Beiträge von Quarterback

    Ich denke es ist am einfachsten den Sportleher mal darauf anzusprechen.


    Geht natürlich auch, aber einfacher ist es, wenn man gleich mit handfesten Belegen aufwarten kann. 8:7c klingt gut und passend:


    "Unsportliches Verhalten, dass progressiv zu ahnden ist
    8:7 Die unter a-f genannten Handlungen sind Beispiele f�r unsportliches Verhalten, das progressiv zu ahnden ist, beginnend mit einer Verwarnung (16:1b).
    c) Verz�gerung der Wurfausf�hrung der gegnerischen Mannschaft durch das Nichteinhalten des 3m-Abstands oder anderer Verhaltensweisen;"


    Wenn ich im Fußball sehe, dass die Spieler den Ball mitnehmen, damit der Gegner z.B. einen Einwurf oder Freistoß nicht direkt ausführen kann, wünsche ich mir immer einen Handballschiri auf den Platz.


    Zitat

    Mein Sportlehrer hat das nie so mit gemacht selbst beim Fußball nicht.


    Was meinst du genau? Hat er nicht nach den Regeln gepfiffen oder gar nicht gepfiffen und die Leute einfach laufen lassen?

    Mein Sohn meinte, die Gegenspieler hätten den Torwart auf unterschiedliche Weise aktiv am Wurf zur Mittellinie gestört, also nicht versehentlich zu wenig Abstand gehalten, sondern so, wie es im Fußball üblich ist, den Ball nach Möglichkeit so lange dem Gegner vorzuenthalten oder zu stören, bis der eigene Rückzug zur Verteidigung ausreichend ist.


    Es ist klar, dass beim Schulsport nicht wie beim Ligaspiel gepfiffen werden sollte. Es scheint aber so zu sein, dass der Sportlehrer, der als Schiri fungiert, die Regeln nicht gut kennt und solche Fisemateten durchgehen lässt. Es wäre daher gut, wenn man ihn darauf hinweisen könnte, damit er wiederum die Spieler belehrt und regelnd eingreift. Nicht direkt mit 2 Minuten. Da hätten alle was von.


    So richtig einig scheint ihr euch hier aber nicht zu sein :)
    Ich selbst habe nur bis zu C-Jugend gespielt und mich erst wieder mit meinen Kindern für Handball interessiert. Dementsprechend schlecht sind meine (Regel-)Kenntnisse. Ich kann mich aber noch an eine Szene eines internationalen Handballturniers der letzten Jahre erinnern, bei der ein Spieler nach einem Torerfolg der eigenen Mannschaft beim Rückzug durch den "3m-Kreis" am Mittelpunkt gelaufen ist und dafür eine Strafe kassiert hat.

    Hallo Leute,


    der Vereinshandball meiner Kinder ist derzeit lahm gelegt, aber mein Sohn hat das "Glück" in der Schule in einem gemischten Handball- und Fußballkurs ein bisschen was machen zu können. Etwa die Hälfte der Leute spielt im Fußballvereinen und die andere Hälfte in Handballvereinen.


    Mein Sohn hat mir nun davon berichtet, dass die Fußballer nach jedem Tor einen fußballtypischen, ausgelassenen Torjubel begehen und dabei auch das weitere Spiel stören, indem sie z.B. den Pass vom Torwart zum Mitspieler an den den Mittelpunkt behindern. Meiner Meinung nach ist das durch den Schiri zu ahnden, bin aber nicht sicher wie. Ich vermute, dass das 2 Minuten geben müsste, richtig?


    Welche konkrete Regel wird dabei angewandt?

Anzeige