter geht und ob von Vereinsseite tatsächlich der Trainer zeitnah in Frage gestellt wird.
    Bis dahin bleibe ich dabei, in Nordhorn erwartet niemand was Zählbares für den TVG, egal wie der Trainer heißt und gegen Dormagen zu Hause muss dann unbedingt gewonnen werden.
    So lange beim Spiel in Nordhorn nicht vollkommene Auflösungserscheinungen auftreten (wovon nicht auszugehen ist) gehe ich nach wie vor davon aus, dass Bauer auch gegen Dormagen auf der Bank sitzen wird.

TVG Patriot:
    Deine Einschätzung zum heutigen Spiel teile ich voll und ganz.
    Verdienter Gästesieg, im Umkehrschluss verdiente Niederlage für die Heimsieben heute.
    Schiedsrichter kein Faktor, das ist immer das beste Zeichen für Unparteiische.

Was die Personalie Trainer angeht, sehe ich die Sache durchaus etwas anders:
    Ich wage mal die Prognose, dass Bauer auch in den nächsten beiden Pflichtspielen der Chef Coach sein wird.
    Sollte es in diesen beiden Spielen aber 1:3 oder 0:4 Punkte geben, dann bin ich bei dir, dass es den "Impuls Trainerwechsel" geben wird / geben muss (wenn entsprechend finanzierbar)

Den Hobbes Vergleich finde ich ehrlich gesagt etwas schräg, Hobbes war in der 3.Liga mit der Mannschaft erfolgreich, jetzt ist man in der 2.Liga unterwegs das sind eben leistungstechnisch Welten.
    Ich bezweifle dass ausgerechnet Hobbes (den ich persönlich sehr schätze!) bei der derzeitigen Lage der richtige wäre.
    Hobbes wollte den Job in der 2.Liga ja nicht weitermachen und er wird da sicher auch seine Gründe gehabt haben.

Bauer selbst hat heute nach dem Spiel darauf hingewiesen, dass man in allen 3 Spielen in diesem Jahr die Chance hatte zu Punkten, dabei aber jedes Mal Schlüsselszenen ausmachen kann, die man in den Sand gesetzt hat.
    Hamm: freie Chance zur möglichen 2 Tore Führung vergeben
    Rimpar: Chance zum Ausgleich kurz vor Schluss stattdessen Fehlpass
    Dessau: schlechte Chance mit schlechtem Winkel kreiert bei Chance zur 2 Tore Führung kurz vor Schluss

Fraglich inwieweit man diese mitunter individuellen Fehlern alle dem Teianer ankreiden kann
    Aber da hat der Sport immer ja durchaus seine eigenen Gesetze, da man den Trainer eben recht schnell und unkompliziert tauschen kann, allemal leichter als eine Mannschaft.

Fakt ist aber auch, dass wir zwar einen bombenstarken Rechtsaußen haben, aber ansonsten kommen wir nach wie vor über Kampf, Leidenschaft und eine starke Abwehr. (passt das mal nicht, geht es so aus wie heute :kotzen: )
    Unsere individuelle Stärke im Angriff, ganz besonders im Rückraum ist und bleibt äußerst beschränkt und es ist nicht all zu tollkühn zu behaupten, dass genau dieses Problem auch unter Trainer XYZ weiterhin bestehen würde....

Um zum Tagesgeschehen zurückzukehren: wir waren im Hinspiel in Sachen Rückraum Dessau bereits unterlegen, heute wieder
    Wasielewski heute in einem echten 4 Punkte Spiel mit 10 von 11, da waren einige echte "Rückraum Fackeln" dabei
    Ich sehe im TVG Rückraum nach wie vor keinen Spieler, der in dieser Saison mal so eine herausstechende (Shooter) Leistung anbieten könnte
    Und eben das ist ein Punkt, dafür kann der Trainer nichts.....

Naja Lemke wird schon auch Ansprüche im Angriff haben. Mit 6 Rechtshändern im Rückraum ist man mehr als Breit aufgestellt. Man spielt ja auch nicht International. Ich finde Sido einen guten Jungen und einen tollen Transfer. Aber ich fand man hat deutlich gesehen, was für ein Unterschied auf der Platte steht, wenn dann ein Schneider mit seiner Körperlichkeit kommt.

Falls die Müller gehen sollten, wünsche ich mir für die Stelle vom P. Müller eher einen neuen Kreisläufer.

hab jetzt die letzten Spiele der MT nach der WM nicht gesehen
    Aber konnte Lemke in diesen Spielen im Angriff ernsthaft Akzente setzen und ordentlich Torerfolge für sich verbuchen?

Wenn ich so an zB 2018 zurückdenke wüsste ich jetzt nicht wovon Lemke ernsthaft Ansprüche im Angriff ableiten sollte
    Also Ansprüche kann man ja theoretisch immer haben, aber man sollte halt auch schon drauf achten dass Anspruch und Wirklichkeit nicht zu weit auseinander gehen

TVG muss punkten

Das Team von Florian Bauer steht nach den Niederlagen in Folge unter Druck und muss sein Heimspiel gegen einen unmittelbaren Konkurrenten unbedingt gewinnen. Dafür werden die Bauer – Crew alles geben und erneut mit Leidenschaft und Kampfgeist seine Fans begeistern. Zünglein an der Waage könnten wieder die Torhüter werden. Doch wenn Jan-Steffen Redwitz oder Arturs Kugis wieder gewohnt souverän halten und die Abwehr erneut bärenstark steht, dann sollte einem Sieg nichts im Wege stehen.

Aus dem Vorbericht auf der TVG Homepage: Der TVG muss punkten – TV Großwallstadt

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, es ist sozusagen angerichtet

gleichfalls das von einigen so kritisierte internat mit spielerabgabe nach oben....
    läuft...

namentlich Alexander Pfeifer (Linksaußen) wechselt von der A-Jugend der Akademie in die 1.Mannschaft für 3 Jahre

Im Gegenzug setzt man nächste Saison nicht weiter auf die Dienste von Andre Göpfert
    Für mich persönlich absolut nachvollziehbar, wenn man ein großes Talent auf Außen hat, sehr sinnvoll dieses hochzuziehen und eben nicht woanders hinziehen zu lassen
    Pfeifer ist 10/11 Jahre jünger als Göpfert und damit also auch noch eine "ordentliche Verjüngung"
    Spricht also alles für das Linksaußen Duo Eisenträger / Pfeifer in der kommenden Saison

15.02.2019, 19:30 Uhr, TuS Nettelstedt-Lübbecke - VfL Eintracht Hagen
    1
    15.02.2019, 19:30 Uhr, TSV Bayer Dormagen - TV 05/07 Hüttenberg
    0
    15.02.2019, 19:30 Uhr, HC Elbflorenz Dresden - TuSEM Essen
    1
    16.02.2019, 17:00 Uhr, EHV Aue - Wilhelmshavener HV
    1
    16.02.2019, 19:00 Uhr, HBW Balingen-Weilstetten - ASV Hamm-Westfalen
    1
    16.02.2019, 19:00 Uhr HSG Neuss/Düsseldorf - TV Emsdetten
    2
    16.02.2019, 19:30 Uhr, HSG Nordhorn-Lingen - HSC 2000 Coburg
    2
    16.02.2019, 19:30 Uhr, DJK Rimpar - TV Großwallstadt
    1 (Herz sagt 1-2 Punkte für den TVG, Kopf sagt beide Punkte bleiben in Würzburg)
    16.02.2019, 19:30 Uhr, TuS Ferndorf - HSV Hamburg
    1
    17.02.2019, 17:00 Uhr, Dessau-Roßlauer HV - VfL Lübeck-Schwartau
    2

Wie gut war den das Verhältnis des Ex-Trainers Ceven Klatt zu den Spielern? Ist es möglich dass er den ein oder anderen nach Rimpar lotst?

Die Vikings stehen bei 5 Pluspunkten
    Das "Tafelsilber" wie etwa ein Ali Oelze sind bereits bei neuen Vereinen unter
    Mal ganz unabhängig davon wie gut das Verhältnis eures neuen Trainers mit seinen Ex-Spielern war, langsam müsste er sich schon sehr sputen dass er überhaupt noch Leute die Rimpar wirklich helfen könnten noch dahin lotsen kann

Warum soll man den Verein nicht zu Ende spielen lassen.
    Abgestiegen ist man so und so.
    Doch sollten die vikings den Spielbetrieb von Seiten des Verbandes einstellen müssen, gibt es doch nur mehr Stress wie sauber zu Ende spielen lassen und fertig.

Und nebenbei so wie die vikings gestern in Coburg such zum Teil haben vorführen lassen, gewinnen die kein Spiel mehr.
    Also gut als Punktelieferant.
    Ohne ihren zum Teil recht guten Torhüter, wäre die Niederlage höher gewesen.

Was ich mich Frage wie Coburg in Düsseldorf einen Punkt verlieren konnte und wie Düsseldorf überhaupt 5 Punkte bekommen konnte .

ich wäre extrem vorsichtig damit den Vikings Kader vom vergangenen Wochenende mit dem Kader vom Saisonbeginn zu vergleichen

Zu Saisonbeginn hatte man in Düsseldorf beileibe nicht den schwächsten Kader der Liga und sicher auch nicht zweitschlechtesten
    Man ist halt selten bis nie als Team aufgetreten bzw. hat die PS so gut wie nie aufs Parkett gebracht

Aber klar ist doch, dass man dort im Winter mal vom Feinsten die Gehaltsliste bereits aufgeräumt hat, so weit wie möglich...
    Wie viele Abgänge waren es? 3/4/5/6 ?

Ich fand es mal wieder ganz furchtbar. Industrieruinen, Transgender und Durchgeknallte, eine Fr. Brasch, die sich eigentlich immer wie ein komplettes A...lo... benimmt, die ganze Ermittlertruppe scheint sich mehr gegenseitig zu bekämpfen und mit irgendwelchen inneren Dämonen zu kämpfen, ein Serientäter, der natürlich der Kumpel vom Chef ist, also wirklich, echt jetzt? ?( Das ist mir 3 Nummern too much.

In der Tat, man kann es treiben und man kann es übertreiben.
    Das "Schauspiel" gestern Abend in der ARD fand ich ab einem gewissen Punkt völlig übertrieben...
    Bin da ganz bei hlp, in dieser Form definitiv nichts für mich das ist zeitweise mal unterhaltsam aber in dieser massiv übertriebenen Ausprägung irgendwann nur noch Schwachsinn
    Mir dann auch völlig gleich ob das Ganze dann unter dem Label "Tatort" oder "Polizeiruf" läuft: Schwachsinn bleibt Schwachsinn ;)