Deinen Post hab ich schon verstanden, das war nur ein Seufzer ![]()
Allerdings, wenn sie wirklich schon voll im Saison-Endmodus wären, hätten sie auch gegen Paris die Fehler weggelassen und wir wären nicht mit -4 im Rückstand
Deinen Post hab ich schon verstanden, das war nur ein Seufzer ![]()
Allerdings, wenn sie wirklich schon voll im Saison-Endmodus wären, hätten sie auch gegen Paris die Fehler weggelassen und wir wären nicht mit -4 im Rückstand
Bob Hanning spricht auch schon von Meisterschaft verspielt.
Wen will er damit ernsthaft einlullen?
da hat der Bob am Ende wohl glatt doch noch Recht, der Seher ![]()
Hat er das jetzt herbeigeredet?
Die Kieler werden inzwischen sicherlich auch mental wieder im Saison-Endmodus angekommen sein und wissen auch genau, worum es in jedem Spiel geht. Da dürfte es aktuell in der Liga kein Team geben, welches mental auf diese Stufe kommen würde.
wären sie sich dem man auch schon letzten Mittwoch bewusst gewesen…
… in der Liga macht uns Berlin es ja glücklicherweise vor, wie es nicht geht bzw. wo grad Stolpergefahr droht …
Alles anzeigenJetzt hab ich die rote karte gesehen:
Ganz klar Rot!
Eine klare rote Karte, eine Kann-Rote-Karte (Schlag in Sagons Gesicht), zweimal war einer im Wurfarm.
Und das alles in der ersten Viertelstunde!
Das ist dann schon ein hartes Spiel, bei dem den Schiedsrichter gar nichts anderes übrig bleibt als durchzugreifen.
Als es fairer wurde, gab es ja auch kaum noch Strafen.
Das mit den Schiedsrichtern in der CL ist ja altbekannt.
Mannschaften, die in der Liga die Großen sind und einen gewissen Bonus gewohnt sind, haben den plötzlich nicht mehr, wenn sie gegen internationale Top-Teams spielen. Dann fühlen sie sich subjektiv benachteiligt, weil sie einfach anderes gewohnt sind.
Wie gesagt: Die Schiedsrichterleistungen gestern fand ich wirklich gut.
Das ist richtig lustig.
In der CL ging alles fair zu. Die Härte ist normal, muss man wegstecken…
In der HBL war das Spiel sofort so hart, dass sofort hart durchgegriffen werden musste… das hätte sonst Tote gegeben.
Der THW scheint zwei Gesichter zu haben und geht die Spiele in der HBL mit ganz anderer Härte an, so, so.
Und die Stuttgarter erst, ganz böse Buben.
Komisch nur, das Kiel aus dem Paris Spiel mit so einigen Blessuren herauskam, während gestern trotz der vielen harten Aktionen nichts passiert ist.
Und kommt mir nicht mit „das lag ja nur am harten Durchgreifen der Schiedsrichter“… vielleicht haben die ja auch in der HZ eine Ansage bekommen.
Soll ja Damen geben, die da mal gerne eingreifen…
Deine Einschätzung zu den Schiedsrichtern ist doch sehr subjektiv und immer zu meinen, Deine Sicht, sei die einzig richtige Sicht der Dinge, nee, nee, nee
Ja, auch! Aber ich hab schon das Gefühl (von Anfang an), dass der Videobeweis das Ungleichgewicht noch deutlich verstärkt. Weil er vor allem dann funktioniert, wenn Top-Spieler gefoult werden, große Trainer ihn lautstark fordern etc.
Und wenn Top-Spieler selber foulen, wird „blinde Kuh“ gespielt.
Das ist Quatsch. Wenn den Topvereinen oder den Topspielern mehr zugestanden wird, wird es guten Schiedsrichtern mit oder ohne Videobeweis egal sein, was gefordert wird bzw. sie werden auch in den anderen Spielen ggf. auf Forderungen eingehen den Beweis zur Hilfe zu nehmen.
Es bleibt eine Frage der Güte der Schiedsrichter.
Ob es genügend Schiedsrichter auf dem gewünschten Niveau für alle Spiele gibt, steht auf einem anderen Blatt. Aber es kann doch nicht die Lösung sein, das geforderte Niveau zu senken, um allen gleichmäßig gerecht zu werden… da muss es doch Ziel sein, wie bekommt man genügend Schiedsrichter auf das gute Niveau.
Klar liegt das an ihnen.
In der Theorie ist das ein gutes System.
Aber die Schiedsrichter sind nicht bereit, dabei für alle Clubs/Spieler den gleichen Maßstab anzulegen. Und vor allem sind sie nicht bereit, es konsequent anzuwenden, wenn es wirklich drauf ankommt.
Das wir das noch mal aus Deinem Mund zu hören kriegen ![]()
Das zeigt doch aber das die Wurzel des Übels woanders liegt ![]()
Entspann dich bitte 😉
Wollte damit nur sagen , dass man die beiden Situationen nicht miteinander vergleichen kann.
Würde mir leichter fallen, wenn Du nicht mit so was um die Ecke kommen würdest.
Den Vergleich hast ja schließlich Du erst aufziehen wollen mit Deiner Nachfrage
Dann kannst du sicherlich auch sagen , welche Spieler damals komplett ! gefehlt haben ....
und mit dann noch mit Deiner Einschätzung dazu
Finde die jetzige Magdeburger Situation deutlich schlimmer....
Und dennoch, wenn man den Videobeweis dafür nutzen kann, ist es nicht verkehrt, auf Nummer sicher zu gehen.
Da bin ich voll bei Dir, aber es nicht zu tun, ist dann eine Schwäche (extreme) der Schiedsrichter und nicht des Videobeweises.
Alles anzeigenGenau. War zwar auch nicht schön und man hatte dementsprechend wenig Wechselmöglichkeit.
Deswegen war auch diese Leistung phantastisch.
Mit Lövgren und Ahlm sind aber nur 2 aus der ersten 7 weggebrochen.
Bei Magdeburg ist es aber der komplette erste Rückraum plus beide ! Kreis !
Die dazu noch gefühlt 70/80 % aller Spiele absolviert haben.
Finde die jetzige Magdeburger Situation deutlich schlimmer....
Das war sowas von klar, wie unnötig
Wofür brauchst Du das? Nach dem Motto: Ihr wart gut (phantastisch) aber wir sind noch phantastischer, wenn wir das schaffen?
Die Magdeburger Situation jetzt ist Mist, Scheixxe, Kaxxe, das an sich reicht schon. Muss man auch noch im Erhaschen von Mitleid unbedingt den ersten Platz belegen wollen?
Dann kannst du sicherlich auch sagen , welche Spieler damals komplett ! gefehlt haben ....
Die Frage verstehe ich nicht.
Wofür soll die Antwort wichtig sein?
Die Anekdote diente doch eigentlich nur zur Aufmunterung, dass noch nichts verloren sein muss.
Wenn Schiedsrichter*innen sich immer wieder weigern, in entscheidenden Spielen bei klarsten roten Karten zum Videobeweis zu gehen, und sie dann einfach nicht geben, ist das schon die Schwäche des Systems Videobeweis.
Das sehe ich eben anders.
Was kann die Technik für die Schwäche der Schiedsrichter?
Grad wenn man die Technik erst gar nicht nutzt.
Wenn man sie nutzt, und die Entscheidungen weiter strittig bleiben, könnte es immer noch Ansichtssache sein, wie man ein Geschehen meint bewerten zu müssen.
Zum Thema Zeitstrafenhagel
Meine Vermutung war, die Berliner haben aber ordentliches Geltungsbedürfnis.
Sie wollen wohl unbedingt alleine auf der Platte übrig bleiben…
Wo sind die gelben Karten hin? Gibt es die nur noch in der CL?
Diese 2-Minuten Inflation ist eine Entwicklung, die ich sehr bedaure. Wo bleibt da Platz für Abstufungen. Soll es demnächst dann immer gleich rot hageln? Und was kommt danach?
In der Erziehung ist die Methode Prüfelstrafe glücklicherweise lange abgeschafft.
Im Handball versucht man anscheinend mit immer härterer Hand zu erziehen…
Das lag dann aber nicht an Deinem geliebten Videobeweis, sondern an der Güte der Schiedsrichter
Hätte gerne gewusst, was er nach der Niederlage gegen Stuttgart zum Besten gegeben hat. So wie er Melsungen öffentlich kritisiert hat, könnte jetzt eigentlich mal eine Retourkutsche aus Hessen kommen kommen…
Bob Hanning spricht auch schon von Meisterschaft verspielt.
Wen will er damit ernsthaft einlullen?
Naja, seine Füchse haben das zumindest selbst eingeleitet.
Wenn er jetzt noch die CL in Zweifel stellt,
sollte man sich Sorgen um ihn machen ![]()
Warum immer gleich diese Extremreaktion? Das Stars im Bundesligaalltag geschont werden, davon spricht doch keiner. Das bei manchen Vereinen die zweite Reihe Woche für Woche weitgehend nur auf der Bank sitzen darf, ist das Problem. Stars können auch in sog. TOP-Spielen minutenweise entlastet werde. Z. B. hätte am Mittwoch eine minutenweise Entlastung von Harry auch im Angriff dem Spiel des THW nicht geschadet, vielleicht sogar gut getan.
Ja, eine Entlastung, hätte ihm bestimmt gut getan.
Die Frage ist doch aber, wie ist das Leistungsvermögen eines Pabst zB. wirklich?
Da denke ich, dass Jicha das besser einschätzen kann, als wir Außenstehenden.
Denn grade gegen die Hünen und robust spielenden Pariser, sieht Pabst schon noch ein bisschen schmächtig aus. Da könnte man glatt anfangen, sich Sorgen zu machen (um ihn)…
Meine „Extremreaktion“ war auf die Aussage
Klar ist das alles ärgerlich. Vor allem im Vergleich mit anderen Ligen. Aber man könnte sich auch auf den Standpunkt stellen, dass die Vereine anfangs der Saison auch nicht mit nur 10-12 Spielern planen, sondern die Kader das in der Regel abdecken, wenn sich welche verletzen. Die Vereine und die Fans müssen damit rechnen, dass es Spiele geben wird, wo sich Ergänzungsspieler beweisen müssen. Und wo Trainer und Fans Vertrauen in diese Spieler haben sollten. Die sogenannte zweite Reihe. Belastungssteuerung ist zwar auch eine vertrackte Sache, die aber ein gutes Trainerteam lösen können muss.
bezogen und was das bedeuten könnte wenn die Topmannschaften ihre Kader weiter aufblähen würden und was dann dabei herauskommen könnte.
Es ist nun mal so, dass jede Idee auch eine Schattenseite hat und immer irgendjemand meckern wird. Und auf das Gemecker wäre ich dann halt gespannt. Denn letztendlich bekommen doch so einige ihre Hallen nur voll, wenn eines der Topteams zu Besuch ist. Ob das auch noch so wäre, wenn die ihre Stars, dann bei denen schonen würden oder gar zu Hause lassen würden?
Geld ist endlich. Auch Kiel kann sich zur Zeit kein Team leisten, in dem nur überragende Spieler sind.
Und überhaupt finde ich passt deine Antwort nicht auf die Diskussion.
Lelle will die Spitzenspieler erst gar nicht mitnehmen und darauf bezog sich meine Antwort.
Es geht auch nicht nur um Kiel, sondern generell. Klar ist Geld endlich, aber bei guten Spielern geht es auch um Erfolg. Jetzt gibt es noch das Argument der Spielzeit, das fällt aber weg, wenn die zweite Reihe regelmäßig spielen darf.
Und ja, es wird auch andere Entscheidungen geben, aber die Gefahr ist da, da braucht man nur mal nach Ungarn etc schauen
Auf das Spiel heute bin ich wirklich gespannt.
Kann der SCM das mit Willensleistung ziehen? Ohne Rücksicht auf Verluste? Oder schont man sich dann doch lieber für das Spiel gegen Plock? Oder tut das gar nicht nötig? Da die Löwen es dann doch austrudeln lassen? Oder haben die Löwen den Ehrgeiz zu zeigen, dass der Pokalsieg keine Eintagsfliege war? Das sie es können, haben sie ja gezeigt.
Ich würde sagen, es sollte bei beiden eine Frage der Ehre sein.
Die meisten Verletzungen bei uns sind, glaube ich, keine Verletzungen durch Überlastung. Der einzige wo ich mir das vorstellen kann ist Saugstrupp, weil er nicht mehr "stabil" war. OIM ja wohl definitiv nicht, bei Bergendhal und Weber war ja ein Gegenspieler mit im Spiel und bei Gisli war es schlicht und einfach Pech (zu so einem frühen Zeitpunkt im Spiel war er sicher noch nicht überlastet).
Die Belastung in einem Spiel ist da eher zweitrangig, dafür sind die Grundlagen ja gut gelegt, aber bei der Anzahl und der Taktung der Spiele und den von dem Spieler gespielten Minuten, können die Akkus auch schon zu Anfang nicht mehr ausreichend für 100% sein.
Insgesamt wird es immer eine Mischung von Ursachen haben, aber die Häufung zum Ende hin ist dann besonders bitter, zumal dann in der wichtigsten Phase auch kaum noch ein (adäquater) Ersatz aus dem Hut gezaubert werden kann.
Hornke könnte vielleicht auf RR aushelfen, von der Größe her, aber dass er auf RM, kann ich mir nicht vorstellen. Zumal er in Plock auch nicht gespielt hatte, obwohl unser schwedischer Bäckerbursche klarste Chancen nicht verwerten konnte. Bestenfalls der Zauselbart.
Sully und Marko sind ja RM, aber Marko scheint ja auch Probleme zu haben. In Plock kam er auch nicht zum Einsatz, obwohl Sully platt war.
Das sollte bei euch eigentlich egal sein ![]()