und das sagt Alfred:
Wie schwer war dieses Mal die Geburt der Kadernominierung?
Vor zwei, drei Monaten hatten wir einige Verletzte, die jetzt aber wohl alle rechtzeitig wieder fit werden. Es gab den einen oder anderen Wackelkandidaten. Dabei geht es immer um die Kombination aus Angriff und Abwehr und darum, welche Spieler beides abdecken können.
Was hat Ihnen das größte Kopfzerbrechen bereitet?
Es ist immer ein bisschen Bastelarbeit. Zum Beispiel auf Rechtsaußen, wo Christoph Steinert das auch abdecken kann und er vor allem unwahrscheinlich wichtig für die Abwehr ist, sodass wir mit ihm Renars Uscins Erholungspausen geben können. Außerdem haben wir drei Spielmacher, die in ihren Vereinen wenig oder gar nicht Abwehr spielen. Knorr und Witzke spielen eine gute Saison, aber spielen zunehmend weniger hinten. Lichtlein gar nicht. Auch das führt zu Bastelarbeit und zur Frage: Wer kann mit wem?
… Rune Dahmke ist ein guter Typ für jede Mannschaft, war immer ein überragender Abwehrspieler und hat sich auch im Angriff sehr gut entwickelt. Kaum ein Außen ist besser als Einläufer als Rune. Auch „Zebu“ kriegt seine Spielanteile beim THW Kiel, ist ein guter Abwehrspieler. Dass ich ihn nicht für die Olympischen Spiele nominiert habe, war hart für ihn.
Uscins hat eine enorme Entwicklung bei uns genommen. Viele haben es nicht verstanden, dass ich Marko Grgic im Mai so kurz vor Olympia nominiert habe. Er könnte ein Unterschiedsspieler werden. Sein Stern könnte bei der WM ebenso aufgehen wie beispielsweise der von Justus Fischer.
Juri Knorr wurde erst hochgejubelt, dann niedergerissen. Bei ihm finden nach und nach alle Elemente zusammen. Ich würde sagen, dass er mittlerweile einer der besten Spielmacher ist. Witzke ist ein ganz anderer Typ, spielt auch einige Taktiken besser als Juri. Die Mischung stimmt. Auch Lichtlein macht sich sehr gut. Er kann auch Rückraum rechts und Rechtsaußen spielen.
Wenn Sie 2024 noch einmal Revue passieren lassen, denken Sie zuerst an …
… das Viertelfinale bei den Olympischen Spielen. Völlig irre, gegen Frankreich zwölf Sekunden vor Schluss mit zwei Toren zurückzuliegen und noch zu gewinnen. Uwe Schwenker hat mir erzählt, dass er schon eine aufmunternde Nachricht bei WhatsApp verfasst hatte und fast abschicken wollte. Die hat er dann wieder gelöscht.
Die WM wird ein gutes Turnier, wenn …
… wir in Oslo um die Medaillen kämpfen.
https://www.kn-online.de/sport/regional…KYIQTE2LR4.html