Beiträge von Ostbräuschter

Ansonsten mal ganz nüchtern: Sollte man die Füchse schlagen, was durchaus denkbar ist, wäre man im Plan. -4 nach Auswärtsspielen in Gummersbach, Flensburg und Berlin wäre auch ohne Blick auf die Tabelle völlig in Ordnung und so zu erwarten. Mit Blick auf die Tabelle wäre man dann auch genau in dem Bereich, den man anstrebt.

Bin ich ganz bei dir! Und selbst, wenn nicht und es noch eine Niederlage gegen den SCM gibt, wovon ich ausgehe, wäre -8 zum Ende der Hinrunde (gesetz dem Fall, dass nicht noch anderswo Punkte liegen gelassen werden) akzeptabel und das aus mehreren Gründen: wahrscheinlich reicht der dritte Platz und die Spitze scheint diese Saison nur aus 4 Teams zu bestehen. Diese haben alle bereits unerwartet Punkte gelassen und es kommen noch viele Spiele untereinander. Die SG hat beispielsweise, abgesehen vom THW, bisher nur die untere Tabellenhälfte abgegrast und Berlin leistet sich ungewohnte Ausrutscher. Zur Rückrunde sind dann im Normalfall PdV, Emil Madsen und Peke wieder zurück, was defensiv wie offensiv eine enorme Stärkung ist.

Dementsprechend schaue ich insgesamt positiv in die Zukunft. Der THW wird kein Meister werden, aber ich sehe gute Chancen, am Ende einen der Top 4 hinter sich zu lassen.

Dazu war es heute in der 2. HZ für mich gefühlt zu eng. War froh, dass er nicht noch mal Bilyk gebracht hat. Immer, wenn es erforderlich war, hat Andi geholfen. Ich habe nicht mitbekommen, warum Magnus nicht gespielt hat. Eric hatte zu viel Abwehrarbeit zu leisten.

Es gab aber auch Spiele, die bereits recht früh entschieden waren und da wurde Rasmus ebenfalls nicht oder erst sehr spät gebracht. Wenn Jicha denkt, er ist noch nicht so weit, braucht es einen weiteren Rückraumspieler. Melsungen war noch dankbar, weil sie selbst kaum wechseln können - auf Dauer werden die drei nicht 50-60 Minuten durchpowern können und dabei ggf. Magdeburg und Berlin schlagen.

Ich frage mich, wie es beim THW bis mindestens Ende der Hinrunde gut gehen soll mit der Belastung, die im Moment auf der Rückraumreihe liegt. Selbst wäre Bilyk eine Hilfe, sind 4 Leute für 3 Positionen einfach zu wenig. Dule spielt offensiv keine Rolle mehr und Ankermann bekommt maximal 5 Minuten Spielzeit, wenn das Spiel bereits durch ist. Ich halte es für absolut fahrlässig, nicht nachzuverpflichten oder mindestens mal Ankermann mehr Vertrauen zu schenken.

Wieder eine deutlich schlechtere 2. HZ, hat mir überhaupt nicht gefallen. Ein Spiel des THW ohne Aussen und wenig über die Kreisläufer. Gegen stärkere Gegner ist das einfach zu wenig.

Die Kreisläufer haben leider alles verworfen, was sie vorgesetzt bekamen. Aber abgesehen davon ist mir auch das Gleiche aufgefallen: insbesondere im Überzahlspiel standen sie ständig frei, wurden aber konsequent ignoriert.

Man hat gegen Erlangen (29 Gegentore) Wetzlar (30), Hamburg (25), Hannover (34), Leipzig (34), Minden (25), Löwen (31) und Flensburg (36) gespielt. Macht im Schnitt 30.5 Gegentore pro Spiel. Nachdem man laut dem Toptrainer in der Vorbereitung den Fokus auch auf die Abwehr gelegt hat. EGAL man will ja nur schwarz sehen nicht weiß. Alles klar

Man muss im Schnitt Minimum 31 Tore werfen damit man ein Spiel gewinnt bei der eigenen Abwehr. Alle Ehren wert 👍🏻

Nur weil man den Fokus darauf legt, ist eine neu formierte Abwehr nicht direkt weltklasse. Das braucht Zeit und viel gemeinsames Einspielen - was natürlich schwierig ist, wenn erst Nacinovic und dann Øverby verletzt sind.

-2 in Flensburg ist kein Weltuntergang, das soll auch in den glorreichen Zeiten vorgekommen sein.

Man darf sich von der Tabellenführung durch die überraschenden Punktverluste der Konkurrenz nicht blenden lassen - momentan spielt da eine Rumpftruppe mit einem Haufen gerade so spielfähiger Leute, die keine gemeinsame Vorbereitung hatten und fast jede Woche in anderen Konstellationen spielen müssen.

Ich bin beileibe kein Fan von Jicha und wünsche mir auch einen Wechsel auf der Trainerbank, aber man muss auch mal sehen, unter welchen Umständen der Mann arbeitet und was in einem solchen Fall möglich ist und was eben nicht.

Vor der Saison hätte ich gesagt 10 Minuspunkte nach der Hinrunde sind realistisch und ich würde sie sofort unterschreiben - dann sind Peke und Gonzo zurück und bestenfalls alles stabiler, nachdem die Hälfte des Teams die Vorbereitung verpasst hat. Dass die ersten Spiele so gut liefen, war sicherlich unerwartet und hat zu höheren Erwartungen geführt. Dennoch spielt hier ein dezimierter, nicht eingespielter Kader. Gestern dann auch noch ohne Emil. Natürlich kann der Innenblock nicht super funktionieren und natürlich stockt auch mal der Angriff. Es tut zwar weh, gegen ein Mittelfeldteam Punkte liegen zu lassen, aber immerhin tut die Konkurrenz das auch und ich bin weiterhin der Meinung, dass die Rückrunde besser laufen wird als die Hinrunde.

Gegen Flensburg wirds jetzt hart, gleichzeitig muss man sagen, dass auch die noch kein Topspiel hatten, sondern bisher nur gegen Göppingen und die letzten 5 Plätze der Tabelle spielten.

Für beide Teams also die erste Standortbestimmung.

Mein ehrliches Feedback zum neuen Format seit dieser Saison: ich finde die Einblicke sehr spannend und lerne Vieles um den Handball, was mir vorher nicht bewusst war. Der Seitenblick zum Basketball war auch sehr interessant, obwohl hier bereits berechtigte Kritik an den stellenweise merkwürdigen Aussagen des Gastes genannt wurde.

Der Blick in den Handball und die Aktualität fehlt mir allerdings sehr. Die angesprochen Themen bewegen sich eben "nur" um den Handball herum. Schon zu Beginn der Saison ist so viel passiert: Transfers, Rausschmisse, Gerüchte, unerwartete Ergebnisse usw. Egal auf welche Mannschaft man schaut, es gäbe genug für mehrere Folgen zu besprechen und einzuordnen. Deswegen äußere ich an dieser Stelle mal den Wunsch, das wieder mehr in den Vordergrund zu rücken (falls nicht ohnehin geplant). Das Lizenzierungsverfahren ist sicherlich ein spannendes Thema, ich habe jedoch keine der beiden Folgen darüber (Ludwigsburg und aktuell Gummersbach) zu Ende hören können, weil es doch irgendwann zu zäh wurde und die sportliche Aktualität einfach spannender ist. Neue Hörerschaft zieht man damit, denke ich, auch nicht an.

Das soll nicht als Kritik verstanden werden - ich weiß deine Produktion sehr zu schätzen und finde solche Seitenblicke grundsätzlich spannend. Das alte Format fand ich schlichtweg interessanter - vor allem die Interviews mit den Expert:innen.

Erfolg gibt Recht.

Ist in Kiel Trainer-/GF-Diskussion ad acta und alle sind zufrieden mit einer Verlängerung?

Die Gerüchteküche ist irgendwie verstummt, selbst in den Medien. Vielleicht war das Abwarten der Führung richtig.

Es wurden so gut wie alle Namen genannt, die theoretisch die Nachfolge antreten könnten. Irgendwann findet auch die Bild niemanden mehr, den man glaubwürdig nach Kiel munkeln könnte (fairnesshalber sind Glaubwürdigkeit und (korrekte) Recherche für die Fremdwörter). Es hieß, dass man den Saisonstart abwarten will und alle täten gut daran, das auch zu tun. Auch letzte Saison hat der THW die bisherigen Gegner geschlagen - Ende nächsten Monats ist man dann schlauer, wie es wirklich um die Mannschaft inkl. Trainer steht.