Entweder du redest von Magnus Landin im Tor oder wir haben unterschiedliche Spieler gesehen. In welcher Welt war Bellahcene eine Verbesserung im Vergleich zu Landin? Alleine die ersten drei Minuten allein von Veszprem gegen Aalborg haben den Unterschied gezeigt. Landin hat den Ball von außen ohne Winkel. Ich kann gar nicht glauben, dass man so eine Aussage tätigt, Landin war und ist der beste Handballtorwart, den ich jemals gesehen hat. Was der gehalten hat, unglaublich. Wenn ich mir gerade so das CL-Spiel anschaue, sehne ich mich zurück. Nicht falsch verstehen, Bellahcene ist ein guter Torwart, aber von Landin ist er echt Meilen entfernt.
Landin ist diese Saison in Aalborg wieder anders unterwegs in der CL. Er war in seinen letzten beiden Jahren in der CL kein Faktor für den THW. In der Liga war das wiederum komplett anders. Da hat er sehr häufig den Unterschied ausgemacht. Landin hat seine Quote von 26,32% aus dem letzten Jahr beim THW auf 31,41% diese Saison in Aalborg gesteigert. Nur mal als Vergleich: Bellahcene hat aktuell 31,96% in der CL.
Bei Landin lässt man sich durch die Highlights immer ein wenig täuschen, wie er insgesamt hält. Da sticht er oft gar nicht so hervor. Aber er war sehr häufig in den knappen Spielen in den entscheidenden Momenten da. Das bleibt natürlich im Gedächtnis. Dass er aber häufig auch Spiele hat, wo er lange kaum einen Finger an den Ball bekommt, gerät dabei schnell in Vergessenheit. Da kann man sich z.B. auch darüber streiten, ob man den Torhüter dann dafür feiert, dass er 55 Minuten kaum was hält, so das Spiel eng ist und er dann in den letzten fünf Minuten explodiert. Oder ob das Spiel nicht viel früher entschieden gewesen wäre, wenn früher mehr gehalten worden wäre.
Die Nachfolge von Wolff mit Quenstedt zu machen, war einer der großen Kaderfehler, die der THW gemacht hat. Das hat z.B. in der CL 21/22 dem THW die Titelchance gekostet, weil Quenstedt da schon komplett durch war und Landin im Halbfinale gegen Barcelona nur 6/35 gehalten hat. Da kam Quenstedt nur kurz drauf, hat 0/3 gehalten und dann war wieder Landin im Tor. Da hätte er der THW dringend einen zweiten Torhüter gebraucht, der auch gleich mal zündet. Den Unterschied hat man letzte Saison mit Mrkva gesehen. Siehe z.B. das Liga-Spiel früh in der Saison in Hannover. Da liegt der THW zehn Minuten vor dem Ende mit vier zurück, Mrkva kommt, hält gleich 5/8 und der THW gewinnt dort noch.
Nur um nochmal weiter mit Zahlen um mich zu werfen, weil es wieder einen Bezug zur aktuellen Saison gibt. Als der THW 21/22 das letzte Mal in Final 4 der CL eingezogen ist, hat Landin im entscheidenden Rückspiel 7/31 gehalten (Quenstedt 0/4), während auf der Gegenseite bei Paris ein gewisser Vincent Gerard mit 15/46 dabei war. Landin ist natürlich ein überragender Torhüter, aber gerade in der CL war er für den THW in seinen letzten beiden Jahren kein Unterschiedsspieler.