Mein Fazit zu den Spielen:
Auch wenn die Schweiz nicht zu den stärksten Gegnern zählt, haben beide Spiele viele wertvolle Testmöglichkeiten geboten. Die Schweizerinnen haben insbesondere auf den Außenpositionen überzeugt-ihr breites Wurfrepertoire ist etwas, das man sich auch für die deutsche Mannschaft wünschen würde.
In der deutschen Abwehr hinterließen Smiths, Vogel, v. Pereira und Kühne einen sehr starken Eindruck. Mit der Rückkehr von Lott, wird sich die Abwehr noch mehr verstärken. Bei Leuchter, Engel, Thormaier und Maidhof gilt es noch die erkennbarer Schwachstellen zu verbessern. Da ist noch Luft nach oben.
Der Angriff überzeugte vor allem mit nur 3 Aufbauspielerinnen. Grijsells hat speziell heute endlich mal die Halben effektiv in Szene gesetzt- vor allem Leuchter und Vogel dankten es mit erfolgreichen Abschlüssen.
Das Spiel mit 4 Aufbauspielerinnen wirkte dagegen sehr statisch. Das ständige Passspiel zwischen Kühne/Grijsells nahm dem Angriff jede Dynamik. Es entsteht dann häufig der Eindruck, dass Kühne mit dem Kopf durch die Wand will/muss, was gegen eine Schweiz auch teilweise gelingt. Hier muss dringend weiter an Variabilität und Abstimmung gearbeitet werden, damit man auch gegen stärkere Gegner erfolgreich sein wird.
Die Torhüterleistungen- gerade auch heute von Filter- müssen sich absolut steigern. Ohne die-gewinnt man Nichts.
Insgesamt fällt mein Fazit positiv aus. Die Stimmung innerhalb der Mannschaft wirkt stimmig und geschlossen. Ich sehe der WM optimistisch entgegen und wünsche dem deutschen Team ein starkes, erfolgreiches Turnier.