Ich erlaube mir auch mal ein Statement abzugeben. Und zwar als Person der in dieser Stadt (1970) geboren ist. Auch wenn ich keine DDR-Fahne rumtragen würde. Ich hab diese Fahnen mit Kumpels runtergerissen (in Törten...weiß nur einer hier im Forum. wo das ist..:-) . Dafür hätten wir locker mal ein Jahr weggesperrt werden können. Aber hier geht es nicht um vermeintliches Märtyrertum.
DDR-Fahne hin oder her. Ich weiß es nicht was die Kollegen aus meiner Heimatstadt in Balingen ausdrücken wollten. Nur eine Vermutung, vielleicht so etwas:
Die Zeitrechnung begann für "drüben" geborene nicht erst im JAHR 1990. Wir hatten davor auch ein Leben davor, wir hatten ZAB, wir hatten eine Jugend, zu viel gesoffen, sich mit "Bullen" (so hießen die auch bei uns, jedoch mit ganz anderen Konsequenzen) angelegt...etc. Auch wir mussten irgendwo hin...zur Arbeit, zur Lehre, zum Studium.
Und der Staat hieß DDR, mit dieser Fahne. Niemand hat sich ausgesucht wo er geboren wurde.