Beiträge von Onehitwonder

gute Entscheidung vom THW den jungen Ankermann an den Verein so lange zu binden.

Aktuell habe ich den Anschein, dass der THW sich "neu" erfindet. Mehr eigener Nachwuchs, gepaart mit aufstrebenden Nationalspielern (Makuc, Köster und evtl. Fischer). Das sieht für die Zukunft gut aus.

Es ist aber auch ein Grund der fehlenden CL-Einnahmen, weshalb man nun diesen Weg einschlagen muss/will.

Der Weg ist auch richtig, aber Makuc, Köster und Fischer mittlerweile auch sind schon mehr als aufstrebende Nationalspieler. Da weiß man schon welche Qualität man bekommt und bezahlt auch entsprechend.

Ja, er hat es sich verdient.

Aber mit Verletzungen muss man immer rechnen. Ich finde 4 + Talent schon wenig, zumindest wenn man die CL Qualifikation erreicht

Man hat 5 Spieler für zwei Positionen + Dule. Mehr kannst du nicht in einen Kader unterbringen, weder von den Kaderplätzen noch finanziell. Das passt auch von der Altersstruktur her gut.

Das Geschrei bei Faust war groß, weil er ein Eigengewächs war und man sich sowas besonders gern als Fan wünscht, weniger wegen seinen Leistungen.

Er hat sich bei Lemgo gegen einen 36 jährigen Schagen nicht durchgesetzt, soll aber wieder gut genug sein für den deutschen Rekordmeister? Da hätte man ihn auch gleich behalten können 😉

Komischerweise wollten auch viele Bierfreund nach seinen ersten Paraden behalten, aus demselben Grund wie bei Faust.

Die grundsätzliche Verlängerung mit Ankermann ist richtig. Man geht ein gewisses Risiko evtl ein,aber bei Bedarf kann man ihn ja auch noch verleihen.

Mit nur 4 gestandenen Profis auf RL und RM ( Dule kann man im Angriff nicht mehr wirklich bringen ) in die neue Saison zu gehen und das womöglich inkl CL ist mutig und man wird sehen, ob es aufgeht.

Was du als gestandene Profis definierst…

Ankermann hat genug gezeigt um sich einen festen Kaderplatz zu verdienen. Es gibt in seiner Altersklasse nicht viele talentiertere Spieler und auch sonst müsste man es sich überhaupt erstmal leisten können, diese Qualität extern zu verpflichten.

So wirklich erinnere ich das nicht! Faust war in Kiel nie wirklich auf dem Sprung zum Bundesligaspieler!

In Lemgo ist ebenso keine nennenswerte Entwicklung eingetreten trotz Flüsterer Kehrmann!

Somit finde ich die Kritik total nachvollziehbar, wenn es um rein sportliche Aspekte geht. Der THW zockt (oder muss zocken) auf Außen offensichtlich (mindestens auf RA). Das klingt immer unromantisch, aber statistisch kommt es vermutlich jede Saison zu einer schweren Verletzung mit Komplettausfall und einer mit mehreren Monaten! Träfe das mal Zerbe, dann wären wir RA blank und die Notverpflichtungen haben in den letzten Jahren selten Ertrag eingebracht!

Insofern halt ich Bedenjen bezüglich Faust nicht nur für nachvollziehbar, sondern andere „Interpretationen“ für vereinsblind und naiv!!

Faust hat in seinen Spielen beim THW durchaus einen guten Eindruck gemacht. Nur war man damals offensichtlich nicht Restlos von ihm überzeugt und hat ihn abgegeben. Von daher ist die jetzige Rückholaktion halt eine Verlegenheitslösung für mind. ein Jahr.

Ankermann (und sein Umfeld) sind offensichtlich der Meinung, dass der THW, inkl. Trainer und Management, die richtige Wahl für ihn sind.

Wie man das als (angeblicher) THW-Fan in Frage stellen kann, erklärt sich mir nicht.

Zwischen der für ihn persönlich richtigen Wahl und der sportlich besten Wahl muss nicht zwingend Deckungsgleichheit bestehen. Für ihn als Kieler ist es mit Sicherheit das Größte in Kiel zu spielen und für den THW ist es sowieso überragend ein solches Talent aus dem eigenen Nachwuchs entwickelt zu haben.

Dennoch gibt es einfach bessere Umfelder für Entwicklung als unter Jicha in Kiel.

Warum dieser Zynismus?

Kann man diese Vertragsverlängerung in irgendeiner Weise negativ bewerten?

Nö kann man nicht. Alles richtig gemacht aus Vereinssicht. Man hätte Ankermann auch einen unbefristeten Vertrag geben können.

Ob es aus Ankermanns Sicht (sportlich) die beste Entscheidung ist, ist dann wieder ein anderes Thema?

Vielleicht wollte er auch in Kiel bleiben losgelöst von dem Geld?

Das, was er in Kiel verdient wird nicht wenig sein, sicherlich hätte der neue Vertrag eine Gehaltskürzung beinhaltet. Ob die für ihn zu groß war, kommt auf die exakten Zahlen an.
    Kiel hätte ihm jedenfalls keinen 4-Jahresvertrag in die Hand gedrückt, die letzten Jahre der Karriere sind Schließlich schlechter bezahlt.
    Ich glaube ihm, dass er unabhängig davon gerne in Kiel geblieben wäre.

Der Rest ist spekulativ, keiner kennt die Zahlen im Detail und die wären interessant.

Wenn er in Kiel geblieben wäre hätte das ja auch steuerliche Auswirkungen in Dänemark gehabt. Am Ende hat er gesagt, er würde gerne geblieben, aber es gab keine Gespräch zum damaligen Zeitpunkt. Jetzt sagt Szilagyi man hätte ihn gerne gehalten. Tja.

Ich finde das Spiel gestern hat auf die aufgebrachten Fragen klare Antworten gegeben. Wenn man sich die Frage Landin oder Dule stellt, hätte ich auch Dule genommen, weil sich, wie gestern, oft zeigt, dass seine Mentalität und Abwehrstärke für den THW momentan unverzichtbar sind. Diejenigen, die die emotionale Komponente in das Spiel bringen, sind überwiegend weg. Leute wie Johansson oder Bilyk oder Reinkind traue ich nicht zu, in solchen schweren Spielen wie gestern, die Mannschaft wachzurütteln.

Wie wichtig beide Torhüter sind, haben die letzten Spiele und die EM gezeigt. Dass PdV lange verletzt war, kann man ihm schlecht anrechnen, seit der EM spielt er auch deutlich besser.

Der Vergleich ist trotzdem etwas schief, weil Landin vermutlich keine Verlängerung über ein Jahr bekommen hätte sondern da ein mehrjähriger Vertrag Thema gewesen wäre. Da müssteest du schon eher den Vergleich zu Dahmke ziehen, auch da treffen ein paar deiner Argumente sicher zu.

Mir ging es nicht darum, ob der Nachfolger besser wäre sondern ob er günstiger wäre als Landin.

Wenn an dem Gerücht mit Mandic zb. was dran ist, ist der doch inklusive Ablöse nicht günstiger. Wenn das passiert, frage ich mich dann aber ernsthafter, was die Herren Szilagyi und Aufsichtsrat so treiben.

Jicha ist da ja raus. So wie der auf Magnus setzt, wollte er ihn ganz sicher nicht loswerden.

Szilagyi nach eigener Aussage ja auch nicht. Insofern ist das wie beim großen Bruder in gewisser Weise das öffentliche Eingeständnis von wiederholtem Managementversagen.

Imre ist kein schlechter Spieler. Hat auch niemand behauptet. Sein Abgang ist - wenn man die hier gezeigte Leistung als Bewertungsgrundlage nimmt - sportlich aber kein Verlust.

Willst du eigentlich noch auf die Nachfrage eingehen, weshalb du davon ausgehst, dass noch ein weiterer Rechtshänder für den Rückraum kommt? Oder wolltest du einfach mal wieder einen raushauen?

Allerdings ist es halt auch nicht gelungen sich zu verbessern oder zukunftsorientiert aufzustellen, sondern Faust hat einen Vertrag als Übergangslösung bekommen. Man kann die Besetzung auf Außen nicht suboptimal finden und dann am Ende noch schlechter aufgestellt seIn.

Klingt so, als wäre es das einfachste von der Welt. Eine Kaderplanung ist aber nicht so einfach, sondern abhängig von vielen Variablen, und es ergeben sich immer wieder Anpassungsnotwendigkeiten. Und was "annehmbar" ist, ist dehnbar. Ob ein solcher Vertrag vorlag, wissen wir im übrigen nicht.

Magnus hätte ich auch zwei weitere Jahre gegönnt, damit er seine 10 Auslandsjahre voll bekommt. Er ist für mich aber kein Schlüsselspieler, der als fester Baustein im Kader unverzichtbar ist. Seine Qualitäten hat er zweifelsohne in der Abwehr. Im Angriff gibt es aber Stärkere, die auch aus spitzem Winckel zuverlässig ihre Tore machen. Da sollte man nicht von seiner aktuellen Form ausgehen. Wenn es jetzt auf ein Gespann Rune und Szilagyi junior hinauslaufen sollte, wäre das natürlich mau.

Vorzuwerfen ist Szilagyi eindeutig die verschlafene Kaderverjüngung in der Abwehr. Die Nichtverlängerung von Magnus finde ich angesichts der finanziellen Situation akzeptabel. Der THW kann sich halt einen Aussen, der auf halb decken kannga, derzeit nicht mehr leisten.

Mit Landin nicht zu verlängern kann man ja noch irgendwo nachvollziehen. Dafür würde ich Szilagyi nicht mal kritisieren, wobei man erstmal abwarten sollte wer denn am Ende als Nachfolger präsentiert wird. Eine Verlegenheitslösung wie auf RA ließe ihn da nicht gut aussehen, da sich durch den Landin Abgang nun die Möglichkeit bietet den Umbruch auf dieser Position sofort anzugehen und nicht noch 1-2 Jahre hinauszuzögern.

Szilagyi ist dafür zu kritisieren, dass er erst überhaupt nicht mit Landin spricht und jetzt so tut, als hätte man ihn gerne gehalten. Das ist einfach armselige Kommunikation und wird Landin auch nicht gerecht. Glücklicherweise hat er eine für ihn gute Lösung gefunden und macht diese Spielchen nicht weiter mit.

Was bedeutet denn für dich " seine Spielzeit " bekommen ?

Reden wir da von durchschnittlich einer Halbzeit ? Ich würde es ihm wünschen, aber glauben tu ich da nicht dran, vor allem bei CL

Ich glaube zudem auch, dass noch ein Rechtshänder kommen wird, sobald die CL klar ist. Womöglich dann erst in der Sommerpause

Wenn es einen passenden Spieler geben würde, würde man wohl eher einen Transfer auf RR vorziehen. Aber diesen Spieler sehe ich aktuell nicht. Und Fischer will offensichtlich auch erst 2027 wechseln.

Ich kann ja verstehen, dass man als Fan die Sehnsucht nach Eigengewächsen hat. Ehrlicherweise wurden da aber auch oft Spieler gefeiert, die nicht ansatzweise Erstligeniveau hatten. Rune Dahmke mag eine schöne Ausnahme sein, aber ich denke Rasmus hat viel mehr Anlagen als alles was wir bisher beim THW hatten!

Ich bin ja wahrlich nicht als Euphorieschleuder bekannt, aber wenn die Entwicklung nur ansatzweise so weitergeht, dann wird er Köster und Co. bald locker verdrängen! Er hat für mich ähnliche Anlagen wie Grgic, wenngleich der seit der udn während der EM irgendwie "die Seuche" hat!

Nein, wird er nicht. Er hat alle Anlagen und soweit ich das aus der Ferne und ohne ihn näher zu kennen das richtige Mindset dafür. Aber Köster oder Grgic waren eben auch zur richtigen Zeit in den richtigen Umfeldern für ihre entwickelung. Das ist bei Jicha einfach nicht der Fall.

Deine Art von Fantum verstehe ich wirklich nicht - ich verstehe viele Deiner Kritikpunkte ja und stimme nicht selten inhaltlich überein, aber müssen sie wirklich alle immer und immer wiederholt werden?

Wir haben jetzt in anderthalb Wochen aus drei Auswärtsspielen sechs Punkte geholt und zuhause den designierten Meister geschlagen. Nebenbei hat ein achtzehnjähriges Talent große Spielanteile im Nordderby und zwanzig Minuten im folgenden Auswärtsspiel erhalten.

Selbstverständlich hat Ankermann auch bei FAG tolle Aktionen gezeigt, aber vielleicht kann der Junge auch deswegen so befreit aufspielen, weil er von Jicha nicht verheizt wird? Ich gehe ebenfalls mit einigen Entscheidungen von Jicha (und auch Szilagyi) nicht konform, aber dieses unaufhörliche Gemecker ist wirklich schwerere Kost!

Zwischen nicht verheizen (was bei Ankermann absolut geboten ist) und kaum einsetzen ist schon noch Spielraum. Sagt ja keiner, er soll alle drei Tage 60 Min spiele, aber es gab auch schon genug spiele in den Ankermann zumindest phasenweise Akzente hätte setzen können wo Jicha ihn gar nicht beachtet hat.

Und regelmäßige Spielminuten sind für seine Entwicklung absolut elementar. Das nötige Niveau hat er mittlerweile mehr als ausreichend nachgewiesen.