Beiträge von Onehitwonder

Zumindest sorgen diese finanziellen Realitäten aber jetzt mal dafür, dass es kein ewiges “Weiter so” mehr geben kann.

Bei Jicha und auch bei Szilagyi besteht dazu immer latent die Gefahr. Jicha wollte ja selbst jetzt noch wieder neu angreifen.
    Bei aller Wertschätzung für diesen Kampfgeist war das mittlerweile aber einfach nur noch Realitätsverweigerung.

Darauf habe ich gehofft. Es gibt ihn also noch, den sportlichen Sachverstand im Umfeld des AR, der Druck ausüben kann. Das macht mir Hoffnung auf Besserung.

Bei nächster Gelegenheit sollte der AR sich aber bitteschön anders zusammensetzen, mindestens aber sollte die neue AR-Führung zurücktreten, der wir diese Zuspitzung der Situation mit der Vertragsverlängerung zu verdanken haben.

Sportlicher Sachverstand?

Die Gesellschafter werden in erster Linie einen Blick auf den eigenen Geldbeutel haben und da machen sich die letzten Jahre eben irgendwann bemerkbar.

Irgendwann muss dann halt Szilagyi liefern um nicht selbst ins Visier zu geraten.

“In den vergangenen Tagen war es ruhig geworden bei den Zebras. Dem Vernehmen nach war der Druck auch aus dem Gesellschafterkreis auf den Aufsichtsrat und Geschäftsführer Viktor Szilagyi am Ende zu groß, der Handlungsbedarf unabwendbar geworden.”

Aus den KN

Warum? Er hat Vertrag. Zu einer Kündigung gehören 2. Freistellung nur der AG. So hält der AG seinen Vertrag ein und der AN behält bis zum Vertragsende die ausgehandelte Vergütung.

Wenn FJ jetzt einen neuen Job findet, liegt es am THW ob er darf oder nicht. Meistens wird dem aber zugestimmt um ihn von der payroll zu bekommen.

Bei einer Kündigung würde man sich vor Gericht treffen, aber welches Argument soll der THW bringen um eine entfristung durchzubringen?

Natürlich ist es rechtlich richtig von einer Freistellung zu sprechen, wenn es keine Klausel gibt oder man sich auf einen Auflösungsvertrag einigt.

Es ist im Profisport aber nun mal weit verbreitete Praxis eine “einvernehmliche Trennung” zu verkünden, egal wie einvernehmlich das in der Realität letztlich war. Dann geben beide Seiten noch abgestimmte freundliche Zitate ab und man wahrt öffentlich ein gutes Gesicht.

So schmeißt man Jicha eher hochkant raus. Gerade bei der langen Zeit und den Verdiensten von Jicha ist das schon sehr ungewöhnlich.

Mal schauen wann das Anwaltsschreiben kommt, indem sich Jicha auf einen unbefristeten Vertrag beruft.

Ich finde es schon sehr bemerkenswert, dass man Jicha FREIGESTELLT hat.

Als hätte sich Jicha geweigert zu gehen. Ist es nach so langer Zeit nicht möglich, sich einvernehmlich zu trennen.
    Das lässt leider auf ein juristisches Nachspiel schließen.

Meine Argumente für Börge waren fachlich, dass er auf Tempohandball setzt, er als Spieler schon taktisch ne feinere Klinge schwang als Jicha, dasss er in Elverum mit wenig Geld und jungen Spielern guten Handball spielen ließ, bis dieses Projekt aus Trondheim dazwischen funkte, Johansson konnte unter Börge noch Abwehr, Gröndahl fand ich da auch noch besser als jetzt und auch gerade wegen Gröndahl und weil Börge selbst ein echter RM war, glaube und hoffe ich, dass insbesondere Skipagøtu und Ankermann von ihm profitieren werden.

Wenn es also tatsächlich Börge wird, ist das auch ein Paradigmenwechsel beim THW. Keiner, der fertige Spieler dirigieren soll, sondern Spieler entwickeln.

Mit den geänderten finanziellen Bedingungen und der in der Spitze angekommenen Jugendarbeit macht das für mich Sinn.

Ob es dann klappt, wird spannend.

Ich habe Elverum länger nicht näher verfolgt, aber die on dir genannten Punkte haben aus meiner Sicht mit für GvS gesprochen haben. Diese Qualitäten muss der künftige Trainer definitiv mitbringen.

Freundschaft!

Unmöglich ist es nicht, sich da wieder zu verbessern. Ob man das erwarten darf? Magdeburg, Berlin, Flensburg, Gummersbach könnten davor landen. Lemgo hat insgesamt überperformt. Aber dafür könnte Melsungen wieder aufrücken. Es ist nicht völlig weltfremd, dass der THW mit einer soliden Saison trotzdem wieder nur Sechster würde.

Es ist auch nicht weltfremd das der THW am Ende zweiter wird. Und damit ist das doch eine ganz gute Ausgangslage.

Egal wer Trainer beim THW wird. Der braucht erstmal Zeit und Geduld auch und besonders von der Anhängerschaft. Mit Pistole auf die Brust und liefern müssen ist es nicht getan.

Ausgangslage ist Platz 6. Da darf man schon eine Besserung erwarten. Die Meisterschaft wäre da schon eher vermessen.

Freundschaft!

Das könnte für die letzte Zeit stimmen. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass weder die Meisterschaft 2023, noch das CL FF 2024, noch der DHB-Pokal 2025 selbstverständlich waren mit der Mannschaft, die er hatte. Da hat er bis vor kurzem noch stark geliefert.

Welcher Titel ist schon selbstverständlich?
    Aber man muss jetzt auch ncihg so tun, als wären das totale Gurkentruppen gewesen, die allein durch Jichas Magie Titel gewonnen haben (die Meisterschaft 2023 war fast im Alleingang Landin btw.)

Heißt es nicht immer, die sollen erstmal woanders Spielpraxis sammeln?

Spielpraxis ist wichtig, aber es ist ja nicht so, als gäbe es beim THW keine Spielminuten.

Auch wenn es hier gewisse Kandidaten gibt, die junge Spieler gerne wegschreiben.

Bei Faust stellt sich aber die Frage, ob er bei Lemgo so viel Spielpraxis bekommen und solche Entwicklungsschritte genommen hat, dass man ihn zurückholen muss. Vorher war er ja scheinbar schon nicht gut genug.

Was nützt dir ein schneller Außen, wenn die Mannschaft kein Tempohandball spielt und Zerbe sogar teilweise Abwehr auf der Bank verbringen darf, damit Skippy sich auf Außen einen Abwehrlenz machen darf. Dazu einen Torwart, der ewig braucht, um den Ball nach vorne zu spielen!

Erzähl das bloß nicht Gidsel/Jordan

Was deutlich mehr sagt als der HPI, ist, das niemand, selbst die User, die sich damals bei Bekanntgabe des Wechsels von Zerbe zum Teil deutlich kritisch bzw. skeptisch geäussert hatten wie zb. Onehitwonder oder ich selbst, Ekbergs Abgang als Faktor für die aktuelle Misere aufführen.

Zerbe hat es also geschafft, dass man Ekberg sportlich nicht nachtrauert (im Gegensatz zu Landin, Weinhold, Sagosen oder Wiencek).

Nebenbei ist er der schnellste Aussen der Liga und bei der EM.

Sprintgeschwindigkeit ist im Handball einigermaßen irrelevant. Hans Lindberg war selbst mit 40 noch einer der besten Außen und mit Sicherheit nie ein Sprinter.

Zerbe macht es insgesamt gut, wahrscheinlich sogar etwas besser als insgesamt erwartet. Er ist in jedem Fall einer der besseren Bundesliga RA.

Ob man deshalb Faust abgeben muss, wenn man ihn jetzt doch wieder zurückholt ist eine andere Frage.