Beiträge von daabefuggeler

    Kann den Main Echo Bericht leider gerade nicht lesen

    Daher meine Frage (die sicherlich aus dem Bericht hervorgeht):
    Die Verpflichtung von Keck ist für die erste Mannschaft gedacht, die wenn alles glatt geht nächste Saison in der 2.Liga antreten wird?!?

    Stand heute, verstehe ich das nicht wirklich, warum man ausgerechnet Keck diesen Schritt zutraut
    Er spielt doch aktuell in der 3.Liga überhaupt keine Rolle, da ist ein Luis Franke noch vor ihm (den ich übrigens nächste Saison nicht in der 2.Liga sehe, da definitiv (noch) eine Nummer zu groß) und ein Niklas Geck (der nach Rodgau geht also in der 3.Liga bleibt) klar vor Keck
    Die Einsätze von Thomas Keck hatten ja bisher absolut Seltenheitswert, das wird ja a) seine Gründe haben und b) hatte man jetzt nicht wirklich den Eindruck, dass das ein Spieler ist, dessen Qualitäten und dessen Körper derzeit bereits zweitligatauglich ist
    (aufgrund des Alters der Spieler bin ich da ganz bewusst sehr vorsichtig, da sind natürlich in den nächsten 2-3 Jahren noch enorme Entwicklungen in alle Richtungen drin, ich beziehe mich daher ausdrücklich auf den heutigen Stand bzw. den Stand dieser Saison)


    man kann nur hoffen dass man gegen Großwallstadt das Ergebnis im Rahmen halten kann..

    auch das Spiel muss ja erst mal gespielt werden :hi:

    SGL hat immerhin Heimvorteil und eben mal abwarten wer bei der SGL am Wochenende alles auflaufen wird/kann
    dann wird man weitersehen, an einen "Spaziergang" für den TVG glaube ich so und so nicht!

    zumal ja auch der TVG zuletzt auswärts "schwächelte", das sollte doch erst mal Strohhalm genug für die SGL sein, dass man sich sagt was Bruchköbel kann, können wir schon lange..... ;)

    Der Spieler des Tages heute für mich: Arturs Kugis! Klasse Leistung!

    Die Leistungen von Kugis sind ja an sich nun schon einige Wochen lang "absolut zufriedenstellend"

    Denke er sollte (ligaübergreifend) auch der Torhüter sein, mit dem man auf jeden Fall auch in die nächste Saison gehen sollte!
    M. Podesendek so wie derzeit als "Standby Nummer 3" halte ich auch für eine (sehr) gute Besetzung.
    Bei einem potentiellen festen Torwart-Duo-Partner für Kugis bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig...


    D.h. die ehf hat sich vertraglich verpflichtet, dass die Heimspiele der polnischen Mannschaften am Wochenende stattfinden müssen. Wieviele solcher Verträge gibt es denn noch?

    Wäre man jetzt Karl oder der Schiedsrichter aus dem Rheinland, wäre jetzt der Punkt erreicht, an dem man glatt aufschreien müsste, dass doch die RNL wohl nicht der Lückenbüßer für das polnische Fernseherprogramm sind :hi::hi::hi:
    Wo kommen wir denn da hin, immer diese geldgeilen Polen mit ihren hochdotierten und verpflichtenden Fernsehverträgen.......

    301 Moved Permanently

    Ich denke, dass trifft es ganz gut....

    die erste Hälfte des Kommentars erscheint mir sehr brauchbar und lesenswert

    die zweite Hälfte eher weniger, besonders die folgende These halte ich für äußerst gewagt:
    "Eine Lösung des Dilemmas ist nur in Sicht, wenn die Ligen auf Partien verzichten. Das tun sie nur, wenn die Zuschauer fern bleiben. Dass sich viele Fans in Kielce das Duell mit dem namlosen Drittligisten anschauen, ist unwahrscheinlich."

    Punkt 1: erst mal abwarten wie voll/leer die Halle am 24.3. in Kielce wirklich sein wird
    Punkt 2: lässt der Schreiberling da ja auch direkt das Rückspiel außen vor, bei dem die Mannheimer sehr wohl hoffen, dass die Halle am Oster-Sonntag möglichst voll wird

    Ich rechne eher beim Hin- und Rückspiel mit einem guten bis sehr guten Besuch, gehe also nicht davon aus, dass die Zuschauer nun bei dieser Auseinandersetzung massenhaft ausbleiben werden und darauf basierend nun plötzlich ein Umdenken stattfinden wird.

    Karl
    Das läuft bei den anderen problemlos weil die ehfcl Spiele besser besucht sind als die Ligaspiele. Dies ist gerade bei den Löwen nicht der Fall. Also wollen die Löwen ihre besser besuchten Spiele auch am Wochenende haben. Dies gelingt oft genug nicht.
    Also wenn Du bei den anderen Vereinen es ok findest, dass sie ihre wirtschaftlichen Interessen höher gewichten als sportliche Fairness, dann sollten es die deutschen Vereine genauso handhaben dürfen.

    Durch die sehr unterschiedliche Bedeutung der einzelnen Ligen in den einzelnen Ländern gibt es leider keine einfache Lösung dieses Problems.

    BINGO!

    Wer es als gottgegeben und unumgänglich ansieht, dass die EHF den Sa und den So fest blockt (und dazu zusätzlich "nur noch" 3 potentielle Ausweichtermine pro CL-Woche......), der sieht eben nur die eine Seite der Medaille, der wird aber auch nicht zu konstruktiven Lösung kommen.

    Raus zu posaunen ach ihr nervigen Deutschen, macht es doch einfach wie die Franzosen, Spanier und die Anderen und schminkt euch Spiele am Wochenende eurer Topklubs einfach ab, ist einfach keine konstruktive Lösung, weil es völlig außer Acht lässt, dass das (Zuschauer)Interesse an der deutschen Liga ein ganz ganz anderes ist als in Frankreich, Spanien etc.

    Übrigens sind ja der Sa. und der So. nicht nur für die Mannheimer "Premium-Termine" sondern der "Rest" von Hannover bis Ludwigshafen freut sich sicherlich auch, wenn er die Topklubs seinen heimischen Fans (Arbeitnehmer, Kinder, Familien.....) am Wochenende präsentieren kann!

    Hamburg
    Altenholz
    Ferndorf
    Nussloch
    Großwallstadt

    ...... wollen also alle potentiell hoch
    Macht schon mal 5 Vereine, dazu sehe ich auch Dormagen noch als einen Verein an, der sich einer eventuell stattfindenden Aufstiegsrelegation aller Voraussicht nach nicht verwehren wird

    Wären wir also insgesamt bei 6 Vereinen, die durchaus gerne hoch möchten
    Ein ähnliches Bild gab es ja auch schon letztes Jahr als manch Aufstiegswilliger die Relegation erst gar nicht erreichte bzw. in dieser hängen blieb

    Aber wie gab Herr Kohlstrung aus Rodgau/Nieder-Roden als "Drittliga-Vorsteher" vor ca. einem Jahr Handball-World sinngemäß zu Protokoll:
    eine Reduzierung der Aufsteiger von 4 auf 3 macht absolut Sinn, denn wir finden ja eh meist keine 3 oder 4 Vereine, die hoch wollen.......

    ich sage nicht, dass letztes und dieses Jahr mit jeweils 5-6 Bewerbern die absolute Regel sind, dennoch finde ich es ordentlich daneben, dass künftig 1 Mannschaft auf der Strecke bleiben wird, die sich mitunter 30 Spieltage lang den Ar*** aufgerissen hat, Meister geworden ist und dann aufgrund von Verletzten oder Tagesform oder warum auch immer die Relegation in den Sand setzt!!! (sportlich mehr als fragwürdig!)
    (man könnte ja nach guten Sachen suchen, die man vom Fußball übernehmen kann, die miesen Sachen kann man aber ruhig dort belassen wo sie sind und sollte sie lieber nicht übernehmen.......)

    Ja, Kettemann gibt beiden Verbänden die Schuld. Es leidet aber die EHF deutlich mehr, obwohl sie Schuld des Terminierungsfehlers bei der HBL liegt. Die HBL bekommt ihr Tospiel mit den bestmöglichen Spielern, während in der EHFCL eine B-Mannschaft antritt in einem Duell, das sportlich auf Augenhöhe zu erwarten war. Aus einem potenziellen "match of the week" wird dann eine Art Freilos.

    Sorry, nur weil jetzt die KO Phase los geht, muss man doch nicht groß mit dem dramatisieren anfangen:
    "Aus einem potenziellen "match of the week" wird dann eine Art Freilos."

    Wenn ich mir anschaue wie viele Freilos Spiele diese witzlose, total aufgeblähte Gruppenphase der CL produziert, dann kommt es jetzt auf ein "Witz-Spiel" mehr oder weniger auch nicht mehr an!
    Sprich das von dir angesprochene Leid der EHF wird durch dieses 1 Spiel so groß auch nicht sein.......

    Wer glaubt denn dass die Löwen diese und letzte Saison in jedem CL Spiel Vollgas gegeben haben oder die Flensburger unter Vranjes seinerzeit in der CL - NIEMAND
    jetzt treibt man es halt auf die Spitze weil 1 mal die Drittliga-Truppe in ein KO-Spiel geschickt wird, das ist der bittere Höhepunkt, nicht mehr und nicht weniger!

    Ich persönlich warte auf jeden Fall erst mal ab, wie groß die Packung für Mannheim am 24.3. in Kielce sein wird, bevor ich Leid, Drama und sonstwas ausrufe.
    So lange das Ding nicht mit -15 oder -20 in die Binsen geht, gibt es immer noch ein Rückspiel mit einer dann sicherlich hochmotovierten 1A Löwentruppe

    Muss ich dir Recht geben! (Ebenfalls keine Ironie!)

    Würde es aber in dem Fall noch etwas differenzierter sehen.
    Würde da eher Mannheim 1 gegen Kiel 2 in der ARD sehen
    Denn der THW weiss dass man diese Saison nicht mehr deutscher Meister wird, daher Fokus auf der CL und der Fokus der Mannheimer liegt eben eher auf der Meisterschaft und dem deutschen Pokal.

    Mannheim 2 könnte also dann am 24.3. in Kielce ran.

    Ich sollte vielleicht doch mal anfangen Lotto zu spielen :hi::lol::hi:

    Dass die ihre kleinen Hallen voll bekommen ist ja auch kein Kunststück. Die Halle von Kielce z.B. fasst nur 3.000 Zuschauer.

    passend dazu:
    Zuschauerschnitt für Frankreich - Saison 2016/2017 : 2715 Zuschauer pro Spiel
    Zuschauerschnitt für Deutschland - Saison 2016/2017 : 4884 Zuschauer pro Spiel
    (aktuelle Saison bisher: 4570)

    am 1.3. gab es mit Paris gegen Montpellier ein Topspiel, habe mal versucht im Internet dazu auf der Seite der beiden Vereine und auf Verbandsseite eine Zuschauerzahl zu finden, leider vergebens
    Was man immerhin findet, sind ein paar Bilder, deutlich darauf im Hintergrund zu erkennen: eine halbvolle Halle

    Nun also so zu tun, als wüssten sie in den anderen europäischen Ligen unter der Woche gar nicht wohin mit den Zuschauern erscheint mir völlig an den Haaren herbeigezogen!
    Mit entsprechenden Zahlen und Statistiken lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen, bis dahin bleiben es alternative Fakten......

    Ich für meinen Teil kann nach wie vor verstehen, dass sämtliche ungarische, polnischen, schwedischen, dänischen oder sonstwo her Klubs ihre Spiele gegen die deutschen Topclubs gerne am Wochenende austragen wollen.
    Genau so kann ich aber auch die Manager aus Hannover, Gummersbach, Melsungen, Göppingen. Leipzig und sonstwo her verstehen, dass sie die deutschen Spitzenklubs bei sich genau so gerne am Wochenende zu Gast hätten.

    Insofern halte ich das theoretische Blocken von 5 Wochentagen für die CL auf Dauer in der Form schlichtweg nicht für praktikabel.
    Als allererstes hat die CL quasi das Bonusgeschäft für einige wenige zu kommen und danach dann kann sich das Tagesgeschäft (die nationalen Ligen) die letzten terminlichen Häppchen nehmen die übrig bleiben.
    Mir ist nach wie vor nicht so ganz begreiflich woher dieses Selbstverständnis kommt.

    Die Sportschau Lückenfüller sind ganz klar zu viel des Guten!
    Dass aber die HBL mit ihren Clubs generell auch reguläre Spieltermine am Wochenende anstrebt halte ich für vollkommen legitim.

    Der THW hat ja soeben sein Heimspieltausch bekannt gegeben. Wie
    sieht es bei den Löwen aus??ß werden auch sie am 21.3. gegen Kielce
    spielen und am 1.4. dort das entscheidende Spiel austragen. Einfach
    eine Farce das Ganze.

    ich nehme mal an, man wird sein CL KO-Spiel durchaus in der eigenen Arena in Mannheim spielen wollen, oder?

    da ist doch am 21.3. ein Konzert, wenn mich nicht alles täuscht
    also tippe ich auf Heimspiel gegen Kielce am 22.3.

    Rückspiel in Kielce dann eben am Osterwochenende 31.3. / 1.4.

    fuggeler schreibt:


    Jedes Spiel von deren 2. Mannschaft oder jedes Training einer Jugendmannschaft ist für Pick Szeged relevanter als die Fernsehübertragung eines Spiels der HBL ;)

    tja, merkste selbst, jeder Verein und jeder Verband und auch jede Sendeanstalt hat halt so seine Prios und Interessen, die im Zweifelsfall mal mehr, mal weniger vehement verteidigt werden
    (das heißt übrigens nicht, dass ich die ARD Geschichte in irgendeiner Weise begrüße, genau so wenig begrüße ich aber das Blocken der Tage Mi-So mit Prio Sa und So durch die CL/EHF!!!)

    nicht nur der oder die Deutsche(n) setzt sich für seine Interessen ein..........

    Wo haben sie sich durchgesetzt, wenn sie das Heimrecht tauschen mußten??????

    Daneben dürfte auch (noch) die Frage offen sein, welche Veranstaltung denn am 25.3. ein Spiel in der Halle in Szeged unmöglich macht?!

    Nun fällt das Heimspiel ja auch auf einen Sonntag, nur eben eine Woche später.
    Also ein generelles Sonntags-Spiel-Problem scheint es in Szeged auch nicht zu geben......

    Wahrscheinlich würde es der durchschnittliche Sportschau-Gucker eh nicht merken, wenn da die zweiten Mannschaft gegeneinander spielen (nein, keine Ironie!).

    Muss ich dir Recht geben! (Ebenfalls keine Ironie!)

    Würde es aber in dem Fall noch etwas differenzierter sehen.
    Würde da eher Mannheim 1 gegen Kiel 2 in der ARD sehen
    Denn der THW weiss dass man diese Saison nicht mehr deutscher Meister wird, daher Fokus auf der CL und der Fokus der Mannheimer liegt eben eher auf der Meisterschaft und dem deutschen Pokal.

    Mannheim 2 könnte also dann am 24.3. in Kielce ran.

    Wenn das tatsächlich so wäre, dann wäre das sportlich eine Farce und würde das ganze Konklomerat endgültig bloßstellen

    Streng genommen ist doch diese ganze Wildcard Geschichte eine Farce bzw. Willkür Par excellence.
    Ob man jetzt dem 3./4. eine Wildcard zuschustert oder eben (ausnahmsweise) Mal dem 6./7. in beiden Fällen hebelt es doch den sportlichen Wettbewerb aus und macht die ganze Geschichte stückweit zu einem Einladungswettkampf.......

    Hat ein bisschen was von "oh, dieses Jahr steigt wohlmöglich der HSV ab, komm wir geben ihnen eine Wildcard, weil deren Uhr tickt doch so schön und die Stadt und das Stadion sind doch auch so schön gross, lieber lassen wir Mainz absteigen (da ist alles etwas kleiner und weniger schillernd) oder wir lassen halt ausnahmsweise Mal nur 2 Aufsteiger zu....."


    Szeged spielt normalerweise an einem anderen Tag wie Veszprem - ist ja übrigens nicht so, dass die nicht auch eigene Interessen und Absprachen mit TV-Anstalten haben (die dann aber EHF-CL-kompatibel sind)

    Ernst gemeinte Frage:
    Was genau versteht man gemein hin (oder in Ungarn) unter "EHF-CL-kompatibel" ???

    Wie war das noch: alle Tage von Mi-So (oder war es Di-So) gelten als potentielle CL Spieltage, vermutlich immer je nachdem wie es denn der Gegner zu dem man reist am liebsten hätte (bzw. die dortige Sendeanstalt, die die Übertragungsrechte besitzt)

    Was lernt man bei einem Blick auf die HP der SGL?? alle Niederlagen sind "bitter". :P .

    warum das am Sa der Fall war ist allerdings so ganz klar nicht..die Niederlage war bei den Spielern die noch zur Verfügungs standen vorhersehbar und vom Spielverlauf völlig verdient

    Wie verhält es sich denn generell mit Pfattheicher und insbesondere mit Salger?

    Wann/wie oft laufen die Beiden in dieser Saison für die SGL bisher auf?
    Nur wenn Stuttgart spielfrei ist?
    Oder auch immer dann wenn Stuttgart und die SGL an 2 Tagen hintereinander ein Heimspiel haben?

    Ich hatte nur mitbekommen, dass Salger für die SGL in Hanau einige Buden gemacht hatte, habe aber ansonsten keinen Überblick wie oft er sonst noch so für die SGL aufgelaufen ist.

    Beim Gastspiel in Großwallstadt war Pfattheicher mit von der Partie, Salger aber nicht
    (dafür aber eben noch Bauer, Cirak und Zourek, wobei man ja für Bauer/Zourek immerhin Philipp Jäger geholt hat, der ja anscheinend auch weiß wo das Tor steht ;) )

    Da gebe ich dir, was die Mannschaften auf hohem Level angeht, absolut recht. Solche "Endspiele" wie gestern zwischen Zagreb und Kristianstad finden unterhalb unseres Radars statt.Für Mannschaften aus der zweiten oder dritten Reihe hat dagegen das Überstehen der Vorrunde schon eine große Bedeutung. Das kann man daran ablesen, dass die Fans von IFK heute einen Empfang der Mannschaft nach ihrer Rückkehr aus Kroatien planen. Für die ist das Erreichen der KO-Runde gleichbedeutend mit dem Gewinn der CL.

    Mal ganz blöd gefragt (aber durchaus ernsthaft gemeint):
    Wäre es für solche Mannschaften nicht noch "geiler" zB im EHF Cup mal richtig weit zu kommen?
    Halbfinale / Finale / Sieger, so diese Richtung
    Gerade so Final 4s, Finalspiele wie auch immer lassen sich doch noch viel besser feiern als das Überstehen einer ewig langen Gruppenphase.
    Zumal das ganze Unternehmen dann mit hoher Wahrscheinlichkeit nun in der CL eben in der ersten KO-Phase endet.

    @ Paul Jonas

    Bin da voll und ganz bei dir!

    Die vollen Hallen "all over Europe" waren nicht wirklich ernst gemeint
    Genau so wenig wie die Tatsache, dass dann die "neue CL" die Gelddruckmaschine schlechthin wird.
    Denn genau wie du schon schreibst, wo bitte soll so viel mehr Geld plötzlich herkommen?

    Und rein sportlich hast du natürlich auch vollkommen Recht
    Die richtig dicken Fische Paris, Veszprem etc. bleiben weiterhin die Topfavoriten, weil sie mutmaßlich die meiste Kohle und damit die besten Mannschaften zur Verfügung haben.
    Dahinter werden sich dann weitere übliche Verdächtige einfinden, die Jahr für Jahr die Top 8 bilden werden, so lange bei diesen Vereinen nicht die ganz große Verletztenmisere ausbricht oder der ein oder andere Mäzen sein Spielzeug fallen lässt.

    Es bleibt also spannend wie sie den elitären Club der 12 Besten Europas künftig ernsthaft vermarkten wollen.
    Amüsant wäre da wirklich vielleicht noch ein deutscher Serienmeister, der dann entweder Jahr für Jahr 12. oder gerade so 8. wird um die Farce möglichst anschaulich vorzuführen. Auch wenn für meinen Geschmack nicht unbedingt Mannheim dieser Serienmeister sein müsste, aber das ist ein anderes Thema ;)