Beiträge von Schwiizer

Das habe ich mich auch gefragt…

Ist aus meiner Sicht nicht unbedingt ein gutes Zeichen, wenn so lange gar keine Meldung kommt.

Praktisch alle Verletzungen von Spielern anderer Teams, wurden ob positiv oder negativ vermeldet .

Obo, bitte auch bei Meister realistisch bleiben. Der Meister war und wird es auch nie sein, die Verpflichtung, die uns zum Meister gemacht hat oder hätte. Kam ja eh erst danach. Guter Ergänzungsspieler ist aber drin. Den Einfluss, den Gulle zuletzt hatte, sehe ich aber nicht. Es war nicht nichts, aber es waren auch noch keine Heldentaten. Die Frage ist, warum so wenig Einsatzzeit?

Das weiss nur der Trainer.

…wenn Meister gespielt hat, war seine Leistung auf jeden Fall meistens ziemlich ordentlich und auch punkto Strafen hat er sich verbessert.

Abschliessend beurteilen würde ich einen Spieler sowieso frühestens nach einer ganzen Saison und nicht schon zur Halbzeit.

Das kannst Du nur bedingt in einen Zusammenhang bringen. Wenn Du die Masse hast, sie aber konsequent falsch trainiert wird, dann kommt auch nichts nachhaltiges raus. Das Problem ist, dass die deutschen U-Mannschaften oftmals erfolgreich sind und somit suggeriert wird, dass da etwas Gutes nachkommt. Leider findet in der deutschen Ausbildung das freie Spiel mit Entscheidungsfindung kaum noch statt, somit sind die oftmals hervorragenden Jugendspieler im Aktivenbereich dann limitiert, wenn der Gegner einen geplanten Lauf- / Passweg unterbricht.

Welche individuelle Klasse die einzelnen Spieler ab den Halbfinals hatten, das ist überragend und sollte dem deutschen Konzepthandball mit "langem kreuzen, leer links/rechts, Kreisel usw." inzwischen mal die Augen geöffnet haben. Auch die Isis und Kroaten sind uns da noch voraus.

Das Spiel, mit dem uns Juri Knorr begeistert, ist doch nicht dem deutschen Ausbildungssystem geschuldet. Die komplette Spielanlage von ihm ist so unterschiedlich zu allen anderen deutschen Rückraumspielern, so dass es nicht auf das System zurückzuführen ist. Ansonsten müssten zumindest in diesem Landesverband noch mehr mit diesen Fähigkeiten rumlaufen!

Und bevor jetzt alle mit Andi Schmid als Mentor kommen. Sicherlich hat sich Juri Knorr in dem einen Jahr einiges abgeschaut, aber die generelle Spielauffassung und Kreativität war vorher schon existent.

Juri Knorr hat mich in seiner Spielweise wirklich sehr stark an Andy Schmid erinnert.

Jetzt muss er neben dem Kreisläufer noch ein wenig mehr die Neben-/Aussenspieler "bedienen", dann wird sein Spiel für die Gegner noch "unberechenbarer".

Wenn er sich weiterhin so toll entwickelt, wie seit seinem Start in die HBL bei Minden, wird er ein "ganz Guter", an dem Deutschland noch viel Freude haben wird.

Gislasson holt also Peke zurück !

Dann werfe ich mal in den Raum , dass die Karriere von Kohlbacher zumindest bei den nächsten 2 Turnieren evtl. erstmal wieder beendet ist ?!

3 Kreisläufer in einem Turnier ?

Nach diesem Turnier wird Alfred bestimt nie wieder beide Positionen auf Außen nur mit insgesamt 3 Leuten besetzen .

Das sehe ich definitiv nicht so.

Deutschland hatte an den letzten Turnieren doch eigentlich immer 3 Kreisläufer dabei. (Pekeler, Wiencek, Golla oder auch Firnhaber wenn einer fehlte)

Vorallem ja auch, weil meistens Kreisläufer im Innenblock verteidigen. (und um Köster zu schonen)

Abgesehen davon, ist Kohlbacher beim Überzahlspiel mit Juri Knorr meistens bärenstark.

Wie kommste denn darauf. Der hat vor kurzem nen Rentenvertrag bekommen. Es ist eher so, dass der Atemlose (entschlüsselt: Damgaard) deutlich weniger auf der Platte zu sehen war, seit Weber da ist. Ich weiß nicht, was Benno und Alfred in Weber sehen, aber gut, mein Blick ist nicht immer claar :hi:

Das sehe ich auch so, Weber hat beim SCM nicht wenig Spielzeit.

Er passt mit seiner Spielanlage möglicherweise sogar besser ins Spielkonzept mit den beiden Isländern, als Damgaard.

Ich denke, Weber hat sicher Potential und Qualitäten.

Die "Angst" vor Fehlern könnte durchaus ein Thema sein, dass ihn hindert, sein volles Potential auszuschöpfen.

Wiegert und Gislason sind meiner Ansicht nach beides nicht Trainer, die bei Fehlern lange zuschauen und dem Spieler weiterhin Kredit geben.

Das war bei Wetzlar und Leipzig anders...da war Weber doch praktisch gesetzt.

Als neutraler Beobachter sehe ich die Ursache für die Niederlage auch hauptsächlich bei den 2er-Positionen (und zwar auf beiden Seiten), sowie ein paar freie Würfe zu viel, die nicht verwertet wurden.

Die Norwegische Verteidigung und Torhüter waren gut, aber auch Deutschland hat in der 2. Halbzeit gut verteidigt und Wolf sehr ordentlich gehalten. Darum haben auch beide Teams nur noch 10 Tore zugelassen.

Aus meiner Sicht hatte gestern ausser Juri Knorr keiner im Rückraum wirklich "internationale Klasse".

Häfner sehe ich sonst stark, gestern hatte er aber definitiv nicht seinen besten Tag.

Die Verunsicherung bei den meisten Rückraumspielern war spürbar, was sich auch durch "Verweigerung" bei Würfen zeigte.

Ausbaden mussten es dann die Aussenspieler, die dadurch aus zum Teil "schwierigen" Positionen Würfe nehmen mussten.

Zum Schluss wollte Knorr zu viel, weil er das Gefühl hatte, das Spiel "alleine gewinnen" zu müssen.

Ihn wegen ein paar falschen Entscheidungen in den letzten 10 Minuten zu kritisieren, greift zu kurz und wird seiner sonst starken Leistung nicht gerecht...ein paar seiner Nebenleute hatten vorher 50 Minuten Zeit, um das Spiel in die richtigen Bahnen zu lenken.

hlp

Du hast noch Belgien unterschlagen. Nicht ganz auf dem Portugal oder Niederlande Niveau, aber immerhin anstatt Österreich, Schweiz oder Tschechien für die WM qualifiziert.

Nichts gegen Belgien, aber dieses Team ist momentan eher noch schwächer einzuschätzen als Österreich und die Schweiz.

Belgien setzte sich in der 1. Qualirunde für diese WM knapp gegen die Slowakei durch und hätte danach in der 2. Runde gegen Russland spielen müssen. Da Russland ausgeschlossen wurde, profitierte Belgien und "qualifizierte" sich für die WM 2023.

Österreich verlor in der gleichen Quali gegen Island und die Schweiz gegen Portugal.

Bezug zu Wechselgerüchte XXI (Crusty-Reklamation) ;)

Ich persönlich finde diese verfrühte Diskussion betreffend Zechel/Meister auch relativ "unschön"...aber man kann es natürlich mit Profisport rechtfertigen.

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass Meister bis jetzt in seinen "Kurzauftritten" meistens sehr ordentlich geliefert und sich auch bezüglich 2. Minuten-Strafen deutlich verbessert hat.

Er ist sehr lernfähig und darum bin ich mir sicher, dass nach Ablauf der kompletten Saison, diejenigen recht behalten werden, die ihm hier eine Chance geben.

Freundschaft!

Meine Definition - ich habe sie hier sicher schon öfter mal genannt - ist. Internationale Klasse ist, wer bei Weltmeisterschaften ab Hauptrunde* und Europameisterschaften* auf dem durchschnittlichen Niveau mitspielen kann. Weltklasse ist, wer auf dem Niveau noch regelmäßig den Unterschied machen kann. Da kommt man dann imho so auf drei, vier Spieler pro Position. Das kann immer etwas variieren. Ich glaube, damit sind wir etwa auf einem Nenner.

*galt für 12er Hauptrunden bei Weltmeisterschaften und 16er Europameisterschaften. Mit je 24 Teams ist das jetzt etwas verwässert.

Wenn man Weltklasse zu sehr mit Nationalmannschaften in Verbindung bringt, kann ein Andy Schmid nur schwer so bezeichnet werden…und ich bin der Meinung, dass er zu seiner Blütezeit absolute Weltklasse war.

Wie Du schreibst, zwei Mannschaften, die nicht bei der WM mitmachen. Ein Länderspiel auf diesem Level ist nicht unbedingt ein Maßstab.

Ich habe diesen Zusatz „beides nicht WM-Teilnehmer)“ hauptsächlich für Dich geschrieben, weil ich mir ziemlich sicher war, dass dieser Einwand kommt. :hi:

Österreich ist an dieser WM-Quali an Island gescheitert, die Schweiz an Portugal. (beide Teams waren aber an der letzten EM und WM dabei)

Eigentlich finde ich es aber ziemlich schade, dass man bei einigen Spielern vom eigenen Magdeburger-Team, kaum einmal etwas positives sehen kann…

Tim Zechel ist ein solider Kreisläufer, aber aus meiner vielleicht nicht ganz objektiven Sicht, kein Upgrade zu Meister.

Wenn ein Spieler besser ist, als einer der Unseren, kann ich das aber auch problemlos zugeben.

Meister hat gestern in einem Länderspiel gegen Österreich (beides nicht WM-Teilnehmer😉) in rund 50 Minuten 10 Tore erzielt und war auch im IB sehr solide.

(man muss ihm nur Spielzeit/Vertrauen geben)

Nikola Portner wurde geschont.

Ist dann doch zu groß, da könnten eure Zwerge ja ungehindert unten durch tauchen.

Genau das habe ich vor dem CL-Hinspiel vom SCM gegen Paris auch gedacht.

Umso erstaunter war ich über die Deckungsarbeit von Kristopans.

Nur 22 Tore vom SCM sprechen auch für Kristopans, der stark verteidigt hat und in der Offensive mit 5 Toren, sowie einigen Assists, grossen Anteil am deutlichen Sieg (22:29) von PSG hatte.

Aus meiner Sicht ein guter Transfer für die MT Melsungen und ein Gewinn für die Liga.

Ich bin zwar erst seit Anfang Jahr in diesem Forum (auch ein Neuling), schätze aber die verschiedenen Ansichten und Ansätze zum Handballsport und den involvierten Akteuren sehr.

Ab und zu ein lustiger Seitenhieb in ein „gegnerisches“ Fanlager finde ich witzig, es sollte jedoch nicht ein dauerndes „anmachen“ sein.

Allen eine gute Zeit und hoffentlich auch im neuen Jahr, konstruktive und sachbezogene Beiträge zum geilsten Sport der Welt…

Was sagt denn dein Bruder im Geiste - der Schwiizer - dazu?

Obwohl ich Bezjak sehr gerne beim spielen zusehe, denke ich, dass er Ende Saison gehen wird.

Persönlich bin ich, wie bereits erwähnt, betreffend „Belastungssteuerung“ von Spielern, nicht bei Wiegert,

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass eine Spitzenmannschaft die Breite seines qualitativ guten Kaders nutzen sollte und es daher diese Diskussion bezüglich Einsatzzeiten gar nicht braucht.

Vielleicht liege ich auch falsch, aber mein Gefühl sagt mir, dass diese Saison auf allen Positionen noch weniger gewechselt wird, als in der sehr erfolgreichen letzten Saison.

Ich hoffe sehr, dass sich dieses „einseitige System“ beim SCM im Verlauf der Saison nicht noch negativ auswirkt…

Man Schwiizer, du wirfst hier mit viel Mittelmaß um dich.

...apropos Mittelmass, bin ich mir nicht sicher, ob Deutschland je einen so talentierten Spieler wie Andy Schmid hatte.

...3 Spieler von diesem Mittelmass stehen momentan in den Top 15 der HBL-Torschützenliste.

...Röthlisberger ist einer der besten IB-Spieler der Liga.

Gegen Eure "durchschnittliche" Mannschaft hat Meister für sein 3/3 jedoch keine 20 Minuten gebraucht... :hi:

Manchmal tatsächlich schon. Wobei die Schweiz dann eher ein schwaches Argument ist. Skandinavien ist meist ein gutes Argument.

Jetzt bewegst Du Dich gerade auf ziemlich dünnem Eis ;)

Abgesehen von Andy Schmid, spielen mit Rubin, Röthlisberger und Meister (auch wenn das nicht alle so sehen), drei Schweizer schon länger ganz ordentlich in der HBL.

Mit Samuel Zehnder bei Lemgo und Max Gerbl bei Hannover, haben ebenfalls zwei Jungs in dieser Saison toll eingeschlagen.

Den restlichen drei Schweizern (Portner, Schelker, Manuel Zehnder) darf man ruhig noch ein wenig mehr Eingewöhnungszeit geben.