Beiträge von Ostbräuschter

Natürlich ist man als Fan froh, dass der THW (vorerst) noch rechtzeitig in Form gekommen ist. Von Anfang an war klar, dass es in der Rückrunde um die Wurst gehen wird, weil in der Hinrunde bekanntermaßen alle Topspiele auswärst anstanden. Überbewerten würde ich die Situation gerade dennoch nicht - gegen die Löwen war das ein Gewürge, danach folgten zwei sehr gute Spiele. Das muss der THW jetzt bestätigen, was ohne Skippy schwer genug sein wird. Momentum kann sehr schnell kippen, das sieht man immer wieder.

Grundsätzlich würde ich als Prognose wagen, dass Flensburg demnächst aus der Verlosung um Platz 2 raus ist, weil sie das heftigste Restprogramm haben und die Verletzungen nicht so gut wegstecken können wie der THW. Bei Lemgo bin ich gespannt, ob sie ihre Hinrunde bestätigen können oder ob sie ähnlich wie Hannover letzte Saison abbauen werden. Ggf. greift Gummersbach noch mal oben an - es bleibt spannend und ich bin froh, dass der THW das Spiel gegen Magdeburg unbeschadet überstanden hat. Die anderen Topteams können da vermutlich 2 weitere Minuspunkte einplanen.

Ok, wusste ich nicht. Naja bei der Nationalmannschaft ist das ja eher notgedrungen.

Hat er beim THW auf junge Spieler gesetzt und diese verpflichtet, kannst du mich da bitte aufschlauen ?

Habe mal 5 Sekunden gegoogelt, um mich aufzuschlauen: in Gislasons Ära fallen unter anderem die Verpflichtung von Bilyk und Nilsson in einer Saison, die direkt wichtige Rollen einnahmen. Natürlich Dahmke, dazu u.A. Dissinger und selbst Wolff wurde recht jung verpflichtet. Mit Gisli, Lauge und Moraes hat es nicht so geklappt wie erwartet, aber auch hier wurde gut gescoutet.

Halte Faust auch für eine charmante Lösung. Hat noch Entwicklungspotenzial und mit einem 1-Jahresvertrag sowie einem formstarken Zerbe geht man auch kein großes Risiko ein. Bei den wenigsten Topclubs sind zwei Topspieler auf beiden Außen unter Vertrag. Musste gerade erstmal überlegen, wer eigentlich zweiter LA und RA in Flensburg ist.

Das wäre wirklich nur akzeptabel, wenn Peke seine Karriere beenden möchte. Nicht zu verlängern, weil er lieber einen Vertrag über 2-3 Jahre statt über 1 möchte, wäre abstrus. Er könnte nach Dules Abgang '27 dessen Rolle als Abwehrspezialist einnehmen und sicher noch einen erheblichen Mehrwert bieten.

Wiencek, Pekeler, Duvnjak...

Der Abgang von Weinhold durch Madsen ist der einzige in den letzten Jahren, wo sofort auf ähnliche Qualität ersetzt wurde. Erst seit dieser Saison ist die Lücke nach Landin geschlossen worden. Der Abgang von Sagosen ist es bis heute nicht. Skippy fängt jetzt erst an, in der Mitte zu funktionieren, wirkt allerdings immer noch wie ein Fremdkörper im Spielsystem. Makuc ist noch gar nicht da und muss erst integriert werden. Und dann heißt es "Skippy oder Makuc". Köster kann ganz viel, muss aber auch im Spiel ankommen und letztlich ersetzt er "nur" einen zu fast jeder Zeit gut aufspielenden Dule. Die Kreismitte bleibt die Achillesferse, denn auch mit Fischer sehe ich die nicht gleichwertig ersetzt, es sei denn, von Nacinovic kommt noch mehr. Der scheint mir deutlich mehr Potenzial zu haben als Laube.

Wolff spielt schon seit letzter Saison in Kiel und Sagosen hat in dem Sinne keine Lücke hinterlassen, weil in den letzten 1,5 Jahren Bankwärmer hinter Eric war. Zarabec war im Nachhinein der schwerer wiegende Abgang, weil Elias + Niko die Rolle (erst) nicht ausfüllen konnten. Im Allgemeinen sehe ich das größt Versäumnis genau da. Niko ist kein Spielmacher und Elias hat Zeit gebraucht, die ein THW nunmal nicht hat. Dule konnte das eine Zeit lang ausfüllen, aber das war logischerweise keine Langzeitlösung.

Da Niko auf der Mitte gebunden war, hat Eric kaum Pausen bekommen und ist sichtlich überspielt - so konnte er nicht an sein Niveau zu Zeiten Sagosens anknüpfen.

In 2,5 Jahren näher an der Heimat sein zu wollen ist schon eine sehr merkwürdige Aussage und deutet für meine Begriffe eher darauf hin, dass sich hier wer ein Gerücht aus den Fingern saugt (vielleicht liebäugelt der Autor mit einem Praktikum bei Springer? Immerhin gibt er ganz nach Bild-Standards auch keine Quelle für die Aussage an). Entweder ich habe jetzt Heimweh oder nicht, aber ob ichs 2028 haben werde, weiß ich vermutlich erst 2028.

Damit gehen in Kolstad dann wohl endgültig die Lichter aus und alles, was sie geschafft haben, ist, den norwegischen Handball um Jahre in seiner Entwicklung zurück zu werfen.

Dadurch werden aber voraussichtlich noch ein paar solide Spieler frei, die auch für die BuLi interessant sein könnten.

sehe jetzt Madsen nicht vor Uscins

Uscins hat eine super Halbserie und ein Weltklasse-Turnier bei Olympia, Madsen war unter anderem Top-Scorer in der CL (zwei mal sogar, wenn ich mich nicht irre) und hat bisher noch keine Leistungsdelle. Da ist schon ein ziemlich großer Unterschied zwischen den beiden. Meiner Meinung nach ist der Hype um Uscins vor allem durch dieses eine überragende Halbjahr begründet. Ich könnte mir vorstellen, dass viele Topclubs erstmal sehen möchten, dass er sein Niveau über längeren Zeitraum halten kann.