Hallo zusammen!
Vielen Dank an smoerf für den Thread, wir haben uns dazu zwischen den Mods ausgetauscht und auch den Vorstand der IG Handball als Träger der Handballecke eingebunden. Gemeinsam wollen aus unserer Sicht ein wenig Input geben.
Inwieweit der Ton "rauher" wurde ist schwer zu beurteilen, das ist schon sehr subjektiv. Die persönlichen Anfeindungen haben aus unserer Sicht definitiv zugenommen. Es gibt User, für die es scheinbar die einzige Agenda ist sich mit einzelnen Usern auseinander zu setzen. Andere User provozieren gezielt in Richtung Fangruppen oder fühlen sich sofort provoziert. Im Vergleich zu Facebook & Co. sind wir gefühlt (noch?) ein relativ geschützter Raum, aber die Entwicklung ist definitiv nicht positiv.
Wir wollen auf die einzelnen Punkte von smoerf nicht eingehen, die sind subjektiv, so wie jeder von uns eine entsprechende subjektive Liste hat. Stattdessen haben wir mal versucht ein paar allgemeine Positionen darzustellen und ein paar Ideen in den Raum zu werfen.
Unsere Einschätzung:
- Das "Format" eines Forums ist sehr gut geeignet um strukturiert zu diskutieren, Informationen auszutauschen und diese auch zu sichern - ganz im Gegensatz zu bspw. Facebook, wo alles recht schnell durchrutscht.
- Das letzte Jahr hat gezeigt, dass oft die sinnvolle Thread-Struktur "ausgehebelt" wird, indem einzelne Threads (vorübergehend) zu einem Chat verkommen. Das ist für die User ok, die in dem Thema zu dem Zeitpunkt "daueronline" sind, wer sich später reinklickt, der wird nur noch abgeschreckt und findet den roten Faden nicht mehr.
- Was ist die Intension des Autors? Die Frage stellt man sich des Öfteren. Manchmal entsteht der Eindruck, dass nicht das Interesse an einer Diskussion oder einem Austausch besteht. Es wird mal schnell was geschrieben um etwas gesagt zu haben, um sich selbst darzustellen. Nicht jedoch um dafür Leser zu finden, nicht mit dem notwendigen Respekt gegenüber dem Leser. Sei es das bewusste Ignorieren von Rechtschreibung, Satzzeichen, Absätzen, etc. oder die Verwendung von Abkürzungen.
- Die "Scharmützel" zwischen einzelnen Usern sind selten lustig und meistens nervig. Die pauschale Provokation sowohl gegenüber einzelne User oder gegenüber Gruppen ist anstrengend und für Unbeteiligte ist schwer zu differenzieren, wie ernst etwas gemeint ist.
- Die voreilige Verurteilung von neuen Usern, das Angreifen von Usern mit unpopulären Meinungen (meist mit der Begründung auf deren Stil bei gleichzeitiger Verwendung von Beleidigungen und Provokationen) ist eher abschreckend als einladend.
- Diese Liste ist sicherlich nicht vollständig und abschließend. Aber sie zeigt unserer Meinung nach eine Entwicklung auf, mit der die Handballecke langjährige Mitglieder abschreckt. Das wurde von früheren "Powerusern" so auch aktiv kommuniziert, sowohl gegenüber den Mods als auch im November auf der Hauptversammlung des Trägervereins. Es ist zu befürchten, dass das neue User auch abschreckt.
Allgemeine Sicht der Mods:
- Den richtigen Weg der Moderation zu finden ist sehr schwer, es allen Recht zu machen wäre definitiv der falsche Ansatz und schlichtweg unmöglich.
- Es gibt User, die uns regelmäßig auf verschiedenen Kommunikationswegen erklären, was wir wie zu tun haben. Ein regelmäßiger Vorschlag ist, schneller auch mal User (temporär) zu sperren - gleichzeitig werden aber objektiv prüfbare Regeln und/oder individuelle Begründungen gefordert, quasi „Gesetze“ und ein „mehrinstanzlicher Rechtsweg“.
- Begründungen sind ohnehin sehr schwierig, denn während man das mit manchen Usern konstruktiv besprechen kann, beginnen andere User dann Begründungen zu sezieren oder verzetteln sich in Diskussionen - dafür bräuchte man dann mehrere Mods mit Vollzeitstellen.
- Die Mods machen das alles ehrenamtlich und "nebenbei" - dafür fällt extrem viel Zeit an. Vergleicht das mal mit "Kommentarspalten" von großen Zeitungen, etc. Oder auch Diskussionen um "Betreiberhaftung" rund um Facebook & Co. Oft sind Kommentarspalten nur werktags von 8 - 17 Uhr aktiv oder es werden auf Facebook Kommentare deaktiviert, weil die Betreiber ihrer Kontrollpflicht nicht mehr nachkommen können.
- Die persönlichen Angriffe einzelner User gegenüber den Mods tun ihr Übriges. Insbesondere die Unterstellung, die Mods würden strafbare Inhalte tolerieren. Es steht jedem User frei Strafanzeige zu erstatten - gegenüber andere User für deren Posting oder auch gegenüber den Mods für deren angebliches Fehlverhalten. Postings sind übrigens erst dann unzweifelhaft strafbar, wenn sie zu einer Strafe führten und nicht, wenn ein User das so beurteilt. Im Übrigen laufen nach unserem Kenntnisstand derzeit mehrere Strafverfahren gegen User - die Admins und Mods der Handballecke haben auf alle staatsanwaltliche Anfragen vollumfänglich kooperiert.
- Es gibt definitiv User, die die HE nutzen um so "aufzufallen", dass dies vermutlich justiziabel wäre. Teilweise werden hierfür Accounts registriert, unverfänglich genutzt um plötzlich "umzukippen". Dies ist technisch und automatisiert nicht zu verhindern. In diesen Fällen sind Hinweise an die Mods hilfreich und es wird sehr rasch reagiert. Zuletzt in der Silvesternacht innerhalb einer Stunde.
- Es gibt User, bei denen manchmal die Vermutung nahe liegt, dass das ein neuer Account eines "altbekannten" (und ggf. gesperrten) Users sein könnte. Hier werden durch Mods/Admins die IP-Adressen abgeglichen, auch Nummernkreise, Auffälligkeiten bei den verwendeten Providern, etc. Aktuell ist es aber scheinbar in der HE in der Mode jeden neuen User, dessen Meinung einem vielleicht nicht passt, gleich zu unterstellen es wäre ein "Zweitnick".
Was das für uns bedeutet?
- Wir wünschen uns (hoffentlich mit Erfolg), dass die User das eine oder andere Mal auch selbst nachdenken, bevor sie posten. Mit Respekt für die Leser und mit Respekt für die Mods. Wir hatten auch schon Fälle, da wurde fleißig "off-topic" diskutiert, dann hat ein beteiligter User sich erst über off-topic beschwert und anschließend die Mods aufgefordert durchzugreifen. Selbstverständnis und Selbstverantwortung sind hier tolle Stichworte.
- Bitte gern im Mitglieder-Forum einen "Laberthread" aufmachen - ggf. als "Tagesthread" zum Chatten, Einzeiler posten, Off-topic, etc. Nur keine Corona- und keine Politik-Diskussion - leider halten wir es aktuell nicht für möglich diese Verbote aufzuweichen.
- Es gibt für uns aktuell keinen Grund die Boardregeln zu ändern.
- Nein, es ist nicht möglich die Boardregeln eindeutig und ohne Interpretationsspielraum zu definieren - genauso wenig wie dies beispielsweisen bei Handballregeln und Gesetzen der Fall ist. Wäre alles so einfach und eindeutig, dann bräuchte man keine Schiedsrichter und keine Gerichte.
- Ja, die Boardregeln sind in manchen Teilen "schwammig" und erlauben Spielraum. Ja, es passieren manchmal Fehler und es werden heute Dinge gelöscht, die gestern nicht gelöscht wurden. Ja, das mag willkürlich erscheinen. Das ist keine Absicht und wäre nur mit einem unverhältnismäßigen Zeitaufwand zu reduzieren/vermeiden.
- Wir werden weiterhin unsere Linie intern abstimmen und versuchen diese Linie möglichst genau einzuhalten. Dazu gehört auch, dass mal Postings (bspw. einzelne Off-Topic-Postings, Einzeiler) nicht gelöscht werden, obwohl dies möglich wäre.
- Die Mods haben in der Handballecke das Hausrecht und werden das auch weiterhin wahrnehmen.
- Sofern notwendig wird gelöscht - ab sofort kommentarlos, ohne Begründung und ohne Diskussionen. Darauf hat keiner von uns mehr Lust und wird sich niemand mehr die Zeit nehmen. Nur weil ein Posting gelöscht wurde, heißt das nicht, dass der User sich falsch verhalten hat. Manchmal ist es notwendig auch weitere Postings zu löschen, weil diese Zitate enthalten und/oder sonst der Zusammenhang fehlt.
- Wir werden künftig bei Bedarf mehr temporäre Sperren aussprechen und nach interner Abstimmung auch User komplett sperren.
- Neue Mods sind herzlich willkommen, wer Interesse hat uns zu unterstützen, kann gern eine Nachricht an einen der Mods schicken.
In diesem Sinne - ein frohes, neues Jahr an alle alten und neuen User der Handballecke! Auf ein friedliches Miteinander und respektvolle, faire Diskussionen auch bei unterschiedlichen Meinungen.
Der Vorstand der IG Handball und die Mods der Handballecke