Beiträge von f21dirk

Hallo, es wird zuhauf darauf hingewiesen, was alles noch (gar) nicht läuft bzw. eben nicht gut genug (gemessen am alten System).

In meinem Beitrag Nr. 3118 (anküpfend an Nr. 1335) habe ich mal meinen Wunsch/meine Vorstellung geäußert,
    was wohl ein guter Export zB vom Vereinsspielplan für mich bedeuten würde.

Nun war ich mal im ESB, wo alle Vereinsspiele aufgelistet werden, und habe einen xls-Export gemacht.
    Was ist das denn für eine miserable Darstellung! Note 6 und setzen.
    Als wenn alles wahllos beliebig irgendwie genommen und zusammengekloppt exportiert wurde.
    Überlange Spaltenbreite mit vielen Leerzeichen zwischen Inhalten, keine getrennten Datums- und Zeitspalten usw.
    Das darf doch nicht wahr sein.
    Wir sind im Jahr 2026 und als Excel-Export kommt nur so ein unbrauchbarer Export dabei raus?
    Ich bin sehr enttäuscht (bzw. sollte ich ernüchtert sein?). Schaut sich das keiner vom DHB und/oder toools an?
    Das könnte ich keinem ernsthaft zur weiteren Verwendung oder zum Ausdrucken weiterleiten.

Hallo, ich möchte mich dem Beitrag vom Kollegen HBHummes im Beitrag 1335 anschließen.

Was als ERSTES und immerzu funktionieren muss ist eine brauchbare und einfache Darstellung von Spielplänen und analog in Tabellen
    in der beschriebenen Form/Bild: Jeweils gesonderte Spalten für Tag, Datum, Zeit, Heim, Gast und Ergebnis und abrufbarer Spielbericht in PDF-Form,
    und das alles jeweils IN EINER ZEILE und als xls exportierbar. Nichts geringeres als das und immerzu.

Bitte hört auf (DHB, toools, handball.net), das jeweils in zwei oder drei Zeilen darzustellen,
    und immer mit Vereinslogo und all dem Quatsch an Statistik
    (zumindest in der Anfangszeit, bis das ach so neue und tolle System H360 mal zuverlässig funktioniert).

Ich bin kein Programmierer, aber das kann doch wirklich nicht so schwer sein, stelle ich mir jedenfalls so vor.

Hallo können am Wochenende aktiv gewesene Sekretäre zu diesen Besonderheiten etwas sagen (bzw. hatten sie auch oder haben Lösungen?)?

1) Der Schiri entsperrt das Spiel und korrigiert/ergänzt Rückennummern zu Spielern
    Dann sollen die ZS nachgeladen werden: Handball-ID eingeben und das System fordert zum Nachladen/zur Aktualisierung des Spiels auf.
    Die ZS werden dargestellt, aber alle zunächst/zuvor zu den Spielern korrigierten Rückennummern sind wieder weg.

2) Bericht vom vorangegangenen Spiel: Während des Spiels konnten keine neuen/zusätzlichen Spieler nachgeladen werden (noch frei Plätze bis max 16 vorhanden).

In beiden Fällen waren beide Symbole grün für Internet und Server

Hallo, kann schon jemand genaue/konkrete Antworten/Erfahrungen zur neuen Kaderverwaltung und ESB geben?

1) Es heißt, „die Vereinsverwaltung“ müsse im Vereinsbereich die Spieler der Mannschaft zuordnen. Welcher Personenkreis mit welcher Rolle ist in diesem Fall
    „die Vereinsverwaltung“? Sind das nur Personen mit Admin-Rechten?
    Auch ein Passverwalter kann sich im Vereinsbereich anmelden, aber kann er auch die Mannschaftslisten füllen?

2) Ich verstehe es so, dass „die Vereinsverwaltung“ (s. oben) die Kaderlisten brutto füllen kann/muss (z. B mit 20 Spielern).
    - Erst dann/danach kann der Trainer in seinem Privatbereich die Rückennummern zuordnen,
    und die aktive Mannschaft fürs nächste Spiel zusammenstellen (z. B. max. 16 Spieler für ESB = Nettoliste). Richtig?
    - Das bedeutet, dass der Trainer auch nur die Spielerliste sieht und bearbeiten kann, zu der Mannschaft er zugeordnet wurde. Richtig?
    - Bedeutet das, dass immer jeweils „die Vereinsverwaltung“ neue Spieler der „Bruttoliste“ hinzufügen muss? Das kann der Trainer selbst nicht?

3)
    a) Für die Spiele in der Halle muss sich „der Verein“, d. h. eine Person bei iSquad auf der Vereinskachel mit seiner Kennung anmelden
    und damit die Liste mit den Spielen freischalten.
    - Welche Rolle muss die Person haben, damit das entsprechende Menu /die Spielliste angezeigt wird?
    - Hat eine Person, die „nur“ die Trainerrolle hat, auch die Möglichkeit, sich auf der Vereinskachel einzuloggen und die Spiele anzeigen zu lassen?
    - Welche Personen mit welchen Rollen noch? Alle Trainer? Auch die anderen Offiziellen?
    - Und nach seinem Spiel meldet sich dieser Trainer wieder ab und der nächste Trainer meldet sich für sein nächstes Spiel wieder an?
    b) Im nächsten Schritt muss sich zwingend der Schiri mit Kennung und Passwort anmelden.
    - Erst dann/dadurch sind beide Mannschaftsaufstellungen sichtbar. Richtig?
    - Erst danach können Änderungen vorgenommen und die ZS hinzugefügt werden. Richtig?
    - Und am Spielende müssen Heim- und Gast-Trainer mit welcher PIN abschließen? Der Gast-Trainer (hat sich bis hierhin gar nicht angemeldet)
    muss jetzt seine Handball-ID oder Mailadresse/Passwort eingeben zum Abschließen des Spielberichts? Richtig?
    Möglicherweise wird das Spiel aber einfach nur abgeschlossen durch einen Klick auf den Button Spiel abschließen
    (liegt dann in der Verantwortung des Schiris).
    Wie es dann aber mit der "Kenntnisnahme" bei Begründungen zur blauen Karte ist/sein wird, mal sehen.

4) Auch nach den neuen DuFüBest soll im Einzelfall eine Passkontrolle vor dem Spiel durchgeführt werden.
    - Wie wo kann der Spieler selbst seinen Spielerpass einsehen, ausdrucken oder als PDF exportieren zur Mitnahme/Vorlage vor dem Spiel?
    - Oder kann der Trainer insgesamt alle Spielerpässe ausdrucken oder als PDF-Datei (elektr. Passmappe) exportieren zur Mitnahme/Vorlage vor dem Spiel?

Ufff, es bestehen noch so viele Fragen für mich.
    Die erste DHB-Anleitung sagt darüber noch nichts Konkretes.

Anfrage an den Sportsfreund Hummel71:

(soweit ich weiß, kann man dort z.B. den Namen anonymisieren, wenn die Eltern nicht wollen, das der Name des Kindes im Internet auftaucht

Diese Frage / die Art und Weise der künftigen Anonymisierung wurde hier intern auch schon mehrfach gestellt.
    Ich selbst habe keinen Elternzugang.
    Kann bitte ein Screenshot der maßgebenden Stelle/Seite hier reingestellt werden (oder per PM), damit ich die Info weitergeben kann. Danke

Gruß

(PS: Für den Bereich der Erwachsenen habe ich die Einstellung gefunden. Ggf. sieht es bei einem Kind analog aus)

Soweit ich das sehe sind das keine Pflichtfelder,
    aber wer beim DHB kommt darauf, solche Fragen überhaupt in eine Abfragemaske aufnehmen zu lassen,
    und mit welcher Berechtigung / mit welchen Hintergedanken?
    Was hat das mit dem "Normalhandball" in den Kreisen zu tun?
    Wir sind doch nicht alle Nationalspieler mit einem Ärtztestab (und die sollten es sowieso schon wissen)
    Ich verstehe die Intention nicht.

Hallo, darf ich die Experten in der Runde mal fragen:

Gerade haben wir die Diskussion durchlebt (und den Fakt akzeptieren müssen), dass JEDER bei der Registrierung
    höchst persönliche Daten wie Personalausweis bzw. Geburtsurkunde hochladen muss.

Jetzt kann ich mich als Spieler (noch nicht als Schiri oder ZS) anmelden und meine persönlichen Daten ergänzen/vervollständigen.

Warum werden dabei u. a. meine Gesundheitsdaten abgefragt,
    die teilweise detaillierter und umfangreicher sind, als sie mein Hausarzt kennt?
    Was soll das? Was hat das noch mit Handball zu tun? Warum macht der DHB das?

Hallo, ich habe zwei Fragen an die Experten/Praktiker, die schon mehr sehen können (Vereinsbereich)

Zitat (Beitrag Nr 368 Kollegen MOFX)
    Du kannst folgendes ausprobieren:
    Frage den Spieler, ob er sich in Handball360 anmelden kann. Dazu muss er auf Registrierung klicken und dann unten auf Anmeldung. Dort kann er versuchen, sich anzumelden.

• Wenn die Anmeldung nicht funktioniert: Der Spieler hat sich nicht richtig registriert. Er kann die Registrierung nochmal starten und neu durchführen.
      Wenn er sich erfolgreich registriert hat, sollte er sich anmelden können und dann als aktiv angezeigt werden.
    • Wenn die Anmeldung funktioniert: Der Spieler hat sich richtig registriert.
      Wenn er trotzdem weiterhin als inaktiv angezeigt wird ist es ein Fehler.
      In dem Fall kannst du ein Ticket beim Landesverband erstellen, damit es geprüft werden kann.
      Zitatende.

Frage 1: Kann sich denn mittlerweile ein "Normalsterblicher"/nur Spieler/hat sich schon registriert (nicht Vereins-Admin)
    schon mit seiner Mailadresse und Kennwort anmelden, um seine eigenen Daten einzusehen und ggf. zu ändern?
    Wenn ich solches mache, werde ich nach Enter auf die Anmeldeseite ("bin bereits registriert" zurückgeworfen mit leeren Eingabefeldern
    Also bei mir besteht die Möglichkeit, sich anzumelden, derzeit nicht.

Frage 2: Sich im Vereinsaccount anzeigen lassen, wer sich schon registiert hat:
    Wenn sich zB vier (Stamm)Vereine zu einer HSG zusammengeschlossen haben (unter den Muttervereinen gibt es gar keine Mannschaften),
    kann man dann auch unter der HSG sehen, wer sich bereits registriert hat,
    oder geht das nur jeweils unter den Stammvereinen (ähnlich wie zu PassOnline - die Pässe gehören zu den Stammvereinen)?

Gruß

Danke für die letzten Infos.
    Dazu:
    Zitat von f21dirk

Zitat

Also Trainer, Co-Trainer, Zeitnehmer/Sekretär (für Eltern auf Vereinsebene), Schiri, PassOnline u. dgl.
    Alles schon möglich?

Das sind keine Rollen im Vereinsbereich.
    Das sind Funktionen, die einen eigenen Bereich zur Anmeldung haben,
    also Trainerbereich
    Schiribereich etc. Diese Bereiche sind noch nicht freigeschaltet.
    Als nächstes soll der Schiedsrichterbereich freigeschaltet werden.
    Bisher gibt es nur den Vereinsbereich. Der ist freigeschaltet, damit die Vereine die Spiele terminieren können. Aber das funktioniert auch noch nicht.
    Zitatende.

Auf der Anmeldeseite von iSquad/DHB findet man verschiedene Bereiche/Kacheln zur Anmeldung.
    Damit man sich mit seiner Kennung/Emailadresse dort anmeldet kann, muss (nach meinem Verständnis) der Admin auf Vereinsebene mir die Rolle/Funktion vorher zugewiesen haben (zB Schiri, Zeitnehmer). Auch dafür müsste etwas in einem Dropdownfeld erscheinen.
    Erst danach dürfte meine Anmeldung dort auf der iSquad-Seite mit den Kacheln klappen (wenn die Bereiche zur Nutzung freigegebenen wurden, zB Schiri ab demnächst).

Aber das warten wir mal ab, wann das mit den anderen Rollen/Funktionen kommt.

Hallo,

die letzten drei Beiträge hören sich ja interessant an. Könnte einer Kollegen MrSlow, goalie interessehalber mal ein Screenshot
    hier reinstellen (oder per PM senden), was alles/welche Rollen/Rechte auf Vereinsebene schon zugewiesen werden können?
    Also Trainer, Co-Trainer, Zeitnehmer/Sekretär (für Eltern auf Vereinsebene), Schiri, PassOnline u. dgl.
    Alles schon möglich?
    Gruß

Hallo,

nach meinem Dafürhalten sollte man die Spieler erst dann einer Mannschaft zuordnen (können), wenn die Mannschaft "relevant" ist.
    Soll heißen, erst muss eine Mannschaft einer Liga/dem Spielbetrieb zugeordnet worden sein.
    Erst danach kann ich "die Mannschaft" mit passenden Spielern (Alter, Geschlecht) "befüllen".

Was ich allerdings relevant finde, dass "man immer noch mit Hochdruck daran arbeitet, das Anlegen von Ligen zu realisieren".
    Nach den Darstellungen in den Demo-Video-Days (vom Febr.?) ging das doch alles schon. Hmm.

Davon unabhängig sollten die Vereins-Admins schon zeitnah die maßgebenden Funktionen innerhalb des Vereins
    ihren registrierten Funktionsträgern (Trainer, Offizielle, Zeitnehmer/Schiris (auf Vereinsebene) u. dgl.) zuordnen können.

Hallo, ich habe zwar keine minderjährigen Kinder mehr, aber so wie von den Vorrednern skizziert verstehe ich die Theorie
    bzw. die Hinweise von anderen Handballverbänden auch.
    Vom Kollegen HBHummes unter Nr. 260 gut dargestellt.

Zum Vorbeitrag/Nachfrage von MatHE:
    Ja, für beide Kinder jeweils eine eigene EMailadresse (im ersten Schritt);
    und dann im zweiten Schritt eine Eltern-EMailadresse, die bei den Kindern gleich sein kann/sollte.
    Über diese zweite (Eltern-)Emailadresse sollen dann die Eltern später auf der iSquad Anmeldeseite isquad.de
    über die Schaltfläche "Elternbereich" Zugriff auf die Daten aller ihrer angemeldeten Kindern bekommen/erhalten (wenn denn die Technik soweit ist).

Wie ebenfalls bereits angesprochen müsste es zu Problemen führen, wenn die Eltern im ersten Schritt bereits ihre eigene Mailadresse fürs Kind
    verwenden/"verbrauchen", und dann später selbst sich anmelden müssen, weil sie zB Trainer, Betreuer, Zeitnehmer/Sekretär geworden sind
    und/oder eine andere administrative Tätigkeit im Verein übernehmen wollen.

Schauen wir mal, zu was das dann in der Zukunft führt. Hmm