14.12.2018, 19:30 Uhr, TuSEM Essen - ASV Hamm-Westfalen
1
14.12.2018, 19:30 Uhr, VfL Lübeck-Schwartau - HC Elbflorenz Dresden
1
14.12.2018, 20:00 Uhr, VfL Eintracht Hagen - HBW Balingen-Weilstetten
2
15.12.2018, 18:00 Uhr, EHV Aue - HC Rhein Vikings
1
15.12.2018, 19:00 Uhr, TV Emsdetten - TuS Ferndorf
0
15.12.2018, 19:30 Uhr, TV 05/07 Hüttenberg - Dessau-Roßlauer HV
1
15.12.2018, 19:30 Uhr, TV Großwallstadt - HSV Hamburg
1, muss sagen, vor dem Heimspiel gegen Essen hatte ich warum auch immer ein besseres Bauchgefühl als gerade, aber hilft ja alles nix, gegen Hamburg muss zu Hause einfach gewonnen werden um den Anschluss an die Nichtabstiegsplätz nicht zu verlieren bzw. um in Schlagdistanz zu bleiben
15.12.2018, 19:30 Uhr, Wilhelmshavener HV - DJK Rimpar
1
15.12.2018, 19:30 Uhr, HSC 2000 Coburg - TuS Nettelstedt-Lübbecke
0
16.12.2018, 17:00 Uhr, TSV Bayer Dormagen - HSG Nordhorn-Lingen
1
Beiträge von daabefuggeler
-
-
Auszug aus dem Hallenheft für das Spiel übermorgen:
Der Januar wird genutzt für intensives Training und
zwei Freundschaftsspiele. Eines davon wird ein Benefiz-
Spiel für Reingard Schmitt sein, die im Frühjahr schwer
erkrankte und nun besonderer Pflege bedarf. Sie wird
allen hier bekannt sein als Trommlerin im Fanclub. Jahrelang
hat sie die Trikots der Mannschaft gewaschen
und gepflegt und ist auch sonst immer eine sehr aktive
und quirlige Unterstützerin gewesen. Wir möchten
uns mit diesem Spiel, zu dem wir die HSG Wetzlar am
24.01.2019 in der Großwallstädter Gemeindehalle begrüßen
dürfen, bei ihr für ihr Engagement bedanken. Bitte
merken Sie sich diesen Termin unbedingt vor. Der Eintritt
wird frei sein, aber wir zählen auf großzügige Spenden.Klasse Aktion ein solches Benefizspiel seitens des TVG und dabei dann auch voll auf Spenden zu setzen!!!
Wirklich toll, dass man Leute unterstützt die Jahre lang Fan des Vereins durch und durch waren und dann leider einen Schicksalsschlag erleiden mussten! -
Vielleicht sollte man sich nicht zu sehr an dem Wort Hierarchie im Sinne einer Hackordnung aufhängen. Was damit in meinen Augen eher gemeint ist, ist eine Struktur. Alle erfolgreichen Nationalmannschaften und erfolgreichen Mannschaften generell, sind ja schon um diese 1-2 maximal 3 Spieler aufgebaut auf die ein System zugeschnitten ist.
Ich finde halt schon das es stimmt, dass wir auch in der Sigurdson-Ära keine richtige Struktur oder Hierarchie aufgebaut haben, insofern bin ich auch immer vorsichtig ihn so auf diesem Podest zu halten. 2016 hat natürlich durch den tollen Teamgeist funktioniert und das eben bei Verletzungen die zweite Reihe über sich hinausgewachsen ist...aber eben auch weil man alleine dadurch die Gegner vor viele Fragezeichen stellen konnte. Das kann man nicht langfristig reproduzieren.
Es ist immer spannend, dass wir unabhängig von Strobel und Verletzungen im Grunde keine erste 7 im Rückraum haben bzw. zumindest eine Eingrenzung von weniger Kandidaten dafür. Es ist ein Unterschied ob Strobel, Drux, Wiede, Weber, Fäth oder Suton auf der Mitte spielt. Das sind nicht einfach blanke Roboter die in jedes System passen würden und das ist halt Prokops große Aufgabe.
In diesem Sinne stimme ich Kretzschmar mehr als zu. Wir haben nach 2016 einfach immer noch diese vielen an sich talentierten bzw. guten Rückraumspieler, die aber nach wie vor keine Mannschaft bilden. Teamgeist entsteht ja auch dadurch das man sich auf so eine Struktur verlassen kann und das manche eben mehr Verantwortung tragen als andere.
Wenn ich das so lese forderst du quasi einen "Konzepttrainer", der in der Nationalmannschaft ein System etabliert, das möglichst über mehrere Jahre tragbar ist
Ich unterstelle mal genau das hat Prokop bei der EM 2018 versucht
Da wollte er gerade in der Abwehr sein eher komplexes Leipziger System etablieren
Und um dieses etablieren zu können hat er sich folgerichtig bei mehreren Leipzigern Spielern bedient, denn die kannten das System schon also hat er diese Jungs dazu genommen, damit sein System nicht 16 Leute neu lernen müssen sondern vielleicht nur 12Was war das Ergebnis?
1) Die Etablierten hatten absolut kein Bock auf ein neues System, die wollten ein Bad Boy weiter so mit Lemke und jetzt auch wieder Strobel (der ja auch laut Prokop von Teilen der Mannschaft wieder gefordert wurde)
2) Man hatte mit den ganzen Unstimmigkeiten und Grabenkämpfen keinen Erfolg
3) Wir hören nun hinterher von zB einem Kretzschmar, dass in der Nationalmannschaft keine Konzepttrainer gefragt sindGlaube da hat Kretzschmar auch durchaus Recht
Bei der Nationalmannschaft geht es darum bei jedem Turnier größtmöglichen Erfolg zu haben
Da will keiner vom Verband oder aus dem Umfeld hören, so ich habe mir da ein tolles System ausgedacht, damit werden wir jetzt 2 oder 3 Turniere lang auf die Nase fallen aber ab dann sind wir richtig starkSprich es ist jetzt Dezember also was mache ich als Bundestrainer, ich schaue mich nach einem Kader um mit dem ich mir im Januar den größtmöglichen Erfolg beim Turnier verspreche
Wenn ich als Bundestrainer auf Leute wie Gottfridsson, Karabatic, Duvnjak, oder Hansen zugreifen kann, dann werde ich natürlich diese Leute für jedes Turnier über Jahre berufen weil sie absolute Weltklasse Spieler im Rückraum über Jahre sind
Ähnlich wie ein Weinhold zum Beispiel, der auch schon seit Jahren immer wieder berufen wirdNur muss man auch ehrlich sein, wir haben und hatten die letzten Jahre keinen Gottfridsson, Karabatic, Duvnjak, oder Hansen, also Leute bei denen man sagen könnte um diese lohnt es sich absolut ein System aufzubauen
Wir hatten mit Dissinger ein sehr großes Talent, den aber Verletzungen immer wieder sehr weit zurückgeworfen haben
Wir haben mit Suton ein Talent, den man die nächsten Jahre aufbauen könnte, der aktuell verletzt ist
Simon Ernst, ebenfalls ein großes Talent aber erst mal raus mit Kreuzbandriss
Michalczik und Heymann wären noch 2 für die ZukunftUnd sorry bei allem Respekt, wenn man sich andere Rückraumspieler wie beispielsweise einen Steffen Fäth anschaut, dann fehlt es da nun mal an jeglicher Konstanz und ein stückweit auch an der (Welt)Klasse bei der ein Bundestrainer nun getrost sagen könnte, so du bist jetzt einer von 5 oder 6 mit / um den herum wir ein längerfristiges System aufbauen
Mit Wiede und Drux sind noch 2 da mit denen man das sicher mal probieren kann, aber leider leider ist da Drux auch schon wieder ein sehr großer Wackelkandidat, nicht mal weil es ihm sonderlich an Klasse fehlt, sondern weil seine Krankenakte einfach zu denken gibt und man nicht den Eindruck hat als könne man seinem Körper nun weitere 8 - 10 Jahre Führungsaufgaben in Bundesliga plus Nationalmannschaft aufbürden -
Kretzschmar bemängelt auch die fehlende Hierarchie. Eine "hierarchielose" Truppe funktioniere nur im Erfolg, wie Polen 2016Kretzschmar mag mit vielem Recht haben, aber diese Sätze finde ich sind schon ein Knaller
Jede Truppe funktioniert immer nur im Erfolg, völlig Wurscht wie viel Hierarchie sie hatte oder nicht
Kommt man weit oder holt gar einen Titel sagen hinterher alle, toll toll toll, alles richtig gemacht in Sachen Hierarchie
"Fällt man auf die Schnauze" und scheidet zB in der Vorrunde / Hauptrunde aus, wissen hinterher sämtliche Experten zu berichten es lag an der nicht vorhandenen (oder in anderen Fällen an der zu straffen) Hierarchie........
Das ist ja auch nicht mal ein Handball Phänomen, sondern bei unserer nationalen (Fussball)Mannschaft genau so zu erkennen
Da kann man Erfolg und Misserfolg HINTERHER auch immer super anhand der Hierarchie begründenWar es nicht bei der letzten Handball EM sogar so, dass Prokop die Zügel straffen wollte, dann aber die Mannschaft eher dafür war den Status Quo zu wahren, also nicht zu viel Input, nicht zu viel intensive Einheiten vor den Spielen
Und wie schafft man "aus dem Nichts" eigentlich Hierarchie?
Man könnte Leute wie Duvnjak oder Schmid berufen, ach ne geht ja nicht die haben ja gar keinen deutschen Pass, mit solchen Leute könnte man recht schnell Hierarchie schaffen, denn dann wäre klar wer hierarchisch oben steht und an wem man sich aufrichten könnte.
Auch einen Blacky Schwarzer kann man sich nicht so einfach für jedes Turnier neu backen.Problem bei der Sache, ich sehe nicht unbedingt einen Pool an absoluten Weltklassespielern oder Leadern mit deutschem Pass.
Wir haben einen Kapitän dem oft genug Weltklasse nachgesagt wird und der schon lange genug dabei ist
Dazu noch Leute wie etwa Wienczek dem man auch nachsagt dass er die letzten Jahre in Kiel immer mehr zum Leader wurde
Oder einen Heinevetter, den ich nicht nur nach außen hin für "meinungsstark" halte, sondern genau so teamintern
Sprich innerhalb eines Teams muss sich dann eben eine Hierarchie auch mal rausbilden, beispielsweise ein Kapitän mit X Länderspielen sollte doch per se in der Hierarchie automatisch höher angesiedelt sein als ein WM Debütant der bisher 5 oder 10 Länderspiele vorzuweisen hatIst da die Erwartungshaltung wirklich, dass ein Trainer daher kommt der dann eine Reihenfolge von der 1 bis zur 16 aufstellt wer in der Nahrungskette wo zu stehen hat, das kann es ja kaum sein
Es gibt Kapitäne, Spielerrat etc. da gibt es genug Ansatzpunkte für eine gewisse Hierarchie
Das ist Mannschaftssport, da muss man in erster Linie ein funktionierende Mannschaft auf den Platz bringen, wo dann alle an einem Strang ziehen und für einander in die Bresche springen. Sehe da keine Notwendigkeit für zig Hierarchie Ebenen, für die man sich während der 60min Spielzeit dann eh nur noch herzlich wenig kaufen kann.
Bei all dem ist und bleibt das allentscheidende die Leistung auf dem Feld, Hierarchie hin oder her! -
wenn Weinhold und Wiede ohnehin dabei sind, sehe ich die Entscheidung zwischen Häfner und Semper definitiv als nicht "kriegsentscheidend" an
oder anders gesagt: ich könnte mit beiden sehr gut leben!
nimmt er Semper mit dürfte etwas Gemecker schon wieder vorprogrammiert sein: der Mann mit dem Malus hat mal wieder einen Leipzig Bonus vergeben etc. bla bla
Ich persönlich habe halt eine leichte Tendenz zu Häfner, weil: größere Turniererfahrung, Europameister Bonus (da war er ja seinerzeit in dem ein oder anderen Spiel/Sieg nicht gerade unbeteiligt!) und ich sehe ihn in der Abwehr noch einen kleinen Ticken stärker/abgezockter als Semper
Und klar, Häfner spiel bisher alles andere als eine Bombensaison, ich meine aber schon man könne erkennen dass bei ihm nun (rechtzeitig zur WM Nominierung) die Formkurve langsam aber sicher schon ansteigend ist -
meine persönliche Meinung ist: schade dass es um Lemke rund um die EM 2018 so ein großes Trara gab und Prokop ihn nun quasi mitnehmen muss (egal ob es seine innere Überzeugung ist oder nicht).....
denn ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen:
"Weil sind wir mal alle ehrlich, Lemke ist im Angriff keine Alternative.""Genauso wird Prokop auf Weinhold, Pekeler, Wiencek und Wolff setzen in der Abwehr. Die sind eingespielt."
Wir haben mit Pekeler und Wiencek doch schon einen mehr als gestandenen Mittelblock
Für den Angriff haben wir dann einen in der Offensive bärenstarken Kohlbacher, da können wir Pekeler und Wiencek in der Regel getrost für die Abwehr schonen
Dann haben wir noch den deckungsstarken Weinhold, den deckungsstarken Böhm und die Herren Wiede und vermutlich Häfner dabei
Warum in alles in der Welt braucht es da noch den "Abwehrchef" Lemke, der aktuell nicht unbedingt eine perfekte Saison spielt und bei dem für mich persönlich das Gesamtpaket einfach nicht stimmt um dafür fest einen der 16 Kaderplätze zu blockenIch persönlich würde die 16 Plätze wie folgt vergeben:
TW: Wolff , Heinevetter
RA: Reichmann , Groetzki
RR: Weinhold , Häfner
RM: Strobel , Wiede
RL: Böhm , Heymann , Drux ODER Fäth
LA: Gensheimer , Musche
KM: Wienczek , Pekeler , KohlbacherMein Tip wie Prokop nominieren wird:
TW: Wolff , Heinevetter
Abwehr: Lemke
RA: Reichmann , Groetzki
RR: Weinhold , Häfner
RM: Strobel , Wiede
RL: Böhm , Drux ODER Fäth
LA: Gensheimer , Musche
KM: Wienczek , Pekeler , Kohlbacher -
Ich würde mich so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, von denen die da noch kommen ( lassen wir mal Coburg und Balingen außen vor), können wir gegen jeden Punkten.
Würde das so hinhauen und kämen evtl. 3-5 Punkte auswärts hinzu, könnte es reichen. Ich weiß, viel konjunktiv...
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und zu Hause sind wir ganz gut.Da bin ich grundsätzlich bei dir!
Sehe Nettelstedt, Balingen und Coburg als die 3 Mannschaften mit dem stärksten Kader an
Alle Anderen sind (zwar zumeist besser besetzt aber) in einem Heimspiel, wenn alles gut läuft, durchaus schlagbar
Insofern heißt es in der Tat Daumen drücken, dass man die 10 Heimspiele 2019 möglichst gut zu nutzen weiß
Nur das mit den 3-5 Auswärtspunkten sehe ich noch äußerst kritisch, dafür war der bisherige Verlauf der Auswärtsspiele einfach zu sehr ernüchterndAber das ist ohnehin alles Zukunftsmusik, enorm wichtig wird jetzt erst mal das Heimspiel am Samstag gegen Hamburg, da gilt es unbedingt noch mal doppelt zu punkten, damit man nach der WM/Winter-Pause zumindest mal 13 Punkte auf der Haben-Seite hat!
-
Oldie50: Wer soll pfeifen?
Wenn die HBL App nicht lügt, dann Thöne / Zupanovic
-
In der Rückrunde hat man die meisten der direkten Konkurrenten zu Hause und es damit ein Stück weit selbst in der Hand, da die Big Points zu machen.Ich schaue mir jetzt mal die Vereine mit derzeit 14 oder weniger Punkten an, das sind die Plätze 13-20
Die Plätze 1-10 wirst du ja eher weniger mit den "direkten Konkurrenten" gemeint habenAber zurück zu den Plätzen 13-20 da sieht es in der Rückrunde folgendermaßen aus:
Hamburg (A)
Rimpar (A)
Dessau (H)
Dormagen (H)
Dresden (H)
Wilhelmshaven (A)
Düsseldorf (A)Wo genau kann man da jetzt ablesen, dass man es dann in der Rückrunde selbst in der Hand hat ausgerechnet zu Hause die Big Points zu holen?
Der Spielplan für die Rückrunde ist also ebenfalls sehr durchmischt wie bereits schon der Spielplan der Vorrunde, aber ich kann beim besten Willen nicht erkennen dass man die "direkten Konkurrenten" nun plötzlich zu Hause empfängt, die man bisher anscheinend nur auswärts hatte.
Mir ist klar, dass es Kaffeesatzleserei ist, aber ich habe mir sämtliche TVG Spiele bisher zu Gemüte geführt, wenn ich sämtliche Auswärtsauftritte der letzten Wochen und Monate Revue passieren lasse, bin ich mir leider sicher dass man mit der derzeitigen "Auswärtsform" auch in Düsseldorf baden gegangen wäre.
Insofern vielleicht wirklich Glück gehabt, dass man dort erst in der Rückrunde ran darf, muss oder wie auch immer.
Vielleicht/Hoffentlich hat man ja bis dahin wenigstens zu einer gewissen Auswärtsform gefunden.Ansonsten erst mal mein kurzer Ausblick für die nächsten Spiele:
15.12. gegen Hamburg (H)
Das nächste "Muss Spiel" steht an, das sind die Spiele die man zu Hause eben gewinnen muss
Bisher hat das auch so weit wirklich gut geklappt mit den "Muss Spielen" zu Hause, also hoffe ich, dass das auch gegen die Hamburger so bleibt
Mit Hamburg kommt denke ich eine Wundertüte nach Elsenfeld, da die Hamburger bisher eher schwankend waren in ihren Leistungen
Immerhin hat Hamburg schon 3 ihrer 8 bisherigen Auswärtsspiele gewinnen können, dürfte also alles andere als ein Selbstläufer werden22.12. gegen Balingen (A)
Hurra, wir dürfen beim Tabellen 1. der Heim-Tabelle ran, 8 Spiele --> 8 Siege, 248:205 Tore
Wenn Balingen den TVG nicht unterschätzt und richtig Gas gibt, werden beide Punkte in Balingen bleiben26.12. gegen Ferndorf (A)
Hurra, wir dürfen beim Tabellen 2. der Heim-Tabelle ran, 8 Spiele --> 8 Siege, 213:182 Tore
Wenn Ferndorf den TVG nicht unterschätzt und richtig Gas gibt, werden beide Punkte in Ferndorf bleibenIch prognostiziere einfach mal bis zur Winter/WM-Pause wird man 13:27 Punkte haben
Mehr als 13 Punkte wäre nach jetzigem Stand nahezu sensationell, weniger als 13 Punkte wären eher suboptimal (meiner Meinung nach)
Eine Verdopplung der 13 Punkte auf 26 in 2019 dürfte in jedem Fall zu wenig sein, um sportlich nicht abzusteigen
2019 stehen dann noch 18 der 38 Saisonspiele aus, wobei man dann immerhin 10 Heimspiele und nur noch 8 Auswärtsspiele haben wird, zumindest das sollte doch an sich hilfreich sein -
Ob Strobel mitkommt ist noch nicht ausgemacht
ich habe ehrlich gesagt den Eindruck, dass sehr sehr viel passieren müsste (zB Verletzung) dass Strobel nicht mit dabei ist
2016 hat Strobel der Mannschaft extrem gut getan
Da hat er aber auch das Turnier seines Lebens gespielt und extrem gut mit seinen Nebenleuten harmoniert bzw. diese mitunter perfekt in Szene gesetzt
Für mich war Strobel bei diesem Turnier auf dem absoluten Höhepunkt seines (handballerischen) Schaffens
Daher bin ich ehrlich, ich glaube nicht dass er Anno 2019 noch mal ein so gutes Turnier spielen kann/wird
Lasse mich da aber sehr gerne eines Besseren belehren!
So weit mal meine persönliche EinschätzungZudem meine ich mich beim (meiner Meinung nach sehr sehenswerten) sky Interview mit Prokop an 2 Aussagen erinnern zu können, die bei mir hängen geblieben sind:
ich meine Prokop habe so etwas gesagt wie Teile der Mannschaft/des Umfelds hätten ihm gegenüber den Wunsch geäußert dass Strobel doch in die Mannschaft zurückkommen sollte
und außerdem hat doch Prokop Strobel auch explizit gelobt als einen Spieler der in der Lage ist die klaren Dinger zu spielen und der vor allem in der Lage ist eine gewisse taktische Disziplin auch bis zum bitteren Ende durchzuhalten (das sind doch genau so Attribute die uns beim Debakel des letzten Turnieres definitiv gefehlt haben!)
Flapsig könnte man sagen, Strobel ist ein Typ dem es völlig fremd ist ab einem gewissen Zeitpunkt "wilde Sau" zu spielenIch fand da Prokops Äußerungen sehr klar zu Strobel und meine da schon rausgehört zu haben, dass er Strobel beim Turnier definitiv dabei haben will.
Ähnlich klar fand ich auch seine "Absage" an Mimi Kraus und zwar völlig unabhängig von dessen derzeitiger Handverletzung.
Wobei das für mich auch ein hochinteressantes Duo auf RM wäre: Strobel der solide eher biedere Spielertyp mit eher geringer eigener Torgefahr und dann noch einen Mimi Kraus für die selbe Position, der dann für die verrückten Sachen da ist und der wenn es sein muss wie im Verein zur wahren Wurfkuh/Tormaschine wirdStand heute kann ich Prokops Pläne und Idee den grundsoliden Strobel mitzunehmen absolut nachvollziehen
Wenn Strobel dabei ist, werde ich also keiner sein, der dann blind drauf haut alle "war mir gleich klar dass das mit dem Strobel nix wird, das hätte der unfähige Bundestrainer mit dem Malus auch längst wissen müssen etc. pp" -
Clemens: Warum in Sachen Lizenz zusätzlich Spannung aufkommen soll, kannst du uns sicher erklären, oder???Ich vermute mal stark Clemens hat da einfach mal ins Grüne rein geraten
Sprich er wollte andeuten, dass es ja vielleicht nicht 5 sportliche Absteiger gibt sondern eventuell es auch einen (oder gar mehrere) Absteiger aus "Lizenzgründen" geben könnte
Dann müsste man eventuell nicht 5 andere Mannschaften hinter sich lassen sondern nur 4Aber a) sehe ich da Stand heute noch nirgends wirkliche Anzeichen für solch einen "nicht sportlichen Abstieg" und b) muss jeder selbst wissen wie viele Gedanken er/sie an so was verschwenden will.
Seitdem ersten Spieltag geht es nur darum nach 38 Spieltagen 5 der 19 Mitkonkurrenten sportlich hinter sich zu lassen, darauf sollte man sich weiter fokussieren und auf nichts anderes.
-
Ich muss sagen das für mich das positive überwiegt, denn trotz aller Pesimisten zu Saisonbeginn ist der Kader absolut zweitligatauglich und die Punkte werden schon noch kommen. Ob es dann natürlich am Ende reicht vorallem auch wegen der dürftigen Ausbeute in der Fremde wird abzuwarten sein. Genauso wird es spannend zu beobachten sein,was sich in Sachen Lizenz so alles tuen wird.
Mir nach wie vor unerklärlich wie nach einer so desolaten zweiten Halbzeit in der man möglich Punkte förmlich weggeworfen hat, das Positive überwiegen kann.
Aber nun gut, bei jedem sitzt die Fanbrille halt unterschiedlich fest und das ist ja auch gut so, dass man ganz unterschiedlicher Meinung sein kann!Noch weniger kann ich ehrlich gesagt mit einer Floskel wie "die Punkte werden schon noch kommen" anfangen.
Ein der Durchhalteparolen schlechthin, die man Wochen und Monatelang immer und immer wieder bringen kann und wenn es auch noch so brotlos ist.
Wann werden sie denn kommen die Punkte?
Schon am Freitag im "4-Punkte Spiel" in Dresden?
Dieses Jahr noch?
Noch im Winter?
5 Spieltage vor Schluss wenn es u.U. schon zu spät ist?Da lob ich mir mittlerweile wirklich schon den Saisonblog des Main Echo (unter Federführung von Manfred Weiß, wenn mich nicht alles täuscht), wo man die derben Enttäuschungen die man nun schon mehrfach auswärts aufs Parkett gelegt hat auch entsprechend beim Namen nennt und nicht mehr nur eine blinde Lobhudelei nach der nächsten raushaut, so wie man das über Jahre gewohnt war, wenn man sich denn dran gewöhnen wollte/konnte.
Durchaus lesenswert auch kürzlich auf Main Echo Online die Berichterstattung um die alarmierende Situation der vielen Verletzten in der A-Jugend Bundesliga Mannschaft.
Die erste Mannschaft will unbedingt die 2.Liga halten
Die zweite Mannschaft würde gerne so schnell wie möglich Oberliga spielen um eine gute Anschlussförderung zu gewährleisten in der Realität kämpft man aber gegen den Abstieg aus der Landesliga zurück auf Bezirksebene
Und die A-Jugend (rund um den Jugendkoordinator Rudi Frank) sieht sich als Leidtragender, da man eben nun befürchtet dass die eigenen Ziele (auch nächste Saison wieder A-Jugend Bundesliga Handball) auf der Stecke bleiben und die eigenen Jungs bei den Aktiven Mannschaften mitunter zu sehr verheizt werden, wodurch die Verletztenliste der A-Jungend länger und länger wird.
Riecht alles ein wenig nach der Quadratur des Kreises, bei so vielen unterschiedlichen Interessen und den jeweils ausgegebenen Zielen.
Fakt ist die zweite Mannschaft wird sich nicht all zu schnell in der Oberliga wiederfinden und der Klassenerhalt der 1.Mannschaft steht Stand heute auf äußerst wackeligen Füßen, schließlich steht man ja jetzt schon längere Zeit auf einem Abstiegsrang.
Andererseits wenn die 1. die Klasse nicht hält, ist die Notwendigkeit die 2.Mannschaft (zeitnah...) in der Oberliga zu haben auch nicht mehr all zu groß. -
Und mit Vorsprung spielt es sich immer leichter während die anderen Teams immer unbedingt gewinnen müssen um nicht noch mehr ins Hintertreffen zu geraten-...also klarer Vorteil Flensburgwie klar der Vorteil ist, hat man ja erst letzte Saison gesehen!
meine da hätte eine gewisse Mannschaft aus Mannheim sich ein Polster angelegt, dann verlor man aber in Kiel und überraschend zu Hause gegen Melsungen und zack war er dahin der klare Vorteil.......Fakt ist doch, Flensburg hat in der Liga einen perfekten Saisonstart hingelegt und dafür gebührt ihnen auch jeglicher Respekt, egal wie viele knappe Spiele da dabei waren und egal wie oft man spielerisch überzeugte oder auch nicht!!!
Jetzt schon den Flensburgern zu irgendwelchen glücklichen Titelverteidigungen etc. zu gratulieren oder da klare Vorteile auszumachen, halte ich eindeutig für verfrüht!
Der Flensburger Spielplan in der Rückrunde ist durchaus knüppeldick, Stand heute beträgt das Polster auf Kiel 4 Punkte, wobei man u.a. noch in Kiel antreten muss.
Da ist nach wie vor noch alles offen auch wenn man beim derzeitigen Blick auf die Tabelle als Flensburg Fan die Tabelle natürlich absolut genießen darf/sollte. -
Schwartau - TVG:
Endstand: 28 zu 251.Halbzeit
Gewinnt der TVG hochverdient mit 4 (17-13) und spielt dabei quasi wie aus einem Guss2.Halbzeit
Gewinnt Schwartau mit 15 zu 8
8 eigene Tore, dafür aber technische Fehler und Fehlwürfe ohne Ende
Eisenträger bei seinem Comeback mit 0 von 3, alles 3 freie Würfe
Spatz vergibt im zweiten Durchgang 2 Siebenmeter
Engels macht zwar 2,3 wichtige Tore dann aber auch mit 2,3 sinnlos Würfen, die ihm definitv selbst der schlechteste Bezirksliga Torwart abkochen würdeSo eine grottenschlechte und dilettantische 2.Hälfte kann auswärts sicher mal vorkommen, alles schön und gut
Aber kann mir endlich mal jemand erklären warum das beim TVG ständig vorkommt??? (Dessau / Emsdetten / Hagen / Schwartau)Das war heute mal wieder ein Spiel in dem definitv zuvor unerwartete Bonuspunkte drin gewesen wären aber halt nicht wenn man sich in der zweiten Hälfte wieder so dämlich anstellt und sich erneut so abkochen lässt, einfach nur noch zum

-
Tolle Mannschaftsleistung heute und natürlich insbesondere im ersten Durchgang ein phänomenaler Redwitz im Kasten!
Essen hat definitv auch richtig guten und schnellen Handball gespielt.
Allerdings hatten sie heute Torhüter ohne Fortune zwischen den Pfosten.
Und gerade in der ersten Halbzeit hatte Redwitz den Essener Aussen halt völlig den Schneid abgekauft.
Insgesamt 15-20 freie Chancen von Aussen aber halt nur (maximal) die Hälfte davon rein gemacht.
So baut man eben den Underdog und dessen Publikum auch super auf oder wann gab es in Elsenfeld zuletzt schon in der ersten Halbzeit Standing Ovations?Nettelstedt hatte da in Elsenfeld seinerzeit eine 100% Quote und genau das meinte ich seinerzeit nach dem Spiel, gegen eine Topmannschaft der Liga gewinnst du als Underdog in der Regel nur mit einer überdurchschnittlichen Torwart Leistung, wenn der Torwart halt auch den ein oder anderen Freien wegnimmt.
Die hohe Halbzeitführung von der man dann in der zweiten Halbzeit zehrte war dafür ein absolutes Paradebeispiel.Der Schwung von heute müsste halt dann endlich mal mitgenommen werden um auch auswärts mal was zu reissen.
In Balingen kann man nicht wirklich was Zählbares erwarten aber gegen den direkten Mitkonkurrenten aus Dresden beispielsweise wären natürlich mal 1-2 Auswärtspunkte Gold wert! -
@ Patriot:
Am kommenden Sonntag spielt der TVG erst mal zu Hause gegen den bärenstarken Tabellenzweiten aus Essen, die mit der Empfehlung von 5 Auswärtssiegen in Folge nach Elsenfeld kommen (darunter unter anderem ein Sieg in Coburg)Die muss man denke ich noch mal ne ganze Ecke stärker einschätzen als die ebenfalls starken Hamburger, die dann beim letzten Heimspiel des Jahres am 15.12. ihre Visitenkarte in Elsenfeld abgeben....
Bis Jahresende stehen zudem noch 4 Auswärtsspiele an:
Schwartau
Dresden
Balingen
FerndorfSchwartau und Balingen für mich schon nahezu utopisch dass der TVG da was holt
Ferndorf ist ebenfalls brutal heimstark
Und die Partie in Dresden dürfte für den TVG auch nicht leichter werden als das kommende Heimspiel gegen EssenInsofern stellt das Heimspiel gegen Hamburg für den TVG einmal mehr einen Pflicht Sieg dar
Und wenn Essen auch in Elsenfeld siegt, fürchte ich dass der TVG bis Jahresende nur noch äusserst wenig Punkte holen wird.....Stand heute fürchte ich in der Tat eine "Überwinterung" auf Platz 19
Insbesondere deshalb weil man in allen bisherigen Auswärtsspielen, mit der Ausnahme des Spiels in Dormagen in dem man in den Schlussminuten einen Punkt/Sieg ja richtig verschenkt hat, gerade in der Crunchtime quasi Chancenlos war.
Meist gut mitgehalten, vielleicht ja, ernsthaft für (Auswärts)Punkte in Frage gekommen, leider nein.Eine gewisse Heimstärke alleine wird da einfach nicht reichen, denn über diese verfügen 85-95% der Mitkonkurrenten eben auch.....
-
Ansonsten starkes Spiel der Torhüter. Leider haben wir Nils Pressrüssel richtig warm geschossen.
Dresrüsse oder Pressrüssel, wer weiss das schon

Inhaltlich muss ich aber insbesondere deinem letzten Satz (leider) zustimmen!
-
30-25 in Hagen verloren und damit das nächste Auswärtsspiel versiebt
So kommt man einfach nicht vom Fleck in dieser Liga!Grösste Enttäuschung für mich heute leider Neuzugang Urban
Ansonsten schliesse ich mich voll und ganz dem Hagener Co Kommentator (Sebastian Schneider) an:
Wir (Hagen) hatten einfach den breiteren Kader, das merkt man dann einfach in der Crunch-timeDem ist an sich nix hinzuzufügen!
Eine Erfahrung die der TVG nun schon des öfteren gemacht hat und vermutlich noch diverse Male machen wird -
11-11 zur Halbzeit in Hagen
Leider wieder ein Auswärtsspiel bei dem man zur Halbzeit bereits eine viel bessere Ausgangslage haben könnte/müssteFeldquoten bisher:
Spatz: 1/3
Urban: 1/4
Engels: 0/3
L. Spieß: 1/3Redwitz bisher mit einer starken Partie, Dresrüsse im Hagener Kasten aber (leider) bisher mindestens genau so stark
Die beiden Kommentatoren des Hagener Streams muss ich für die ersten 30min explizit loben, denen kann man mehr als gut zu hören!
(Minimum) 3 Klassen besser, informativer und angenehmer als das was Coburg zuletzt beim vorangegangenen Auswärtsspiel des TVG zu bieten hatte -
Ich weiß nicht, was ihr unter "Kurve" versteht.
hamburg-ihf-wm-19-saalplan.jpg
Für mich ist die Kurve im Oberrang das Rote und das Skylight Restaurant.
Und die roten Plätze kosten 90 € (hellrot) bzw. 130 (dunkelrot)! Für zwei Halbfinals!
Das Gelbe im Oberrang sind die Geraden, das Hellblaue die Ecken.Category Best
gefolgt von Category 1 / Category 2 / Category 3 / Category 4auf so einen Nonsense muss man auch erst mal kommen, von 1 bis 5 durchnummerieren wäre definitiv zu einfach gewesen.......
so könnte ja glatt jemand meinen mit Category 1 hätte er die beste Kategorie erwischt, tja Pustekuchen!