Beiträge von daabefuggeler

Clemens:

Absolut nix gegen den eingeschlagenen Weg, der ist definitiv eine feine Sache und folgerichtig.
    Aber um so mehr es in Richtung Profisport geht, desto eher gerät so ein Weg natürlich auch an seine absoluten Grenzen. (denke zB Kaufmann kann man langsam aber sicher mal abschreiben, wird halt nix mehr und er scheint ja auch längst eine neue sportliche Heimat gefunden zu haben und darüber hinaus gibt es halt nicht noch 4-5 RR die 1:1 "zum Weg" passen)
    Da kommt man um vereinzelte "Nebenpfade des Wegs" zwangsläufig nicht drum herum, siehe zum Beispiel Arturs Kugis.
    Vereinzelte Abweichungen heißen ja noch lange nicht dass man jetzt mit großen Schritten an einem Ü30 Kader mit 10 unterschiedlichen Nationalitäten bauen sollte/muss/wird.

Auch bei Engels wirkte es ja schon reichlich konstruiert: der Mann war mit Saarlouis abgestiegen und schlicht und ergreifend auf dem Markt also hat man sich "bedient"
    Wie war dann die Verknüpfung zum eingeschlagenen Weg? sein Geburtsort und seine Freundin sind nicht megaweit weg (wenn ich mich recht erinnere), naja alles schöne Begründungen aber letztlich kein Muss

Ich wollte mit den beiden Namen nur zwei Beispiel von Linkshändern in den Raum werfen, welche in Liga 3 nicht weit weg sind von dem, was ich von Winkler gegen Hüttenberg gesehen habe. Vermutlich ist der TVG auch der einzige Verein in Liga 2,welcher nominell nur mit einem RR in die Saison geht. Das zeigt ja schon wo der Schuh klemmt. Zumal er der einzige ist, welcher mit einem guten Sprungwurf über die Abwehrreihen kommt. Stark und Engels sind Schlagwurfspezialisten. Oder sehe ich das falsch?

siehst du richtig
    Weder Stark noch Engels sind "Shooter" die regelmäßig über den Block erfolgreich sind
    Engels hat das glaube ich diese Saison 1-2 mal gezeigt, dass er es vereinzelt kann, das wars dann aber auch
    Auch Lars Spieß sollte dazu hin und wieder in der Lage sein, zumindest wenn er fit ist, aber ein wirklicher "Shooter" ist auch er nicht
    Mario Stark hat einen sehr brauchbaren Schlagwurf, würde ihn aber eher als den klassischen Durchbruch/1gegen1 Spieler sehen, der viel lieber von 6-8m abschließt und das eher weniger jenseits der 8/9m tut

zu der RR Geschichte
    man muss doch auch mal so ehrlich sein und sagen, dass der TVG da nicht nur eine große Ausnahme ist da man nur mit 1 nominellen RR in die Runde gestartet ist, sondern zudem noch dazu kommt dass dieser 1 RR den man hat auch bei mehr oder weniger allen anderen Vereinen dieser Liga nicht die Nummer 1 auf RR wäre sondern eher der Backup, sprich die Nummer 2 (teilweise dann sogar die Nummer 3)

Noch mal das alles ist überhaupt nicht persönlich gegen irgendeine Person/einen Spieler gemeint
    Aber das alles sind nun mal Fakten die man sich nicht groß schöner reden braucht als sie dann in der Realität (=auf dem Feld) sind
    Wenn ich dann so Sachen lese wie "es sollte möglich sein den Spieler dauerhaft auf 3 Tore aus 5 Versuchen hinzutrainieren", sorry dann frage ich mich a) warum hat man das nicht schon in den vergangenen 2 Jahren so gemacht, wenn es denn einfach möglich sein sollte (ja stimmt, besagter Spieler war sehr häufig verletzt......) und b) frage ich mich bis wann man dieses "Trainings-Projekt" dann fertig haben will?
    Bis zum Frühjahr? / Bis zum Saisonende?
    Der TVG braucht jetzt, die nächsten Wochen und Monate, bis zum Jahresende schon alle Punkte die sich irgendwie einsammeln lassen, wenn es darum geht am Ende wirklich 5 andere Mannschaften in der Tabelle hinter sich zu lassen.
    Da kann man nicht bis März oder April warten bis dann alle im Kader so weit trainiert sind, bis sie mit ansprechenden Wurfquoten aufwarten können.

Simic studiert meines Wissens.

Absolut nichts gegen dich persönlich, aber Student finde ich immer die geilste "Berufsbezeichnung" bei Sportlern oder Handballern!
    Gibt es ja auch genügend mit diesem "Beruf" in der 1. und 2. Liga
    Nur dass man davon nicht leben kann und man gerade bei so einem Fernstudium das viele Sportler absolvieren ja sogar noch Geld mitbringen muss statt welches zu bekommen.
    Also weder in der 3.Liga noch darüber hindert die Profession "Student" irgendeinen Spieler daran monatlich einen 3- oder 4-stelligen Betrag vom Verein/Sponsor/Gönner einzustreichen ;)

@ TVG-Patriot:
    klar, wenn Skorupa da rot sieht, hätten sich die Wikinger auch kaum beklagen können

Aber mein Eindruck ist da auch , diese Saison sagt man nun "hätte rot sein müssen" , letzte Saison hätte man noch eher gesagt "hätte rot sein können"

Die Aktion passiert nach 52min, mit 6 vor TVG und Schnellbacher läuft nahezu ohne mit den Wimpern zu zucken direkt zurück in die Abwehr

Bricht er den Wurf ab, macht kein Tor und bleibt erst Mal liegen (und wälzt sich am besten vorher noch 2mal auf dem Boden) dann wäre die ganze Aktion sicher noch Mal ganz anders bei den Unparteiischen angekommen...
    Aber braucht's das?
    Passiert das Foul in den ersten 10-20min mag man es noch als clever bezeichnen da möglichst viel drauß zu machen, aber so war das Zeichen das Schnellbacher gesetzt hat noch viel besser: wir sind am Drücker und ziehen das heute voll durch auch wenn ihr uns eher unfair angeht

Also ich kann jetzt in den Beiträgen zu diesem Spiel gegen die Vikings keinerlei Nörgeleien erkennen. Die sachliche Schilderung seiner Ansicht muss erlaubt sein. Nochmal ganz deutlich: ich ziehe den Hut vor der gestrigen Leistung dieser Mannschaft!

Ganz genau so ist es!!!

Denke wohl auch, dass ein Forum nach wie vor dem gemeinsamen Meinungsaustausch dienen sollte.
    Wer ausschließlich Positives und nur Motivations Bla Bla lesen will, der sollte sich doch weiterhin exklusiv auf den offiziellen Kanälen (Vereins-Homepage, Vereins-Facebookseite) tümmeln, da ist man dann ganz unter sich......

Ansonsten ist das (Handball)Leben nicht immer nur Eitel Sonnenschein oder nur Schwarz/Weiß, denn neben Licht gibt es auch hin und wieder mal Schatten.

Finde es dann immer "sehr schräg" wenn Forumsneulinge dem Rest versucht aus heiterem Himmel vorzuschreiben was man darf/soll und was nicht.....
    Jedem seine Meinung und so lange die sachlich bleibt und sich im Rahmen der Forumsregeln bewegt ist doch alles fein!

Und eines muss man auch mal sagen, die Grundstimmung gegenüber des TVG ist doch hier die letzten Monate (zu Recht!) äußerst positiv!
    Da steht eine echte Mannschaft auf dem Feld, die sich stets voll reinhängt und auch im Umfeld wird (so weit man es von außen beurteilen kann) durch das Projektteam eine super und seriöse Arbeit geleistet!
    All das wird zur Genüge gewürdigt.

Davon muss man aber nicht zwangsläufig ableiten die Welt nur noch rosarot oder TVG-blau zu sehen. ("finde die Jungs ganz schön clever" halte ich persönlich beispielsweise für strittig: gegen Düsseldorf ja, da passte rundum alles, gegen Rimpar und in Dessau / Dormagen war man sicherlich nicht durchgehend "clever" und auf der Höhe)

Wir sind immer noch am Anfang, mit noch 32 Spielen vor der Brust.
    Die Saison wird ganz hart bleiben/werden und man wird weiterhin 110-120% aufbieten müssen um am Ende tatsächlich 5 Vereine hinter sich lassen zu können.
    Ich hoffe weiterhin inständig dass das irgendwie gelingt!!!
    (egal wer mich lieber als Fan oder Nörgler betitelt, das ist mir völlig Wurscht, soll hier in den vergangenen Jahren schon weitaus mehr Gegenwind und ganz andere Moralapostel gegeben haben.....)

Die Prognose für die nächsten 3 Spiele sehe ich genauso. Mich würde auch mal interessieren warum die Einsatzzeiten für einen Efiropolous so kurz sind. der hat aktuell gegen den letztjährigen Meister aus Leipzig 19 Tore gemacht.

Erifopoulos war ja gestern gar nicht im Aufgebot
    Dafür Klöck und Hüttmann erstmalig auf der Zweitliga-Bank des TVG
    Bei der gestrigen Personalsituation glaube ich nicht dass man vollkommen freiwillig drauf verzichtet hat Erifopoulos überhaupt mit ins Aufgebot zu nehmen.
    Ansonsten mal etwas flapsig gesagt: wäre er Linkshänder würde er derzeit sicher umfassendere Einsatzzeiten bekommen
    Aber so muss er sich einreihen in die Reihe: Stark, Engels, 2mal Spieß (und da kommt mitunter noch ein Eisenträger dazu wenn er nicht verletzt ist) wenn es darum geht einen der Rechtshänder Plätze im Rückraum zu bekommen
    Und da wird halt die Luft dann schon dünn für so einen jungen Spieler, der sicher ein hohes Maß an Talent mitbringt, dem aber die Erfahrung und die Körperlichkeit die in der 2.Liga nun mal auch immens gefragt sind noch deutlich abgehen.
    Ich sehe ihn da derzeit (so wie gegen Rimpar) auch eher als Ergänzungsspieler.

Er war ja letzte Saison mal vorübergehend in Bruchköbel in der 3.Liga geparkt.
    Und ich glaube so was in die Richtung wäre für ihn ideal.
    Ich erinnere da mal nur an das erste Drittliga Jahr des TVG, mit dem Häuptlingen Eisenträger und Tiedtke im Kader und ansonsten war man gezwungen auf "die Jungen" zu setzen
    In dem Jahr spielte zB ein Niklas Geck groß auf, der auch gerade erst aus der A-Jugend hoch kam und genau das bringt doch die jungen Spieler richtig weiter: Stammspieler sein, selbst auch Verantwortung übernehmen (müssen) auf dem Feld, das bringt in aller Regel mehr als hin und wieder mal für 5-10min "reingeschmissen" zu werden, denn dann hat man auch nur ne Handvoll Situationen die direkt sitzen müssen

Glückwunsch diesem Team, ganz tolle, kämpferische aber auch teilweise spielerische Leistung, und das quasi ohne die rechte Seite. Schnellbacher rennt meiner Meinung nach seiner Leistung aus der vorherigen Runde hinterher, eventuell bewirken seine Treffer in der 2. Halbzeit einen Formanstieg, in der 1. vergab er zu viele glasklare Chancen. Winkler leider ein Totalausfall, pumpte bereits in der 35. Minute wie ein Maikäfer, von ihm kam lediglich "Temporausnahme" aus dem Spiel, wenn sie nicht nötig war und Fehlwürfe aus aussichtsreicher Position!
    Der Rest vom Team, tolle Leistung , Stark und die Spieß-Brüder sowieso, aber auch Blank und Göpfert überzeugten diesmal. Über 1.800 begeisterte Zuschauer, so kann es weitergehen. Ein Rätsel bleibt für mich, dass Ivan Milas von den Vikings, der in der 1. Halbzeit sehr stark vom Rückraum agierte, erst wieder in der 52. Minute gebracht wurde, da war eigentlich die Messe gelesen!

War es bei Schnellbacher nicht die vorvorherige Runde und nicht die vorherige Runde als er sich noch regelmäßig in guter Form präsentierte?
    Aber wie dem auch sei, fand seinen Auftritt gestern voll und ganz zufriedenstellend.
    Schließlich musste er ja gestern nicht irgendwen vertreten, sondern mit Michael Spatz ja den absoluten Topscorer des TVG.
    Finde das hat Schnellbacher gestern mehr als ordentlich gemacht!
    Gerade in der 1.Halbzeit war ja Schnellbacher nicht der Einzige des glockenfrei vergeben hat, meine das wäre auch einmal der gestern wirklich gute Göpfert gewesen plus noch 2 liegengelassene 7m.

Die Kritik an Jan Winkler gestern, halte ich hingegen (für leider wieder mal) berechtigt.
    Egal ob man sich da jetzt als Nörgeler oder Permanent-Nörgeler betiteln lassen muss, für mich bleibt RR weiterhin die größte Baustelle im TVG Kader.
    Für meinen Geschmack hat Winkler zu viele leistungstechnische Ausreißer nach unten (so wie gestern) und nur selten welche nach oben.
    Möglicherweise muss man ihn etwas in Schutz nehmen, da er wohl gestern irgendwann in der 2.Halbzeit auch angeschlagen war, aber auch bis dahin war da ja eher dürftig.

Ansonsten wars aber ein überaus ansprechender Handballnachmittag, mit einer super kämpferischen TVG Mannschaft, die es gestern zum Glück über 60min durchgezogen hat und dann völlig verdient sich auch mit den 2 Punkten belohnt hat!!!
    Hatte gestern irgendwie was von eingeschworener Haufen mit Kampf und Leidenschaft schlägt verunsicherte Söldnertruppe die sich selbst zu Wikingern ernannt haben.....
    Dazu noch eine würdige und absolut stimmungsvolle Kulisse, was will man mehr!

Positiv bleiben mir auch definitiv die beiden jungen Schiedsrichter Friedel/Herrmann in Erinnerung.
    Klar gab es die obligatorischen Dinger, die man von außen ganz anders gesehen (zB die 2min Strafe gegen Dino Corak) aber unterm Strich war das einfach eine saubere, souveräne und unaufgeregte Spielleitung ohne sich da irgendwie in den Vordergrund zu pfeifen.
    Denke so kann man sich das als Akteur oder Zuschauer egal welcher Seite nur wünschen!

Mal auf die nächsten Spiele geschaut:
    Hüttenberg (A)
    Nordhorn (H)
    Nettelstedt (H)

Da hat man jetzt also 3 ganz harte Brocken vor der Brust:
    Hüttenberg hat für mich einen deutlich stärkeren Kader als es der Tabellenstand derzeit aussagt.
    Hüttenberg mit Heimvorteil definitiv für mich der Favorit in diesem Spiel, mal schauen wie verunsichert Hüttenberg wirklich ist und ob für den TVG aus der Außenseiter Rolle heraus doch was gehen kann.
    Danke Kurtagic braucht in dem Spiel auf jeden Fall einen Sieg, sonst könnte sein Stuhl schon gewaltig ins Wackeln kommen.

Nordhorn diese Saison bisher sehr schwankend.
    Hoffe beim TVG da einfach auf eine ähnliche Leistung wie gestern und wieder mit der entsprechenden Unterstützung von den Rängen, dann könnten da vielleicht 1-2 Punkte drin sein.

Nettelstedt, der Meisterschaftsfavorit schlechthin
    Bisher nicht unbedingt den Saisonstart hingelegt, den man sich in Nettelstedt sicherlich erhofft hatte, aber ich fürchte die Kader vom TVG und TUS sind einfach zu unterschiedlich stark besetzt, man wird sich zu Hause nicht abschießen lassen, aber an Punkte glaube ich auch nicht wirklich.

Fürchte also mit 2 Punkten aus den nächsten 3 Spielen müsste man schon durchaus zufrieden sein!

Also ich habe DD-HH geguckt und alles war gut. Bild, Ton, Ergebnis. :) Wäre schön, wenn die das in Hamburg auch hinbekommen würden.

Zeitversatz weiß ich nicht, warum sollte ich mir parallel einen Liveticker angucken?

Das Hauptproblem sind wohl die riesigen Qualitäts und Stabilitäts Unterschiede!!!

DD-HH bei mir auch stabil
    Gerade Düsseldorf - Essen auch vollkommen stabil und absolut brauchbar

Die nicht vorhandene Stabilität des Streams aus Dormagen war hingegen eine einzige Zumutung, so kann man kein Handballspiel Verfolgen!!!
    Wenn Dreididdi dieses Spiel verfolgen wollte, kann ich seinen Frust zu 100% nachvollziehen!

28.09.2018, 19:00 Uhr, EHV Aue - TV Emsdetten
    28.09.2018, 19:30 Uhr, HC Elbflorenz Dresden - HSV Hamburg
    28.09.2018, 19:30 Uhr, TSV Bayer Dormagen - TV Großwallstadt
    28.09.2018, 20:00 Uhr, HSG Neuss/Düsseldorf - TuSEM Essen
    28.09.2018, 20:00 Uhr, TV 05/07 Hüttenberg - HSC 2000 Coburg
    29.09.2018, 19:00 Uhr, TuS Nettelstedt-Lübbecke - VfL Lübeck-Schwartau
    29.09.2018, 19:30 Uhr, Wilhelmshavener HV - VfL Eintracht Hagen
    30.09.2018, 17:00 Uhr, HSG Nordhorn-Lingen - HBW Balingen-Weilstetten
    30.09.2018, 17:00 Uhr, Dessau-Roßlauer HV - TuS Ferndorf
    30.09.2018, 17:00 Uhr, DJK Rimpar - ASV Hamm-Westfalen

Bei allem Respekt gegenüber Manfred Hofmann aber zu behaupten im aktuellen TVG Kader habe man 12 Spieler ,die mindestens zweitligatauglich sind, eine solche Aussage bewegt sich irgendwo zwischen Gelaber, Wunschdenken und völliger Augenwischerei.
    Wenn er gesagt hätte man hat 1-2 oder 2-3 die MINDESTENS zweitligatauglich sind, ok, dann hätte er höchstwahrscheinlich einen Punkt gehabt.

Ansonsten sind doch wohl nun alle Karten auf dem Tisch.
    Trainer und die beiden Geschäftsführer sind sich völlig einig darüber, dass man den Kader verstärken muss und es mit dem aktuellen Kader nicht zum Klassenerhalt reichen wird.
    Den nicht gerade kleinen und bebilderten Bericht des Main Echos sehe ich da als absolut willkommenen und folgerichtigen Versuch des "öffentlichen Werbetrrommelrührens" an a la, "Hallo Bayrischer Untermain wir wollen ja sehr sehr gerne in der 2.Liga bleiben aber das wird uns nur (eventuell) gelingen wenn der ein oder andere Sponsor noch mal die Schatulle öffnet und wir noch mal personell nachbessern können"

Alles absolut legitim und vor allem sehr begrüßenswert dass man definitiv kein finanzielles Harakiri eingehen will, allerdings musste man auch absolut kein Prophet sein, um bereits vor dem 1.Spieltag (nicht erst nach 4 Spieltagen) zu erkennen, dass dieser Kader in der (sehr) starken 2.Liga nicht für Platz 15 (oder einen besseren Platz) in Frage kommt.

21.09.2018, 19:30 Uhr, TuSEM Essen - EHV Aue
    21.09.2018, 19:30 Uhr, TV Emsdetten - TuS Nettelstedt-Lübbecke
    21.09.2018, 20:00 Uhr, VfL Eintracht Hagen - DJK Rimpar
    22.09.2018, 19:00 Uhr, HBW Balingen/Weilstetten - TuS Ferndorf
    22.09.2018, 19:15 Uhr, ASV Hamm-Westfalen - HC Elbflorenz Dresden
    22.09.2018, 19:30 Uhr, HSC 2000 Coburg - TSV Bayer Dormagen
    22.09.2018, 19:30 Uhr, Wilhelmshavener HV - TV 05/07 Hüttenberg
    23.09.2018, 16:30 Uhr, VfL Lübeck-Schwartau - HSG Neuss/Düsseldorf
    24.09.2018, 20:00 Uhr, HSV Hamburg - Dessau-Roßlauer HV
    10.10.2018, 19:30 Uhr, TV Großwallstadt - HSG Nordhorn-Lingen

Die SR waren in der Tat sehr schwach. Ein deutlich intensiveres, quasi "normales" BL-Spiel wäre ihnen heute mit dieser Spielführung jedenfalls komplett entglitten.

Mögen diese beiden bitte erst gar kein intensives, "normales" BL Spiel leiten.
    Hatten schon zur Genüge Zweitligaspiele die ihnen vortrefflich entglitten waren, wäre besser zumindest das Oberhaus bliebe davon verschont.

Na dann schaun wir Mal was das TVG Punktekonto und die Tabelle Ende Dezember sagen

Eventuell braucht man dann auch gar nicht mehr all zu große Verrenkungen unternehmen
    Denn auch mit zB 2 Neuzugängen wird man nicht direkt zur Spitzenmannschaft und die Konkurrenz wird auch in der Rückrunde weiter Punkten.....

Ich denke solche Spiele wie heute werden wir noch mehrmals in dieser Saison sehen. Mit der Startformation kann der TVG halbwegs mithalten. Nach ca 40 Minuten kommt dann aber der "Einbruch", da die Auswechselspieler leider maximal 4.Liga Niveau haben. Ich hoffe, dass man im Laufe der Saison vielleicht doch noch 2-3 (erfahrene) zweitligataugliche Spieler verpflichten kann.

Die Frage die sich mir jetzt schon stellt ist auch, wann ist "im Laufe der Saison" ?!?

So wie die ersten Spiele gelaufen sind, sollte man/kann man ja kaum bis zur Winter/WM-Pause im Januar warten
    Bis Ende des Jahres werden 20 der 38 Saisonspiele bereits gelaufen sein.

Wenn man in Dormagen verliert, hat man im nächsten Heimspiel gegen die "Düsseldorfer Vikinger" ja quasi schon ein absolutes Muss-Spiel!
    Da könnte durchaus was gehen für den TVG, obwohl auch die Düsseldorfer über einen Kader verfügen, der dem des TVG erst einmal grundsätzlich überlegen ist...

13-13 zur Halbzeit in Dessau

Nach dem bisherigen Spielverlauf absolut unbefriedigend!

Aber auch absolut selber Schuld!
    Alleine in den letzten 5min vor der Halbzeit:
    Blank: freien Wurf liegen gelassen, Offensivfoul, 2min kassiert
    Schnellbacher: freien Wurf liegen gelassen, Offensivfoul

2-3 Tore Führung wäre zur Halbzeit in jedem Fall drin gewesen, so schaut man wieder mal nur dumm aus der Wäsche :wall:

Edit:
    Ende: 27-22 verloren
    Um es kurz zu machen:
    20-25min lang war das ansehnlich und alles vernünftig vorgetragen, danach war der Auftritt schlicht und ergreifend nicht zweitligatauglich

Mit diesem Kader ist der Klassenerhalt für mich nach wie vor Utopie!!!
    Welche 5 Mannschaften will man denn bitte hinter sich lassen können?
    Wenn man ernsthaft die Klasse halten will und es vor allem das Budget hergibt, sollte man den Kader schleunigst nachbessern!

So Jungs , nun zeigt mal was in euch steckt - und bringt morgen beim Auswärtsspiel , die Punkte mit an den Untermain . Also los und gewinnt :hi: :hi:

wenn du die erste Mannschaft des TVG meinst die spielen wohl eher übermorgen und nicht schon morgen ;)

Wenn ich die "Balken" des Wettanbieters LeoVegas auf der HBL Seite (https://www.dkb-handball-bundesliga.de/de/2--liga/spi…eller-spieltag/) richtig interpretiere ist der TVG auf dem Wettmarkt wohl ziemlich klarer Außenseiter: 62 Heim / 9 Unentschieden / 29 Auswärts

Aber gut, sehe das durchaus ähnlich
    Der TVG ist Aufsteiger der Start mit 1:5 Punkten trotz bereits 2 Heimspielen war definitiv nicht rosig und mit Florian Eisenträger ist der Kapitän verletzt
    Wenn man dann noch auswärts antritt ist es klar, dass man alles andere als der Favorit ist
    Aber was solls, ist ja erst der 4.Spieltag, vielleicht geht ja mal was und die Mannschaft kommt wirklich mit 1 oder gar 2 Punkten aus Dessau zurück
    Wünschen tue ich es mir allemal, so recht dran glauben kann ich aber leider nicht