Beiträge von FRANKY GM

    Einspruch des VfL Gummersbach:
    ZITAT aktuell von der Seite des TuS Ferndorf: "Der Ligaverband Handball-Bundesliga (HBL) hat heute beschieden, dass
    das Spiel zwischen dem TuS Ferndorf und dem VfL Gummersbach, vom
    13.04.2021, wie ausgetragen mit 27:25 für den TuS Ferndorf gewertet
    wird.
    Der VfL Gummersbach hatte moniert, dass mit Lukas Pechy ein Spieler
    eingesetzt worden war, der weder auf der Spielerliste noch auf dem
    Spielbericht stand und war der Auffassung, das Spiel müsse wegen des
    Einsatzes eines nicht teilnahmeberchechtigten Spielers zugunsten des VfL
    gewertet werden. Der TuS, vertreten durch Rechtsanwalt Helge Olaf
    Käding, Experte für Handballrecht, verwies auf ein einschlägiges Urteil
    des höchsten DHB-Handballgerichts und argumentierte damit, dass die
    Handballregeln, die das Nachtragen eines Spielers auf den Spielbericht
    während des Spiels erlauben, sofern dort noch Platz ist, gegenüber
    einschränkenden Vorschriften der HBL höherrangiges Recht seien. Dieser
    Meinung hat sich die HBL angeschlossen.
    Allerdings ist die Angelegenheit damit noch nicht vom Tisch. Der VfL
    hat jetzt zwei Wochen Zeit, gegen diesen Bescheid Einspruch einzulegen
    und vor die zweite Kammer des Bundessportgerichts des DHB zu ziehen."
    Sportlich die richtige Entscheidung, denn Ferndorf hat verdient gewonnen!
    Sachlich allerdings nach meiner Meinung völlig falsch. Ich bin allerdings kein Experte und habe keine Lust mich in das Regelwerk einzulesen.....smile
    Entweder der Spieler ist "Teilnahme berechtig" oder nicht. Zum Zeitpunkt der Einwechslung stand der Spieler nicht auf dem Spieltbericht. Er war defnitiv nicht spielberechtigt! Wenn ein "Nachtragen", wie der Handballexperte das alte Urteil heranzieht, überhaupt möglich wäre - dann sicherlich nur vor der Einwechselung! Aber nach den Regeln ist das, soviel ich weiß, nicht mehr wie früher möglich!
    So unverdient die Punkte für den VfL sind - diese müssen nach Gummersbach gehen!
    In anderen Sportarten ist das übrigens eindeutig geregelt!

Anzeige