Beiträge von Ruedschow

Ist schon bitter, dass scheinbar in den ganzen letzten Wochen, in denen es bergab ging, nichts gemacht wurde. Oder zumindest nichts erreicht.

Könnte darauf hindeuten, dass der Plan war, mit einem Sieg in der EL in die CL einzuziehen und die Saison als Erfolg zu verkaufen.

Idealerweise haben beide das gleiche Verständnis, wie gespielt werden sollen und verpflichten dann die bestmöglichen Spieler, die für das vorhandene Budget zu haben sind. Das das nicht immer funktioniert, ist klar. Aber wenn man die letzten Jahre THW mit SCM vergleicht, ist das wie Schrotgewehr gegen Sniper. Und dabei hatte der THW vor nicht all zu langer Zeit noch mehr finanzielle Mittel.

Die Kadersituation erinnert mich enorm an den THW nach der letzten Meisterschaft. In Kiel ging damals der Top RL mit Sagosen und der Top Torhüter mit Landin, beide ohne echten Ersatz. Außerdem hatte man am Kreis und im Innenblock zwei alternde Spieler, denen man für die kommenden Saisons zu viel zugetraut hat.

Und der Altstar von Barca steht in der Pipeline😂

1. Pytlick wechselt diesen Sommer noch zu den Füchsen, Flensburg dann noch einen Nachfolger, der weder Däne noch Portugiese ist.

2. Magdeburg verpflichtet noch einen Rechtshänder für den Rückraum.

3. Kiel verpflichtet noch einen Linkshänder für den Rückraum.

Ich bin bei VS auch etwas zwiegespalten weil er schon große Fische (PdV, Wolff, Fischer, Köster, Makuc, Sagosen) an Land gezogen bekommt, wenngleich ihm auch einige Fehler unterlaufen sind.

Das, was ihm hauptsächlich vorgeworfen wird, ist nicht die grundsätzliche Qualität der Spieler, die er verpflichtet.

Das Problem ist der fehlende rote Faden. Die Spieler stehen für ganz unterschiedliche Spielsysteme. Und das zieht sich durch bis zum Trainer, der es nie geschafft hat, mit dem vorhandenen Spielermaterial ein System zu entwickeln, in dem bei jedem die Stärken optimal eingesetzt werden.

Das letzte Spiel der Saison ist gespielt, die wohlverdiente Sommerpause steht an.

Damit einher geht natürlich auch die Zeit ohne viele Neuigkeiten. Um diese Zeit ein bisschen zu verkürzen und zu füllen möchte ich an die Hell- und Schwarzseher hier im Forum appelliere:

Haut raus, was in diesem Sommer passieren wird. Wer wird überraschend wechseln, welche Verantwortlichen entlassen, welche Spondoren am Land gezogen oder Deals für die Zukunft beschlossen?

Es geht dabei weniger um Insiderwissen als mehr um Vermutungen und Spekulationen.

Sinnvoller Weise solltest du um einen weiteren Punkt ergänzen:

4. Es ist nicht egal, wer Trainer wird. Der neue Trainer muss den Verein wieder an die Spitze bringen.

Ich glaube SINNVOLL wäre es, noch ca 1000 Punkte zu ergänzen. Das ganze auf 3 Punkte runter zu brechen ist etwas sehr simplifiziert.

Das es für die "Betroffenen" eklig ist, stellt niemand in Abrede...darum geht es aber nicht und das weißt Du auch.

Jemanden gezielt zu bespucken, aus welchen Gründen auch immer, ist inakzeptabel.

Wen hättest du lieber als Chef: jemand, der einen Rassisten bespuckt oder einen, der dich so sehr anschreit, dass die Spucke fliegt?

Und das soll auch gar nichts beschönigen. Aber ich finde die Art von Jicha auch inakzeptabel. Ganz unabhängig von anderen Personen oder deren Handlungen.

Ach komm, den Unterschied dürftest du verstehen.

Jicha schreit in den Auszeiten so sehr, dass die Spucke fliegt. Das ist ebenfalls abwertend gegenüber den betroffenen Personen. Dazu passt auch der von ihm im Interview beschriebene Umfang mit seinen Spielern („Ich war traurig, ich war wütend. Ich habe alles versucht, war streng, war General, war Freund. Du übersiehst ihn, und du beleidigst ihn. Alles.“).

Da ist es zum vorsätzlichen Anspucken auch nicht mehr weit.

Ich fühle mich wie in meinem Geschichtsunterricht damals, als immer alle Beiträge 3x wiederholt wurden, bis wir endlich mal über die nächste Quelle gesprochen haben.

Wartet doch einfach mal ab, ob was passiert. Das Ergebnis können wir dann immer noch loben oder kritisieren.

Dürfte das erste mal in der Geschichte sein, dass über ein herbeigesehntes Ereignis spekuliert wird.

Kiel hat aber jetzt den Vorteil SEHR VIEL Zeit fürs Training zu haben. Und mindestens 2 vollständige Mannschaften, die da gegeneinander antreten können...

Das wäre nur ein Vorteil, wenn man einen Trainer hätte, unter dem das Training einen Fortschritt bedeutet. Den Beweis ist Jicha bisher schuldig geblieben. In den meisten Fällen, wenn man viel Zeit hatte, sich auf den Gegner vorzubereiten, ging das Spiel in die Hose.

Interessant dürfte jetzt sein, was auf RR passiert. Nach unseren Informationen soll Aspenbäck wohl einen Verbleib an Rhein und Neckar vorziehen. Bei Enderleit scheint die gesundheitliche Situation offenbar weiterhin ungeklärt.

Szylagi prüft derzeit wohl zwei Optionen: Erstens die langfristige Verlängerung mit Reinkind. Zweitens hat man, wie es aussieht, die Fühler nach Fabi Wiede ausgestreckt. Wiede passt demnach perfekt ins Anforderungsprofil: große Erfahrung und kennt die Bundesliga sehr genau. Als Europameister wäre Wiede außerdem - ähnlich wie Olympiasieger Gerard seinerzeit - ein echter Statementtransfer. Der 5-Jahres-Vertrag, der Wiede angeblich vorliegt, soll auch dazu dienen, dem angezählten Szylagi etwas Luft zu verschaffen.

:lol:

Ich denke, wir müssen zwei Dinge unterscheiden:

Grundsätzliche Kritik an den handelnden Personen muss erlaubt sein. Und je länger der Verein unter den gleichen Personen eine negative Entwicklung nimmt, umso intensiver wird die Kritik. Natürlich kann ein Sportverein die Erfolge und Misserfolge nur bedingt planen, aber auch die freie Wirtschaft ist ein Umfeld, in dem man sich der Konkurrenz stellen muss. Trotzdem kann die eigene Entwicklung gemessen werden und die ist beim THW schlecht, unabhängig von der Konkurrenz. Bei der Entwicklung anderer Vereine, wäre es möglich, dass auch mit anderen Personen das selbe Ergebnis herausgekommen wäre und trotzdem eine Entwicklung im Kader oder im Spiel bzw. bei einzelnen Spielern sichtbar wäre.

Das andere ist die Art und Weise der Kritik. Die ist hier bei einigen nicht mehr sachlich. Aber genau da ist der größte Unterschied von einem Verein zu einem Unternehmen:

Es sind Fans, die hier schreiben. Fan kommt von fanatisch. Das ist eben nicht rational, in gutem wie auch im schlechten. Damit muss man umgehen können, wenn man eine gewisse Position in einem Verein bekleidet. Das entschuldigt sicher nicht alles. Aber für alles, was hier zu viel ist, gibt es Moderatoren.