Beiträge von Sums3l

Die Kritik daran, mit der "besten" deutschen Mannschaft gegen Dänemark zu spielen, kann ich nicht nachvollziehen.

Natürlich ist die Gesamtbelastung ein Problem- aber daran sind doch nicht 2 Spiele bei der Nationalmannschaft schuld und wenn ein Spieler wirklich angeschlagen oder verletzt ist, können erwachsene Profis das hoffentlich auch entsprechend kommunizieren.

Wir haben doch die Situation in der Nationalmannschaft, dass wir unsere hochgelobte Kaderbreite mit jeweils gutem bis hohem internationalen Niveau haben.

Was fehlt, ist die Anzahl an Weltklassespielern (die kannst du dir halt leider nicht über Nacht backen) und ein richtiges Spielsystem und Konzept.

Wenn man jetzt einen Lehrgang mit der Stammmannschaft macht und gegen den besten Gegner der Welt trainiert, um sich weiter einzuspielen und Abläufe zu automatisieren, finde ich das genau richtig.

Was haben wir denn davon, wenn wir jetzt mit Sauter, Tissier, Suton, Heymann, Ahouansou, Newel und Ankermann 2 Testspiele gegen eine Mannschaft der Kategorie Polen, Tschechien, Österreich, Slowenien machen und dann nächstes Jahr wieder mit Köster, Knorr und Uscins Standhandball praktizieren?

Wenn durch die Testspiele gegen Dänemark dann noch ein bisschen Geld in die Kasse gespült wird und der Handball vielleicht mal wieder für eine Woche Aufmerksamkeit von außerhalb unserer Blase bekommt, ist das auch nichts, was ich dem DHB vorwerfen würde.

Ich persönlich jedenfalls würde mir nicht anmaßen, mir jemals selbst mehr Sachverstand als einem Jicha zu attestieren - genau das tut man aber implizit, wenn man ihm ständig vorwirft, selbst einfache Zusammenhänge nicht zu sehen, die Entwicklung im Handball völlig verschlafen zu haben, etc. etc.

Ich würde dir beim Großteil deines Statements zustimmen aber dieses ständige "ihr könnt es ja selbst auch nicht besser" darf meiner Meinung nach kein Argument sein.

Wenn Bayern gegen Madrid nach 40 Sekunden das 1:0 kassiert, dann kann man als Laie schon feststellen, dass das wohl ein Fehlpass war ohne zu behaupten, dass man die Mannschaft besser auf den Gegner hätte vorbereiten können.

Wenn ein Gislason den Buzzer drückt und Deutschland dadurch ein Tor verliert, kann man schon feststellen, dass man vielleicht lieber aufs Feld, statt auf die Zeitanzeige hätte schauen sollen, ohne sich selbst zum neuen Bundestrainer auszurufen.

Und wenn man sich den Spielstil von Bilyk, Reinkind, Duvnjak und Abdelhak anschaut, kann man sich schon fragen, ob das den "modernen Handball" verkörpert, ohne zu behaupten dass man selbst bessere Passqualität und Tiefe im 1vs1 auf die Platte bringen kann.

"mit der Startaufstellung muss man Leipzig schlagen."

"Als THW Kiel MUSS ich auf Knien zuhause gegen den Tabellenletzten gewinnen!"

Natürlich kann man weiterhin den Anspruch stellen, dass der THW den Tabellenletzten auch mit Prellverbot und in Unterzahl aus der Halle fegen muss.

Wenn ich aber wählen müsste, zwischen Bilyk/Duvnjak/Reinkind und Klima/Bombac/Semper- dann bekommen zumindest mal Bombac und Semper bei mir den Vorzug.

Die Aussagen zur zweiten Garde des THW gehen aus meiner Sicht am aktuellen Ist-Zustand vorbei. Wenn ich auf zwei von drei Rückraumpositionen qualitativ sogar Vorteile habe, meine Außen einen sehr guten Tag erwischen und 13 von 15 werfen, stellt sich eher die Frage, wie Leipzig dieses Spiel nicht gewinnen konnte.

Ich gehe mit, dass die Torhüterleistung regelmäßig hinter den Erwartungen zurückbleibt aber wenn ich mir den Kader anschaue, der da wirklich den Großteil des Spiels auf der Platte stand, würde ich nicht sagen, dass Kiel das deutlich gewinnen muss.

Die zwei Minuten gegen Theilinger muss mir mal jemand erklären

Für mich auch mal wieder unverständlich aber leider schon sehr oft gesehen.

Angreifer rennt mit Kopf auf 1m Höhe in den Abwehrspieler und verletzt sich/bleibt liegen.

Schiris nehmen den Videobeweis um eine rote Karte zu überprüfen- und weil es dann eigentlich doch nichts war, geben sie halt zumindest die 2min.

Theilinger macht ja mal gar nichts falsch oder hab ich ebenfalls was übersehen?

Glückwunsch an Eisenach!

Mit 10 Punkten über den Abstiegsplätzen spielt man dort wirklich wieder mal eine sehr beachtliche Saison.

Nach den Abgängen von Grgic, Mengon und Kaufmann hatte ich bei Eisenach schon ein kleines Fragezeichen vor der Saison.

Ob jetzt 8 Sekunden vor Schluss die "scheiß Verlierer"- Rufe sein müssen- und ob das dann ironischerweise nicht einen "scheiß Gewinner" aus einem macht- sei mal dahingestellt.

Ich weiß, zu frühes Gratulieren bringt Pech aber die 2. Mannschaft kann morgen 4 Spieltage vor Saisonende mit aktuell 0 Minuspunkten die Meisterschaft in der BOL Odenwald/Spessart klarmachen.

Was wisst/denkt ihr, wie dort die Zielsetzung für die nächsten 2-3 Jahre aussehen könnte?

Schaut man sich die Meister der letzten Jahre: Babenhausen, Haibach/Glattbach oder auch Aschafftal an, merkt man, dass der Sprung von der BOL in die Oberliga nicht einfach ist.

Da würde mich wirklich mal interessieren, ob das Ziel für die nächsten Jahre klar das Etablieren in der Oberliga ist, oder ob man von Vereinsseite eventuell doch in Richtung Regionalliga schielt, um neben möglichen Kooperationspartnern in Liga 3 auch eine eigene zweite Mannschaft in Liga 4 zu haben.

Das sich ein erwachsener Mann nicht schämt so rumzulaufen. 😳

Mich wundert es eher, dass sich andere Erwachsene so daran abarbeiten können, welche Pullover jemand in seiner Gardarobe hat.

Wenn er plötzlich im Fleischkleid von Lady Gaga durch die MS-Halle hüpft, wäre das wohl was anderes aber so ist das doch einfach nur ein (spezieller) modischer Geschmack.

Fand das Theater um das pinke Outfit von Lennart Karl neulich schon komisch und kanns auch hier nicht nachvollziehen.

Hiernach gehören Verletzungen des vorderen Kreuzbandes zu den häufigsten bei Turnern. Ursächlich sind plötzliche Drehungen und Überstreckungen bei Landungen mit gestreckten o. geschlossenen Beinen. Landungen mit gebeugten Knie minimieren das Risiko. Es wird zigfaches Üben empfohlen, um ein "Muskelgedächtnis" für die richtige Landung aus den Sprüngen aufzubauen.

https://bagjump.com/de/die-haufigs…-sie-vermeidet/

Genau das bestätigt doch die These, dass man sich im athletischen Bereich mal was von den Turnern abschauen kann, da die offenbar auch viel mit Kreuzbandrissen zu tun haben. Man braucht ja keine olympische Kür mit der Bezirksligatruppe machen aber übertragbaren Input für Reha oder Prävention kann man sich bestimmt geben lassen.

Wenn ich z.B. beim Thema Prävention von Schulterverletzungen über den Tellerrand schauen möchte, schau ich ja auch eher mal, was die Speerwerfer da so alles machen, obwohl ein Fußballer statistisch weniger an der Schulter verletzt ist.

(sorry fürs Abschweifen)

kann vielleicht nochmal jemand für die etwas langsameren von uns erklären, wie die Vergabe der europäischen Plätze in der Praxis aussehen könnte?

Es wird ja von 5 (inkl. Champions League) europäischen Startplätzen für D geschrieben aber in der Praxis werden es ja wohl eher 6 (oder sogar 7 bei 3 CL Plätzen und deutschem EL Sieger?).

Bei einem Finale Füchse/Magdeburg sind beide bereits über die Liga qualifiziert -> der European League Startplatz geht dann an welchen Tabellenplatz?

Bisher kam die nicht zu überspringende Werbung bei mir auch immer nur beim ersten Öffnen von Dyn und danach lief alles wie gehabt.

Diese 20 Sekunden zu Beginn fand ich ok und hab ich mit einem Schulterzucken hingenommen.

Jetzt wollte ich Nantes vs GOG schauen -> zuerst Werbung

Spiel ging noch nicht los; kurz die letzten Minuten des Länderspiels im ReLive schauen wollen -> Werbung

wieder Wechsel auf Nantes/GOG -> Werbung

Halbzeit; ReLive Kielce/Szeged -> Werbung

2. Halbzeit Nates/GOG geht los-> ihr könnt´s euch denken...

Dabei rede ich ausdrücklich nicht von den Werbeblöcken vor-/nach den Spielen oder in der Halbzeit, sondern von den nicht zu überspringenden Einschüben während des laufenden Spiels.

Wenn das jetzt der neue Standard ist, finde ich das für einen Bezahlsender schon deutlich zu viel und werde Alternativen in Betracht ziehen.

Immer interessant zu beobachten, wer bei der Bild alles als Handball-Star zählt und was die Kriterien für einen Transfer"hammer" sind.

Zum Transfers selbst kann ich leider nicht viel sagen- dafür habe ich ich den Spieler zu selten gesehen.

Die Quoten in der Liga scheinen aber stark zu sein und ein gutes Alter hat er auch.

Aber welcher Spieler von diesem Format gibt sich mit einem 1-Jahres Vertrag zufrieden?

Ich kann dem lieben Bob jetzt leider auch keinen Namen nennen.

Ich wäre aber wie gesagt nicht überrascht, wenn man mit mehr Expertise als ich sie habe und einem dicken Geldbeutel auf dem internationalen Markt fündig wird.

Ein Dean Bombac z.B. kommt vom ungarischen Tabellensechsten.

Ich bin mir sicher, dass irgendwo auf der Welt ein Mittdreißiger rumhümpft, der den Füchsen weiterhelfen könnte.

Mir fällt aktuell kein verfügbarer RL ein den Berlin verpflichten könnte der den Abgang von Lasse Andersson nur annähernd adäquat ersetzen könnte.

Das stimmt natürlich aber wenn Berlin 1Mio zahlen würde, nur damit SP ein Jahr früher wechselt, könnte man darauf kommen, dass Berlin auch einen hohen sechsstelligen Betrag investieren würde, um einen CL-tauglichen RL für 1 Jahr in die Hauptstadt zu holen.

Da könnte ich mir schon vorstellen, dass man für Summen in diesem Bereich auch spontan noch einen großen Namen aus dem Ärmel schütteln kann.

es ist schon auffällig wie viele Anspiele Fischer im Vergleich zu den anderen beiden KM bekommt/sich erarbeitet.

Ansonsten hat mir auch Semper gut gefallen. Als Nr. 2 jedes Mal für ein paar Minuten von der Bank zu kommen und dann immer ein paar Tore (5?) beitragen zu können, ist nicht selbstverständlich. Ist mir auch schon im Januar sehr positiv aufgefallen.

Also diese Außenthematik wirkt für mich immernoch sehr willkürlich.

Meines Erachtens nach stand der Abwehrspieler zwar, hat aber zum Zeitpunkt des Anlaufs des Werfers auch noch den Schritt auf ihn zugemacht.

Für mich als Regellaie ist da kein roter Faden erkennbar- das wurde allein in dieser Saison schon ein Dutzend mal mit 7m (+2min) bewertet.

Die Berliner Heimniederlage gegen Nantes im bedeutungslosen letzten Gruppenspiel beschließt den vermutlich schlechtesten Spieltag, den die HBL in internationalen Spielen jemals absolviert hat. Die 6 deutschen Vertreter mit 5 Niederlagen bei nur einem Sieg. Und den gab es ausgerechnet im deutschen Duell.

die Woche war bisher wirklich ziemlich mau- sowohl national als auch international wenig Spektakel (Das sehr souverände Weiterkommen der Frauen gegen Slowenien ausgeklammert).

Hoffe, dass der Spieltag morgen und übermorgen noch ein paar Highlights bereit hält.

Wenn es nur um die Gesprächsteilnehmer geht stimmt das wahrscheinlich. Der gleiche Gesprächsteilnehmer bedeutet aber nicht zwangsläufig gleiche Inhalte.

natürlich nicht zu 100%. Aber in der Regel hängt das schon sehr stark zusammen.

Wenn ich die Teammanagerin der Frauen Nationalmannschaft zu Gast habe, werd ich nicht 30 Minuten mit ihr über die Eisenacher Auswärtsbilanz diskutieren.

Langsam kommen wir auch in eine Phase ,wo es nicht nur um fehlende Kaderbreite,Blutauffrischung geht,sondern auch um Fragen der Spielweise,Taktik,Einstellung und vllt Neuausrichtung geht. Es ist doch unübersehbar, daß sich immer mehr Mannschaften auf den SCM- Stil einstellen können und es erfolgreich verteidigen. Und das wir Probleme gegen Mannschaften haben,die mit einfachen oder doppelten Kreuzbewegungen ihre Halbspieler zum Abschluß kriegen,ist auch schon länger offensichtlich.

Und wenn dann noch ein/zwei Leistungsträger ausfallen bzw.mal nicht performen,kommt eben dabei raus,daß sich ganz Handballdeutschland fragt,was ist das für eine Krise bei der vermeintlich besten Mannschaft der Welt.

das erinnert mich gerade sehr an letztes Jahr, als der SCM nach der CL Hinrunde punktetechnisch nicht so gut dastand und direkt davon geredet wurde, dass das System SCM zu durchschaubar ist, Benno keinen Plan B hat, usw.

Das ist damals schon nicht so gut gealtert und jetzt direkt wieder das gesamte System in Frage zu stellen, nachdem der amtierende Champions-League Sieger, der aktuell die BL dominiert, 2 Spiele verloren hat, finde ich selbst in unserem schnelllebigen Sport zu überstürzt.

Claar haben einem diese Spiele Schwächen der Mannschaft aufgezeigt aber Barcelona und PSG sind keine Laufkundschaft und die Spiele hatten sportlich auch keine maximale Relevanz mehr.

Würde mir da manchmal (nicht nur beim SCM) mehr Vertrauen wünschen, vor allem wenn man sich dieses definitiv verdient hat.