Beiträge von daabefuggeler

Das mit Lichtlein war so ein Beispiel in welchen Kathegorien der TVG mit dem vorhendenen Geld denken sollte.Wobei,sollte der VfL absteigen,sollte man es probieren.Er wohnt mit seiner Familie meines Wissens im Raum WÜ,er ist näher bei seiner Familie,und ich glaube er hat seine berufliche Ausbildung zu seiner Großwallstädter Zeit gemacht.Da wird doch wieder was möglich sein.
    Wenn der TVG soviel Geld zur Verfügung hat,braucht er sich nicht an seinem Gehaltsgefüge orientieren.
    Der TVG hatte letztes Jahr ca. 10 Spieler (ganz billige Spieler ausgenommen) bei 350 000 € unter Vertrag.Dann könnten sie ja weitere 10 Spieler dieser Kathegorie verpflichten und hätten noch Geld übrig und könnten die verbliebenen Spieler erheblich anheben.

Probieren kann man das mit Lichtlein natürlich liebend gerne.
    Ob es von Erfolg gekrönt sein wird ist natürlich eine andere Frage und setzt in aller erster Linie erst mal den Abstieg von Gummersbach voraus, was schon mal die erste ganz große "Hürde" sein dürfte.

Bisher scheint der TVG zumindest mal in kleineren Kategorien zu denken.
    Zumindest dann, wenn man der Facebook Seite der HG Saarlouis glauben darf, wird sich Marcel Engels dem TVG anschließen.
    Ein wohl insgesamt durchschnittlicher (für 2.Liga Verhältnisse!), 24-Jähriger Halblinker, den ich so in die Kragenweite eines Lars Spieß oder Mario Stark einordnen würde.
    Zudem ein Spieler der in den letzten 2-3 Jahren auch alles andere als verletzungsfrei war.
    Falls der TVG den Zugang in den nächsten Tagen bestätigt, bin ich mal gespannt wie er sich beim TVG schlagen wird.
    Bei all dem was diesem Forum, der HBL Statistik und anderen Quellen so zu entnehmen ist, bin ich erst mal etwas zurückhaltend und stückweit skeptisch inwieweit Engels eine echte Verstärkung für den TVG im harten Abstiegskampf sein wird, in Saarlouis wechselte sich wohl Licht und Schatten sehr stark ab und er war dort kein Spieler der in der Lage war die Saarländer zum Klassenerhalt zu führen oder zu "schießen"

Bin sehr gespannt welche Neuzugänge am Untermain aufschlagen.
    Bei einer Million Etat sind jetzt noch gute 500 000 für neue Spieler frei.
    Da kann man auf dem Spielermarkt zuschlagen.
    Vielleicht wird sogar Carsten Lichtlein in Gummersbach frei. :pillepalle:

Noch ist Gummersbach ja nicht abgestiegen....
    Und die Hamburger suchen ja auch noch einen Torwart :hi:

Aber mal im Ernst, natürlich würde man Lichtlein beim TVG liebend gerne zurücknehmen.
    ABER man sollte eben die Kirche im Dorf lassen, als (einer) der Topverdiener in Gummersbach ist es äusserst unrealistisch dass er ins Gehaltsgefüge des TVG passen könnte.
    Für das was "ein Lichtlein" kostet, muss der TVG zusehen, dass er einen Torwart plus noch einen weiteren Spieler an Land zieht.
    Zumal ich bei Carsten Lichtlein auch noch weitaus bessere Chancen sehe weiter in der ersten Liga unter zu kommen als etwa bei Heinl, der aller Voraussicht nach zum Karriereausklang beim Zweitliga Aufsteiger aus dem Norden landen wird.

Naja Florian von Gruchalla war die letzten beiden Spielzeiten auch keine wirkliche Stütze. Da kann man es auch auf RA mit einem Jugendspieler versuchen.
    Unsere Probleme liegen nicht auf den Außenpositionen...

Sehe ich auch so!
    Man traut eben Schröter zu dass er zu 90-95% da seinen Laden schmeisst
    Die restliche Zeit muss eben dann Busch ran oder man lässt die Aussenposition Mal ein paar Minuten gänzlich weg.

Mit Preuss verliert Gummersbach einen richtig Guten am Kreis.
    Zudem muss man dringend im Rückraum nachbessern wo mind. 50% der Truppe den Ansprüchen der HBL nicht gerecht werden
    (Ernst war da noch der einzige überdurchschnittliche Rückraumspieler aber der hat a) diese Saison kaum spielen können und ist b) dann nächste Saison gänzlich weg)

Da würde ich auch tunlichst zusehen auf Aussen jeden Euro zugunsten des Rückraums (und Kreis) zu sparen der sich irgendwie sparen lässt........

Sehr souveräne Leistung von Brodbeck & Reich übrigens, die ein sehr schwieriges Spiel (quasi) fehlerfrei geleitet haben.

Dem Lob kann ich mich grundsätzlich nur anschließen!!!

Fand die beiden in den ersten 5 Minuten zwar noch etwas wackelig auf beiden Seiten (zB das Stürmerfoul im allerersten Angriff war für mein Dafürhalten definitiv keines) und auch in den restlichen 55min gab es sicherlich mal hüben und drüben den ein oder anderen eher eigenartigen Pfiff, aber alles andere wäre auch schlichtweg unmenschlich!

Die Partie hatte ganz viel Brisanz und Physis drinnen und war in meinen Augen alles andere als leicht zu leiten, unter diesen Voraussetzungen fand ich die Spielleitung der Beiden gestern auch absolut souverän und sehr unaufgeregt!
    Nicht zu kleinlich gepfiffen und hin und wieder mal auf beiden Seiten auch die Angreifer ermahnt doch nicht aus jeder Berührung ein größtmögliches Drama zu machen.

Es wird Florian Bauer:
    m-e.news

Durchaus überraschend wen der TVG da aus dem Hut gezaubert hat

Letztlich ist aber auch erst mal Wurscht, wie alt der neue Trainer ist, wie viel Erfahrung er bereits hat und welche Referenzen er vorzuweisen hat.
    Seine Arbeit wird so und so am sportlichen Abschneiden gemessen werden
    Und was das angeht hat er ja nun in den kommenden 2 Jahren ausreichend Zeit RL5 und seine "Billig Lösung" Theorie zu widerlegen bzw. das Vertrauen dass die Vereinsführung in ihn legt zu rechtfertigen!

Ich wünsche ihm dabei in jedem Fall erst mal alles Gute, einen möglichst starken und konkurrenzfähigen Kader und natürlich viel Erfolg!!!

Etat-Diskussionen kann man sich doch vollkommen sparen!
    Erst recht wenn man bedenkt, dass die Etatangaben für sich zumeist schon sehr ungenau sind und man dann jedes Mal noch die Ungewissheit hat, was denn nun genau im angegebenen Etat enthalten ist......
    Wer zahlt wie viel für Hallenmiete?!?
    Handelt es sich um den reinen Etat für die 1.Mannschaft oder steckt auch die A- und B-Jugend mit im Etat drin?!?
    Etc. pp

Man müsste die Etatzahlen um zig Komponenten bereinigen um eine einigermaßen Vergleichbarkeit herzustellen, alles andere ist reine Augenwischerei!

Jeder Verein ist darauf angewiesen für sich irgendwo seine Nische zu finden und aus seinen eigenen Gegebenheiten das Beste zu machen.
    Großwallstadt ist da beispielsweise gut beraten sich hinsichtlich grundsätzlicher Voraussetzungen irgendwelcher Etats etc. nicht unbedingt mit Hamburg zu vergleichen.
    Großwallstadt hat gut 4000 Einwohner, Hamburg hingegen 1800000 Einwohner.
    Klar herrscht in Hamburg auch eine größere Konkurrenz an Spitzensport aber die Anzahl ansässiger Firmen/potentieller Sponsoren in und um Hamburg ist eben auch zig mal höher als das in den Landkreisen Miltenberg und Aschaffenburg der Fall ist...

Wie sagte schon Adi Preißler so schön: "Grau is' im Leben alle Theorie – aber entscheidend is' auf’m Platz."
    Selbiges gilt für Etatzahlen!
    Für den TVG gilt es eine schlagkräftige Truppe an den Start zu bekommen, das kann man mit 800.000€, mit 1.000.000€ oder mit 1.200.000€ schaffen, genau so gut kann man aber auch mit einem Etat von knapp über 1 Mio kläglich scheitern.
    Jetzt gilt es erst mal zeitnah einen fähigen Trainer zu finden und dann ebenso schleunigst noch die ein oder andere Verstärkung für den Kader selbst an Land zu ziehen.
    Denn bisher hat man einen (sehr) guten Drittligakader beisammen, aber für die 2.Liga müssen da noch ein paar andere Kaliber her, sonst wird das sicherlich nichts mit dem Klassenerhalt, egal ob man nun den 10. / 12. oder 16. höchsten Etat ausweisen kann oder nicht.......

das wird nichts für den tusn

jetzt noch rot für gierak......vollkommen zu recht-
    aber vorher auch schon wie ein absteiger-
    wenn die beim vfl noch was reissen wollen, dann müsste schon ein wunder her...

bei einem Tor Rückstand braucht man nicht unbedingt ein Wunder
    Ein Bechtloff in Normalform würde reichen......
    Der TUSN im Kollektiv 20min lang ganz große Grütze, Bechtloff hingegen bisher 30min lang ganz große Grütze!

Hat der TUS denn keinen zweiten Linksaußen an Bord?

Nach jedem Voting wechselt die Spitze.

jetzt erst Mal nicht mehr, Israel ist erst Mal bis auf weiteres vorne

Und das Nachbarschafts-Voting Gelaber, kann man sich in alle Richtungen vollkommen stecken.
    Das wird es stückweit immer geben, aber ob jetzt die Skandinavier und/oder dien Balkan Staaten sich die Punkte regelmäßig hin und her Schieben ist unterm Strich völlig wurscht.
    Am Ende sind immer 1, 2 oder 3 Länder so weit vor der Konkurrenz, das letztlich immer der Teilnehmer gewinnt, der es schafft wirklich europaweit konstant gut zu punkten!
    Da reicht es einfach nicht von einer Handvoll Nachbarländer Mal das ein oder andere zugeschoben zu bekommen!

mal ne andere Frage: Wienczek trinkt in der Auszeit Redbull? Macht er das allein oder trinken allen THWler die Gummibärchenbrause?

tja, den Sponsor freuts, man spricht ja offensichtlich drüber bzw nimmt es zur Kenntnis.....
    Product Placement vom Feinsten sozusagen

Zumindest Wolff ist noch einer der in Auszeiten und Unterbrechungen gerne Mal den ein oder anderen Schluck des Koffein und Taurin haltigen Erfrischungsgetränkes aus Österreich nimmt

Habe aber eher das Gefühl, es basiert auf einer gewissen Freiwilligkeit, das Angebot besteht für alle THW Spieler aber nicht alle wollen bzw müssen dieses auch in Anspruch nehmen.....

Da kann er besser in Minden bleiben. Um sich weiterzuentwickeln, sollte er zu einem Verein wechseln, wo er international spielen kann bzw diese Möglichkeiten bestehen. Lieber 2 Jahre Entwicklung mehr und dann zu den Großen als Zwischenvereine....es ist immer Anpassung erforderlich...wie Glandorf in Lemgo! Es passte nicht...aber Flensburg war es dann.

In Hannover bestehen also keine Möglichkeiten international zu spielen??? - Na das erklär doch mal bitte warum nicht?!

Ja, aber sie werden laut obigem Zitat ja mitgezählt. Und 12 Spiele im Jahr reicht ja wohl auch, um aus Deutschland eine Handballnation zu machen. Da kann der Fußball einpacken.

Blauäugig hoch 100
    Du kannst in Deutschland 120 Handball Ligaspiele und 120 Handball Pokalspiele pro Jahr live in ARD und ZDF übertragen und wirst aus Deutschland noch immer keine "Handballnation" machen!!!
    Es interessiert schlicht die Masse nicht, kann man schade finden, ist aber Fakt.
    Fussball Liga 1 bis 4 oder bis Liga 5, das interessiert die Leute sonst nix.
    Kann man alles schade, blöd, traurig und sonst was finden, aber man muss es nun Mal so akzeptieren.......

Mit EM oder WM Spielen der "Bad Boys", erst Recht so lange man erfolgreich unterwegs ist, kann man noch eine nennenswerte Resonanz (der TV Zuschauer) erzeugen, alles andere interessiert einfach nicht.

Einzig Stark mit einer guten Leistung auf TVG Seite ........so wird das nichts in der 2ten Liga.......

Stark war natürlich klar der beste TVG Akteur
    Loben würde ich aber auch durchaus die beiden Torhüter gestern (Zecher und Koppmeier), die gestern noch mal ihre Abschiedsvorstellung vor heimischem Publikum geben durften, die haben durchaus das gehalten was zu halten war
    Nicht so überragend wie Juzbasic gegenüber aber das waren durchaus ansprechende Leistungen der Beiden!
    Seitdem man Meister ist und damit der Druck weg ist, scheint auch die Form bei Jan Winkler, zumindest offensiv noch mal anzusteigen: gegen Großsachsen zuletzt 5 Treffer, gestern immerhin 3
    Beide Ausbeuten liegen deutlich über seinem sonstigen Schnitt.
    Würde dennoch nicht mit ihm in die 2.Liga gehen, weil er in der Abwehr (auf der Halbposition) nach wie vor nicht mal 3.ligatauglich zu sein scheint und auch seine Offensivleistung über die gesamte Saison nicht dafür spricht, dass man in der 2.Liga auf ihn bauen kann, aber das müssen und werden ja (zum Glück) letztlich andere entscheiden!

Und zum Thema "so wird das nichts in der 2ten Liga":
    Stimmt!
    Aber gestern war eben ein Drittliga Spiel und kein Zweitligaspiel
    Zudem ein Spiel bei dem es für den TVG um faktisch nichts mehr ging.
    Dann fehlte mit Lars Spieß noch ein Leistungsträger im Rückraum und man muss eben auch mal eingestehen, dass man gestern über weite Teile des Spiels einen starken Gegner mit einem sehr starken Torhüter auf der Gegenseite hatte.
    Klar ist aber auch, selbst wenn Lars Spieß dabei gewesen wäre, ist der Kader von gestern im (rechten) Rückraum, im Tor und auf der Kreis-Position definitiv noch kein Zweitligakader!
    Den brauchte es aber auch gestern noch nicht, den brauchts eben erst dann wenn die neue Runde losgeht und bis dahin ist zum Glück noch etwas Zeit.

Wenn ich das richtig deute sind bei einem Sieg Gelnhausen in Rodgau und Niederlagen von Coburg und NES beide abgestiegen.

Fakt ist, Bad Neustadt kann aus eigener Kraft den Klassenerhalt nicht mehr schaffen, man ist in jedem Fall auf Schützenhilfe der Konkurrenz angewiesen, sprich bescheidene Ausgangslage vorm Finale in Groß-Bieberau.
    Wenn die Konkurrenz voll und ganz für NES spielen sollte, könnte sogar ein Unentschieden in Groß-Bieberau reichen.

Das Problem an der Sache in erster Linie für mich ist allerdings, dass ich es NES mittlerweile nicht mehr wirklich zutraue in Groß-Bieberau einfach oder doppelt zu punkten, wenn Groß-Bieberau ernst macht, wovon ich einfach ausgehe!

Interessant in jedem Fall, dass alle 4 "Abstiegsbedrohten" (Bruchköbel, Coburg II, HSC Bad Neustadt, Gelnhausen) am letzten Spieltag auswärts ran müssen.
    Das macht sie alle 4 in diesen Spielen auf jeden Fall schon mal nicht zum Favoriten, könnte mir also gut vorstellen, dass die 3 die jetzt auf den Abstiegsrängen stehen (Bad Blankenburg steht bereits als Absteiger fest + Gelnhausen + Bad Neustadt) am Ende dann auch absteigen müssen.

Bin auch mal gespannt ob Coburg II in Bernburg noch mal den Turbo schalten wird, in dem man Sproß und andere aus der ersten Mannschaft auflaufen lässt, oder ob man sich diesbezüglich weiterhin eher in Zurückhaltung übt.
    Immerhin hat man es ja mit einem Sieg in Bernburg selbst in der Hand sich zu retten!

Mario Stark heute schon mit seiner Zweitliga-Form am Start, das war heute eine super Vorstellung von ihm!
    Selbiges würde ich auch definitiv dem Gästetorhüter (Zubasic) attestieren, ebenfalls ganz ganz starker Auftritt von ihm!
    (ganz besonders unsere beiden etatmäßigen Aussen hatte er richtig auf der Rolle! - insgesamt dürfte er 2 Siebenmeter und bestimmt 10-15 freie Bälle gehalten haben)

Es sah lange Zeit danach aus, dass Zubasic zum Matchwinner für die Mannschaft avancieren würde, die in den ersten 40/45 irgendwie heisser auf den Sieg war.

Beim TVG scheint man sich aber in der Halbzeit noch Mal richtig eingeschworen zu haben, um als Meister auch das letzte Heimspiel auf keinen Fall "abzuschenken"
    Und so wurden halt dann gerade in der Abwehr noch Mal 2-3 Schippen drauf gelegt.
    Bei den Gästen hatte man dann zusätzlich das Gefühl, dass besonders im Angriff die Kräftereserve aufgebraucht war, die Offensivbemühungen wurden immer schwerfälliger und das Passivzeichen der Schiedsrichter war nun immer häufiger zu sehen.

Aber auch nach dem heutigen Spiel bleibe ich bei meiner Meinung:
    Diese Liga ist alles andere als eine Kirmes Liga oder eine Staffel die sich hinter den anderen 3 verstecken müsste!!!
    Erlangen II, Rodgau, Hanau, Groß-Bieberau (vornehmlich in der Rückrunde), Leutershausen (vornehmlich in der Vorrunde), Northeim und Magdeburg II sind alles Mannschaften, die in der Lage sind allesamt einen mehr als ordentlichen Handball anzubieten!

Also waren es
    - von Canellas keine Schritte vor dem Tor?
    - von Wiencek nach dem Abpraller kein sauberes Tor?
    - beim Abschluss von Wiencek kein 7m?
    ....

Du glaubst doch nicht ernsthaft dass sich der Rote Teufel auf eine fundierte Diskussion inhaltlicher Art mit dir einlässt, oder???

Der arbeitet längst an dem "Projekt 20.000" und da ist eben jedes Mittel recht!

Frag am besten erst Mal ob er sich das Spiel über das du mit ihm "diskutieren" willst überhaupt anschaut......