Freundschaft!
So würde ich Uwe Schwenker allerdings nicht charakterisieren.
Schwenker ist mit Sicherheit keine Figur, die nur im Hintergrund begleitend agieren würde
Freundschaft!
So würde ich Uwe Schwenker allerdings nicht charakterisieren.
Schwenker ist mit Sicherheit keine Figur, die nur im Hintergrund begleitend agieren würde
Ich finde das Statement von Uwe Schwenker völlig ok. Falls es ihn in den AR des THW ziehen sollte (er hat nun wirklich Fachkompetenz und ist vor Ort) wird er es sicherlich nicht machen, wenn dies ein reines Durchwinkorgan der Vorschläge des GF ist.
Einen Uli Hoeneß Verschnitt im AR wäre so ziemlich das Schlechteste für den Verein…
Sagen wir es mal so: Johansson schlürft teilweise über das Feld als sei er 35, nicht 25.
Ist nicht nur Johansson. Das sieht man selbst bei Ankermann und der ist erst ein Jahr dabei. Was Jichas Trainingsmethoden so anrichten…
Wenn man mal nach vorne blickt und davon ausgeht, dass Jicha bleibt, ist doch die Frage, was man eigentlich spielen will?
Der THW war mal eine Mannschaft, die sich stark auf die Abwehr fokussiert hat. Nächste Saison hat man, wenn es keine weiteren Änderungen gibt mit Johansson, Makuc, Skipagøtu, Madsen und Reinkind alleine fünf Rückraumspielspieler, die man eigentlich nicht unbedingt in der Abwehr sehen will und mit Laube einen Kreisläufer für den dasselbe gilt. Dagegen stehen Pekeler, Načinović am Kreis, sowie Köster, Duvnjak und Ankermann. Sollten alle fit sein, was vermutlich nicht passieren wird, dann müsste einer aus dieser Runde auf Tribüne, wenn man nicht auf einen Außen verzichtet wie z.B. Faust.
Hier wurde auch über Uščins gesprochen für Reinkind. Da hätte man auch wieder jemanden gehabt für einen Wechsel in Verteidigung, aber offensiv natürlich besser als Reinkind.
Duvnjak sollte im Idealfall offensiv eigentlich keine Rolle spielen, d.h. man hat vier Spieler, denen man im Angriff und in der Verteidigung einen positiven Beitrag zugestehen würde, wovon zwei Kreisläufer sind, wobei das bei Načinović vorne auch eher wackelig ist. Im Grunde ist der Kader fast ein bisschen wie ein NFL-Team mit Offense und Defense.
Alleine durch diese Konstellation wird es für jeden Trainer eine Herausforderung sein, hier eine Spielweise zu finden, diesen Kader optimal zu nutzen. Auf jeden Fall ist das für mich kein Kader, den man einfach laufen lassen kann, wenn man sich signifikant verbessern möchte.
Johansson hat in Elverum sogar auch im Mittelblock gespielt. Damit hat man mit Ankermann, Köster und Johansson drei Spieler für die linke Halbposition defensiv. Wieso man allerdings Makuc und Skipagøtu holt und gleichzeitig mit Landin einen Außen abgibt der auf Halb decken kann muss man wirklich nicht verstehen. Zumal Szilagyi das auch noch explizit als Grund genannt hatte NICHT mit Landin zu verlängern.
Auch bei der sinnlosen Verpflichtung von Laube werde ich dir nicht widersprechen. Bis Fischer kommt fehlt ein IB Spieler, mit Köster als vollwertigem Spieler kann man da nicht planen. Da ist er bei dieser Belastung allenfalls eine punktuelle Alternative.
Freundschaft!
Das wäre tatsächlich reine Spekulation. Aber es ist krass, wie stark sich die Situation von der bei der Entscheidung für den Wechsel von der unterscheidet, zu der Zeit, in der er tatsächlich wechselt. Vor zwei Jahren war es völlig logisch, für einen wie Köster, den nächsten Schritt gehen zu wollen/müssen. Heute soll es nicht sein Schaden sein, zum THW zu wechseln, aber er gewinnt mit dem Wechsel auch eigentlich nichts mehr. Die Gründe, die es für den Wechsel gab, wären Stand heute eigentlich entfallen.
Das ist eine Bewertung die eigentlich erst retrospektiv in ein paar Jahren vorgenommen werden kann, wenn wir wissen wo die Reise beim THW hingegangen ist. Wenn er Teil einer Mannschaft ist, die den THW wieder an die Spitze führt (und das kann in der künftigen Personalkonstellation ja durchaus passieren, auch wenn ich persönlich nicht daran glaube mit der aktuellen sportlichen Leitung) dann war der Wechsel für ihn definitiv ein Schritt nach vorne.
Ich bin auch gespannt. Ein Doppeltitel wäre nicht übel.
Der arme Rasmus kann einem leid tun bei der Belastung. Toller Spieler. Eher SCM-Style, oder?
THW Junioren Style
Es geht mir darum, dass beide Stand heute evtl. anders entscheiden würden. Aber es kann auch ganz schnell wieder in eine andere Richtung gehen. Wie schon erwähnt die Doppelbelastung nächstes Jahr beim VfL.
Alles nur reine Spekulation von mir.
Ob sich Köster nochmal für den aktuellen THW entscheiden würde vermag ich nicht zu bewerten. Aber das heißt ja auch nicht, dass er auf ewig in Gummersbach geblieben wäre. Auch wenn das in den Augen von Heiner Brand natürlich das verlockendste überhaupt gewesen wäre…
Der VfL lebt nicht mehr von den Zuschauern, diese Zeit ist vorbei. Der VfL lebt mittlerweile von Sponsoren und Investoren. Der neue Hauptsponsor bezahlt laut unseren Informationen deutlich mehr Genauso wie Puma ab der kommenden Saison. Dazu kommen dann noch die Investoren die dem Verein auch nochmal aus ein anderes Level bringen (finanziell)
Von Investoren kann man in diesem Zusammenhang wohl kaum sprechen.
Im Moment wirkt beides jedenfalls wie ein Downgrade.
Das ist schon eine sehr starke Betonung auf “im Moment”. Beim VfL wird hervorragend gearbeitet und man ist aktuell sicher einer der heißesten Vereine in Deutschland. Nichtsdestotrotz wird sich auch erstmal zeigen müssen wie Abgänge von Schlüsselspielern (und irgendwann auch des Trainers) kompensiert werden und ob man sich langfristig in der Spitze etablieren kann.
Ihr seid doch eine THW Kiel Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG.
Ich frage mich warum ihr immer nur vom Aufsichtsrat schreibt, und da insbesondere meist nur einen Namen erwähnt. Die GmbH muss doch auch Gesellschafter haben?! Haben die so gar nix zu melden???
Die haben sich doch schon gemeldet. Mit bekanntem Ergebnis.
Bei Julian Köster sehe ich das ähnlich wie bei Johannes Golla. Klar Johannes geht wohl auch wegen der Familie zurück nach Oberhessen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er sportlich gesehen, darüber glücklich ist. Geht Julian vielleicht auch so. Aber das ist alles jetzt egal, da die Entscheidungen getroffen wurden und zu einer Zeit, in der der THW und die MT sportlich noch wertvoller waren.
Du willst jetzt nicht wirklich einen Wechsel von Gummersbach zum THW mit einem Wechsel von Flensburg nach Melsungen vergleichen…
Hoffentlich bleibt Jicha im Amt. Einfach nur um zu schauen wie tief es I noch geht und welche nichtsagenfen Begleitinterviews Szilagyi noch so geben kann
Wie lange hat Jicha denn Vertrag in Kiel?
Spielt die Mannschaft mittlerweile gegen den Trainer?
Wurde doch erst frisch verlängert…
Umso wichtiger wäre es einen fähigen Trainee auch bei den Profis zu haben, der diese Spieler entwickeln kann. Talent ist da.
Die B-Jugend steht im Finale um die deutsche Meisterschaft!
Nach der 38:41-Niederlage bei den Rhein-Neckar Löwen drehen die Jungzebras einen zwischenzeitlichen 14:18-Rückstand über 26:21 in einen 43:37-Sieg. Julius Eisend mit 13 und Henrik Rohver mit 10 Toren auf Kieler Seite.
A und B Jugend damit jeweils im Finale um die deutsche Meisterschaft und mit Ankermann spielt ein deutsches Toptalent schon eine gute Rolle bei den Profis. Da wurde in den letzten 10-12 Jahren einiges richtig gemacht im Nachwuchs!
Die Kritik am THW ist inzwischen komplett irrational und unabhängig vom Ergebnis: Die Mannschaft+einzelne Spieler+Trainer+Geschäftsführer werden aus Prinzip in der Luft zerrissen. Also "business as usual". Selbst ein Einzug ins Final4 würde daran nichts ändern, auch ein Sieg dort nicht.
Es gibt also nichts zu kritisieren?
Wirf mal einen Blick auf die Vita von Källman. Da frage ich mich, wie viel mehr oder weniger Jicha Praktiktant war. Und Sigurdsson hat vor Gummersbach nirgendwo trainiert. Es hat auch immer was mit Talent zu tun und natürlich, ob die Fähigkeiten zu den Bedürfnissen passen.
Jicha war ein Jahr unter Gislason Co Trainer und konnte in der durchaus erfolgreichen letzten Saison von Gislason als jemand präsentiert werden, der daran schon seinen Anteil hatte. GVS hat Gummerbach in der zweiten Liga übernommen.
Die jetzige Situation beim THW in einer schwierigen sportlichen und wirtschaftlichen Lage bei gleichzeitig durchaus namhaften Neuzugängen wäre da für einen unerfahrenen Trainer eher suboptimal. Den durch die Investitionen ins Personal werden die Erwartungen so oder so hoch sein.
Ich wundere mich nicht, dass fast alle wieder bei Goggi Sigurdsson landen, wenn es um den passenden Nachfolger für Jicha geht. Dann werden noch Siewert oder Prokop genannt. Das ist von einigen dann aber genauso inkonsequent, denn teilweise wird sich beschwert, dass Szilagyi nicht früh genug die Talente erkannt und sie geholt hat. Warum beschränken sich dann alle auf HBL-Trainer plus den in Deutschland so bekannten Dujshebaev? Der ist übrigens taktisch eine absolute Granate und würde den Kader bestimmt anders nutzen als Jicha. Aber auch in Frankreich oder Dänemark gibt es sehr gute Trainer. Ich werfe auch mal einen ganz anderen Namen in den Raum, Jonas Källman. Der ist aktuell Co-Trainer in Szeged, hat unter Dujshebaev gespielt, kennt sich auf dem absoluten Spitzenniveau bestens aus und ist jemand, der taktisch als Spieler auch sehr ausgefuchst agiert hat. Solche Namen würde ich mir, wäre ich THW-Fan, mal wünschen. Nicht immer die, die offensichtlich erscheinen mögen.
Wenn Szilagyi Jicha entlassen sollte (sofern er nicht gleich mit gehen muss, wobei dann natürlich die gleiche Diskussion eine Ebene höher geführt werden würde wer künftig Sportchef sein soll) wird er wohl kaum einen unerfahrenen Trainer holen und sich damit in der Wahrnehmung erst recht angreifbar machen.
Ihr habt kein Problem damit, dass der THW Jicha bis Mitte 2028 bezahlen müsste und zusätzlich einen Neutrainer, der vermutlich in der gleichen Gehaltsklasse angesiedelt sein wird?
Oder erwartet ihr von ihm, dass er unter Verzicht auf weitere Zahlungen selber das Handtuch wirft?
Jicha muss so oder so bezahlt werden. Das sind sunk costs.
Man muss die sportlich beste Entscheidung treffen und das ist nicht Jicha.
Vollkommen richtig. Sollte GVS eines Tages feststellen, dass es nicht weitergeht und er idealerweise auch alle seine Ziele erreichet hat, wird er wahrscheinlich gehen. Und ich bin der Überzeugung, dass er im Gegensatz zu Jicha, bei allem Respekt, auch den richtigen Zeitpunkt erkennen würde. So wie ein Jürgen Klopp in Liverpool.
Das Feld ist weitestgehend bestellt und er war jetzt 6 Jahre beim VfL. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass jetzt ein guter Zeitpunkt sein könnte. Aus Kieler Sicht wäre das sicher wünschenswert. Aber der THW müsste sowieso erstmal bei sich Ordnung schaffen.