Beiträge von Schwiizer

Dann werde doch bitte konkreter! Welche Halbwahrheit? Was ist aus dem Zusammenhang gerissen?

Aus dem Zusammenhang gerissen ist die Aussage, dass dieser Stoff einem Torhüter hilft. Das ist nur richtig, wenn ich es ca. 1-2 Stunden vor einem Spiel zu mir nehme.

Nach 4 Stunden ist der Nutzen schon praktisch bei Null.

Bei einer Dopingprobe wäre dann der Wert aber trotzdem viel höher als bei Portner.

Die Haarprobe zeigt aber, dass Niko in den letzten 6 Monaten nichts zu sich genommen hat, dass ihm punkto Reaktionsfähigkeit etc. geholfen hätte.

Warum die negative Haarprobe nicht „veröffentlicht wird, erschliesst sich mir nicht. Dass Niko auf „Tauchstation“ gegangen ist, kann ich nachvollziehen. Aber warum der SCM nichts veröffentlicht hat, weiss ich auch nicht.

Es wird aber bestimmt bei der Verteidigung im Verfahren eine Rolle spielen.

Macht ja Sinn, wenn ein Verdacht besteht, dies zu tun, denn ich glaube, eine Haaranalyse dauert ein Weilchen. Ansonsten kannst du uns gern durch deine Quellen auf den neuesten Stand bringen.

Wie bereits geschrieben, war die Haarprobe negativ…in wie weit das Niko entlastet, weiss ich jedoch auch nicht.

Für mich, als hier natürlich nicht ganz neutraler Schwiizer, kann Niko‘s positive Dopingprobe, nur durch Kontamination zustande gekommen sein.

Hoffen wir mal das Beste

Du musst es ja wissen. Natürlich gibt es viele, die das böswillig tun. Wir vertrauen eben Niko, würdet Ihr auch machen, wenn es einen von Euren Spielern träfe. Aber ich weiß, dass das ausgeschlossen ist und nie vorkommen kann. Das Blöde ist, dass es nicht so schnell feststehen wird, obwohl der Sportler vielleicht/wahrscheinlich unschuldig ist. So kannst Du einen Menschen zermürben. Schon gar nicht entlastend ist es, wenn gesagt wird, der geht jeder Feier aus dem Weg und trinkt keinen Tropfen. Der Seppelt würde dann wahrscheinlich sagen oder mindestens denken, das sind die Schlimmsten.

Nur so ein Gedanke:

Wenn ich mich auf diese Art dopen möchte, wie es Niko Portner vorgeworfen wird, bin ich mir ziemlich sicher, dass man einen Neurologen finden würde , der einem ADHS diagnostiziert, sodass man als Sportler offiziell Ritalin oder ähnliches nehmen darf.

Es ist doch ein wenig wie bei Asthma. Wahrscheinlich gibt es nirgends so eine Dichte an Asthmatiker, wie bei Radrennfahrern und Langläufern.

Den Beweis seiner Unschuld zu erbringen, ist unglaublich schwierig.

Hoffen wir, dass der tiefe Wert und die negative Haaranalyse helfen.

(zeigt, dass er ca. 6 Monate keine Dosis zu sich genommen hat, die eine „Wirkung“ ergeben hätte)

Wenn Rubin ein "kompletterSpieler" wäre, wäre er nicht nach Stuttgart gewechselt! Sein Anspruch war immer, einmal für einen Club aus den "Top 5" zu spielen. (Waren mal seine eigenen Worte)

Das stimmt...sein Spielstiel ist aber halt momentan nicht so "in Mode".

Aber ich denke, Lenny Rubin hat in Wetzlar einen guten Job gemacht und der Verein hat auch ihm einiges zu verdanken.

Stuttgart ist ja vom Standing auch nicht unterhalb von Wetzlar anzusiedeln...aber für ihn näher zur Heimat

Muß man als Fan anderer Vereine sich plötzlich als insider der Löwen aufspielen?

Ich find es auch nicht schön was gerade passiert Aber die Maggiburger sollten vor ihrer eigenen Tür kehren Pfortner??

Ich hege viel Sympathie für die RNL, aber dieser Seitenhieb ("Pfortner") war jetzt auch ziemlich unnötig.

Ein öffentliches Forum ist doch für die freie Meinungsäusserung da, sonst sollte man sich nur in einem geschlossenes System aufhalten.

Ich teile auch viele Meinungen nicht, muss sie aber trotzdem "aushalten".

Trotz momentan vieler Missstände, bin ich zuversichtlich, dass für die RNL wieder bessere Zeiten kommen!

Freundschaft!

Das ist kein Freispruch in Hinsicht der Dopingprobe. Wohl aber ein starkes Indiz dafür, dass er nicht gedopt hat, sondern vermutlich zufällig mit dem Stoff in Verbindung gekommen ist. Dafür spricht einiges. Ich sehe die Chancen als gering an, dass er sportrechtlich freigesprochen wird. Wohl abef sehe ich Chancen für ein salomonisches Urteil mit einer Strafe deutlich unter zwei Jahren. Zu berücksichtigen ist auch, dass Portner durch die verzögerte Bekanntgabe der positiven Probe zusätzlich deutlich erschwert wurde, das Zustandekommen der positiven Probe irgendwie noch nachverfolgen zu können.

Ich sehe es ähnlich wie Du...mit dem Unterschied, dass ich auf einen Freispruch hoffe.

Die Aussage der Staatsanwaltschaft, es legen "keine Anhaltspunkte dafür vor, dass der Beschuldigte gegen das Anti-Doping-Gesetz oder das Betäubungsmittelgesetz verstoßen habe", sind ganz sicher hilfreich!

Auf Grund welcher bekannten Fakten, sollte die Nada, zu einem anderen Schluss kommen?

Tim Hornke im Aufgebot der NM neben Lukas Zerbe auf RA für Mai 2024.

Wurde nicht auf dem Balkon ein Lied für Tim Hornke und die Nationalmannschaft gesungen?

...hat vielleicht der Bundestrainer mitbekommen :lol:

...hat sich Hornke, durch seine konstant guten Leistungen, absolut verdient

hlp: Wenn sich der Dopingverdacht bestätigt wäre das Image des Handballsports beschädigt.

Und es macht es bestimmt nicht besser, dass in anderen Sportarten gleich viel oder mehr gedopt wird.

Sorry, aber das ist doch lächerlich.

Wir reden hier von einem Spieler, der unter Dopingverdacht steht und nicht von systematischem Doping im Handballsport.

Wurde der Fussball- oder Tennissport beschädigt weil dort einzelne Sportler unerlaubte Mittel konsumiert haben?

(Maradona, Pep Guardiola, Mats Wilander, Simona Halep etc.)

Lassen wir diesen leidigen Fall doch zuerst zum Abschluss kommen...

Das ist doch kein Zündeln, wenn ich sage, dass ein positiv getesteter Spieler keine Medaille kriegen darf.

Das muss im Sport völlig unstrittig sein!

Ich gehe auch davon aus, dass man clever genug war, es nicht vorher mit der HBL abzusprechen.

Denn dann hätte es nämlich keine gegeben.

Ein positiv getesteter Spieler, ist noch kein verurteilter Dopingsünder!

DAS muss im Sport und der Gesellschaft völlig unstrittig sein !

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nach diesem Video und wenn man, den zwar nicht involvierten Dopingexperten glauben darf, ist dieses Verfahren gegen Niko Portner doch ein „Sturm im Wasserglas“.

Ich bin mir bewusst, dass hier zwar alle Beteiligten nur ihren Job machen, aber für mich sieht es in diesem Fall so aus, als ob hier die Verhältnismässigkeit verloren gegangen ist…und das auf „dem Rücken“ von Niko Portner.

Ich sage das jetzt auch nicht nur, weil es um einen Schwiizer geht.

Natürlich gibt es hier im Forum Leute, die auch das anders sehen.

Egal, ich klinke mich jetzt hier auch aus und hoffe, auf ein faires Verfahren (mit Augenmass)

…und herzliche Gratulation zum Pokalsieg! :thumbup:

Du sagst es absolut richtig, Simon Getzmann hatte bei „seinem Dopingfall“ unfassbar viel Glück…und gemäss seinen Aussagen, muss diese Zeit trotzdem die „Hölle“ für ihn gewesen sein.

Es hätte auch anders ausgehen können und er wäre fälschlicherweise als „Dopingsünder“ für 2 Jahre gesperrt worden.

Ich kann mir bei Niko einfach nicht vorstellen, dass er so etwas bewusst und vorsätzlich nehmen würde….einen grösseren Musterprofi gibt es kaum.

Warum sollte er, der keinen Alkohol trinkt, ausgerechnet Crystal Meth konsumieren.

Und wenn ich mir mittels Doping eine bessere „Konzentrationsfähigkeit“ etc. zulegen will, nimm ich doch, das sehr einfach erhältliche Ritalin und nicht die gefährliche und süchtig machende Variante.

Das macht alles einfach keinen Sinn.

Ich wünsche Niko und seiner Familie viel Kraft.

Eine Positive A-Probe ist (noch) kein Beweis, sondern ein starkes Doping-Indiz. Erst mit Öffnung der B-Probe (oder Verzicht darauf) und einem erneuten positiven Ergebnis, wird es zum Beweis

Eine positive Probe, ist auch kein starkes Doping-Indiz, sondern erst ein Indiz, dass eine verbotene Substanz im Körper nachgewiesen wurde...siehe Fall vom Handballer Simon Getzmann

Besten Dank für die Informationen.

Ich bin absolut kein Doping-Experte, aber meiner Meinung nach, ist es doch ziemlich fragwürdig, dass zu diesem Zeitpunkt des Verfahrens, den Medien zwar die Substanz, aber nicht die Höhe des Wertes bekanntgegeben wird. (und das hat nichts mit Verschwörungstheorie zu tun)

Es gibt doch auch bei dieser Substanz sicher die Möglichkeit einer positiven Probe durch "Aufnahme" mittels Verunreinigung und man muss nicht zwingend eine Meth-Junkie sein.

Ansonsten hat ein Spieler bei diesem Wirkstoff ja überhaupt keine Chance, auch bei sehr tiefem Messwert, seine Unschuld zu belegen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, eher nicht, was bedeutet, Nikola Portner ist per se schuldig

Sorry, aber so kann nur jemand schreiben, der sich noch nie in seinem Leben mit der Thematik befasst hat. Du bist ja wohl für den SCM tätig. Vielleicht solltest Du Dir ein Mindestmaß an Kenntnis aneignen, das wäre verantwortungsvoll. Spekulation betreibst Du doch selbst, bspw ... wenn Du über zusätzliche Informationen verfügen solltest, solltest Du so einen Satz belegen:

Nirgends ein Wort von der geringen Konzentration, die relativ eindeutig darauf schließen lassen sollte, dass es sich nicht um vorsätzlichen Konsum handelt.

Das deckt sich ziemlich mit dem dürren Statement Cherkehs. Daran lässt sich bereits die Verteidigungs-Strategie ablesen. Überzeugend sind die wenigen Sätze im Auftrag der Handball Magdeburg GmbH allerdings nicht. Professionell wäre es, noch vor dem Final4 weitere Details publik zu machen, Transparenz wurde ja versprochen, aber gleichzeitig um Verständnis zu bitten, dass es weitere Informationen erst in der kommenden Woche nach dem Final4 geben kann. Sieht so aus, als sei der Verein da ziemlich hilflos (der Anwaltstext ist auch bescheiden formuliert und einfach zu wenig).

Die Medien-Berichterstattung ist völlig harmlos und in Ordnung. Details wie Sörgels Äußerungen müssen vielleicht nicht sein (ich hatte das zuvor bereits angemerkt), ansonsten ist das auch auf handball-world völlig normal, ein Zusammenschrieb aller möglichen Agenturmeldungen, darin sind die Stellungnahmen des SCM sowie von HBL/DHB enthalten. Null Grund zur Aufregung.

Das ist doch genau der Punkt.

Es werden (ich glaube beispiellos) während einem laufenden Verfahren, Infos an die Medien "weitergegeben".

Leider wird jedoch nur der Wirkstoff, aber nicht die Menge verbreitet.

Wenn schon Informationen den Medien gegeben werden, dann aus fairnessgründen, auch die wirklich relevanten...und das ist eben nicht nur der Wirkstoff, sondern auch die Werte.

Falls es eben ein sehr kleiner Wert ist, würde es eher auf Verunreinigungen hindeuten.

Bei einem grossen Wert eher auf ein Verschulden von Nikola Portner

...die "Vorverurteilung" wäre kaum grösser, als sie jetzt bereits ist.

Sorry, aber "null Grund zur Aufregung" kann nur jemand in die Tasten hauen, der nicht selber involviert ist und keine Ahnung hat, was so etwas für einen Spieler bedeutet (siehe Simon Getzmann).

Irgendwer irgendwelche Gerüchte bezüglich Verpflichtungen? Ludwig statt Kireev ist klar, Beneke ohne Zweitspielrecht ist auch klar, Kopljar noch ohne neuen Vertrag.

Es fehlten ja schon dieses Jahr 2 Spieler, sollte man erfolgreich in der CL landen, dann sollte man ja eher ergänzen...

So ruhig war es in Berlin bezüglich neu Zugängen nie um diese Jahreszeit. Hatten wir immer im Februar fertig geplant, danach passierten nur so Dinge wie 'Iker Romero geht doch nicht in Rente'.

Allein wenn Potsdam aufsteigt funktioniert ja alles nicht mehr wie dieses Jahr. Dieses Jahr sind ja aus Potsdam Ludwig, Beneke, Orlov, Nowak, Kix, etc. eingesprungen...

Es ist in Berlin betreffend Kaderbildung definitiv sehr ruhig

Ich könnte mir vorstellen, dass man für Abwehrchef Kopljar auf Grund seines Alters einen Ersatz sucht.

Ich würde eurem Sportvorstand ja unseren Schwiizer Samuel Röthlisberger vorschlagen, aber der hat bei Stuttgart noch einen Vertrag bis 2025.

Der österreichische Nationalspieler Lukas Herburger von den Kadetten Schaffhausen, wäre eine (fast so) gute Variante 😉 und möchte gemäß Interview-Aussagen, gerne einmal in die HBL.

Ansonsten habt ihr ja einen ganz ordentlichen Kader.

Endlich, da hier an die ganzen Meister-Lover mit Ihrem Minimi-Zechel ist aber nicht besser als Meister Minimi Heuler…

Wie bereits sagte war der Vertrag mit Zechel viel früher klar, warum Meister auch nicht verlängert wurde und seit gefühlt einem Jahr raus ist, vielleicht ist er auch einfach nicht mehr so motiviert - denn nach Bekanntgabe nach Schaffhausen - ist er eher VIP-Fan oder eben Busfahrer

Ich will Dir nicht zu nahe treten und Du warst im Juniorenbereich möglicherweise ein talentierter Handballer. Aber vielleicht hat es Dir genau an der Einstellung gefehlt, die Du Meister jetzt unterstellst, sonst wärst Du vielleicht auch Profi geworden.

Meischti hat bestimmt seine Fehler, aber er hängt sich für seine Mannschaft, seinen Verein immer voll rein.

…und hey, Du musst Dich ja auch nicht mehr lange darüber aufregen.

Auch wenn es sportlich momentan nicht so nach Wunsch läuft, ist ist man doch wenigstens mittels Dress ein "Hingucker" . ;)

(wieder weniger auf sportlicher, sondern auf politischer Ebene)

Behaltet diesen Level noch ein wenig bei...es muss nicht sein, dass ihr dann ausgerechnet gegen uns Schwiizer wieder ein Topspiel hinlegt. :hi:

Davon ist auszugehen. Aber eine Idee wird schon dahinterstecken. Ob das mit unserem Meister nicht möglich war... weiß ich nicht, kann ich nicht einordnen. Evtl. hängt das an den zeitlichen Abläufen. Ich bedauere seinen Weggang aber so ist das manchmal.

Ansonsten kriegt der Benno einen Vertrauensvorschuss, das ist ihm sicher wichtig und da freut er sich bestimmt. :lol: :lol:

Lasst euch überraschen... ;)

Aus meiner Sicht hat Zechel dann eine Chance, wenn Bergendahl eventuell operieren muss (Hand), oder sonst einer der Kreisläufer verletzt ist.

Meister ist bestimmt nicht schlechter einzustufen als Zechel...und bekam diese Saison bisher keine Chance/Spielzeit.

(auch nicht bei Spielständen +6/+8, oder in der Verteidigung für Claar, als Smarason angeschlagen war)

Selbst als er wirklich top geliefert hat, wurde er nach der Genesung der beiden Verletzten, wieder auf der Bank/Tribüne "deponiert".

Ich bin mir auch sicher, dass es immer wieder Gespräche zwischen den Spielern und dem Trainer gibt.

Die Spieler wollen doch etwas Zuversicht und eine mögliche Verbesserung ihrer Situation spüren.

Werden sie vom Trainer immer nur hingehalten, wechseln sie den Verein. (Preuss, Smits, Meister etc.)

Die Spieler sind Teamplayer und freuen sich für ihre Mitspieler, die Mannschaft und die Zuschauer...aber innerlich fängt es mit der Zeit an zu brodeln und dann ist auch einmal genug.