Was kann der Videobeweis an sich dafür, wenn Schiedsrichter trotzdem falsch entscheiden?
Ob ein Gespann den Mumm hat, auch nicht genehme Entscheidungen zu treffen, hängt nicht vom Videobeweis ab, außer vielleicht dass sie sich leichter rausreden können, sie hätten es in der Schnelle / im Tumult nicht besser gesehen.
Ob es im Zuge der Einführung dann letztendlich zu weniger Fehlentscheidungen führt, kann sich erst im Laufe der Zeit zeigen, denn Du guckst gezielt nur nach den Deiner Meinung nach falschen Entscheidungen, zB
WM-Finale 2023: Das beste Gespann der Welt gibt eine der klarsten roten Karten des ganzen Turniers nicht. Sie haben offensichtlich überhaupt keine Lust auf den Videobeweis und geben sofort 2 Minuten, damit die Diskussion bzgl. Videoguckens gar nicht erst aufkommt.
Pokalfinale 2023: In der Crunchtme werden mit Videobeweis zwei klare rote Karten nicht gegeben. Für mindestens eine davon hätte man überhaupt keinen Videobeweis gebraucht, weil sie schon in Originalgeschwindigkeit aus Vogelperspektive in der Halle glasklar war.
vielleicht waren die beiden Herren sich bei der WM ja genauso sicher, dass es nur 2 Minuten waren, wie Du jetzt im Pokalfinale.
Handball ist… eigentlich keine Sportart, bei denen die Videobeweise nicht so sehr ins Gewicht des eigentlichen Spielflusses fallen. Neben einem "vernünftig machen" muss man es eben auch ertragen wollen.
Das „vernünftig machen“ ist ausbaufähig, auf alle Fälle, da ist noch einiges zu tun… aber es spricht für mich nicht generell gegen den Videobeweis.
Ob die Nutzung dann den Spielfluss behindert, oder auch nicht, wird sich auch dann erst zeigen, wenn es Usus ist.
Es geht um viel (auch Geld)
da möglichst alles fair / richtig entscheiden zu wollen, sollte immer Anspruch sein. Und da alle Möglichkeiten für zu nutzen auch. Es könnte zB. auch ein dritter Schiedsrichter sein, wenn es durch die Schnelligkeit des Spiels helfen würde.
Aber egal, was passiert, ich bin mir sicher, dass wir auch weiterhin lustig über die Schiedsrichterentscheidungen diskutieren werden, denn es wird weiterhin viele 50:50 Aktionen geben, bei denen dann die Schiedsrichter das letzte Wort haben.
Und hoffentlich werden es die Schiedsrichter sein, und nicht die Herrschaften am Tisch, die das Blut von uns Fans in Wallung bringen.