Beiträge von daabefuggeler

Mehr Alibi-Argument geht nicht.

Die Spieler tun das, seitdem klar ist, dass Prokop bleibt! Erst seitdem!

Vorher klang das völlig anders.

Ganz ehrlich: Ich verstehe deine "Logik" nach wie vor nicht richtig!

Erklär noch mal bitte für mich, wie ist das abgelaufen.
    Erst (bis zur Entscheidung von Prokops Zukunft) hat man den Spielern eingebläut sich möglichst zurückhaltend und nichtssagend zu äußern, wenn überhaupt.
    Danach dann hat man ihnen den Zwang auferlegt sich eher positiv / verhalten optimistisch zu äußern.
    So weit habe ich dich glaube ich noch verstanden.

Aber wie konnte man all das sicherstellen, wie haben die das vom DHB (vermutlich Hanning, vielleicht auch ein bisschen Kromer) geschafft, mündig und erwachsene mitunter gestandene Nationalspieler zu Recht zu biegen???
    Reine Gehirnwäsche?
    Gewaltandrohungen / Folter?
    Hat der Bob bei der DKB irgendwie noch mal ne dicke Stange Geld rausgepresst, die er dann dem ein oder anderen Spieler zugesteckt hat?

Das ist mir einfach noch nicht klar, warum die ganzen Wienczeks, Gensheimers, Häfners, Pekelers und wie sie alle heißen nicht längst zurückgetreten sind, sondern sie in Interviews zu verstehen geben, dass es nun weiter geht und die verkorkste EM insoweit aufgearbeitet ist, dass es keinen Sinn macht alles was da auf und neben dem Feld schief gelaufen ist zum 300.Mal zu erwärmen......

Allein deswegen graut es mir vor der 2020er-CL, wenn da ja wie offenbar vorgesehen 8 aus 12 weiterkommen

2 gute Dinge hätte doch dieser neue Modus........

8 aus 12 ist zumindest rechnerisch schon mal selektiver als 6 aus 8, entspricht also stückweit einem Zurückdrehen auf das 4 aus 6 Modell (auch wenn es noch nicht so selektiv ist wie etwa 2 aus 4!)

und

wir hätten mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Bundesliga sehr wechselnde Meister, weil der Meister des Vorjahres als vermutlicher CL-Teilnehmer in einem äußerst engen Terminplan immens viele Körner in der CL lässt, die dann in der Liga fehlen
    (Alternative 1: die Mannheimer werden Bundesliga Serienmeister und schenken dann Jahr für Jahr die CL ab, da sie dort regelmäßig ihre 2.Mannschaft antreten lassen)
    (Alternative 2: der CL Teilnehmer verdient in der CL künftig so viel Geld, dass er sich eine absolut hochkarätige 2. und 3.Besetzung leisten kann, womit die deutsche Meisterschaft neben einem guten Abschneiden in der CL/Europaliga reine Formsache wird)

Man kann es also auch positiv sehen, wir sehen rosigen Zeiten entgegen, mit vollen CL-Arenen all over Europe......

Nicht ganz so schnell mit dem Süden..Kornwestheim hat gesagt man werde ein Aufstiegsrecht wahrnehmen..aus Nussloch hörte man ähnliches...beide sind noch chancenreich..wobei ich nicht weiss ob dann tatsächlich ein Lizenzantrag gestellt wurde

sollte aus dem Süden keiner hoch gehen wird wohl Dormagen als West 2. hoch ohne dass es einer Relegation bedarf..die Altenholzer werden im Norden denke ich auch wieder verzcihten ( und nein, es gibt da keinen Zwangsabstieg)..und aus dem Osten wird der 2. sicher nicht hoch gehen, egal ob Erlangen oder wer anders

ruhig bleiben ;)

pko und mir ging es rein um die (theoretische) Möglichkeit, dass im Süden Platz 1 und 2 von zwei 2.Mannschaften belegt wird (plus am Ende wohlmöglich noch Erlangen Staffelsieger im Osten)

Und viel Geld in den Kassen der Clubs, die stets die Halle voll haben.

Klar, da hast du einen Punkt! (zumindest so halb/halb, gibt ja mit Barcelona, Mannheim und Paris auch einige Gegenbeispiele die in so einer CL Vorrunde nicht unbedingt die ganz großen Massen in die heimischen Arenen locken)
    Das Schaulaufen beim Eiskunstlauf ist ja auch in der Regel sehr gut besucht, auch wenn es viel mehr Show als Wettkampf ist.......

Der Zweitplatzierte darf in keinem Fall direkt aufsteigen, nur Relegation spielen. stehen (wie im Süden möglich) zwei zweite Mannschaften vorne, passiert gar nix mehr.

Dann würde aber, zumindest in diesem Jahr noch, der Aufstiegsplatz des Südens in einer Relegation ausgespielt werden, oder?
    (Teilnehmer dann entsprechend aus den anderen Staffeln, wobei man da nach jetzigem Stand den 2. aus der Ost Staffel aus Erlangen auch direkt wieder streichen könnte)

Nun, man kann schon diskutieren ob Paris und Skopje in den letzten beiden Spielen noch 100% auf die Platte gelegt haben. Das war diese Runde doch ein bisschen auffällig.

kann man
    man kann es sich aber auch mindestens genau so gut sparen

Denn zum einen ist das ja ein reines, wildes zum Spekulieren
    Aber zum anderen kann man es doch drehen und wenden wie man will dieses vor Weihnachten schont man sich in der CL wo man nur kann und nach Weihnachten fängt man dann das Taktieren kann ist nun mal einfach im Modus begründet.

Bei diesem Grütze Vorrunden Modus mit seiner "enorm ausgeprägten Selektivität" ist all das halt drin
    Ganz einfach: Vierergruppe, nur 2 kommen weiter, dann muss man eben regelmäßig performen wenn man a) überhaupt weiter kommen will oder b) möglicherweise am letzten Spieltag sogar noch taktieren will
    Aber man kann nicht mal eben 2 oder 3 Spieltage lang rumtaktieren, dann hat man sich nämlich ganz schnell raustaktiert

Die Vorrunde der Handball CL ist und bleibt mir da einfach viel zu viel Schaulaufen und viel zu wenig Wettkampf im Sinne von Kampf ums Ausscheiden, Weiterkommen etc.
    Insofern, bei mir ist die Freude schon riesig (wie bei dir anscheinend auch), wenn das Ganze dann mit der nächsten Reform noch mehr aufgeblasen wird, aber dann müssen/dürfen ja vermutlich ohnehin weniger deutsche Teilnehmer daran teilnehmen....

Nur weil Schwalbe so nen Spruch los lässt, ergibt dies noch lange keinen konkreten Einblick bei den Hamburgern. Schließlich haben die auch während der Saison zugekauft (Bauer), also ganz so wie es dargestellt wird ist es nicht. Nur zur Info: Hamburg ist nach Berlin und München die drittgrößte Stadt Deutschlands, dort reden wir von einem Etat, der reicht in der Oststaffel wahrscheinlich für Platz 1 bis 10. Hinzu kommt die Attraktivität der dortigen Region und die Rahmenbedingungen. Kluge Kaderplanung heißt vorausschauend zu agieren und nicht bis zum endgültigen "sicheren" Aufstieg abzuwarten!

Warum die ganze Aufregung?

Natürlich ist es von Schwalb stückweit "Gelaber"
    Klar kann man auch in Hamburg erst dann final Nägel mit Köpfen machen, wenn der Aufstieg endgültig feststeht (sportlich + Lizenz)
    Aber in Hamburg (und auch in Großwallstadt) wird man doch wohl schon klar im Kopf haben, mit wem aus dem aktuellen Kader man unbedingt auch eine Liga höher weitermachen will
    Dementsprechend spricht man natürlich mit diesen Leuten jetzt schon und tütet alles so weit ein, wie es eben jetzt schon möglich ist auch wenn man eben jetzt den finalen "Zweitliga Vertrag für den Spieler" noch nicht unterschreiben kann bzw. nur unter der und der Bedingung eben.
    Bauer ist dafür ein gutes Beispiel (Klausel hin oder her) - wer glaubt denn ernsthaft dass so ein Spieler für eine einzige Rückrunde von Club A zu Club B 600km weit wegzieht
    Den hat man in Hamburg klipp und klar für den Aufstieg und für den nächstjährigen Zweitligakader verpflichtet und nicht dafür, dass er sich in ein paar Wochen einen neuen Drittligaclub im Norden suchen kann!

Übrigens meine ich, dass in irgendeinem TVG Interview letztens auch zu hören oder lesen war, dass man bereits ein paar Ideen hat und bei dem ein oder anderen wohl auch mal vorgefühlt hat, was Neuverpflichtungen angeht.
    Meine da wurde auch von irgendwelchen Kontakten gesprochen, die man ja habe. (die ja im Grunde jeder Verein irgendwie/irgendwo hat)
    Also hinter den Kulissen wird überall schon ein wenig gebastelt, soweit das eben zum jetzigen Zeitpunkt schon möglich ist

Ja aber jetzt wird es extrem schwer für Euch. ..und bei der SGL wird wenig drin sein die sind personell super besetzt im Moment und einfach Hammer gut drauf

Ha ha ha, Ironie erkannt, lustig lustig lustig

Der TVG spielt heute in einer Woche zu Hause gegen Coburg
    Alles andere interessiert jetzt erst Mal nicht!
    Ist doch nicht so schwer zu kapieren so vollkommen Ironie-frei, oder?

Danach dann geht's am 17.3. zur SGL
    Wer dann an diesem Tag wie gut auch immer besetzt sein wird bzw wer wie gut auch immer "seine PS auf die Platte bekommt" zeigt sich dann in 13 Tagen.....
    Dass du natürlich bis dahin deine Leier von der schwachen und ungefährlichen SGL mit und Ironie weiter voll durchziehen musst, ist doch mittlerweile geschenkt!
    Alles andere wäre auch ein Wunder :)

Mit Zourek gab es heute immerhin schon mal einen Ex-SGLer als "Vorboten"
    Kann eigentlich auch nix (<--- Vorsicht Ironie), ist auch sicherlich alles andere als ein Filigran-Handballer, aber für den ein oder anderen Ballgewinn und 3 Rückraum Fackeln vorne war er schon Mal gut......

2. Mannschaften dürfen nicht aufsteigen und zählen auch in der Pokalwertung (die ersten 4) nicht mit.
    Ich bin nur nicht sicher, wenn eine Zweite (z.B. Erlangen auf Platz 1 steht, ob der Tabellenzweite automatisch aufsteigen kann oder der Platz für eine Relegation aller 4 Staffelzwooten zählt. Vor ein paar Jahren war das bei Magdeburg 2 mal der Fall, weiß aber nicht mehr, wie das abgewickelt wurde.

ganz genau darauf wollte ich heute Mittag hinaus!

Da geht es mir nämlich wie dir und ich bin mir auch nicht sicher, wie es sich mit einer 2.Mannschaft auf Platz 1 verhält

Und so lange der "Zustand der (persönlichen) Unklarheit" anhält, bleibe ich aus TVG-Sicht dabei, dass es kein "Yippieh Yippieh Yeah Leutershausen hat verloren Wochenende war", sondern ein "Schade, Erlangen II ist ein Punkt näher an den TVG herangerückt Wochenende"
    :hi:

Dennoch hat man es natürlich auch nach dem heutigen Spiel absolut selber in der Hand und genau darauf sollte man sich konzentrieren und auf nix anderes!
    (Egal wie viele Flöhe einem auch immer aus allen Himmelsrichtungen ins Ohr gesetzt werden!)

In den nächsten 3 Spielen müssen mindestens 4 Punktw her! Bitte für das Spiel gegen Bruchköbel das Video vom Hinspiel ansehen!

Ich würde Mal sagen, "diese Latte hat man glatt gerissen"

Mindestens 4 Punkte werden es nicht mehr

Wenn überhaupt werden es noch 3, aber dazu müsste man nun zu Hause schon Leutershausen schlagen.
    Natürlich nicht absolut unmöglich aber doch eher unrealistisch bei der derzeitigen Formkurve des HSC

Und zum heutigen Spiel, hatte es ja am 13.2. bereits geschrieben:
    Die 2.Mannschaften haben nun Mal den riesigen Luxus wenn sie denn wollen, Mal einen "von oben aushelfen zu lassen"
    Und siehe da, Felix Spross aus dem Zweitligakader ist heute mit 6 Treffern 1 von 2 Top-Torjägern bei Coburg......

Fazit zum heutigen Spiel:
    Ein ("leistungs")gerechtes Unentschieden, in einem Spiel bei dem man getrost sagen kann, dass keine der beiden Mannschaften einen Sieg verdient hatte!

Es sei denn für technische Fehler, Bälle fallen lassen, Pässe ins Aus werfen und Bälle weit neben das Tor werden gäbe es neuerdings Punkte.
    Da dürfte die Statistik heute am Ende in etwa bei 25 beide gelegen haben, ganz ehrlich man konnte es irgendwann nicht mehr zählen......

Wie viele Bälle hat der TVG heute in den ersten 10-15min AUFS Tor gebracht?
    Ich meine es waren 2: 1 war drin, das andere war ein Wurf von Spatz, den Sulzbach parieren konnte
    Der Rest war einfach nur Offensiv-Handball zum Abgewöhnen!

Positiv kann ich persönlich nur die Torhüter heraus heben, die haben heute "gelieferte" (Kugis erste Halbzeit / Koppmeier zweite Halbzeit)

Zu den Spieß Brüdern, die ja TVGFAN2 explizit "herausgehoben" hat
    Ich gehe so weit mit, dass Tom Spieß heute mit seiner roten Karte den Vogel abgeschossen hat!
    Klipp und Klar: Im Tempogegenstoss hat man die Finger wegzulassen, völlig egal ob man ein blaues, weisses, gelbes, grünes, lilanes oder sonstwas für ein Trikot anhat!!!
    Und auch völlig egal, wieviel Frust man anlässlich der eigenen Leistung, der Teamleistung oder der Schiedsrichter Leistung schiebt (ja die 2min kurz vorher gegen seinen Zwillingsbruder waren absolut Lachhaft, aber auch das muss man leider Mal abkönnen!) !!!

Bis zu dieser Aktion finde ich es aber sehr ungerecht die Spießbrüder explizit "herauszuheben"!
    Was war mit Göpfert (heute Totalausfall!), Eisenträger (1.Wurf super in die Maschen, 2.Wurf: Fehlwurf des Tages mit 5-6m am Kasten vorbei), Schnellbacher, Spatz, Winkler.....
    Habe die heute ihre "normale" bzw eine gute Leistung gebracht?
    Sicheres Nein!

Andere Gegner hat man mitunter im Kollektiv beherrscht und ihren nicht den Hauch einer Chance gelassen.
    Heute hingegen hat es im Kollektiv im Angriff schlicht und ergreifend überhaupt nicht gepasst, das war mies und folgerichtig hat man das Feld eben nicht als Sieger verlassen.
    Aber seis drum, Mund abnutzen und nächste Woche wieder besser machen, alles andere hilft jetzt eh nix.
    Ich für meinen Teil bleibe dabei, sportlich aufgestiegen ist man dann wenn man als Staffel Erster rechnerisch nicht mehr einzuholen ist und nicht dann wenn man zum x-ten Mal davon labert, wieviel besser der TVG doch eigentlich als der Rest der Mannschaften in der Staffel ist!!!

Und zur These von TVGFAN2, man brauche für die 2.Liga noch einen starken Rückraumspieler:
    Stimmt, finde ich auch!
    Sehe es sogar noch etwas "dramatischer", da man an sich nicht nur irgendeinen Rückraumspieler braucht, sondern sogar einen Linkshänder für den rechten Rückraum!
    Ich war ja (aufgrund seiner Verlerzungsanfälligkeit und seiner eher mäßigen Leistungen) noch nie unbedingt der "größte Fan" von Jan Winkler, aber nach dem heutigen Tag bin ich auch davon ab noch länger zu zögern und ihm groß Kredit zu geben, a la er war ja lange verletzt und muss erst wieder reinkommen.
    Ja er war lange verletzt, aber wenn ein Spieler in der Startformation steht, gehe ich einfach als Zuschauer davon aus, dass er wieder so weit hergestellt ist der Mannschaft auch ernsthaft helfen zu können.
    Diesbezüglich wurde man aber heute einmal mehr enttäuscht!
    Bis zu seiner ersten Auswechslung nach 10/11min wirkte er wie ein absoluter Fremdkörper, der rein gar nix positives beizutragen hatte.
    Als er dann zurück kam aufs Feld, immerhin Mal 1 Treffer markiert, aber auch (zu Recht) als absoluter Schwachpunkt in der Deckung auserkoren, der dem richtig flinken Ulshöfer ein 7m Geschenk nach dem anderen überreichte.
    Dass es dann ausgerechnet wieder Winkler war, der wohl im letzten TVG Angriff durch einen falschen Laufweg Bruchköbel noch Mal in Ballbesitz brachte (die Reaktionen von Stark und L.Spieß waren zumindest an Eindeutigkeit nicht zu übertreffen, auf bzw. mit wem da geschimpft wurde!) passt leider auch zu 100% in dieses Bild!

Hüttenberg kann nun endgültig für die zweite Liga planen, wenn man selbst solch ein Spiel nicht mal gewinnen kann. Wie erwartet nix mit spannendem Abstiegskampf.

Kurtagic, der Trainer der Hüttenberger sieht das anders :hi:

Er will nur das Positive aus der Partie ziehen und sieht seine Mannen noch voll im Rennen......

70sek vor Ende noch mit 2 geführt, aber beim Trainer überwiegt der Stolz, naja, weil es ja die stärkste Liga der Welt ist
    Nüchtern betrachtet muss sich nach diesem Verlauf doch jeder Hüttenberger inkl. des Trainers in den Allerwertesten beissen!
    Das kann dann auch ruhig jeder Mal so formulieren, ohne Motivations- und Psychologie Bla Bla

Sollte es noch Zweifel am Aufstieg gegeben haben: die Heimniederlage von Leutershausen haben sie beseitigt.
    TVG ist sportlich in der 2. Liga - :hi:
    Jetzt kommt es nur noch auf die Lizenz an.

Erlangen II vergessen?!?

Der TVG hatte vor diesem Wochenende 9 Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten.
    WENN der TVG heute seine Partie in Bruchköbel gewinnt, bleibt es bei diesen 9 Punkten Vorsprung auf den Zweiten.

Ob dann nun Leutershausen und Erlangen II die Plätze getauscht haben, ist aus sportlicher Sicht (direkter Aufstieg als Sieger einer der 4 Staffeln) für den TVG irrelevant.
    Und es hat sich daher auch an der Marschroute nix geändert: (mind.) 6 Siege aus den verbleibenden 10 Partien und man steht als Steffelsieger fest, ohne dass man Woche für Woche nach Hirschberg, Erlangen oder sonstwo hinschauen muss!

Edit:@Rheinland: Handballwoche lässt indirekt offen, ob die Präsidiumssitzung/Entscheidung absichtlich so terminiert wurde, dass die beiden Fehlenden nicht präsent sein konnten (beide laut DHB-Sprecher im Urlaub).

Feine Verschwörungstheorie, wirklich nice! :hi:
    Und natürlich springt der Rheinland Schieri wieder direkt mit auf, auf diesen Kahn, geschenkt

Nun, da wir ja wissen, dass die Abstimmung 5:3 ausgegangen ist (und möglicherweise die Abstimmung absichtlich so gelegt wurde, dass 2 potentielle Widersacher ausgerechnet zu diesem Termin im Urlaub sind...), hat denn die Handballwoche auch etwas zum Besten gegeben was passiert wäre wenn die Abstimmung 5:5 ausgegangen wäre?

Alleine, dass sie (sicher!?!) 5:5 ausgegangen wäre, wenn alle da gewesen wären ist ja schon hochspekulativ.

Aber wie lautete denn überhaupt genau der Antrag bei dessen Abstimmung das Ergebnis dann letztlich 5:3 hieß?
    Oder war es vielleicht doch sogar ein 3-5 (je nach genauer Formulierung des Antrags!)?

Landin hat ein hohes Grundniveau aber halt manchmal Ausreisser nach unten und wenn Wolff dann nicht liefert,...
    Beide haben diese Saison aber eine ausgesprochene Schwäche bei Würfen von aussen und bei 7m. Das muss einem insbesondere bei Landin schon wundern.

bitte nicht in den falschen Hals bekommen, aber hat der THW eigentlich einen Torwart Trainer?

Wenn nein, wäre es nicht vielleicht mal eine Idee einen zu beschäftigen, auch wenn man ein Weltklasse Duo im Tor hat, kann doch jemand mit Erfahrung der "von außen" draufschaut also nicht selbst mehr zwischen den Pfosten steht sicher nicht schaden....

Wenn ja, könnte man auch bei diesem Posten vielleicht mal darüber nachdenken, dass auch dieser Coach eventuell langsam mal "ausgedient" hat, genau so wie der Chefcoach auch

Sorry aber so langsam aber sicher sind wir doch wenn wir ehrlich sind endgültig im Land der Hirngespinste angekommen.
    Ansonsten verstehe ich nämlich nicht, warum man eine solche psychologische Schiene, die völlig konstruiert erscheint, nun auch noch reiten sollte.
    Für mich ist dieser Beitrag wirklich das Paradebeispiel für die klare Grundannahme (BOB H. ist böse!) steht fest und jetzt versuche ich auf Teufel komm raus herzuleiten, warum meine Grundannahme zu 100% stimmen muss...

Kann Hanning noch die Interessen des DHB vertreten weil er vor geraumer Zeit mal einen lukrativen Deal für die HBL und (als Nebenprodukt) auch für sich eingefädelt hat?!?
    Klar kann er das, warum auch nicht?
    Seine Provision fließt doch so und so (jährlich)
    Oder hat jemand Belege dafür, dass die DKB die Hanningsche Provision daran gekoppelt hat, dass er bei jeder seiner DHB Entscheidungen erst mal stundenlang vorher in sich geht um zu erörtern, was würde wohl die HBL von mir erwarten........ völlig abstrus!

Ähnlich anstrengend empfinde ich allmählich das ständige Draufrumreiten, dass Hanning ja der Füchse Boss ist UND noch beim DHB tätig.
    Ja, man kann es doof finden, gestehe ich wirklich zu, aber irgendwann sollte man sich damit auch mal abfinden.
    Zumal ich beim besten Willen nicht erkennen kann, dass Hanning da nicht differenzieren kann und beim DHB und bei der Nationalmannschaft nur versucht alles erdenklich Gute für SEINE Füchse rauszuholen.
    Ansonsten hätte ich doch mindestens mal erwartet, dass er nicht des Öfteren betont, dass ja Lemke unverzichtbar gewesen sei, sondern er als Ober-Fuchs hätte doch mal viel mehr Wiede pushen müssen.
    Wiede ist super, Wiede ist ballsicher, er hätte keine Bälle fallen gelassen, mit ihm hätten wir Spanien geschlagen und wären nun selbst Europameister, etc pp.........

Schönes Ding vom TBV, herzlichen Glückwunsch zum hochverdienten Punktgewinn!!!

In Kassel braucht jetzt auch niemand rumheulen, nur weil Lemke gefehlt hat.
    Der TBV hat es auch ohne van Olphen wuppen müssen und mit den Müllers, Schneider, Danner und Golla laufen ja da in Mittelhessen noch ein paar Kanten rum, die ersatzweise Mal in der Lage sein sollten Beton anzurühren......

Viel mehr als über den fehlenden Lemke, würde ich mir Mal Gedanken über den gesunden Sjöstrand machen.
    Für mich hat sich da die MT seinerzeit halt einen (ganz) grossen Namen schnappen wollen, bei dem aber in der Regel Preis und Leistung ordentlich auseinander klaffen.
    Aber wenn man die Kohle hat, kann man sie auch ausgeben.
    Bei Sjöstrand hat es durchaus Gründe, warum ihm die ganzen grossen Clubs Europas sicherlich nicht mehr all zu sehr hinterher trauern.

Ganz ehrlich...pro Kiel waren die Schiris heute sicher nicht....aber das ewige Gemeckere nach dem Spiel wird nicht dazu führen dass man Kiel gegenüber positiver eingestellt wird...das sollte Alfred eigentlich wissen ..sein Verhalten ist wenig clever

Es mag schon genug Tage gegeben haben an denen man AG genau dafür kritisieren konnte.

Heute ist das aber völlig deplatziert!
    Er hat nach dem Spiel Klipp und klar gesagt dass es einzelne Situationen gab über die er sich geärgert hat.
    Genau so klar hat er aber gesagt, dass er die Niederlage nicht einmal ansatzweise an den Schieris festmacht und er hat ihnen eine gute Leistung attestiert.

Fairer als AG heute kann sich ein Trainer wenige Minuten nach Abpfiff über Schiedsrichter nicht äußern!

Sicherlich, ist jetzt beckmesserisch (angesichts der Bedeutung kann man aber vll. davon ausgehen, dass er das dpa-Interview gegengelesen hat - dann sieht man doch sowas selbst).....aber fällt doch sofort auf (und ist nun nicht gerade ein Indiz für ein Umdenken)

"Mit Sicherheit war die Kommunikation mit- und untereinander nicht optimal. Ich habe die Mannschaft während der EM zu wenig abgeholt und in wichtige Entscheidungen zu selten mit einbezogen. Jetzt gilt es, die Ergebnisse der Aufarbeitung, vor allem im Dialog, in die anstehenden Aufgaben einfließen zu lassen."

auch so ein Zitat von CP, nachdem die Entscheidung des Präsidiums feststand (Quelle: Christian Prokop: "Werde keinen zwingen, gemeinsamen Weg zu gehen")

So viel also zum Thema "UMDENKEN"

Um sich ein Bild von wegen Umdenken etc. zu machen ist es durchaus ratsam Interviews in ihrer Gesamtheit zu sehen und sich nicht nur auf Überschriften oder 1-2 Sätze zu stürzen......

Insofern, von den "Versagern aus Kroatien" hat ja wohl bisher niemand so detailliert öffentlich Fehler eingestanden wie CP selbst!
    Und Phrasen a la "ich/wir haben nicht unsere ideale Leistung abrufen können, da muss ich/wir mal schauen woran es lag" zähle ich weder als Analyse noch als Umdenken, das landet bei mir leider in der Kategorie "hohle Phrasendrescherei", die man quasi nach jeder (saftigen) Niederlage geboten bekommt