Beiträge von Abwehrchef

Das ist vollkommen richtig. Aber es erklärt nicht diese relativ leidenschaftslose Vorstellung. Wenn die meisten Abpraller beim Gegner landen, wenn der Gegner ich glaube fast in jedem Spiel dieser Saison deutlich mehr 7M zugesprochen bekommt als wir sagt das schon einiges aus. Wenn ich die leidenschaftlichen Vorstellungen der Eisenacher mit unserem Auftreten in den meisten Spielen vergleiche..........

Ernst fehlt als Anführer an allen Ecken und Enden, der die Leute wachrüttelt, wenn es nicht läuft…

Witzke und Preuss aus meiner Sicht rein sportlich, die vermute ich nicht als Motivatoren.

...und als Ergänzung: Krafttraining mit der Langhantel und mit Zugbändern.

Athletiktraining machen wir bereits ergänzend seit Beginn der Vorbereitung. Ist bisher noch nicht notwendig, Hanteln dazu zu nehmen, im Eigengewichtstraining und mit Zusatzgewicht durch Einwirkung des Partners machen die super Fortschritte in der Richtung.

Zum Glück bin ich in der Richtung sehr kompetent, sodass das kein Problem ist😁

Eine Halbfeldmanndeckung war in der Überlegung, ist in der mB aber nicht mehr machbar, dafür ist das Spieltempo zu hoch…

Wir werden den Rest dieser Saison für weiteres Grundlagentraining (bisher war es hauptsächlich 3:2:1 und Angriff in Kleingruppen ohne Auslösehandlungen) nutzen und dann hoffentlich bald die ersten Resultate sehen. Ich bin mal gespannt und berichte dann...

Meinst Du "defensives Abwehr 1:1" im Gegensatz zu "offensives Abwehr 1:1" oder schlichtweg individuelle Abwehrschulung? Ansonsten steckt oben schon ein kleiner Widerspruch und der Lösungsansatz des Dilemmas. David gegen Goliath lässt sich im Rückwärtsgang nicht lösen. Ich kenne die betroffene Altersklasse nicht, aber "fast kein Spieler" gewinnt Zweikämpfe klingt nach "back to the basics". Führt wohl kein Weg dran vor bei:

Zickenbändiger
    12. November 2021 um 17:35

Einträge vom letzten Jahr 25. und 26. November. Mal überfliegen und altersgerecht aufbereiten.

Individuelle Abwehr.

Defensives 1:1 ist für mich Abwehr und offensives 1:1 Angriff.

Wir spielen derzeit wegen der Größe unserer Spieler eine offensive 3:2:1, haben also viele Zweikämpfe zu gewinnen🙈

Danke für den Link, werde ich mal versuchen zu adaptieren👍🏻

Hallo zusammen,

wir haben in unserer Jugendmannschaft derzeit das Problem, dass unsere Abwehr ganz schlecht spielt, da fast jedes 1:1 verloren wird.

Die Regelbewegungen passen und die richtigen Gegner werden am richtigen Ort bekämpft, nur leider gewinnt fast kein Spieler sein 1:1.

Wir haben eine relativ kleine und schnelle Mannschaft, weshalb wir eigentlich allen gegnerischen Mannschaften körperlich unterlegen sind.

Nun meine Frage, wie trainiert ihr (besonders das defensive) 1:1?

Ich denke, wenn sich das 1:1 so weit stabilisiert, dass wir mehr Zweikämpfe gewinnen als verlieren, sollte sich auch die Abwehrleistung als ganzes stabilisieren.

Ich habe teilweise auch das Gefühl, dass die Mannschaft zu viel Respekt vor den größeren Gegnern hat und nicht mit voller Kraft in die Zweikämpfe geht.

Was gibts da für Tipps, um diese Hemmungen abzulegen?

Ich hatte auch irgendwo gelesen, dass er die klare Nummer 1 sein wollte, das wurde ihm nicht zugesichert. Kann man sehen wie man will... warum er das wollte, ist genauso die Frage, warum man es ihm nicht zugestehen wollte. So sehr ich Krzikalla mag, aber sportlich ist das eine andere Liga.

Er sollte doch gesehen haben, dass er die klare Nr.1 ist, auch wenn das nicht laut verkündet wird.

Er hat fast immer gespielt…

Patrick hatte sich da mal in die Richtung geäußerst, dass er sich durchaus vorstellen könnte, zu verlängern. Er wolle aber beizeiten Klarheit haben, der Verein sei aber "nicht aus dem Knick gekommen" und da habe er sich für Aalborg entschieden. Zu dem Thema auch noch ein Zitat aus der Bild:

Er erklärt: „Natürlich hätte es eine Chance für Leipzig gegeben. Es gab auch erste Gespräche, meinen Vertrag zu verlängern. Es war extrem schwer, weil ich mich sehr wohl in Leipzig fühle, aber ich musste auch ein bisschen an meine sportliche Zukunft denken. Das Problem war der Zeitpunkt, zu dem ich meine Wahl treffen musste.“ Der letzte Herbst.

Okay schade, ihn hätte man halten müssen!

Bei Gebala habe ich mittlerweile das Gefühl das es ein persönliches Zerwürfnis mit dem Trainer ist, so stark kann der gar nicht abgebaut haben um die wenige Spielzeit zu rechtfertigen. Wenigstens im Innenblock mit Mamic hatte er ja meist ganz gut funktioniert.

Der Trainer hat das doch in einem Interview beantwortet, seine Trainingsleistungen sind nicht gut und die von Preuss und Sajenev stimmen…

Ich bin ja ein grosser Freund von Mario Stark, aber ich denke er könnte einen besseren Partner vertragen auf der Mitte. Ich sehe in den beiden anderen keinen echten Rückraum Mitte Spieler (Schauer und Strakeljahn). mMn

Mario dürfte der beste Spieler der Mannschaft zusammen mit Dino sein, ohne die beiden wäre der TVG sicher noch in Liga 3, wenn überhaupt!