Beiträge von KarlHansGeorgOtto

Wenn ich es richtig gesehen habe, dann steht der Wechsel von Barcelonas bisherigem Linksaußen, Angel Fernández, zum Saisonende fest. Er geht nach Frankreich. Vertrag war meine ich auf ein Jahr abgeschlossen und endet am Ende der Saison.

Dann kommt ja hoffentlich (oder hoffentlich auch nicht) bald Klarheit in die Personalien Hampus Wanne.

Man kann solche Sachen aber nicht von Minute 1.-59. laufen lassen und dann in der letzten Minute sagen: „Er stand noch nicht richtig.“ Dann bleibt es bei der Wahrnehmung, dass die Schiedsrichter so pfeifen können wie sie gerade lustig sind und immer irgendeine Ausrede parat haben. Die Regeln gelten schon mit Anpfiff und nur weil man sich während des Spiels Arbeit ersparen will, kann man dann nicht erst in der letzten Minute mit der Anwendung beginnen. Da brauch dann auch keiner mit „Hauptsache sie pfeifen auf beiden Seiten gleich“ oder „die SG hatte es selbst in der Hand“ kommen. Die Schiedsrichter haben ihre Leistung unabhängig von der der beiden Mannschaften zu bringen.

Es liegt aber auch nicht nur daran, dass die Mannschaften „unten“ immer besser werden, sondern daran, dass sich die Mannschaften „oben“ zunehmend kaputt spielen. In Ungarn und Polen zB haben sie meine ich schon „Winterpause“ und zunehmend eine kleinere Liga. Ich kann es keinem Spieler verübeln, wenn er die HBL meidet oder wieder verlässt. Hier muss wieder bis auf den letzten Tag vor der EM durchgespielt werden. Und danach geht es weiter. Spieler haben ja nicht mal mehr Zeit sich über Meisterschaften zu freuen und sich
    Mal so richtig einen in die Rüstung zu stellen, weil sie am nächsten Tag schon wieder bei der Nationalmannschaft sein müssen.

Ich habe dazu mal eine Frage: Seit wann haben denn so viele Jungspieler einen Profivertrag? Allzu Viele schaffen es davon ja nicht auf die Platte in BuLi oder EL. Es gab hier ja mal die These, dass das in der Lockdown-Zeit benutzt wurde, um die "Jungs" trainieren lassen zu können. Würde ich durchaus besstimmten Leuten zutrauen.

Oder gibt es seit Jahren schon eine zweistellige Zahl an Profis, die nur im absoluten Notfall im Kader stehen?

Genau dafür hat Hanning sich vor Kurzem in einem Podcast gefeiert. Großzügig Profiverträge verteilt, damit ausführliches Training möglich war.

Freut mich für Lemgo. Auch der junge TW konnte dann wieder sein Talent unter Beweis stellen.

Die Grundsatzfrage von Hens zum Thema häufige 7er für Kreisläufer ist meines Erachtens berechtigt. Es müsste eben häufiger auch mal Stürmerfoul gepfiffen werden.

Mal ein bisschen aus der Reihe: Gab/gibt es nicht auch die Regel, dass ein Kreisläufer sich mit den Beinen nur hüftbreit aufstellen/sperren darf? Oder bin ich da gerade völlig falsch?!

Petrzika ist eine einzige Zumutung! Null Handball-Sachverstand. Kann nicht mal mit Zeitlupen Spielaktionen richtig bewerten und denkt sich was aus, damit es dann zu seinem Gesagten passt. Ein Wichtigtuer…

Frage mich immer, ob sich das von den Verantwortlichen nie jemand ansieht.

Lauge und Mahe haben ja auch gesagt, dass sie erst als sie die Bundesliga nicht mehr spielen mussten, festgestellt haben bzw. der Körper gemerkt hat, wie hart diese ist und was es für ein wahnsinniges Programm ist. Wobei gerade Mahe ja immer viel dazu beigetragen hat, dass er „Pausen“ bekommt.

Hast du unabhängig von dem Bundesliga-Niveau schon einmal ein Handballspiel gepfiffen oder was befugt dich, hier solche Stammtischparolen rauszuhauen?

Ein Handballschiedsrichter trifft in kürzester Zeit eine Vielzahl von Entscheidungen, bei denen er manchmal zudem nicht immer den idealen Blickwinkel hat. Darüber hinaus gibt es immer Entscheidungen im Grenzbereich für die eine Seite oder andere Seite zu pfeifen. Selbst mit einer Zeitlupe ließe sich das stets in die eine oder in die andere Richtung interpretieren. Ist es das, was du willst? Die Schiedsrichter vorführen und irgendwem recht geben? Die Spiele werden sowohl innerhalb der Gespanne selbst als auch mit den Verantwortlichen von HBL und DHB ausgewertet.

Das Entscheidende ist auf jeden Fall, dass es eine Linie gibt, auf die sich die Spieler beider Mannschaften frühzeitig einstellen können und dass diese Linie auch bis Spielende gleichermaßen beibehalten wird.

Deine generelle Schiedrichterschelte ist völlig überzogen und aus meiner Sicht unangebracht.

P.S. Du kannst dich ja gerne selber einmal als Schiedsrichter versuchen und (einen Gespannpartner vorausgesetzt) bis zur HBL hocharbeiten.

Es geht mir nicht um irgendwelche kniffligen Situationen, sondern solche, die ganz offensichtlich falsch bewertet werden. Warum dies geschieht, sei mal dahingestellt. Dass diese Sportart es den Schiedsrichtern nicht immer leicht macht ist mir auch klar.

Aber lass gut sein. Auf eine „dann mach’s doch besser“ Diskussion kann ich verzichten. Wenn man sich als Schiedsrichter aufstellen lässt, dann muss man mit Kritik auch umgehen können. Hat sie ja niemand gezwungen.

Ich finde die Leistung der Schiedsrichter schon erwähnenswert, denn wenn man (als stark dezimierte Mannschaft) auch immer noch gegen ganz offensichtlich falsche Entscheidungen der Schiedsrichter ankämpfen muss, dann wird es fast unmöglich. Und dieser Umstand gepaart mit der starken Leistung der Magdeburger, hat es für die SG heute einfach unmöglich gemacht.

In vielen Spielen können die Schiedsrichter doch froh sein, dass die Spieler und Trainer keine Wiederholung und Zeitlupe haben. Unabhängig von dem Spiel heute, habe ich das Gefühl, dass die Leistungen der SR tendenziell immer schlechter werden und die Gespanne sich ziemlich viel Schlechtleistung erlauben dürfen. Wirkt oft ein bisschen so, als ob es die einzigen sind die pfeifen wollen, also können sie machen was sie wollen.