Beiträge von Erreff

Hört sich jetzt für die RNL Fans vielleicht Ketzerisch an, aber die beste Personalentscheidung war, daß Andy Schmid weggegangen ist. Dadurch ist doch erst das schnelle Spiel mit Juri Knorr möglich geworden.

Dazu gehört natürlich mit Hinze auch ein Trainer der diesen Kombinationshandball will.

Das war bestimmt eine gute Entscheidung, aber unter Hinze hätte der Andy vielleicht auch nicht mehr so viel gespielt und das Spiel wäre trotz Schmid schnell geworden.

Karl ist neu im Kader, dass sein Fehlen nicht so sehr ins Gewicht fällt, ist nicht verwunderlich. Pekes Ausfall ist durchaus ins Gewicht gefallen. Sagosens Ausfall ist nur nicht so ins Gewicht gefallen, weil Jicha ihn eben nicht hat dauerhaft nur durchspielen lassen. Und dass Nachwuchskräfte, nicht eingesetzt werden, selbst wenn der Sieg bereits gesichert ist, stimmt so auch nicht. Die Einschätzung, wann ein Sieg bereits gesichert ist, mag sich etwas verschoben haben, das hatte aber leider ja auch Gründe.

Was heißt für dich z.Z., ein Zeitraum von 10 Jahren oder was? Peke spielt z.Z. und ein Pabst sitzt 60 min auf der Bank, damit Reinkind den Alleinunterhalter spielt?

Ja, Pabst, könnte man meinen, wär ein Versuch wert.

Aber weißt Du um das wirkliche Leistungsvermögen (im Moment) des Jungen,

die mentale Stärke, etc.? Die letzten Spiele waren meist aber auch nicht so, dass ich dachte, jetzt geht nichts mehr schief.

Und klar, Peke spielt jetzt wieder, aber sein Ausfall hat dafür Spuren bei Wiencek hinterlassen.

Karl ist neu im Kader, dass sein Fehlen nicht so sehr ins Gewicht fällt, ist nicht verwunderlich. Pekes Ausfall ist durchaus ins Gewicht gefallen. Sagosens Ausfall ist nur nicht so ins Gewicht gefallen, weil Jicha ihn eben nicht hat dauerhaft nur durchspielen lassen. Und dass Nachwuchskräfte, nicht eingesetzt werden, selbst wenn der Sieg bereits gesichert ist, stimmt so auch nicht. Die Einschätzung, wann ein Sieg bereits gesichert ist, mag sich etwas verschoben haben, das hatte aber leider ja auch Gründe.

Nur weil ein user dies mantrahaft wiederholt, muss das so nicht stimmen. Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass die Offiziellen während dem Spiel in irgendeiner Art und Weise auf die SR Entscheidungen Einfluss nehmen. Natürlich kommunizieren sie miteinander, aber sicher werden da keine "Fehler" diskutiert. Das würde die SR total von der Linie bringen und dann endet das ganze noch schlimmer. Und falls Jutta und Thomas beim Videobeweis ihre Einschätzung abgeben, dann ist das auch ihrem Job geschuldet. Wohl eher hat sie gesagt, dass sie sich das in Ruhe anschauen und dem Spiel zuträglich entscheiden sollen. Aber auch das ist pure Vermutung.

Dazwischengrätschen vom Tisch kommt in letzter Zeit gefühlt häufiger vor.

Da kann ich gar nicht mit. Für mich sind die Schiedsrichter, diejenigen, die entscheiden sollten und auch diejenigen, die ggf. die Spieler oder die Trainer zur Raison bringen sollten. Am Tisch sollten Tore notiert, die Zeit genommen werden und auf Wechselfehler geachtet werden, denn das können die Schiedsrichter nicht selbst im Blick haben.

Eine Einschätzung zum Videobeweis, sollte nur ihrem Job geschuldet sein, wenn die Schiedsrichter sie explizit dazu auffordern.

Wenn Schiedsrichter dann eine schlechte Leistung abliefern, sollte es sich in der nächsten Ansetzung widerspiegeln (die Beurteilung dieser ggf. dann auch durch die Damen und Herren Beobachter am Tisch)

Freundschaft!

Dann will ich mal.

(1) Wieland Schmidt oder Arpad Sterbik.

(2) Nein, überwiegend nicht. Ich habe irgendwann in den letzten Tagen hier gelesen, der SCM würde "gut verteidigen". Da bleibt die Frage, was man darunter versteht. Die Abwehr ist sicher gut im Unterbrechen. Sie ist auch sehr gut in der Balleroberung. Aber sie ist nicht gut in der Kanalsierung der Würfe. Und das lässt Torhüter tendenziell schlecht aussehen. Weil man so einen offensiven Ansatz der Verteidigung wählt, bleibt das dann eben auf der Strecke. Das ist eben die Folge aus diesem totale Nichtstandardansatz, den Wiegert - sehr konsequent - verfolgt. Man kann nicht alles haben (das gelingt Teams nur ganz selten mal, dem SCM 1983/84). Die Kernfrage ist, ob es sich in Summe für die Mannschaft auszahlt oder nicht. Wenn ich bei zehn Angriffen zwei Bälle erobere, dann ist im Prinzip schon egal, ob die eigenen Torhüter eine gute oder schlechte Quote haben. Ich verhindere zwei von zehn Würfen bereits vorher und habe selbst zwei freie Würfe. Dann habe ich als Mannschaft bereits profitiert. Das ist ein Teil des Wiegertschen Konzepts mit allen Stärken & Schwächen. Die Torhüter sehen dann trotzdem schlecht aus. Trotzdem gewinnt der SCM ja die meisten Spiele. Auch, weil die gegnerischen Torhüter konzeptbedingt ebenfalls in ihrerer Leistung minimiert werden. Den Rest muss man dann über das TRF-Duell erreichen. Unter dem Strich spielt der SCM einen torhütermordenden Handball. Ein echter Weltklassetorhüter würde trotzdem besser aussehen.

(3) Auch bei Landin würde die Quote hinter dieser Deckung leiden. Aber prinzipiell wäre er schon die Art Torhüter, die mit dem SCM-Spiel am besten zurecht käme. Einmal weil er einfach stärker als (fast) alle anderen Torhüter und zum zweiten, weil er seine ganz enorme Stärke eben bei freien Bällen hat. So wie das noch extremer bei Wieland Schmidt der Fall war. Letztlich ist das heute fast eine eins-zu-eins Kopie zum SCM-Spiel Ende der 70er, Anfang der 80er. Nur hatte man da Wieland Schmidt und auch Gunar Schimrock. Dieses Qualität hat man heute nicht im Tor. Richtig Abwehr spielen lernte der SCM dann erst mit Peter Pysall.

Die Krux ist doch, wo ihr den herbekommen wollt.

Auf dem Niveau spielen nicht wirklich viele und ob es für einen TopTorhüter das Ziel ist in einem Verein zu spielen, wo das System den Torhüter schlecht aussehen lässt?

Wenn das System erfolgreich ist, ist es ja durchaus richtig es so zu machen, aber es erschwert meiner Ansicht nach, an die (gewünschten) Toptorhüter ran zu kommen.

Ich finde die Löwen sind auf dem richtigen Weg. Eine junge hungrige Mannschaft aufzubauen und nach und nach einen Platz nach oben zu klettern. So ab und zu einen Pokalsieg mit dazu, das ist eine gute Perspektive.

Die beste Personalentscheidung scheint Hinze gewesen zu sein.

Er hat die anderen Löwen in die erste Liga geführt und dort stabil etabliert.

Jetzt stellt er diese jungen Wilden zusammen. Er wird die Truppe, glaub ich, gut händeln können. Es wird spannend wo der Weg hin führt.

Was kann der Videobeweis an sich dafür, wenn Schiedsrichter trotzdem falsch entscheiden?

Ob ein Gespann den Mumm hat, auch nicht genehme Entscheidungen zu treffen, hängt nicht vom Videobeweis ab, außer vielleicht dass sie sich leichter rausreden können, sie hätten es in der Schnelle / im Tumult nicht besser gesehen.

Ob es im Zuge der Einführung dann letztendlich zu weniger Fehlentscheidungen führt, kann sich erst im Laufe der Zeit zeigen, denn Du guckst gezielt nur nach den Deiner Meinung nach falschen Entscheidungen, zB

WM-Finale 2023: Das beste Gespann der Welt gibt eine der klarsten roten Karten des ganzen Turniers nicht. Sie haben offensichtlich überhaupt keine Lust auf den Videobeweis und geben sofort 2 Minuten, damit die Diskussion bzgl. Videoguckens gar nicht erst aufkommt.

Pokalfinale 2023: In der Crunchtme werden mit Videobeweis zwei klare rote Karten nicht gegeben. Für mindestens eine davon hätte man überhaupt keinen Videobeweis gebraucht, weil sie schon in Originalgeschwindigkeit aus Vogelperspektive in der Halle glasklar war.

vielleicht waren die beiden Herren sich bei der WM ja genauso sicher, dass es nur 2 Minuten waren, wie Du jetzt im Pokalfinale.

Handball ist… eigentlich keine Sportart, bei denen die Videobeweise nicht so sehr ins Gewicht des eigentlichen Spielflusses fallen. Neben einem "vernünftig machen" muss man es eben auch ertragen wollen.

Das „vernünftig machen“ ist ausbaufähig, auf alle Fälle, da ist noch einiges zu tun… aber es spricht für mich nicht generell gegen den Videobeweis.

Ob die Nutzung dann den Spielfluss behindert, oder auch nicht, wird sich auch dann erst zeigen, wenn es Usus ist.

Es geht um viel (auch Geld)

da möglichst alles fair / richtig entscheiden zu wollen, sollte immer Anspruch sein. Und da alle Möglichkeiten für zu nutzen auch. Es könnte zB. auch ein dritter Schiedsrichter sein, wenn es durch die Schnelligkeit des Spiels helfen würde.

Aber egal, was passiert, ich bin mir sicher, dass wir auch weiterhin lustig über die Schiedsrichterentscheidungen diskutieren werden, denn es wird weiterhin viele 50:50 Aktionen geben, bei denen dann die Schiedsrichter das letzte Wort haben.

Und hoffentlich werden es die Schiedsrichter sein, und nicht die Herrschaften am Tisch, die das Blut von uns Fans in Wallung bringen.

Top:

- Die Leistung und Körpersprache der Löwen, ein David Späth, der völlig frei dreht, klasse Typ!

Flop:

- Das "Einpeitschen" der Hallensprecher und Musik teilweise zum falschen Zeitpunkt, sodass man die Fangesänge gar nicht hören konnte.

Zu Deinem Top

:thumbup: Da gehe ich voll mit… frei drehen trifft es perfekt…

Zu Deinem Flop

Das finde ich auch schade…

aber das ist der Preis für immer größer, die Fans verkommen zu zahlenden Zuschauern. Das geplante Eventprogramm muss durchgezogen werden, Spontanität/ Abweichen vom Programm ist da fehl am Platz. Spontanität bräuchte es aber, wenn die Fangesänge mit dazugehören sollen.

Handball ist aber anders als Fußball, Volleyball oder Football aber eigentlich keine Sportart, bei denen die Videobeweise nicht so sehr ins Gewicht des eigentlichen Spielflusses fallen. Neben einem "vernünftig machen" muss man es eben auch ertragen wollen.

:thumbup:

Das gilt dann auch, wenn die Jutta „selbst“ die Schiedsrichter ansetzt und von der Seite dann dazwischen grätscht…

Jein, als Kay in dem ein oder anderen Spiel spielen durfte vor der Verletzung war das bei weitem nicht der Kay von jetzt.

So richtig ist er erst nach der Verletzung von OIM aufgetaut. Vorher war es in Ansätzen zu sehen aber Konstant war da nix bei.

Letztendlich fällt uns einer der Weltbesten RR (OIM) auf die Füsse das wir den Kay abgeben werden/müssen.

Wie soll das denn auch gehen bei der wenigen Spielzeit / bei Kurzeinsätzen?