Was zu Schweden von heute aus der Zeit:
ZitatNach einer schnellen Zunahme der Corona-Infektionen in Schweden kündigt Ministerpräsident Stefan Löfven strengere Maßnahmen in drei weiteren Regionen des skandinavischen Landes an. Die Lage sei "sehr ernst", sagt er. Mehr und mehr Intensivbetten würden nun zur Behandlung von Covid-19-Patienten genutzt. "Die Pause, die wir diesen Sommer hatten, ist vorbei." Feiern in Restaurants würden auf acht Personen beschränkt.
Von einem Bekannten aus einem Krankenhaus habe ich gelernt, dass es Unterschiede in der Ausstattung der Intensivstationen gibt. In seinem Krankenhaus konnte die bestimmte Covid-Fälle gar nicht behandeln, weil sie "nur" beatmen können, aber diese Fälle dann Beatmung + Blutwäsche brauchen und somit in ein anderes Krankenhaus verlegt werden mussten. Man lernt nie aus.
Bzgl. Schweden fand ich dieses Interview im April spannend. Keine Ahnung, ob das nun alles stimmt oder nicht.
https://www.rnd.de/gesundheit/vir…FQY7FRUAOY.html
Bei Tegnell ist generell sehr erfrischend, dass er sich nicht als allwissend hinstellt und meint, er wüsste nun alles, sondern in allen Interviews sehr ehrlich zugibt, dass die schwedischen Wege auch eher auf einer persönlichen Einschätzung beruhen und nicht auf Fakten, weil die aufgrund der Unbekanntheit der Situation gar keiner haben kann. Hier in Deutschland sind viel zu viele absolut davon überzeugt, dass sie die definitiv Wahrheit kennen. Da sollte man gerade bei Wissenschaftlern und Ärzten doch mal ein bisschen Demut an den Tag legen, egal welcher Überzeugung sie persönlich sind. Mittlerweile merkt man auch auf dieser Ebene, dass es nur noch darum geht recht zu haben.