Alles anzeigenAlso die 50 MBit/s reichen locker für einen FullHD-Stream aus, wenn sie dann stabil anliegen. Theoretisch sollten da sogar 5 Streams parallel möglich sein.
Kritisch könnte die Latenz werden, aber auch erst bei Werten um die 150-200 ms. Das wäre also der Wert, den ich mir zuerst anschauen würde.
Ein Speedtest, mit dem man normalerweise die Leitungsgeschwindigkeit misst, ist auch nur bedingt brauchbar. Der läuft halt nur ein paar Sekunden. Besser wäre es, irgendwo eine sehr große Datei runterzuladen und live den Datendurchsatz zu beobachten.
Lohnen könnte sich zudem ein Blick auf die Verbindungsqualität. Die Fritzboxen haben dazu eine Übersichtsseite. Die könnte man auch parallel zu einem Spiel anzeigen lassen, da die die Auslastung der Leitung und die Fehler anzeigt.
Vorgeschlagen wurde hier ja schon, einen VPN auszuprobieren. Das macht Sinn, da durchaus ein Routing-Problem vorliegen kann. Kann gut sein, dass du an einem Vodafone-Knoten hängst, der eine schlechte Verbindung zum Amazon-Netzwerk hat, welches Dyn für die Übertragungen nutzt. Beim normalen Streaming fällt das halt nicht auf, da, wie schon geschrieben, dort massiv gepuffert wird. Mit einem VPN kann evtl. eine andere Route gewählt werden.
Leider ist all das auch davon abhängig, wie sich die anderen Nutzer des Netzwerks verhalten. Kann also sein, dass du 6 Uhr perfekte Bedinungen hast und 20 Uhr gar nichts mehr geht. Irgendwo hat jedes Netzwerk einen Flaschenhals.
Eine Frage noch: Sind die Endgeräte per LAN oder per WLAN mit der Fritzbox verbunden? Bei mir hat Chromecast mit WLAN nur Probleme gemacht, trotz idealer Umgebungsbedingungen. Seit ich dem Ding einen USB-LAN-Adapter spendiert habe, läuft es weitgehend fehlerfrei.
DerSepp Also, über mobile Daten (nicht bei Vodafone) läuft der Stream flüssig.
Peter2000 Ich nutze ausschließlich WLAN. Wie von dir vorgeschlagen werde ich folgende Punkte abklappern: Verbindungsqualität über Fritzbox und einen großen Download prüfen, VPN testen und Anschluss Laptop/TV Gerät über LAN (wenn ich irgendwo noch ein Kabel finde
). Danke dir jedenfalls für deine ausführliche Rückmeldung.
Unabhängig davon prüfe ich noch einmal meine Vertragsdetails. Eigentlich bin ich ein Fan davon, einfach nur meine monatliche Anschlussgebühr zu bezahlen und dann funktioniert alles ![]()