Welche (Alters/Leistungs-) Klasse sollen die Videos sein?
Beiträge von Zockerkönig
-
-
Ich betreue eine C-ml und wollte dieses Jahr das erste Mal mit zus. Lauftraining in der Vorbereitung anfangen. Vor hatte ich auch, wg. Knieproblemen, mit dem Fahrrad nebenher zu fahren. Aber auf Grund der Reaktionen werde ich wohl davon Abstand nehmen u. mir einen Rundkurs suchen, den ich 'kontrollieren' kann.
Danke für die Hinweise
-
Hallo ZiBä,
ich habe immer gedacht ich sei der Einizigste der so mit der Mannschaft beschäftigt ist, dass er den Gegner in seinen Spielbeobachtungen völlig ausser acht lässt. Auch ich tue mir schwer zu sagen, wer der gefährlichste Spieler oder Torschütze ist.
Was man ev. noch hinzufügen könnte wären die techn. Fehler - auch die vom Gegner, vielleicht kann man die auch mal für sich nutzen.
Aber ansonsten würde ich nicht so viele Punkte auflisten, sonst ist man ja nur mit dem Bogen ausfüllen beschäftigt und nicht mit der Mannschaft (... wo ist jetzt schon wieder dieser Spieler/in X mit seinen Wurfbild auf diesem Bogen).
Ich wollte auch einmal eine solche Liste anfangen, habe es aber wieder bleiben lassen, weil es mich zu sehr abgelenkt hat.
Aber wenn du diese Liste fertig hast, würde ich auch einmal gerne einen Blick darauf werfen.Viel Erfolg
Jürgen -
Danke für die Antworten (u. die Aufforderung zum Feedback),
da es nur einige vereinzelte Spieler waren die dieses Phänomen Rückenlage beim Wurf hatten, habe ich eine Weile gebraucht, bis ich die Ursache gefunden habe. Wenn ich die betroffenen Spieler analysiere, kommen, wie oben von Euch schon angedeutet, zwei Ursachen zum tragen. Für fast alle Kandidaten gilt, dass sie etwas kleiner gewachsen sind als die restlichen Spieler. Deshalb vermute ich, dass sie sich dieses Manko Rückenlage aus Respekt / Angst vor der Länge der Abwehrspieler angewöhnt und automatisiert haben, und somit auch machen, wenn sie alleine vor dem Tor stehen. Der zweite Punkt wird wahrscheinlich diese fehlende Ganzkörperspannung (Kraft) sein, die verhindert, dass sie die volle Kontrolle über ihren Sprung / Wurf haben.
Ich arbeite daran. Aber es ist ziemlich schwierig Eingebranntes wieder zu Löschen - das kennen wir alle aus unserer Praxis.
Nicht den Kopf hängen lassen ...
-
Gleiches Aussehen, gleicher Hersteller, nur nicht ganz so gut - dafür billiger.
-
Einfach ausgedrückt: Trainingsbälle sind die etwas einfacheren (billigeren) Bälle (aber nicht unbedingt schlechteren Bälle), Spielbälle sind zwar besser, kosten aber auch mehr.
Außerdem darfst du nicht vergessen: du kannst Trainingball von Firma A nicht mit Trainingsball von B vergleichen - nur der direkte Vergleich zählt (in die Hand nehmen). Oftmals ist ein Trainingsball von C besser als ein Spielball von D.
Aber deine Spiele kannst du mit beiden bestreiten. -
Ja, heXagon, wer gefangen wird ist auch der neue Fänger. Ich habe den Raum rel. eng gelassen u. dadurch einen recht häufigen Wechsel der Fänger (u. ein recht häufigen Wechsel meinerseits durch reinrufen). Erfahrungswert, wenn häufiger Wechsel, macht es den Kids mehr Spaß, ausserdem hast du mehr Ausweichbewegungen / Reaktionen-Aktionen pro Zeit.
-
Ich habe zwar keine dig. Spiegelreflex (nur eine alte Analoge für Kleinbildfilm - wie bei Opa u. eine dig. Kompaktkamera). Daher meine nur relativ anwendbare Erfahrungen und Wissen (aus den alten Zeiten).
- Farbfehler sind klare Weißabgleichprobleme
- Blitzreichweite: Leitzahl deines Blitzes geteilt durch die verwendete Blende gibt dir die Reichweite des Blitzes an (Bsp: Leitzahl 21, Blende 3.5 => max. 6m, wobei du in einer Sporthalle keine reflektierenden Wände hast, was wiederum deine Reichweite nochmals reduziert - also eher 4 -5 m als 6m)
- Elektronenblitz hat eine Leuchtdauer von ca. 1/30.000 sec. Wenn du Belichtungszeit von 1/200 sec. hast, ist der Blitz längst fertig, du bekommst allerdings noch Umgebungslicht herein, was zu Unschärfen führen kann (je nach Hallenbeleuchtung)
Zusammengefasst ist es sehr schwierig in einer Sporthalle (gute) Bilder zu machen - entweder über- oder unterbelichtet. Meist hilft nur Erfahrung in der (nachträglichen) Bildverarbeitung am PC.Gruß u. viel Spaß
-
Für den Spaßfaktor würde ich Spiele mit dem Rugbyei machen (Reboundball s.o., Fußball, ectr.) oder aber mit dem Peziball (Fußball od. auch Völkerball).
Fangspiel mit Spaßfaktor: Alle durchnummerieren. Nr. X fängt an u. schlägt ab -> nächster Fänger ..., nach einiger Zeit rufts du eine Nummer auf, u. dieser ist der neue Fänger (da aber keiner weiß wer das ist u. wo er steht, ausser dem neuen Fänger selbst u. ev. dem Trainer), usw. -
Hallo Kreisläufer,
dein Posting ist leider sehr schwer zu lesen. Lese bitte deine Artikel durch und korregiere bitte wenigstens die gröbsten Fehler. Wenn man dein Posting leichter lesen kann, wirst du auch viel eher eine vernünftige Antwort erhalten.
-
Hallo Troya,
muss ein Missverständnis sein. Ich trainiere immer mit Ball (auch Ausdauer - im Rahmen von Spielen bevorzugt 2:2/3:3 Fußball, Handball, Mattenball,..) - Koordiantion (mit/ohne Ball) gehört bei mir fast zu jedem Training.
-
Meine B-Lizenz ist erst drei Wochen alt, sagt aber das gleiche aus, wie die von ZiBä. Ich trainiere zwar nur ein C-ml., aber werde nach der Runde ca. 3 Wochen hauptsächlich (nicht Handball) spielen, wie oben beschrieben, und dann langsam wieder einsteigen (ist bei uns auch abhängig von den Schließungszeiten der Sporthallen während den Schulferien), auch mit aerober Ausdauer.
-
Trainiere auch schon seit Jahren (von Minis bis jetzt C-Jdg., allerdings mit Pausen) meinen Sohn mit seiner Mannschaft. Hat bisher noch nie Probleme gegeben. Ich achte natülich darauf, dass er genauso behandelt wird wie die anderen Spieler, und dass er bei Kritiken ebenso bedacht wird, wie seine Kameraden.
Kernproblem ist wie schon ZiBä gesagt hat, wenn es keinen besseren als dich gibt mache es. Als Elternteil bist du nämlich engagierter u. interessierter an dem Vorwärtskommen dieser Mannschaft u. deines Sohnes als irgendein "Mach ich halt"-Trainer.Viel Erfolg
-
Hallo Leute,
gibt es keine weiteren ernstgemeinten Vorschläge wie das Manko abzustellen ist?
-
Hallo Leute,
ich trainiere eine ml. C-Jdg. Ich habe in meiner Gruppe einige Spieler, die bei der Ausführung des Spungwurfes in Rückenlage geraten. Ich kann zwei unterschiedliche Ausführungen beobachten. Der Eine springt schon halbwegs 'rückwärts' beim Sprungwurf, der andere bekommt seine Rückenlage während er den Ball nach hinten zur Wurfauführung führt. Hinweise nützen nichts, die Übungen die ich bisher mit diesen Spielern gemacht habe, haben auch nicht gefruchtet.
Was für Ideen habt ihr?
Wie kann ich die Rückenlage wieder wegtrainieren?MfG
Jürgen -
Alter Spruch:
Spiele gewinnt man im Angriff - Meisterschaften in der Abwehr -
Ich betreue eine ml. C-Jgd. Ich habe das Glück an einem Tag 3 Std hintereinander die Halle zu haben. Dadurch kann ich mich ca. 45 - 60 min. den TW widmen.
Wenn man nicht das Glück hat:
- Vielleicht kannst du, vor deiner Einheit in einen Gymnastikraum od. auch einen ausgeräumten Geräteraum? Im Sommer ev. drausen?
- Wenn du keinen TW-Trainer od. zusätzliche Möglichkeiten hast, kannst du meiner Ansicht nach nur TW Training in das Wurftraining mit einbauen (z.B. zwischen den Würfen Zusatzaufgaben für die TW) oder die TW sich selbst beschäftigen lassen. Oder aber auch die TW bei der Mannschaft mittrainieren lassen. -
Ich hatte mal das Abo zur Datenbank des BHV. Fand aber die DB / Aufbau nicht überzeugend u. habe nach einem Jahr wieder gekündigt.
Seit mehreren Jahren arbeite ich mit der Trainingssoftware von Eurosportsoft (http://www.eurosportsoft.de/produkt.asp?p=2). Ich finde die SW auch nicht gut (alleine schon, weil die Datenbank nur von diesem Programm gelesen werden kann u. ich somit auf diese SW angewiesen bin. Auch hat sie noch einige Unschönheiten, die ich an für sich bei diesem Preis nicht mehr erwarte). -
Natürlich gibt es immer Grenzfälle, aber wer beim Konter unbedrängt den TW mit dem Ball am Kopf trifft, dem kann man nur Absicht, Unfähigkeit (Anfänger) oder auch das bewusste in Kauf nehmen des Treffers unterstellen. Deshalb kann ich Teddy nur zustimmen.
-
Ich war am WE mit unserer Cml. 2 unterwegs. Im Tor stand ein zwangsweise ein Jahrgang '96 TW (körperlich klein u. bei jedem 2. Wurf hat er sich noch kleiner gemacht). Das Spiel war schon in der ersten Halbzeit entschieden, da hat ein gegnerischer sehr guter Spieler beim Konter (frei, unbedrängt) unseren TW eine Granate auf den Kopf gesetzt und sich anschließend nicht einmal entschuldigt. Ein Spieler dieser Klasse bin ich der Ansicht trifft das Tor, wenn er es treffen will. Es war schon eher eine Kunst oder gar Absicht unseren TW abzuschießen.
Ich weiß, da ich selbst SR war, dass man keine Strafe in solchen Fällen geben kann. Aber ich fordere es vom DHB ein Jugend-Spieler zu schützen vor solchen ....
Gruss