Auch die erste Saison der JBLH mB 2024/25 wurde nun in Wikipedia nachdokumentiert.
Damit ist auch die JBLH mB nun vollständig (Übersichtsseite mit Historie DM mB und drei Seiten für die Saisons) auf Wiki nachvollziehbar.
Auch die erste Saison der JBLH mB 2024/25 wurde nun in Wikipedia nachdokumentiert.
Damit ist auch die JBLH mB nun vollständig (Übersichtsseite mit Historie DM mB und drei Seiten für die Saisons) auf Wiki nachvollziehbar.
Handball.net ist heute offenbar komplett ausgestiegen (Stand 12:10 Uhr). Falls jemand bei den Quali-Turnieren in den Hallen ist, postet gerne die Ergebnisse hier.
Gummersbach ist in der QR2-Süd auch durch. Vermutlich auch Bissendorf, aber der Liveticker ist leider hängen geblieben. Kennt jemand das Ergebnis Bissendorf-Friesenheim?
Beide wären dann auch die ersten beiden Aufsteiger in die 1. JBLH.
Auch die kommende Saison 2026/27 der JBLH mB findet man nun bei Wikipedia.
Die Verlinkung im allgemeinen Artikel zur Saison 2025/26 hakt aber offensichtlich noch.
Danke für den Hinweis, ist korrigiert. Ich hatte die Verlinkung nur in der Meistertabelle ergänzt, das in der Infobox hatte ich übersehen.
Zu der abgelaufenen zweiten Saison der B-Jugend-Bundesliga gibt es jetzt auch einen Artikel bei Wikipedia.
Horneburg wird 2.JBLH mA spielen. Also kein zusätzlicher Platz für Q4.
Woher kommt diese Info? Gibt es das irgendwo im www?
Gemäß den bisher gefundenen DfB (Artikel 16) müsste das bedeuten, dass die mA-Jugend in den Saisons 2026/27 und 2027/28 nicht in der JBLH spielberechtigt ist und zusätzlich auch noch eine Strafe zahlen muss.
Das sind die Festlegungen in den Durchführungsbestimmungen. Demnach müsste Horneburg ganz raus sein. Eine offizielle Bestätigung habe ich noch nicht gefunden.
Die Gruppeneinteilung für die QR2 ist auch veröffentlicht:
Der VfL Horneburg scheint zu verzichten. Gemäß den bisher gefundenen DfB (Artikel 16) müsste das bedeuten, dass die mA-Jugend in den Saisons 2026/27 und 2027/28 nicht in der JBLH spielberechtigt ist und zusätzlich auch noch eine Strafe zahlen muss.
Zum sportlichen: hier wurden alle Teilnehmer aus der 2. JBLH in die Gruppe Süd eingeteilt. Damit gibt es mindestens 2 Aufsteiger.
Gibt es schon die Austragungsorte der Q2 bzw. wo werden diese veröffentlicht?
QR2 und QR4 sollten vermutlich zeitnah auf handball.net bekannt gegeben werden unter diesem Link. Oder einer der Vereinsverantwortlichen teil die Info schon vorab in diesem Thema.
Aus der Qualifikationsrunde 1 qualifizieren sich folgende 4 Mannschaften für die 1. JBLH 2026/27:
In der Gruppe Süd waren 3 Teams punktgleich, so dass folgender 3er Vergleich entscheiden musste:
| Team | Punkte | Tordiff |
|---|---|---|
| Frisch Auf Göppingen | 2 | +3 |
| JSG Balingen-Weilstetten | 2 | -1 |
| VfL Gummersbach | 2 | -2 |
Quali-Ergebnis Mitteldeutscher HV:
wie bis du da ja jetzt rangekommen? Am Montag habe ich diese Ergebnisse vergeblich gesucht in diesem Handball.mettwurst.
Zunächst suche ich immer über die Spielplansuche, aber unter Verband=Nordrhein und Altersklasse=B-Jugend habe ich es auch nicht gefunden. Alternativ habe ich unter einem der Teilnehmer-Vereine gesucht und da habe ich folgendes gefunden:
Da steht leider immer noch nichts von JBLH-Quali, aber ich habe es dann einfach mal angeklickt. Aber nuLiga ist da tatsächlich häufig einfacher.
Hallo wolferl63,
ich habe m.M. nach wieder ein paar Infos für die Aktualisierung Deiner Übersichtskarte gefunden:
Vor-Quali Nordrhein: Ergebnisse vom 10.5.26 --> demnach hat Köln den Direktplatz, die anderen beiden BWER.
Der Vollständigkeit halber hier nochmal die Ergebnisse der beiden Finalspiele um die deutsche Meisterschaft:
| Datum | Heim | Gast | Ergebnis | |
| Hinspiel | So, 3.5.2026 | THW Kiel | SC Magdeburg | 34:40 (16:18) |
| Rückspiel | Fr, 8.5.2026 | SC Magdeburg | THW Kiel | 36:35 (19:19) |
Beide Mannschaften trugen die Finalspiele in ihrer jeweiligen Bundesligahalle vor Rekordzuschauerzahlen für A-Jugendspiele aus. Der SC Magdeburg gewann mit zwei Siegen und einem Torverhältnis von 76:69 zum elften Mal die Deutsche A-Jugend-Meisterschaft und bleibt damit Rekordsieger. Es war der erste Titelgewinn für die Magdeburger seit 2006. Für den THW Kiel war die Vizemeisterschaft das erfolgreichste Abschneiden einer Kieler A-Jugend in der Geschichte der A-Jugend-Bundesliga.
Analog zu den alten Oberligabereichen spielen Landesverbände 12 weitere Teilnehmer in Eigenregie aus: je 2 für die RL Baden-Württemberg und Niedersachsen/ Bremen, je ein Platz für die RL Schleswig-Holstein, Ostsee-Spree, Westfalen, Nordrhein, Mitteldeutschland, Rheinland-Pfalz/Saar, Hessen und Bayern.
wolferl63, laut Vereinshomepage ThSV spielen in Mitteldeutschland vier Vereine um die JBLH mB Quali: Dessau-Roßlauer HV. NSG Aue-Chemnitz, HBV Jena (alle drei bereits in Deiner Karte), ThSV Eisenach (fehlt noch in Deiner Karte.
Ich denke, die Spekulationen zum "Verzichter" bringen uns nicht weiter, außer ein Vertreter des Vereins "outet" sich hier. Wir werden uns wohl gedulden müssen, bis der Spielplan für QR4 auf handball.net veröffentlicht ist. Da die QR4 aber ja erst am 34./24.5.2026 stattfindet kann das bestimmt noch ein paar Tage dauern. pko: vielleicht bekommt ihr als Teilnehmer das ja etwas früher?
pko, weil ich nicht weis, wie man Beiträge verschieben kann, springe jetzt mal ohne Zitat hierher.
Mittlerweile habe ich verstanden, was ihr mit Chaos meint. Ich hatte heute nur auf die Tabellen der Endrunden Nord und Süd geschaut. Und die scheinen mir plausibel (3 Spiele, 1xErgebnismitnahme aus den Vorrunden A-D, 2 Spiele in der jeweiligen Endrunde). Wenn das Chaos morgen früh noch nicht korrigiert ist, prüfe ich das nochmal genauer. Heute Abend habe ich dafür auch keinen Kopf mehr.
Hat schon jemand (Wolfgang, Balou?) das Chaos aufgelöst von der gestrigen und besonders heutigen Quali in Großwallstadt und irgendwo sonst noch?
Was genau meinst Du? In Großwallstadt fand heute die A-Jugend-Qualirunde 3, Südstaffel, statt. Das habe ich auf wiki veröffenticht. Wir sind hier aber ja bei der B-Jugend-Quali. Zur B-Jugend habe ich heute nichts gefunden in Großwallstadt.
Also auf Facebook ist ein Feierbild der U19 von heute. dann werden sie die nächste Runde erreicht haben.
Richtig, die TVG-U19 darf in der Quali-Runde 4 um die Teilnahme an der 2. JBLH mA spielen. Aber hier geht es ja um die U17-Quali.