Beiträge von daabefuggeler

Schade Hannover!
    Gut gekämpft!
    Semisch, Olsen und Böhm waren stark
    Die rechte Seite (Häfner und Kastening) leider heute viel zu schwach um gegen den deutschen Meister was zu reissen......
    Gute Besserung auch an Christophersen!

PS: ganz starke Szene von Palicka da kurz vor Schluss, grosser Sportsmann!
    (und das sage ich absolut gerne auch wenn ich sonst mit dem zweiten Hometeam der SAP Arena herzlich wenig anfangen kann)

mal ehrlich, was erhofft man sich denn jetzt von dem Mann, der eh schon seit 2 Jahren als Co-Trainer mit auf der Bank sitzt?

Welcher Impuls soll da noch kommen?
    Zumal der Mann als Co-Trainer ja schon nun lange genug ganz nah an der Mannschaft dran ist und mit Abstimmung des jeweiligen Cheftrainers ja schon längst mal etwas zum "Umstoßen des Bockes" hätte beitragen können.
    (erinnere mich noch recht gut an das letzte Gastspiel des HSC in Elsenfeld im September, da hatte man schon durchaus das Gefühl dass Miljanowski unter dem HSC Ex-Ex-Trainer nur einer ist, der hin und wieder Bälle aufpumpen darf und ein paar Hütchen aufstellen darf, ganz im Gegenteil Miljanowski hat da schon sehr engagiert mitgecoacht...)

Nach dem äußerst dürftigen Abschneiden in dieser Saison, und davon muss man eben auch sprechen wenn man am Ende doch noch ganz knapp die Klasse halten sollte, ist doch der Co-Trainer auch eine Personalie der im Normalfall nicht unbedingt die Zukunft gehört.
    Dementsprechend ist er ja jetzt auch mal nur bis Saisonende der Chef.
    Gelingt der Klassenerhalt kann man ihn ja uU noch als den Heilsbringer feiern und mit ihm dann als Chef auch nächste Saison an den Start gehen.
    Steigt man ab, ist er dann erst Recht "eines der Gesichter des Abstiegs" und wird sich sicherlich ein Betätigungsfeld außerhalb Bad Neustadts suchen dürfen.

Wenn ich mal Barcelona ausklammere: Wo ist die Asobal weniger ausgeglichen als die HBL?

Was für eine Sinnlos Frage!
    Man könnte ja auch Bayern München ausklammern und so tun als wäre die Fussball Bundesliga seit Jahren irre spannend.....

Die Mannheimer haben derzeit 3-4 Punkte Vorsprung für ihren Verfolgern, das wird zum dritten Titel in.Folge reichen, ja.
    Aber sie sind sicher nicht Lichtjahre von den restlichen 17 Mannschaften der Liga entfernt und mindestens Kiel und Flensburg werden alles daran setzen, dass Mannheim keine 4 Meisterschaften in Folge feiern kann!

Zumal da ja auch in den nächsten Jahren ein immenser Umbruch ansteht (Pekeler, Petterson, Sigurdsson, Schmid plus der Trainer) und es gelingen wird gerade den Spielmacher und den Trainer adäquat zu ersetzen, das bleibt doch erst Mal abzuwarten...

Da muss ich zustimmen. Auch beim Verspielen der relativ hohen Führung hatte ich öfters das Gefühl einer gewissen Gleichgültigkeit auf Platz und Bank

Ich fürchte insbesondere auf der Bank ist da heute kontinuierlich Gelassenheit in Gleichgültigkeit übergegangen.
    Das Ganze hatte sich auch mit dem Abpfiff noch nicht gelegt, zumindest dann nicht wenn man den Worten des Gummersbacher Trainers gelauscht hat.
    Sinngemäß: wir waren lange Zeit super und haben mit 5 geführt, ich war absolut sicher mit der Führung werden wir das Spiel heute nicht mehr verlieren
    Der Biss kam auch im Interview erst dann wieder zurück als das Thema der Äußerungen von Bob Hanning zur erneuten Verletzung von Simon Ernst angesprochen wurde.

Ja, darüber kann man sich als Trainer der noch dazu namentlich erwähnt wurde durchaus Mal aufregen, mindestens genau sollte man sich aber als Übungsleiter der noch im Abstiegskampf steckt über die Grütze aufregen, die man da im zweiten Durchgang angeboten hat.
    Das war immerhin ein Heimspiel gegen einen Gegner der Kragenweite des VFL, klar beim VFL fehlt Ernst wieder dauerhaft, bei Stuttgart fehlte aber mit Bitter heute eben auch ein ganz ganz wichtiger Mann.....

Vorsicht, lieber daabefuggeler, solche Worte werden hier auch schnell mal als Respektlosigkeit gegenüber den Best Agern ausgelegt. 36 ist das neue 26. :hi:

Daher formulierte ich ja bereits so vorsichtig wie möglich: "(Spät)Herbst seiner Karriere" (jeder weiß ja, im (Spät)Herbst gibt es ja mitunter auch noch sehr sehr schöne und sonnige Tage...)
    Sonst hätte ich ja vom "tiefsten Winter der Karriere, kurz vor Sylvester" schreiben müssen... :D

zu Baena selbst:
    realistisch gesehen ist der VFL halt auch ein Club, der eben keineswegs nahezu unbegrenzte Möglichkeiten hat mal möglichst schnell adäquaten Ersatz für den sehr guten Preuss zu besorgen
    Da könnte Baena (wenn es denn finanziell passen sollte, denn so wenig wird der 2-fache. vermutlich bald 3-fache deutsche Meister derzeit auch nicht verdienen...) durchaus einer sein, der dem VFL kurzfristig in der Tat für 1-2 Jahre weiterhelfen könnte, wenn die Wechsel denn bereits in diesem Sommer von Statten gehen
    Problematisch bei der Personalie Baena sehe ich 2 Dinge:
    1)
    es ist ein reiner Offensiv Kreisläufer, so einen spezialisierten Spieler im Kader muss man sich auch erst mal leisten können und wollen
    2)
    er kann seine Spielweise längst nicht mehr so entfalten wie zu Beginn seiner Mannheimer Zeit, man hatte doch zunehmend den Eindruck, dass sich viele der Bundesliga Schiedsrichter doch auf seine "Spielweise" bzw. seine Art seinen Körper (insbesondere den hinteren Teil davon) für Sperren einzusetzen irgendwie "eingeschossen" haben
    sprich die (zum Teil dominante) Spielweise die zeitweise für Angst und Schrecken in der Liga sorgte, mit Sperren stellen und sich selbst für eigene Torerfolge Platz schaffen ist einfach so nicht mehr durchführbar

Baena zum Vfl?

Oberberg-Aktuell

"Nachdem die Rhein-Neckar Löwen mit Hendrik Pekeler und dem für die kommende Saison verpflichteten Nationalspieler Jannik Kohlbacher am Kreis gut besetzt sind, hat Rafael Baena Gonzalez dort keinen Vertrag mehr bekommen"

Hört hört, aufgrund des Duos Pekeler/Kohlbacher hat also Baena in Mannheim keinen Vertrag mehr bekommen......
    Es ist immer wieder aufs Neue erschreckend wie schlecht recherchiert wird und was dann für ein Stuss geschrieben wird.
    Vom Wechsel Pekelers nach Kiel könnte man ja durchaus schon Mal gehört haben..... (selbst der längst aus Paris verpflichtete Nachfolger von Pekeler ist ja so unbekannt nicht)

Sollte aber der sonstige Inhalt der Meldung so weit stimmen, deutet in der Tat sehr vieles daraufhin, daß Moritz Preuss nicht mehr all zu lange für den VFL aufläuft.
    Baena ist schliesslich bereits diesen Sommer auf dem Markt und Baena erst noch ein Jahr irgendwo zu "parken" bis er zum VFL kommt, wäre schon eher ungewöhnlich zumal Baena aufgrund seines Alters mittlerweile ja auch alles andere als ein Perspektivspieler ist sondern bereits eher im (Spät)Herbst seiner Karriere angekommen ist.

Bei Jan Blank dürfte auch die Tinte bereits trocken sein :)

Menschlich sicherlich ein super Typ, noch dazu natürlich einer mit ganz viel Lokalkolorit
    Rein sportlich sehe ich ihn leider aber mit seinen körperlichen Voraussetzungen auf verlorenem Posten in der 2.Liga
    In der Abwehr wurde er ja quasi in der 3.Liga bereits überhaupt nicht eingesetzt und offensiv schafft er es zwar hin und wieder für den ein oder anderen Überraschungs Moment in der gegnerischen Abwehr zu sorgen, aber wenn die Abwehr bereits steht, hat er einfach nicht die Möglichkeiten (sich aufgrund des Höhen-Nachteils) dann noch wirklich durchzusetzen um regelmäßig 7m und/oder Zeitstrafen zu ziehen.
    Glaube einfach das Duo Corak/Blank wird für die 2.Liga nicht ausreichend sein, fürchte da müsste über kurz oder lang noch ein dritter Kreisläufer her (der bereits Zweitligaformat mitbringt)

Eine innere Stimme in mir sagt, daß dieses Thema noch nicht abgeschlossen ist. Ich sehe - da bekanntermaßen Geld in Veszprem oftmals nur eine untergeordnete Rolle zu spielen scheint und die kommende Saison wohl Ljubos letzte Chance (bevor er gefeuert wird) auf den CL-Titel sein wird - den Wechsel von Lauge inzwischen nicht mehr im Sommer 2019 sondern wohl schon im kommenden Sommer. Nur dann würde bei einem Spieler seines Alters eine so frühzeitige Festlegung/Verpflichtung Sinn machen...

du meinst Veszprem legt am Ende dieser Saison ein nettes Sümmchen auf den Tisch um Lauge sofort zu bekommen?
    Ein Teil bzw. der größte Teil dieses Sümmchen reicht dann die SG zu Kielce weiter um Jurecki ebenfalls per sofort nach Flensburg zu lotsen?
    So wie man in Veszprem mitunter tickt, ist das sicherlich ein Szenario das nicht ohne weiteres auszuschließen ist!

Platz 1 ist nun seit gestern also entschieden

Irre spannend ist aber nach wie vor der Abstiegskampf
    Da konnten Bad Neustadt und insbesondere Bruchköbel am Wochenende ganz wichtige Siege landen
    Bei Bad Neustadt bin ich gespannt, ob sie diese Saison auswärts noch mal punkten werden, ob es bei ihren mageren 2 Auswärtspunkten (Sieg am 1.10.2017 in Bruchköbel, ansonsten auswärts nur Niederlagen) bleiben wird
    Spannende Frage zudem, wann wird Coburg II den Turbo schalten, sprich bekommen sie Hilfe von Spielern aus dem Zweitligakader und wenn ja, ab welchem Spieltag wird das der Fall sein...
    Ein echtes "Do or Die" Spiel scheint es bereits kommenden Samstag zu geben, wenn Gelnhausen Bad Blankenburg empfängt. Denke für den Verlierer wars das mit dem Klassenerhalt bereits mehr oder weniger, Unentschieden hilft beiden nicht groß weiter, beide brauchen in diesem Spiel dringend einen Sieg!

Ausgangssituation vor den letzten 4 Spielen:
    11) Northeim / 23:29 Punkte
    12) Bruchköbel / 22:30 Punkte
    13) Bad Neustadt / 20:32 Punkte
    -----------------------------------------------
    14) Coburg II / 20:32 Punkte
    15) Gelnhausen / 18:34 Punkte
    16) Bad Blankenburg / 18:34 Punkte

Auch Großsachsen und Baunatal haben vermutlich mit 24:28 Punkte noch nicht alle Abstiegssorgen los, für diese Woche lasse ich sie aber erst mal raus

Restprogramme:

Northeim:
    TVG (H)
    Hanau (A)
    SCM II (A)
    Erlangen II (H)

Bruchköbel:
    Leutershausen (H)
    Coburg II (A)
    Rodgau (H)
    Baunatal (A)

Bad Neustadt:
    Großsachsen (A)
    SCM II (H)
    Hanau (H)
    Groß-Bieberau (A)

Coburg II:
    Rodgau (A)
    Bruchköbel (H)
    Bad Blankenburg (A)
    Bernburg (A)

Gelnhausen:
    Bad Blankenburg (H)
    Leutershausen (A)
    Baunatal (H)
    Rodgau (A)

Bad Blankenburg:
    Gelnhausen (A)
    Baunatal (H)
    Coburg II (A)
    Leutershausen (H)

Hat aus dem Süden denn nun überhaupt jemand eine Lizenz für die 2.Liga beantragt? (z.B. Horkheim)

hier:
    Auf einen Blick: Welche Drittligisten wollen in die 2. Bundesliga aufsteigen?

nachzulesen für den Süden sind Nußloch, Fürstenfeldbruck und Horkheim

Edit:
    Heißt dann also wenn Kornwestheim und Mannheim 2 wirklich auf 1 und 2 einlaufen, wird es keinen Aufsteiger und Relegationsteilnehmer aus dem Süden geben, aus dem Osten wird es keinen Relegationsteilnehmer geben und für Altenholz und Dormagen heißt es dann also in ihrer Staffel jeweils 2ter werden, dann können diese beiden untereinander dann noch den im Süden freigewordenen Aufstiegsplatz ausspielen

gerade im Radio gehört:

die Trainerfrage beim TVG für die neue Saison soll innerhalb der nächsten 2 Wochen geklärt werden

der Plan A des Vorstands ist die Zusammenarbeit mit dem Erfolgstrainer Manfred Hofmann fortzusetzen
    Hofmann selbst hat sich aber wohl noch nicht entschieden ob er auch in der 2.Liga weiterhin auf der Bank sitzen möchte (u.a. würden ja in der 2.Liga weitaus mehr Reisestrapazen auf den Trainer zukommen)

Was Kiel angeht, kann ich mir halt vorstellen das EHF daraus eine Causa Kiel macht. Bei einem CL-Sieg fände ich das sportlich auch irgendwo gerechtfertigt. Für mich hat der CL-Sieger in einem WC-System was letztendlich eh willkürlich ist, eher die Berechtigung als der dritte oder zweite irgendeiner Liga. Naja...aber bis dahin wäre es noch ein steiler Weg für die Kieler. ;)

Das unterschreibe ich so voll und ganz!

Ich bin nun wirklich alles andere als ein Wildcard Freund!
    Aber dem Titelverteidiger kann man von mir aus gerne als Anerkennung besonderer Leistung ein Startrecht einräumen, falls dieser eben in seiner Liga nicht Meister wurde.
    Von mir aus sogar noch lieber der Sieger des Cups darunter (EHF Cup) um diesen Wettbewerb und den Sieg dort aufzuwerten, auch den dortigen Sieger lieber als den 4. aus Liga XY nachdem man den 3. in der Liga auch noch übersprungen hat.
    Diese vollkommene Willkür nur nach Vereinsnamen ist und bleibt für mich einfach viel zu sehr Show und Event Gehabe als echter sportlicher Wettkampf mit klaren Kriterien wer denn teilnehmen darf und wer eben die sportliche! Qualifikation (mal) nicht geschafft hat.
    Wie bei Auf- und Abstiegen sollte und muss es eben auch bei der Qualifikation zu internationalen Wettbewerben mal (negative) Überraschungen geben, genau von solchen Ausschlägen lebt eben auch der Sport!

Die EHF hatte ja bisher recht deutlich kommuniziert, dass sie kommende Saison nur 2 deutsche Teams in der CL zulassen. Im Falle eines Kieler CL-Sieges wäre es nicht überraschend, wenn sie das als Machtsignal Richtung HBL nutzen würden und eben an der Aussage festhalten.

stimmt, es wäre nicht zwangsläufig überraschend wenn die EHF ihre Drohungen nun mal zumindest 1 Saison lang durchziehen würde

bei dem ganzen Gebaren der EHF wäre es aber genau so wenig überraschend, wenn sie einknicken würden und den THW wie auch immer als "systemrelevant" und als Final 4 Teilnehmer / Finalteilnehmer / CL Sieger oder als sonst was "begnadigen" würden bzw. zu irgendeinem Wildacrd Turnier einladen oder was weiss ich.....

Für wirklich berechenbar halte ich die EHF in solchen Angelegenheiten nicht (mehr)!

Die wollen ja auch kaum berechenbar sein, denn sonst würden sie bei ihrer neuen supi-dupi League ja nicht 1/3 der 12 Teilnehmer nach EHF Willkür vergeben und nur 2/3 der Startplätze an Landesmeister (aus den entsprechend 8 besten Ländern)

Respekt! Mit dann 34 nochmal nen 2-jahres-Vertrag bei der SG... Ich bin mir noch nicht sicher, was ich davon halte. 8o

eher 35 sogar
    Saison startet im bzw. Ende August
    Und Ende Oktober 2019 wird Jurecki 35

Aber warum auch nicht, wenn er sein derzeitiges Leistungsvermögen auch in den Jahren 2019-2021 im hohen Rückraum Spieler Alter noch auf die Platte bringt, kann sich die SG sicher über die Verpflichtung freuen
    Er ist defensiv und offensiv ne echte Kante und haut sich immer voll rein für sein Team, durchaus ein Spieler den man lieber in der eigenen Mannschaft als beim Gegner hat

ich fand die rote Karte gegen Mario Stark nicht überzogen, sondern korrekt

alles andere als korrekt fand ich die Vorgeschichte zu dieser roten Karte
    Ob das Spiel einfach zu leiten war sei mal dahingestellt, bei Spielen 1. gegen 2. geht es vermutlich immer recht ordentlich zur Sache, insgesamt war es aber kein unfaires Spiel
    Das Problem für mich in dieser Partie war vielmehr das völlig undurchsichtige Gepfeife ohne klar erkennbare Linie: Weiterspielen/Freiwurf/Siebenmeter ohne 2min/Siebenmeter plus 2min - einmal hüh einmal hott - mal reichte es ihnen wenn der Abwehrspieler minimal daneben im Raum stand für einen 7m, mal gab es nicht mal Freiwurf wenn der (oder die) Abwehrspieler im Raum stand(en) und den Gegner aktiv anging(en)

Und zur Vorgeschichte der roten Karte - Erlangens Nummer 5 (Johannes Bayer) gegen "den Rest der Welt"
    Nach 10 Minuten hat der TVG einen der eher zweifelhaften 7m des Spiels bekommen, Bayer hat das nicht gepasst und er hat sich dann für Meckern 2min abgeholt
    Keine Ahnung was er gesagt hat und ob man für die Beschwerde 2min geben musste oder nicht
    Die Hinausstellung scheint ihn aber ordentlich gefrustet zu haben, da er völlig übermotiviert zurück auf die Platte kam und er als erste Aktion nach der Rückkehr direkt Tom Spieß schön eine Backpfeife auf Mitte gegeben hat - für mich (der bei diesem Foul genau auf der Höhe des Geschehens gesessen hat), war das eben nicht nur Freiwurf sondern klipp und klar Rot
    Nach dem Freiwurf ging das Spiel weiter, Mario Stark kommt zum Abschluss und rasselt wieder mit Bayer zusammen, worauf die beiden sich noch ein Wortgefecht liefern
    An der Stelle muss man dann durchaus den Gästetrainer loben, der Bayer erst mal zum Abkühlen runter holte
    Als Bayer dann aber später wieder auf die Platte kam, hatten ihn aber Eisenträger und Stark ganz offensichtlich "gefressen"
    Insofern war das Einsteigen von Stark gegen Bayer für mich schon klar die Kategorie "Revanchefoul um auch dem übermotivierten Bayer mal weh zu tun" und folglich rot nicht überzogen sondern korrekt
    Dass Bayer irgendwann zuvor, zwischen der 12. und 15.min eigentlich schon unter die Dusche gehört hätte, ist ein anderes Thema, macht aber halt absolut keinen Sinn mit einem Revanchefoul wieder "Gerechtigkeit" herstellen zu wollen, damit schadet man im Endeffekt nur der eigenen Mannschaft und sich selbst.
    Aber von Außen sagt sich das immer sehr leicht, wenn man in einem Spitzenspiel auf der Platte steht und unbedingt gewinnen will, ist der Adrenalin Pegel natürlich ein ganz anderer und man überzieht dann vielleicht auch irgendwann mal.
    Ich hätte sehr gut auf das Revanchefoul verzichten können, genau so gut wie auf die ersten 15min des Herrn Bayer.
    Aber alles Menschen und keine Maschinen, zum Glück!

Dann fehlen noch ein bis zwei wirklich torgefährliche Rückraumspieler und einer für den Kreis!

Bolling war übrigens auch beim Spiel in Leutershausen bereits vor Ort.

Aber wenn es als gutes Omen gilt, wenn potentielle Neuzugänge heute in der Halle waren, dann soll doch auch bitte Steffen Kaufmann zurück zum TVG kommen, der war schließlich heute auch anwesend :hi:

So lange Spatz auf RR spielt, läuft der Ball zumindest Recht flüssig durch den Rückraum.
    Als gelernter Aussen macht er da mittlerweile echt schon sehr viel her, aber für die 2.Liga hätte ich da dennoch massive Bauchschmerzen, da ist die gegnerische Defensive + Torhüter halt noch Mal ne ganz andere Hausnummer.
    Der scheidende Geck hat mir da heute als Joker mal wieder sehr gut gefallen, kommt rein und setzt mit seinem starken 1 gegen 1 offensiv direkt Akzente (direkt 1 eigenes Tor, 7m gezogen etc.)

Wiederhole mich da mittlerweile auch echt ungerne, aber unser an sich etatmäßiger RR mit Zweitliga-Erfahrung heute (wie schon gegen Bad Blankenburg) erneut ein Totalausfall

Ansonsten super dass das Team heute direkt den ersten Matchball genutzt hat!!!!!

Was die Schiedsrichter Ansetzung angeht, bin ich heute ähnlich irritiert wie nach dem Spiel gegen Hanau zu Hause.
    Nach Leutershausen gegen den TVG schicken sie ein augenscheinlich Stress resistentes Gespann aus dem Bundesligakader.
    Dieses Wochenende ist Länderspielpause, da hätte man doch beim Duell 1. gegen 2. sich auch Mal weiter oben bedienen dürfen.....
    Beide Mannschaften hätten es in jedem Fall verdient gehabt.
    Die Leistung der beiden Unparteiischen war heute der Partie definitiv nicht angemessen!