Vielleicht sollte man sich nicht zu sehr an dem Wort Hierarchie im Sinne einer Hackordnung aufhängen. Was damit in meinen Augen eher gemeint ist, ist eine Struktur. Alle erfolgreichen Nationalmannschaften und erfolgreichen Mannschaften generell, sind ja schon um diese 1-2 maximal 3 Spieler aufgebaut auf die ein System zugeschnitten ist.
Ich finde halt schon das es stimmt, dass wir auch in der Sigurdson-Ära keine richtige Struktur oder Hierarchie aufgebaut haben, insofern bin ich auch immer vorsichtig ihn so auf diesem Podest zu halten. 2016 hat natürlich durch den tollen Teamgeist funktioniert und das eben bei Verletzungen die zweite Reihe über sich hinausgewachsen ist...aber eben auch weil man alleine dadurch die Gegner vor viele Fragezeichen stellen konnte. Das kann man nicht langfristig reproduzieren.
Es ist immer spannend, dass wir unabhängig von Strobel und Verletzungen im Grunde keine erste 7 im Rückraum haben bzw. zumindest eine Eingrenzung von weniger Kandidaten dafür. Es ist ein Unterschied ob Strobel, Drux, Wiede, Weber, Fäth oder Suton auf der Mitte spielt. Das sind nicht einfach blanke Roboter die in jedes System passen würden und das ist halt Prokops große Aufgabe.
In diesem Sinne stimme ich Kretzschmar mehr als zu. Wir haben nach 2016 einfach immer noch diese vielen an sich talentierten bzw. guten Rückraumspieler, die aber nach wie vor keine Mannschaft bilden. Teamgeist entsteht ja auch dadurch das man sich auf so eine Struktur verlassen kann und das manche eben mehr Verantwortung tragen als andere.
Wenn ich das so lese forderst du quasi einen "Konzepttrainer", der in der Nationalmannschaft ein System etabliert, das möglichst über mehrere Jahre tragbar ist
Ich unterstelle mal genau das hat Prokop bei der EM 2018 versucht
Da wollte er gerade in der Abwehr sein eher komplexes Leipziger System etablieren
Und um dieses etablieren zu können hat er sich folgerichtig bei mehreren Leipzigern Spielern bedient, denn die kannten das System schon also hat er diese Jungs dazu genommen, damit sein System nicht 16 Leute neu lernen müssen sondern vielleicht nur 12
Was war das Ergebnis?
1) Die Etablierten hatten absolut kein Bock auf ein neues System, die wollten ein Bad Boy weiter so mit Lemke und jetzt auch wieder Strobel (der ja auch laut Prokop von Teilen der Mannschaft wieder gefordert wurde)
2) Man hatte mit den ganzen Unstimmigkeiten und Grabenkämpfen keinen Erfolg
3) Wir hören nun hinterher von zB einem Kretzschmar, dass in der Nationalmannschaft keine Konzepttrainer gefragt sind
Glaube da hat Kretzschmar auch durchaus Recht
Bei der Nationalmannschaft geht es darum bei jedem Turnier größtmöglichen Erfolg zu haben
Da will keiner vom Verband oder aus dem Umfeld hören, so ich habe mir da ein tolles System ausgedacht, damit werden wir jetzt 2 oder 3 Turniere lang auf die Nase fallen aber ab dann sind wir richtig stark
Sprich es ist jetzt Dezember also was mache ich als Bundestrainer, ich schaue mich nach einem Kader um mit dem ich mir im Januar den größtmöglichen Erfolg beim Turnier verspreche
Wenn ich als Bundestrainer auf Leute wie Gottfridsson, Karabatic, Duvnjak, oder Hansen zugreifen kann, dann werde ich natürlich diese Leute für jedes Turnier über Jahre berufen weil sie absolute Weltklasse Spieler im Rückraum über Jahre sind
Ähnlich wie ein Weinhold zum Beispiel, der auch schon seit Jahren immer wieder berufen wird
Nur muss man auch ehrlich sein, wir haben und hatten die letzten Jahre keinen Gottfridsson, Karabatic, Duvnjak, oder Hansen, also Leute bei denen man sagen könnte um diese lohnt es sich absolut ein System aufzubauen
Wir hatten mit Dissinger ein sehr großes Talent, den aber Verletzungen immer wieder sehr weit zurückgeworfen haben
Wir haben mit Suton ein Talent, den man die nächsten Jahre aufbauen könnte, der aktuell verletzt ist
Simon Ernst, ebenfalls ein großes Talent aber erst mal raus mit Kreuzbandriss
Michalczik und Heymann wären noch 2 für die Zukunft
Und sorry bei allem Respekt, wenn man sich andere Rückraumspieler wie beispielsweise einen Steffen Fäth anschaut, dann fehlt es da nun mal an jeglicher Konstanz und ein stückweit auch an der (Welt)Klasse bei der ein Bundestrainer nun getrost sagen könnte, so du bist jetzt einer von 5 oder 6 mit / um den herum wir ein längerfristiges System aufbauen
Mit Wiede und Drux sind noch 2 da mit denen man das sicher mal probieren kann, aber leider leider ist da Drux auch schon wieder ein sehr großer Wackelkandidat, nicht mal weil es ihm sonderlich an Klasse fehlt, sondern weil seine Krankenakte einfach zu denken gibt und man nicht den Eindruck hat als könne man seinem Körper nun weitere 8 - 10 Jahre Führungsaufgaben in Bundesliga plus Nationalmannschaft aufbürden