Beiträge von Fredson

Johannesson finde ich auch eine Stufe besser wie Kastelic. Johannesson hatte zwar letzte Saison nicht seine beste aber war ansonsten fast immer mehr als nur ein guter Rückhalt.

Suton finde ich aktuell nicht wirklich top auch wenn er oft Verletzungspech hat/hatte.

Carlsbogard ist nunmal der Spieler der am meisten fehlt. Jetzt sieht man in der Abwehr und im Angriff wie stark und wie wichtig er für den TBV war.

Aber solche Spieler kann Lemgo natürlich nicht ewig halten.

Für die Abwehr muss man sich definitiv umsehen. Obwohl ich Gedeon G. versuchen würde zu halten.

Golla und Blagotinsek reichen bei einem Abgang von Lindskog im Mittelblock wirklich nicht.

Mit Nilsson würde ich an RNL-Stelle auf keinen Fall verlängern. Preis/Leistungsverhältnis stimmt leider überhaupt nicht. Auch eine VVL mit Horzen macht wenig Sinn.

Appelgren, Groetzki und Kohlbacher werden sicherlich verlängern. Lagergren, wie schon vor ein paar Wochen geschrieben, wäre ich sehr vorsichtig. Klar ist er aktuell in guter Form aber man sollte schon die gesamte Zeit betrachten und auch das er mehr als gut verdient. Viel hängt hier von Kirkeløkke ab. Verlängert er oder wechselt er Richtung Flensburg.

..Frank Carstens hat seine Maximen. Eine davon lautet: „Ich stelle nur gesunde Spieler auf.“ Doch dieser Grundsatz wankt seit Wochen bedenklich – und droht jetzt endgültig in sich zusammenzufallen. Deshalb sagt der Trainer des Handball-Bundesligisten GWD Minden vor dem Spiel am Donnerstag bei den Rhein-Neckar Löwen: „Ich werde einige grenzwertige Entscheidungen treffen müssen.“

Für die Reise nach Baden-Württemberg reicht GWD ein Kleinbus. „Die personelle Situation ist maximal auf Rot“, sagt Carstens. Denn die Kranken- und Verletztenliste wird immer länger und länger. Carles Asensio zog sich im Hannover-Spiel eine Kreuzbanddehnung zu. Gleichzeitig stellte Dr. Jörg Pöhlmann eine Prellung am großen Zeh fest. Um einen Bruch auszuschließen, wurde der Spanier am Dienstag noch einmal geröntgt. Nach der ersten vorsichtigen Prognose des Mannschaftsarztes wird der Spanier zwei bis vier Wochen ausfallen..

Dazu Holpert angeschlagen, Jungmann, Mattausch und Pieczkowski krank

„Die Hoffnung ist erst einmal, dass wir gegen die Rhein-Neckar Löwen überhaupt antreten können, also dass wir eine Mannschaft zusammenbekommen, die das Spiel durchstehen kann.“

Quelle: MT

Stuttgart hat sich insgesamt in der Breite schon verstärkt. Heinevetter ist mit seiner aktuellen und der Form aus der letzten Saison nicht schlechter als Pesic und Thulin. Bei Thulin hab ich deutlich mehr erwartet, verstehe aber eh nicht warum man 3 Torhüter, die alle spielen müssen hatte. Viggo fehlt natürlich extrem. Die Verletzung von Müller kam natürlich zum schlechten Zeitpunkt, er ist zum Glück aber wieder da. Bergendahl wird sich noch steigern. Auf außen ist man mit den beiden Spaniern in der Breite definitiv besser geworden. Lönn im Formtief. Neben Bergendahl fehlt halt ein richtig guter in der Deckung. Offensiv fehlt komplett das System.

SG Flensburg-Handewitt - Füchse Berlin

Bergischer HC - TBV Lemgo Lippe

ASV Hamm-Westfalen - HC Erlangen

TVB 1898 Stuttgart - Rhein-Neckar Löwen

Frisch Auf! Göppingen - SC Magdeburg

MT Melsungen - TSV Hannover-Burgdorf

SC DHfK Leipzig - Handball Sport Verein Hamburg

HSG Wetzlar - VfL Gummersbach

GWD Minden - THW Kiel

Das Spiel in Hamburg war natürlich alles andere als gut. Dazu muss man aber auch sagen, dass die Hamburger auch nicht ihren besten Tag hatten.

Das schlimmste an GWD ist allerdings die gesamte Personalplanung.

Man holt am Kreis Asensio als Ersatz für Meister aus Spanien, Shamir anstelle von Lichtlein und Bitsch für Jukic und Zeitz.

Jetzt könnte man ja denken, man hätte die Abgänge ersetzt und der Kader passt...

Doch wenn man gleichzeitig noch Pusica (ok, durch seine Verletzungen lange keine Rolle mehr gespielt), Grebenc, Jukic, Schluroff und Thiele abgibt und sich im gesamten Sommer nicht weiter verstärkt, dann muss man sich schon fragen, wie man noch mehr falsch hätte machen können... mir fällt da wenig ein.

Gestern in Hamburg hatte man nach der roten Karte von Pieczkowski ganze 2(!) Feldspieler zum wechseln. Sowas habe ich in der Bundesliga noch nicht gesehen, nicht mal bei vergangenen Corona-Ausbrüchen.

Dazu kam man dem Wunsch von Trainer Carstens erneut nicht nach, einen Co-Trainer zu holen. Das Angebot was man Ziercke gemacht hat, war laut seinen Aussagen mehr als lächerlich.

Wo ist in Minden das Geld geblieben? Man hat mit Lichtlein und Zeitz zwei Spieler abgegeben die für GWD-Verhältnisse viel Geld verdient haben. Der Zeitz Transfer war wohl einer der schlechtesten der letzten Jahre, gemessen an der Leistung, seiner Einstellung und seinem Gehalts. Lichtlein hingegen hat meiner Meinung nach Semisch noch mal eine Stufe besser gemacht im Training. Folgerichtig ist er nun kompletter Torwarttrainer in Melsungen, was ihm wohl ganz gut liegt.

Mit Kalusche und von Behren hat GWD sich von 2 Geschäftsführern getrennt, Geld wurde eingespart und mit Torbrügge eine sicherlich günstigere Variante installiert.

Wenn man sich die eingesparten Gehälter der GF und der vielen Abgänge anschaut, frage ich mich, was bei Minden schief läuft. Wieso konnte man keine weiteren Neuzugänge holen?

Nach der Verletzung von Kranzmann hat man mit Korte nur noch einen Linksaußen. Bei allem Respekt, Korte ist sicherlich in der Bundesliga ein ordentlicher Linksaußen, aber dann doch eher für die zweite Reihe. Wieso holt man hier nicht einen erfahrenen Linksaußen, der auch 7-Meter werfen kann? Ein weiteres Problem seit Jahren in Minden. Das hat damals mit Luka Zvizej auch gut geklappt.

Mit Bitsch auf Halbrechts geht man auch viel zu blauäugig in die Saison. Dahinter hat man Günther, der es letzte Saison nie in den Kader geschafft hat und nun auch noch lange verletzt ist. Warum kümmert man sich auf dieser wichtigen Position nicht frühzeitig um einen zweiten Mann, zb. aus der zweiten Liga? Aber immerhin ist aktuell ein Linkshänder im Probetraining.

Auf Halblinks hat man aktuell mit Vignjevic nur einen Spieler, Hermeling lässt man ja lieber zweite spielen.. Janke ist zu wichtig in der Abwehr. Die Personalplanung nachdem Schluroff nicht gehalten werden konnte, da man ein zu schlechtes Angebot gemacht hatte und man Grebenc nicht mehr wollte ist eine reine Katastrophe.

TSV Hannover-Burgdorf - SG Flensburg-Handewitt

Füchse Berlin - TVB 1898 Stuttgart

TBV Lemgo Lippe - MT Melsungen

THW Kiel - Bergischer HC

HC Erlangen - Frisch Auf! Göppingen

VfL Gummersbach - ASV Hamm-Westfalen

Handball Sport Verein Hamburg - GWD Minden

SC Magdeburg - HSG Wetzlar

Rhein-Neckar Löwen - SC DHfK Leipzig

TuS Nettelstedt-Lübbecke - HSC 2000 Coburg

HBW Balingen/Weilstetten - VfL Lübeck-Schwartau

ThSV Eisenach - Die Eulen Ludwigshafen

HSG Nordhorn-Lingen - TV Großwallstadt

HSG Konstanz - 1.VfL Potsdam

Dessau-Roßlauer HV - VfL Eintracht Hagen

SG BBM Bietigheim - HC Elbflorenz Dresden

Wölfe Würzburg - TuSEM Essen

HC Empor Rostock - TV 05/07 Hüttenberg

SG Flensburg-Handewitt - GWD Minden

SC DHfK Leipzig - THW Kiel

HSG Wetzlar - Füchse Berlin

Frisch Auf! Göppingen - TBV Lemgo Lippe

Bergischer HC - TSV Hannover-Burgdorf

MT Melsungen - Handball Sport Verein Hamburg

TVB 1898 Stuttgart - HC Erlangen

ASV Hamm-Westfalen - Rhein-Neckar Löwen

VfL Gummersbach - SC Magdeburg

Zu den Neuzugängen beider Teams:

-Jaganjac sehr stark auch im 1vs1 und in der Deckung. Schefvert in der Deckung direkt ein großes Upgrade.

-Morawski hält super, Casado ein mega Spielamcher und super Anspiele auf Moraes, der sich auf engstem Raum viel Platz verschafft. Auf diese Combo sollte die MT setzen, da kommt noch mehr. Mandic solide, gut auf Halb in der Deckung, leider wenig Bälle bekommen.

-Malasinksas hingegen gefällt mir noch nicht so sehr. Klar, erstes Pflichtspiel aber Casado ist da eine ganz andere Liga.

Zum Spiel:

Melsungen mit viel zu vielen Fehlern und Ballverlusten im Angriff. Zudem das Rückzugsverhalten eine absolute Katastrophe. Rückraumlinks mit einem absoluten schwarzen Tag, besonders Gomes.

Arnarsson und Kalarash sind für mich zwei Spieler, die die MT auf keinen Fall besser machen. Egal ob im Angriff oder in der Abwehr.

Das die Löwen mit Gislason noch so einen starken Abwehrspieler von Anfang an auf der Bank sitzen haben, zeigt, welche guten Optionen Hinze nun hat.

Zu Juri Knorr braucht man wenig sagen, der ist einfach vorne richtig stark. Ganz schwer zu verteidigen. Auch wenn da der Abwehrspieler der MT schon im Arm hängt, knallt der die Dinger trotzdem noch mit Präzision aufs Tor.

Enttäuscht hat mich die Zuschauerzahl. Etwas knapp über 4000(!) Zuschauer im ersten Bundesligaspiel mit den Neuzugängen und neuem Trainer gegen eine Mannschaft, die für viele auf Augenhöhe zu sein scheint. Das ist echt zu wenig.

Sky-Kommentator Karsten Petrzika hat mal wieder alles gegeben... Diese Inkompetenz ist schon erschreckend. Ständig bringt der falsche Informationen und kennt sich auch mit dem Regelwerk kaum aus.

Beispiel: "Schefvert hat in Wetzlar ja nie Mitte gespielt" Kretzschmar: "ja und ob hat er das"

Ich denke Flensburg wird sich da umgucken und vielleicht jemand aus der dänischen Liga holen/leihen.

Schließlich hat man den Kader im Vergleich zur letzten Saison um einen Spieler verkleinert, wenn man mal den eigenen Nachwuchs nicht beachtet.

Peshevski ist in der Abwehr leider nicht zu gebrauchen. Häfner hatte Pech mit der Verletzung und war in der Saison davor mega stark. Ich bin extrem überrascht von Egon Hanusz. Im ersten Jahr Bundesliga eine überragende Performance gezeigt. Stark im 1vs1.

Das man mit Weiß nicht verlängert hat ist richtig. Fand die ganzen Torwart Verpflichtungen und rotierungen allerdings sehr kontraproduktiv. Die Abwehr war erneut das Problem in Stuttgart. Weiß und Röthlisberger sind zwar nicht schlecht aber um sich unten abzusetzen reicht es halt auch nicht. Oscar Bergendahl ist daher eine tolle Verpflichtung.

Was kann Kubes dafür, das so viele 7-Meter verworfen wurden? Bei den Chancen aus dem Spiel ist das sicherlich etwas anderes. Ich würde Nordhorn aber nicht direkt vor dem Saisonstart abschreiben. Mit Stegefeldt und Pöhle hat man eines der besten Duos auf RL.

RL ist m.E. noch die größte Baustelle, Jotic sollte mehr Spielzeit bekommen und mit Mamic wechseln, vielleicht kommt auch Sunnefeldt noch zu mehr Spielanteilen. Aber im Positionsangriff fand ich das letzte Saison alles zu behäbig und unkonstant.

sehe ich genauso! RL ist wohl echt die Schwachstelle. Sunnenfeldt muss endlich liefern und sich steigern. Ansonsten wird es schwer mit den einfachen Toren aus dem Rückraum. Mamic verlangsamt das schnelle Spiel im Rückraum. Dafür ist er in der Deckung unverzichtbar.