Ich verstehe die Problematik. Habe Kinder in mehreren Altersklassen und es gibt auch hier oben im Norden dieses Phänomen.
Allgemein heißt es ja: In der F- und E-Jugend wird körperlos gespielt. Ob das jetzt toll für das Spiel ist, soll jetzt gar nicht Thema sein. Hier geht es ja um die Durchsetzung dieser Regeln.
Auch ich konnte im Laufe der Jahre feststellen, dass es eher die Jüngeren unter den Schiris sind, die das so laufen lassen. Ein älterer Kollege gab auch schonmal Gelb und dann Rot in der F da wohl trotz netter Ermahnung weiter heftig im Gesicht des Gegenspielers gearbeitet wurde.
Die von Dir beschriebene „Taktik“ wenden leider immer wieder Trainer an. Im Nachgang ist es dann immer schwer, da was zu verbessern - als (meist) Unterlegener haftet einer Nachfrage oder Beschwerde immer das Nachtreten eines schlechten Verlierers an.
Bei meiner Nichte hatte sich mal ein Vater beim Kreisverband beschwert. In dem Spiel (E-Jugend) hatte die Trainerin für alle sichtbar schon vor dem Spiel ihre Kinder instruiert, in die Innenseite der Oberarme zu kneifen und in die Hacken zu treten. Werfen und Fangen konnten die alle nicht, aber Dank Schubsen und Ziehen ging das Spiel dann irgendwie 7:4 aus. Zum Ende wurde noch einer gerade hingeschubsten Spielerin ins Gesicht getreten und das weinende Kind von den Zuschauern ausgebuht. Der vereinseigene jugendliche Schiri machte nichts. Wurde auch immer von der Bank instruiert. Kann sich ja jeder vorstellen, was da los war auf der Tribüne.
Diese Beschwerde hatte allerdings keine Konsequenzen, denn es geht da oft eher den Schutz der Schiedsrichter. Schwierig, verstehe beide Seiten. Traurig, wenn der Handballsport seine hässlichen Seiten zeigt.
Was soll man machen? Jeder Schiri ist wichtig und die Jugendlichen pfeifen oft Heimspiele ihres Vereins und oft ihrer eigenen Trainer aus der Kindheit. In dem Alter ist das schwer, da absolut fest und neutral zu sein.
EIne Maßnahme wäre, ab und an mal einen Beobachter einzusetzen. Habe ich erst einmal in 10 Jahren gesehen. Aber die pfeifen ja selbst, da kommt wieder der Personalmangel.
Es kann doch aber nicht sein, dass schon Grundschüler mit Bauchweh zu manchen Gegnern fahren, weil sie *sorry* wissen, gleich gibt es auf die Fr…e!?
Dazu muss ich leider auch zugeben, dass ich selbst keine Lust hätte, in der Altersklasse zu pfeifen. Das ist eine auch pädagogisch anspruchsvolle Aufgabe und die Eltern sind sehr emotional in dieser Phase, nicht nur was Fouls angeht.