Beiträge von Onehitwonder

Jeder weiß, dass der Trainer das schwächste Glied in der Kette ist.

Normalerweise müsste man auch Duvnjak, Dahmke und Reinkind entlassen, zudem einen der beiden Torleute.

Der Trainer als schwächstes Glied in der Kette, wenn er zweimal Platz 4 und in der vergangenen Saison Platz 6 abliefert. Merkst du selber, oder?

ich gebe mal folgendem Punkt zu bedenken:

es stimmt, dass ein guter Spieler nicht gleichzeitig ein guter Trainer ist. Genauso aber ist es richtig, dass ein Trainerwechsel nicht automatisch zu mehr Erfolg führt.

Es muss vieles stimmen, dass der Erfolg sich einstellt. Kiel ist nicht mit einem dritten oder vierten Platz zufrieden, sondern sie wollen Titel. aus meiner Sicht, muss in Kiel mehr geändert werden.

Ein Blick zu der Entwicklung in anderen Vereinen zeigt, wie schwierig Trainerwechsel sein können. In Erlangen hat man den Trainer entlassen und dann wieder zurückgeholt. In Dänemark wollte man mit Hoj ganz groß, durchstarten und ist jetzt abgestiegen.

Jicha hat bestimmt Fehler gemacht, aber es nur am Trainer festzumachen, ist mir zu wenig

Garantiert ein Trainerwechsel Erfolg? Nein. (Zumal ja nicht mal offiziell feststeht, wer Nachfolger wird)

Wäre ein weiteres Festhalten an Jicha erfolgsversprechend gewesen? Garantiert nicht.

Freundschaft!

Nur um das mal einzuordnen: ein solche Kapitalerhöhung beginnt bei 300.000 Euro (zum 30.06.2024 lagen die Einlagen bei 3 Millionen). Es könnte auch mehr sein, ob nun 500.000 oder gar eine Million. Bei den Verlusten, mit denen man rechnen muss, gleicht sowas nur das Minus aus und zwar nur einmalig. Dann ist das Geld wieder verdampft. Das hat nichts mit "Anspruch" oder "zurück an die Spitze" zu tun. Das ist reines Krisenmanagement. Solche Zusammenhänge kann blöd seit jeher nicht einordnen.

Das Augenmerk sollte auch eher darauf liegen, dass neue Gesellschafter von außen ins Boot geholt wurden.

“Trotz der sportlichen Krise sendet Kiel jetzt wirtschaftlich ein Signal. Der Verein hat nach SPORT BILD-Informationen eine verhältnismäßige Kapitalerhöhung im zweistelligen Prozentbereich durchgeführt und sogar weitere Gesellschafter gewinnen können. Der Anspruch: Kiel will zurück nach Europa und an die Spitze.”

Gummersbach-Debakel brachte alles ins Rollen: Warum Jicha trotz Vertrags in Kiel gehen musste
    Zwei Wochen nach dem Saisonende hat der deutsche Handball-Rekordmeister THW Kiel Konsequenzen gezogen. Trainer Filip Jicha (44) musste gehen – trotz eine...
    sportbild.bild.de

Entscheidend ist, dass man einen klaren Prozess in der Trainerfindung hat, beginnend dabei wo der THW spielerisch hin möchte. Daraus ergibt sich dann das Profil und die Anforderungen an den neuen Trainer. Wenn der Auserwählte dann noch zusätzlich eine Identifikation mit dem THW hat, ist das ein netter Nebeneffekt.

Bei Børge Lund sehe ich zumindest einige der Punkte, wegen denen mein klarer Favorit GvS wäre.

Wäre ich verantwortlich für die Wahl des Trainers, würde ich bewusst jemanden ohne THW-Vergangenheit auswählen. Nur so kommen mal ganz andere Einflüsse in die „Organisation“. Dann läge mein Fokus darauf, dass der neue Trainer taktisch eine Menge drauf hat und kein reiner Manager von Stars ist. Am Ende wird es aber wahrscheinlich eh Börge Lund werden.

Stallgeruch ist dann problematisch, wenn die Person gerade deswegen eingestellt wird.

Wenn Szilagyi einfach nur sein Telefonbuch mit Ex THWlern abtelefonieren würde, könnte man diese Kritik äußern. Andernfalls sollte man einem neuen Trainer daraus aber auch keinen Strick drehen. Zumal Børge Lund auch nicht schon jahrelang beim THW gearbeitet hätte.

Was ich persönlich auch wirklich „wild“ finde: Mit dem kommenden Trainerwechsel bekommt der THW Kiel erst zum vierten Mal seit 1993 einen neuen Cheftrainer. 😳😂 das ist schon wirklich bemerkenswert.

Jichas Amtszeit zieht die durchschnittliche Dauer wieder etwas runter. Bleibt zu hoffen, dass der nächste Trainer wieder länger bleibt.

Ich werde bis zur Verkündigung eines neuen Trainers zittern, wen Figo anschleppt.

Szilagyi muss jetzt liefern, ansonsten rückt er automatisch in den Fokus. Einen Trainer zu entlassen, dessen Vertragsverlängerung er noch vor ein paar Monaten unbedingt durchdrücken wollte hat seine Position sicher nicht gestärkt.

Das deutet darauf hin, dass der Kandidat entweder noch kündigen muss (z. B. Lund) oder halt einen zweiten Job hat und eine Genhmigung braucht (Dagur, Iker). Die Namen sind nur Beispiele

So wie die diese Saison teilweise geschleimt haben, müssen deren "Insider" noch lange nicht richtig liegen.

Für mich ist Lund aktuell auch auf Pole, aber ob er auch als Sieger über die Ziellinie fährt wird man sehen.

Ich werde auch bis zum Schluss hoffen, dass es GvS wird…

Aber es wird schon Lund werden.

Und der Abstand zum THW ist immer größer geworden und nebenbei hat der SCM auch noch ein paar Titel geholt. Die Punkte, die der THW zuletzt gegen den SCM gewonnen hat, ändert nichts an der Situation.

Jeder soll seine Meinung haben. Wenn manch einer glaubt, dass der THW von der Spitze nur Millimeter entfernt wäre, können sich die Konkurrenten freuen. Ohne gnadenlose Bestandsaufnahme wird das beim THW nichts - in Richtung Spitze.

Wir werden sehen was unter neuem Trainer passiert, das kann aktuell eh noch niemand abschätzen.

Zumindest personell wurden aber eine Dinge aufs Gleis gesetzt, die gewisse Probleme beheben dürften.

Heute nur Entlassung. Bis der neue Trainer gefunden ist, kann es noch etwas dauern. Trainingsauftakt ist ja noch etwas hin.

Beim Sondieren des Marktes fallen neben den bereits angesprochen Trainer (Jensen, Lund, der scheidende Trainer von Lissabon) evtl. auch Romero auf. Der hat zwar die Österreicher zu betreuen. Der hätte aber ggfs. ja auch einen Landsmann n Kiel an der Seite.

Ich gehe davon aus, dass man mindestens 2 Bewerber zur Auswahl hat und bis spätetens zur nächsten Woche eine Entscheidung präsentieren kann/wird.

Wenn die Haus und Hof Zeitung den neuen Trainer bereits ausgerufen hat, wird es auch so kommen

Seine berufliche Reputation hat in den letzten Monaten schon gelitten. Ob sie ihm mit der Vertragsverlängerung wirklich einen Gefallen getan haben, muss sich erst noch erweisen, sofern er finanziell noch nicht ausgesorgt hat.

Im Zweifel wird er tschechischer Nationaltrainer.

Jicha ist in Kiel familiär verwurzelt, seine Kinder haben in Kiel ihr soziales Umfeld. Nur verständlich, dass das auch über den Sport ein riesiger Einschnitt ist.

Fehlenden Einsatz konnte man Jicha nun wirklich nie vorwerfen. Die Freistellung wird er als eine ziemlich schwere Niederlage empfinden.