Beiträge von SG_Nordfriese

Man darf bei all der Kritik an Wetzlar aber auch nicht vergessen, welchen Substanzverlust es über die Jahre gab - angefangen bei Wolff, über Kohlbacher, Buric, Lindskog bis Forssell-Schefvert. Nicht jeder Transfer entwickelt sich wie gewünscht, und dass Spieler wie Klimpke, Rubin oder Cavor in Ihrer Entwicklung stagnieren, kommt erschwerend hinzu.

Damgaard spielt die Halbzeit mit dem kurzen Weg zur Bank und nicht, weil dem Rest nichts einfällt. Da informieren sich die Kommentatoren aber auch nicht im Vorfeld.

Warum ist das eigentlich so? Weber ist doch genau so wenig in der Abwehr zu gebrauchen? Hängt das mit vermeintlich fehlender Geschwindigkeit von Damgaard (beim Zurücklaufen) zusammen? Weber und Damgaard haben jetzt das zweite Spiel in Folge (Wetzlar habe ich nicht komplett gesehen) jeweils nur eine Halbzeit gespielt.

Bevor ich mir die Kommentare durchlese - zunächst einmal Glückwunsch an den SCM für einen verdienten Sieg. Die bockstarke Abwehr hat zum Vorschein gebracht, dass der Angriff der SG bei weitem noch nicht auf Meisterschaftskurs ist und die befürchtete Schwächung in der Defensive nach den Abgängen von Hald und Röd wurde vom SCM zu Tage gebracht. Krickau muss sich besser in den Griff bekommen, dann kommt es nicht zu diesen unnötigen Zeitstrafen und Golla gefiel mir auch nicht. Gut war, dass man sich nicht hat abschiessen lassen. Die Entscheidung, keine 2 Minuten gegen Musche zu geben, kann ich nicht nachvollziehen, ansonsten war ich mit Kuttler/Merz weitestgehend d'accord. Warum auch immer die SG als Topfavorit gehandelt wird/wurde, ist mir ein Rätsel. Magdeburg und Kiel sind wesentlich eingespielter, haben außerdem seit Jahren dieselben Trainer auf der Bank sitzen. Wir müssen uns erst noch finden. Das haben die Vorbereitungsspiele gezeigt und auch das HSVH-Spiel.

Zum SCM - stark, wie schnell sich Claar und (in den wenigen Momenten) Smarason schon zurecht gefunden haben.

Mir ist schleierhaft, wieso Fensburg so häufig auf Platz 1 gesehen wird. Umbruch, neuer Trainer...

Bin ich komplett bei Dir. Ich war vergangene Saison deutlich optimistischer als diese Saison. Potentiell sind wir offensiv besser aufgestellt als vergangene Saison. Es müssen sich aber erstmal alle aneinander gewöhnen. Dazu muss sich auch die eingespielte Abwehr neu sortieren. Allerdings hat auch die Konkurrenz mehr oder weniger kleine Umbrüche.

Nachdem ich mich im letzten Jahr so sehr aus dem Fenster gelehnt habe, tippe ich diesmal vorsichtig optimistich.

1.Magdeburg

2.Flensburg

3.Kiel

4.Berlin

5.Rhein-Neckar Löwen

6.Melsungen

7.Lemgo

8.Hamburg

9.Hannover

10.Göppingen

11.BHC

12.Gummersbach

13.Wetzlar

14.Erlangen

15.Leipzig

16.Balingen

17.Stuttgart

18.Eisenach

Als Neutraler tippe ich darauf, dass es Lipovina trifft. Meister rauszunehmen nach den Leistungen, die er in den vergangenen Wochen erbracht hat, wäre schon ein Schlag ins Gesicht. Lipovina wurde als Kurzzeit-Aushilfe verpflichtet, der kaum Einsatzzeit bekommen hat. Sollte Smits sich verletzen, spielt man eh eher mit 3 Rechtshändern als mit Lipovina.

Warum sollte er keine Autorität haben? Bei seinen bisherigen Erfolgen als Trainer und bei allem was man liest ein sehr geschätzter Trainer bei den Spielern.

Natürlich hat er über Jahre Erfolg in der dänischen Liga gehabt und sicherlich auch ein gewisses Standing bei den (jungen) dänischen Spielern. Allerdings ist er immer noch sehr jung, dazu ist es die erste Station im Ausland (auch wenn Flenburg eigentlich kein Ausland ist) und es ist eine neue Liga mit höherer Belastung. Außerdem findet er mit Alphatieren wie Jim und Ljubo dann eine neu Gemengelage vor.

Mir geht es vor allem darum zu begründen, warum ich nicht möchte, dass Ljubo mit auf der Bank sitzt.

Ich hau noch mal einen raus, angeblich wird der Vertrag mit Bult zum Saisonende aufgelöst. Neuer Co wird Tobbe.

Machulla soll wohl neuer Trainer in Melsungen werden. Die Infos sind aus einer der SG nahestehenden Quelle.

Das hätte natürlich Charme. T

Tobbe wäre genau der Typ Co-Trainer, der sich nicht in den Vordergrund drängt, aber ein wichtiges Bindeglied zwischen Mannschaft und Trainer sein könnte.

Maik Machulla könnte sich in Melsungen neu beweisen.

Mark Bult ggf. über die 2.Liga oder im Ausland in die Cheftrainer-Rolle reinwachsen.

(Außerdem wären beide von der Gehaltsliste runter.)

Bei der Personalie Vranjes bin ich zwiegespalten. Wenn er sich auf seine neue Rolle beschränkt und den Trainer machen lässt, kann dies funktionieren. Setzt er sich auf die Bank und macht den Zampano, wäre das fatal.

Das gefiel mir schon bei Roggisch in Mannheim nicht und auch bei Szilagyi in Kiel. Jicha hat durch seine Erfolge als Spieler eine gewisse Autorität, die Trainern wie Andresson und Krickau fehlt.

Auch der Umgang mit Lars Christiansen ist unglücklich. Er ist nun einmal eine Vereinslegende. Ob er allerdings den ganz großen Einfluss auf die GOG-Transfers hatte (bzw. diese ohne ihn nicht zustande gekommen wären), halte ich für ein Gerücht.

Vielleicht hat die SG aber auch erkannt, dass die Konkurrenz einfach nur bei http://www.chjm.dk/ vorbeischauen muss, um zu gucken, wer der nächste SG-Transfer ist und startet jetzt eine neue Transferstrategie. ;)

Alles in allem hoffe ich, dass endlich wieder Ruhe einkehrt, die neuen Besen gut kehren und wir den verlassenen Weg wiederfinden.

In dieser Saison ging so ziemlich alles schief, was schiefgehen konnte.

Der Isabel Hofmann trauere ich immer noch nach. Dieses Kaffeekränzchen mit Machulla oder in der Küche mit Sögard ist mit dem Dennis Dudek schwer vorstellbar. Habe im SG-Forum gelesen, dass der "Neue" im Sommer auch schon wieder Geschichte ist. Mal schauen, wer da nachkommt.