Beiträge von Ruedschow

Wenn es tatsächlich so kommt, dass Mem und Pytlick, weniger prominent Kristjansson erst 2027 wechseln, der SCM mit neuem Torhüterduo starten, der VfL ohne Köster startet, dann ist der THW 2026 mit einer eingespielten Mannschaft plus Köster und Makuc und einem genesenen Madsen und fittem Skipagötu doch top aufgestellt und kann angreifen.

Wo ist bei THW-Fans das Problem? Sollte man 2026 in die CL rutschen, wird es am Kreis eng, weil Fischer erst 2027 kommt, aber sonst ist doch alles grün in Kiel.

Wo siehst du eine eingespielte Mannschaft? Das ist ein Hühnerhaufen, der an einzelnen Tagen großes bewirken kann. Aber keine eingespielte Einheit mit klaren Strukturen und einer Hirarchie, in die man neue Spieler einfach rein werfen kann.

Und warum sollte plötzlich mal kein Spieler verletzt sein? Die ganzen Verletzungen der letzten Jahre sind weder Zufall noch Pech, zumindest nicht komplett. Reinkind ist doch prädestiniert dafür, nächste Saison lange auszufallen und schon ist Madsen - frisch genesen- wieder ganz alleine. Auch ein Ausfall von Peke würde mich nicht wundern und schon steht man ohne Kreisläufer mit den nötigen Niveau da.

Elias hat noch keine Saison in Kiel ohne Verletzung überstanden und muss aktuell auch viel zu früh zu viel übernehmen.

Die beiden Torhüter sind mitte 30, da verletzt man sich auch mal schneller als früher.

Ich möchte ein paar Fragen oder Anmerkungen von euch mal nach und nach beantworten.

Zu Laube und Zerbe: Ja, eure Sichtweise kann man definitiv so haben. Zerbe hat sich entwickelt, dazu ist er ein guter Typ, ein Sympathieträger. Aber er stellt sportlich keine Weltklasse dar. Früher spielte auf dieser Position Niclas Ekberg. Vielleicht versteht ihr, worauf ich hinaus möchte. Und wichtig: Ich mag Lukas, bei ihm stimmt viel. Laube sehe ich vielleicht etwas positiver als ihr. Bei beiden sind es aber eher kleinere Unterschiede in der Bewertung.

Zu den Keepern: Ich denke, dass sie auch so mäßige Saisons spielen, weil die Defensive vor ihnen nicht so gut ist. Man muss sich ja nur mal ansehen, wie Wolff hinter einer Abwehr um Köster, Golla und Fischer agiert. Perez de Vargas kommt zudem ist einer schweren Verletzung. Ihre generelle Qualität ist aber "Weltklasse". Das sehe ich bei keinem anderen THW-Spieler.

Zur Erwartung für die kommende Saison: Köster wird die Abwehr wieder auf ein höheres Level heben und ist einem perfekten Alter. Ich befürchte aber, dass er schnell am körperlichen Limit sein wird, denn er wird extrem viel spielen (müssen), vielleicht zu viel. Makuc ist natürlich offensiv eine Granate, Spielermacher brauchen aber in der Regel ihre Zeit. Je nach Konstellation bei anderen Vereine sehe ich den THW auf dem Level der aktuellen Saison, da die Kreisläufer weder besser, noch jünger werden.

Es ist die Story der letzten Jahre, dass (abgesehen vom Tor) ehemalige Weltklasse geht und durch Talent ersetzt wird. Leider geht die Weltklasse zu spät, weil wir über den Zenit und das Talent kommt ohne Eingewöhnungszeit. Dazu ein Trainer, der die nicht zu (Welt)klasse ausbilden kann.

Und dann ist man halt schon mit einem Zerbe, der sich zumindest hier nicht verschlechtert, glücklich. Und man hat ja auch nicht mehr prime Ekberg im Kopf als Vergleich, finden den aus seinen letzten Saisons hier.

Tor: Wolff und de Vargaz - absolute Weltklasse, keine Frage

Halblinks: Johansson funktioniert selten, auch eher der reine Shooter, über Bylik müssen wir nicht reden, Ankermann ist 18 und daher kein Heilsbringer

Rechtsaußen: Imre mit den Gedanken längst woanders, Zerbe solide, aber auch nicht das frühere THW-Niveau

Kreis: Pekeler über dem Zenit, Överby über dem Zenit, Nacinovic muss reinfinden, Laube siehe Zerbe

Zum Tor:

Die beiden Namen sind sicherlich Weltklasse. Aber sind das die Leistungen auch? Wie viele Spiele gab es in dieser Saison, wo einer von beiden in Trikot vom THW dieses Prädikat verdient hätte? Und das Hauptproblem der beiden ist einfach das immense Gehalt, das eine Erhöhung der Qualität des Kaders blockiert.

Zu Halblinks:

Johanssons Problem ist für mich sein Kopf. Respekt, dass er bereits einen Coach dafür engagiert hat, aber noch zeigt es kaum Wirkung. Ich glaube unter einem anderen Trainer, der nicht in Jicha-Style beleidigt und ignoriert, wenn es nicht rund läuft, könnte er ein guter werden. Die Ansätze dazu zeigt er immer mal wieder. Aber sobald etwas nicht läuft, sieht man förmlich, wie sein Kopf angeht und alles verkrampft.

Zu Zerbe und Laube bin ich der Meinung von Küstentanne. Zerbe hat sich gut entwickelt und zählt zu den besten in der Liga auf seiner Position. Laube ist ganz gut im Angriff, aber in der Abwehr heillos überfordert. Und auf der Position können wir uns nicht auch noch einen Abwehr/ Angriff Wechsel erlauben.

Ist ja schon angesprochen worden, dass die Selbstkritik definitiv fehlt.

Die Kritik an der Mannschaft finde ich völlig im Rahmen und auch angebracht. Es konnte ja jeder sehen, was sie für eine Scheiße zusammengespielt hat.

Und da er niemanden im Einzelnen kritisiert, passt das für mich.

Hilft einer verunsichern Mannschaft bestimmt richtig weiter, wenn der Trainer regelmäßig einzelne oder alle öffentlich kritisiert:thumbup:

Und für wen würdest du eher über deine Grenzen gehen: jemand, der sagt: "Wir waren nicht gut genug." oder lieber "Meine Spieler waren schlecht."?

Da weiß man doch, wer der Treibsand ist.

Zusatzanmerkung:

Ich habe gerade den Artikel im Lokalblatt gelesen und da ärgert mich die Aussage von Jicha, dass er "sauer auf meine Jungs" ist. Kritik ist ja berechtigt, aber Selbstreflexion fehlt mal wieder. Er neigt leider oft dazu, nicht hinter der Mannschaft zu stehen und benennt besonders seinen Anteil nicht.

Kritik mag berechtigt sein, aber die zum wiederholten Male öffentlich zu äußern, geht gar nicht.

Ein Trainer mit Charakter stellt sich vor die Mannschaft und faltet die ggf im nächsten Training zusammen.

Ich gebe dir grundsätzlich recht, aber du musst auch gucken, wo das herkommt.

Es hat sich ja niemand von einem Tag auf den anderen überlegt, jetzt hier nur aus Spaß Stunk machen zu wollen.

Das ist eine Entwicklung, die über Jahre Frust aufgebaut hat, gipfelnd in der Vertragsverlängerung für Jicha. Die Fans sehen, dass nicht nur kein Fortschritt passiert, sondern die Mannschaft sich eher zurück entwickelt, dass spielerische Elemente vollkommen fehlen an manchen Tagen und das häufig nicht einmal ein Wille zu erkennen ist. Mehrfach pro Saison erleben wir historische Debakel und es werden ständig immer wieder neue Negativrekorde aufgestellt.

Da der Verein von einem extrem hohen Ausgangspunkt kommt, steht er trotz alle dem noch immer relativ gut dar. Aber wie sieht das in 5 bis 10 Jahren aus, wenn nichts passiert?

Und damit etwas passiert hat der Fan nunmal nur seine Stimme, die er/ sie erhebt. So passiert es hier. Natürlich sind es immer wieder die selben Aussagen, es bleiben auch immer die selben Probleme. Das passiert nunmal nach jedem Rückschlag und zwar jedesmal lauter. Lies dir die Kommentare vor 2 Jahren durch, da waren es die gleichen Themen. Nur weniger und moderater. Aber es hat nichts geändert.

Irgendwann ist der gemeinsame Aufschrei so groß, dass der AR handeln muss. Hoffentlich ist es dann nicht schon zu spät.

Und genau da ist es die Aufgabe des Trainers, sie aus diesen Szenarien wieder raus zu holen. Erfolglos! Nur 7:6 und das wars. Und das läuft oftmals ins Leere! Das gehört auch zur Wahrheit, wenn er sagt, dass seine Spieler liefern müssen - denselben Maßstab legt er sich nie an! Stattdessen sind es dann die Schiris und die Unerfahrenheit des Teams, weil sie ja noch nicht so weit sind! Und das werden sie auch nie mit ihm, denn er kann sie nicht unterstützen! Weltklasse Spieler ist nicht gleichbedeutend mit Weltklasse Trainer! Und selbst wenn man das Weltklasse streicht, er ist auch davon entfernt leider! Einer hat es heute so treffend geschrieben, er ist kein Handballtrainer!

Jicha ist kein grundsätzlich schlechter Trainer. So überlegen war das Team nicht, dass es trotz eines unfähigen Trainers all die Titel gewinnen konnte.

Er ist nur nicht mehr der richtige Trainer. Das Team aus Top Spielen auf oder knapp über dem Peak gibt es nicht mehr.

Und das jetzige Team aus Talenten braucht jemanden, der es entwickelt, jeden einzelnen Spieler besser macht und zu einer Einheit formt. Das kann Jicha nicht.

Dazu hat er Entwicklungen in Spiel verpasst bzw konnte sich nicht daran anpassen. Ich finde man sieht von Zeit zu Zeit, dass er es versucht, aber sobald es eng wird, fällt das alles schnell zusammen.

Freundschaft!

In der Handballwoche waren in dieser Woche eine ganze Reihe von Tabellen, u.a. eine, in engen Spielen (+/-2). Da hatte der THW eine Bilanz von 6-6-1. Jetzt 6-6-2. Man hat relativ gut gepunktet für die Tordifferenz, die man hat. Da hatte man die zweitbeste Bilanz (1,38 Punkte) hinter dem SCM. Und mit 13 die meisten knappen Spiele. Ist auch nicht ganz unlogisch, dass man viele knappe Spiele hat, bei einer Tordifferenz von +1,5 pro Spiel. Das wird - so weit kann man sich, glaube ich, aus dem Fenster lehnen, die erste Saison mit zweistelliger Tordifferenz seit 23 Jahren.

Das reiht sich ein in eine sehr lange Liste von historisch schlechten Ergebnissen oder sogar Negativrekorden unter Jicha/Szilagyi.

Freundschaft!

Es war eine Entwicklung zu sehen. Man hat schnell den Pokal gewonnen (hat der THW z.B. mit Jicha letztes Jahr auch), dann aber im ersten Jahr mit Wiegert in der Bundesliga lange Zeit so lala gespielt. Dann gab es die Klatsche zu Hause gegen Hannover (-14 afair) und alle waren richtig ratlos. Danach hat man aber ein Dreivierteljahr fast kein Spiel mehr verloren. Und dann war man mehrfach Dritter in der Liga. Das war schon eine deutliche Verbesserung zu den Jahren davor. Von daher war da immer eine Entwicklung zu sehen.

Aber diese Spielidee, die Grundidee, die man jetzt hat, die war im Grunde nicht wirklich erkennbar. Die war eigentlich erst zu sehen, als sie Erfolg hatte. Da ging die Entwicklung dann rasend schnell. Das war von außen weder zu sehen, noch vorher zu sehen.

Beim THW unter Jicha ist auch eine Entwicklung zu sehen. Vom CL Sieger zu einem Team, dass um den Einzug in die EL bangen muss.

Das ist ein Teufelskreis beim THW, der leider immer wieder passiert.

Ich verstehe nicht, warum da dann keine Lösungen gefunden werden wollen(?) - z.b. direkt mal jemanden nachzuverpflichten - um die verletzten Spieler langfristig zu entlasten.

Auch Harrys Leistungsabfall ist eindeutig auf seine Spielüberlastung und die daraus resultierenden Verletzungen zurück zu führen.

Hierfür ist mMn Szilagyi verantwortlich und er handelt fast schon fahrlässig, weil er nichts verändert.

Noch schlimmer: er gibt Geld aus für Spieler, die kein bisschen helfen. Erst Gurbi, jetzt Abdelhak.

Definiere "machbar" für Kiel... Stuttgart machbar? Melsungen machbar?

Die einzige Chance für Kiel wäre es, wenn man nur noch gegen Magdeburg spielen müsste.

Oder man Jicha vorgaukeln, es wären EL Spiele, damit er Ankermann bringt.

Das war vielleicht auch nicht ganz ernst gemeint.

Tatsächlich glaube ich inzwischen, dass es der Plan ist, in diesem Jahr voll auf den EL Sieg zu setzen, um damit ggf in die CL zu kommen.

(Zu viele Abkürzungen Ballistrix oder konntest du es verstehen?)

Ich habe noch nie Menschen mit Spitznamen genannt, wenn ich die bescheuert oder belanglos fand... Hans Robert Hanning!

Laut Meinung einiger hier ist das Maximum an Respektlosigkeit den Namen falsch zu schreiben. Mach das mal, dann zieht der Bop Henning sich sofort aus der Öffentlichkeit zurück.

Wir definierst du den Kohlen aus dem Feuer holen? Das alle Tor nur von dem Außen gemacht werden?

Wenn da einer 10+ Tore hat kann man schon davon sprechen, dass der maßgeblich zum Sieg beigetragen hat. Und das passiert recht häufig. Für Kiel aber eher selten.