Hallo, ich finde es gut, dass hier und nunmehr auch mal laut thematisiert wird, was auf die Vereine/Basis allein wegen der Handball-ID an Zusatzarbeit zukommt
(nachdem der DHB Ende März beschlossen hat, iSquad nun einzuführen).
Aber es wurden doch schon so viel an Daten migriert ins neue System (was welche denn?), weil die Piloten/Tester doch schon mit Echtdaten arbeiten/testen.
Und dennoch müssen sich ALLE nochmals anmelden?
- Ein Spieler ist mit seinem Bild und persönlichen Daten schon im (Pass-)System und wurde migriert. Was fehlt?
__Seine Emailadresse? Wofür? War bisher auch nicht erforderlich.
__Müssen unbedingt noch seine Persodaten/Geburtsurkunde ins System? Bei neueren Pässen musste/wurde die Geburtsurkunde doch sowieso schon mit eingereicht.
Nun nochmals übertragen? Wozu (Verhältnismäßigkeit)? Der Spieler konnte/durfte bisher doch (ggf. schon jahrelang) schon am Spielbetrieb teilnehmen.
- Ein Schiri ist mit Bild und persönlichen Daten und Emailadresse schon im System. Was fehlt?
__Ein Lebenszeichen? Hier bin ich? Zwingend noch sein Perso/Geburtsurkunde?
- Trainer, Betreuer, lokale Kampfgerichte (die vom Verband Angesetzten sind auch schon mit Personenangaben und Emailadresse im System):
__Dieser Personenkreis muss scheinbar alles (und erstmalig) eingeben einschl. Foto und Perso. Ok, aber warum? Warum diese Komplettangaben?
In mehreren Bundesländern beginnen die Sommerferien schon am 29.06. Davor laufen schon die Qualis mit Spielrechten, die zudem für die neue Saison gelten.
Die Zeit wird eng.
Es müssen bitte umgehend/sehr zeitnah weitere Infos zur Handball-ID vom DHB/von den Landesverbänden kommen.
Auch wann die Anmeldemaske zur Verfügung steht.
Wird es auch zeitnah eine zentrale FAQ zur Handball-ID geben?
Ich kann mir vorstellen/Wunsch, dass der DHB solche Sachen/Infos schon intern vorbereitet hat
(z.B. auch schon zu den Qualitätsmerkmalen der Fotos: Ähnlich streng wie bei PassOnline?).
Nachdem nun der Beschluss zur Einführung gefallen ist, wünsche ich mir eine zeitnahe Veröffentlichung/Infos.
Ergänzung:
Können insgesamt nur Personen am Spielbetrieb teilnehmen, die eine Handball-ID haben?
- Warum muss ein 5. Offizieller = Physio Ausweisdokumente im System hinterlegen, wenn er ansonsten nichts mit zu prüfenden Spielrechten oder Trainerlizenzen zu tun hat?
- Was ist mit aushelfenden Eltern im Jugendbereich (auf der Bank), wenn der einzige Trainer sich am Samstagmorgen krankmeldet?