Beiträge von f21dirk

Hallo, kann schon jemand genaue/konkrete Antworten/Erfahrungen zur neuen Kaderverwaltung und ESB geben?

1) Es heißt, „die Vereinsverwaltung“ müsse im Vereinsbereich die Spieler der Mannschaft zuordnen. Welcher Personenkreis mit welcher Rolle ist in diesem Fall
    „die Vereinsverwaltung“? Sind das nur Personen mit Admin-Rechten?
    Auch ein Passverwalter kann sich im Vereinsbereich anmelden, aber kann er auch die Mannschaftslisten füllen?

2) Ich verstehe es so, dass „die Vereinsverwaltung“ (s. oben) die Kaderlisten brutto füllen kann/muss (z. B mit 20 Spielern).
    - Erst dann/danach kann der Trainer in seinem Privatbereich die Rückennummern zuordnen,
    und die aktive Mannschaft fürs nächste Spiel zusammenstellen (z. B. max. 16 Spieler für ESB = Nettoliste). Richtig?
    - Das bedeutet, dass der Trainer auch nur die Spielerliste sieht und bearbeiten kann, zu der Mannschaft er zugeordnet wurde. Richtig?
    - Bedeutet das, dass immer jeweils „die Vereinsverwaltung“ neue Spieler der „Bruttoliste“ hinzufügen muss? Das kann der Trainer selbst nicht?

3)
    a) Für die Spiele in der Halle muss sich „der Verein“, d. h. eine Person bei iSquad auf der Vereinskachel mit seiner Kennung anmelden
    und damit die Liste mit den Spielen freischalten.
    - Welche Rolle muss die Person haben, damit das entsprechende Menu /die Spielliste angezeigt wird?
    - Hat eine Person, die „nur“ die Trainerrolle hat, auch die Möglichkeit, sich auf der Vereinskachel einzuloggen und die Spiele anzeigen zu lassen?
    - Welche Personen mit welchen Rollen noch? Alle Trainer? Auch die anderen Offiziellen?
    - Und nach seinem Spiel meldet sich dieser Trainer wieder ab und der nächste Trainer meldet sich für sein nächstes Spiel wieder an?
    b) Im nächsten Schritt muss sich zwingend der Schiri mit Kennung und Passwort anmelden.
    - Erst dann/dadurch sind beide Mannschaftsaufstellungen sichtbar. Richtig?
    - Erst danach können Änderungen vorgenommen und die ZS hinzugefügt werden. Richtig?
    - Und am Spielende müssen Heim- und Gast-Trainer mit welcher PIN abschließen? Der Gast-Trainer (hat sich bis hierhin gar nicht angemeldet)
    muss jetzt seine Handball-ID oder Mailadresse/Passwort eingeben zum Abschließen des Spielberichts? Richtig?
    Möglicherweise wird das Spiel aber einfach nur abgeschlossen durch einen Klick auf den Button Spiel abschließen
    (liegt dann in der Verantwortung des Schiris).
    Wie es dann aber mit der "Kenntnisnahme" bei Begründungen zur blauen Karte ist/sein wird, mal sehen.

4) Auch nach den neuen DuFüBest soll im Einzelfall eine Passkontrolle vor dem Spiel durchgeführt werden.
    - Wie wo kann der Spieler selbst seinen Spielerpass einsehen, ausdrucken oder als PDF exportieren zur Mitnahme/Vorlage vor dem Spiel?
    - Oder kann der Trainer insgesamt alle Spielerpässe ausdrucken oder als PDF-Datei (elektr. Passmappe) exportieren zur Mitnahme/Vorlage vor dem Spiel?

Ufff, es bestehen noch so viele Fragen für mich.
    Die erste DHB-Anleitung sagt darüber noch nichts Konkretes.

Anfrage an den Sportsfreund Hummel71:

(soweit ich weiß, kann man dort z.B. den Namen anonymisieren, wenn die Eltern nicht wollen, das der Name des Kindes im Internet auftaucht

Diese Frage / die Art und Weise der künftigen Anonymisierung wurde hier intern auch schon mehrfach gestellt.
    Ich selbst habe keinen Elternzugang.
    Kann bitte ein Screenshot der maßgebenden Stelle/Seite hier reingestellt werden (oder per PM), damit ich die Info weitergeben kann. Danke

Gruß

(PS: Für den Bereich der Erwachsenen habe ich die Einstellung gefunden. Ggf. sieht es bei einem Kind analog aus)

Hallo Markus,
    nun habe ich den Link gefunden und die apk heruntergeladen.
    Auf einem Samsung S7 ergab der Installationsversuch einen "Parse"-Fehler. Was auch immer das bedeutet?
    Auf einem Samsung S23 Plus ergab der Installationsversuch der apk-Datei ebenso einen Fehler: App nicht installiert.

Hmm

Gruß Jan

Hallo Markus, ich denke mir mal, du schickst einen Link für/auf eine *.apk Datei.oder?
    Könnte ich jetzt schon während der Betaphase auch schon die Premium Funktionen buchen/bezahlen/nutzen?
    Gruß

Soweit ich das sehe sind das keine Pflichtfelder,
    aber wer beim DHB kommt darauf, solche Fragen überhaupt in eine Abfragemaske aufnehmen zu lassen,
    und mit welcher Berechtigung / mit welchen Hintergedanken?
    Was hat das mit dem "Normalhandball" in den Kreisen zu tun?
    Wir sind doch nicht alle Nationalspieler mit einem Ärtztestab (und die sollten es sowieso schon wissen)
    Ich verstehe die Intention nicht.

Hallo, darf ich die Experten in der Runde mal fragen:

Gerade haben wir die Diskussion durchlebt (und den Fakt akzeptieren müssen), dass JEDER bei der Registrierung
    höchst persönliche Daten wie Personalausweis bzw. Geburtsurkunde hochladen muss.

Jetzt kann ich mich als Spieler (noch nicht als Schiri oder ZS) anmelden und meine persönlichen Daten ergänzen/vervollständigen.

Warum werden dabei u. a. meine Gesundheitsdaten abgefragt,
    die teilweise detaillierter und umfangreicher sind, als sie mein Hausarzt kennt?
    Was soll das? Was hat das noch mit Handball zu tun? Warum macht der DHB das?

Hallo, ich habe zwei Fragen an die Experten/Praktiker, die schon mehr sehen können (Vereinsbereich)

Zitat (Beitrag Nr 368 Kollegen MOFX)
    Du kannst folgendes ausprobieren:
    Frage den Spieler, ob er sich in Handball360 anmelden kann. Dazu muss er auf Registrierung klicken und dann unten auf Anmeldung. Dort kann er versuchen, sich anzumelden.

• Wenn die Anmeldung nicht funktioniert: Der Spieler hat sich nicht richtig registriert. Er kann die Registrierung nochmal starten und neu durchführen.
      Wenn er sich erfolgreich registriert hat, sollte er sich anmelden können und dann als aktiv angezeigt werden.
    • Wenn die Anmeldung funktioniert: Der Spieler hat sich richtig registriert.
      Wenn er trotzdem weiterhin als inaktiv angezeigt wird ist es ein Fehler.
      In dem Fall kannst du ein Ticket beim Landesverband erstellen, damit es geprüft werden kann.
      Zitatende.

Frage 1: Kann sich denn mittlerweile ein "Normalsterblicher"/nur Spieler/hat sich schon registriert (nicht Vereins-Admin)
    schon mit seiner Mailadresse und Kennwort anmelden, um seine eigenen Daten einzusehen und ggf. zu ändern?
    Wenn ich solches mache, werde ich nach Enter auf die Anmeldeseite ("bin bereits registriert" zurückgeworfen mit leeren Eingabefeldern
    Also bei mir besteht die Möglichkeit, sich anzumelden, derzeit nicht.

Frage 2: Sich im Vereinsaccount anzeigen lassen, wer sich schon registiert hat:
    Wenn sich zB vier (Stamm)Vereine zu einer HSG zusammengeschlossen haben (unter den Muttervereinen gibt es gar keine Mannschaften),
    kann man dann auch unter der HSG sehen, wer sich bereits registriert hat,
    oder geht das nur jeweils unter den Stammvereinen (ähnlich wie zu PassOnline - die Pässe gehören zu den Stammvereinen)?

Gruß

Danke für die letzten Infos.
    Dazu:
    Zitat von f21dirk

Zitat

Also Trainer, Co-Trainer, Zeitnehmer/Sekretär (für Eltern auf Vereinsebene), Schiri, PassOnline u. dgl.
    Alles schon möglich?

Das sind keine Rollen im Vereinsbereich.
    Das sind Funktionen, die einen eigenen Bereich zur Anmeldung haben,
    also Trainerbereich
    Schiribereich etc. Diese Bereiche sind noch nicht freigeschaltet.
    Als nächstes soll der Schiedsrichterbereich freigeschaltet werden.
    Bisher gibt es nur den Vereinsbereich. Der ist freigeschaltet, damit die Vereine die Spiele terminieren können. Aber das funktioniert auch noch nicht.
    Zitatende.

Auf der Anmeldeseite von iSquad/DHB findet man verschiedene Bereiche/Kacheln zur Anmeldung.
    Damit man sich mit seiner Kennung/Emailadresse dort anmeldet kann, muss (nach meinem Verständnis) der Admin auf Vereinsebene mir die Rolle/Funktion vorher zugewiesen haben (zB Schiri, Zeitnehmer). Auch dafür müsste etwas in einem Dropdownfeld erscheinen.
    Erst danach dürfte meine Anmeldung dort auf der iSquad-Seite mit den Kacheln klappen (wenn die Bereiche zur Nutzung freigegebenen wurden, zB Schiri ab demnächst).

Aber das warten wir mal ab, wann das mit den anderen Rollen/Funktionen kommt.

Hallo,

die letzten drei Beiträge hören sich ja interessant an. Könnte einer Kollegen MrSlow, goalie interessehalber mal ein Screenshot
    hier reinstellen (oder per PM senden), was alles/welche Rollen/Rechte auf Vereinsebene schon zugewiesen werden können?
    Also Trainer, Co-Trainer, Zeitnehmer/Sekretär (für Eltern auf Vereinsebene), Schiri, PassOnline u. dgl.
    Alles schon möglich?
    Gruß

Hallo,

nach meinem Dafürhalten sollte man die Spieler erst dann einer Mannschaft zuordnen (können), wenn die Mannschaft "relevant" ist.
    Soll heißen, erst muss eine Mannschaft einer Liga/dem Spielbetrieb zugeordnet worden sein.
    Erst danach kann ich "die Mannschaft" mit passenden Spielern (Alter, Geschlecht) "befüllen".

Was ich allerdings relevant finde, dass "man immer noch mit Hochdruck daran arbeitet, das Anlegen von Ligen zu realisieren".
    Nach den Darstellungen in den Demo-Video-Days (vom Febr.?) ging das doch alles schon. Hmm.

Davon unabhängig sollten die Vereins-Admins schon zeitnah die maßgebenden Funktionen innerhalb des Vereins
    ihren registrierten Funktionsträgern (Trainer, Offizielle, Zeitnehmer/Schiris (auf Vereinsebene) u. dgl.) zuordnen können.

Hallo, ich habe zwar keine minderjährigen Kinder mehr, aber so wie von den Vorrednern skizziert verstehe ich die Theorie
    bzw. die Hinweise von anderen Handballverbänden auch.
    Vom Kollegen HBHummes unter Nr. 260 gut dargestellt.

Zum Vorbeitrag/Nachfrage von MatHE:
    Ja, für beide Kinder jeweils eine eigene EMailadresse (im ersten Schritt);
    und dann im zweiten Schritt eine Eltern-EMailadresse, die bei den Kindern gleich sein kann/sollte.
    Über diese zweite (Eltern-)Emailadresse sollen dann die Eltern später auf der iSquad Anmeldeseite isquad.de
    über die Schaltfläche "Elternbereich" Zugriff auf die Daten aller ihrer angemeldeten Kindern bekommen/erhalten (wenn denn die Technik soweit ist).

Wie ebenfalls bereits angesprochen müsste es zu Problemen führen, wenn die Eltern im ersten Schritt bereits ihre eigene Mailadresse fürs Kind
    verwenden/"verbrauchen", und dann später selbst sich anmelden müssen, weil sie zB Trainer, Betreuer, Zeitnehmer/Sekretär geworden sind
    und/oder eine andere administrative Tätigkeit im Verein übernehmen wollen.

Schauen wir mal, zu was das dann in der Zukunft führt. Hmm

Zitat:
    Bei der Verifikation muss zumindest im Bereich von H4A die dort hinterlegte Mailadresse verwendet werden.
    Bin da erstmals gestolpert wegen gmail.com bzw. Googlemail...

Welche Mailadresse innerhalb von Phönix/H4a wird/wurde denn genommen???
    Die vom Vereinsadmin (auch wenn mehrere dann mehrere Mails?) oder vom 1. Vorsitzenden?

Es vergrämt einem irgendwie alles, wenn die offiziellen Infos fehlen. Schade

Hallo,

ist es bei anderen auch so? Ich habe die Registrierung durchlaufen und einen Zugang sowie eine Handball-ID.
    Wenn ich mich jetzt auf der Reg-seite zur Option "Anmeldung - Ich habe bereits einen Handball360-Account" anmelden will
    (um meine Daten einzusehen bzw. zu ändern), dann komme ich nach Eingabe der Daten (Email und Passwort) wieder zurück auf die Anmeldeseite.

Bei anderen auch so? Warum ist das so? Will man im Moment nur Registrierungen (keine Änderungen) zulassen?

Hallo, was gibt es Neues zu den Themen Personenregistrierung und Vereinsaktivierung?

Ich habe da noch andere Themen. Es dauert wirklich nicht mehr lang, und der 01. Juli steht vor der Tür.
    Damit werden die neue Saison, neue Spielrechte, neue Ligen usw. aktuell.
    Es sind Neu-Zugänge (meist im Jugendbereich) bzw. Vereinswechsel abzuwickeln, und das alles wesentlich in den Sommerferien.
    Und alsbald dürften auch die Saisonvorbereitungen anlaufen, bei denen Vorbereitungsspiele z.T. bei Verbänden anzumelden
    und über iSquad/LSB abzuwickeln sind. Dafür müssen alle Spieler:innen (auch neue) im System angemeldet,
    den Vereinen zugeordnet und Mannschaftslisten angelegt worden sein.

Hat jemand Infos/Anleitung zum neuen Passwesen, das er teilen möchte?
    (PS: Warum ist das falsch, sich solche Infos schon jetzt zu besorgen,
    anstelle: Hier (zB 10. Juli) sind die vergebbaren Rechte/Rollen, hier ist das Programm und ein kleines Erklärvideo, und nun macht man alle ganz schnell.)

BISHER habe ich den Antrag ausgedruckt, die Unterschriften und ein geeignetes Passbild besorgt und das Antragsverfahren angestoßen/hochgeladen.

UND WIE NEU? Ich könnte mir das so vorstellen (wissen andere Genaueres?)

1) Im ersten Schritt muss der Jugendliche/Erwachsene selbst/allein tätig werden. Er füllt die Masken für eine Neu-Registrierung aus
    (deshalb soll die Neu-Registrierung auch erst ab dem 01.07. funktionieren)
    (sehr wichtig: eindeutige, nicht mehrfach zu nutzende Email-Adresse), lädt ein Bild hoch und das System erteilt ihm seine Handball-ID.
    Ich denke mal, dass der Landesverband hier zustimmen muss (u.a. geeignetes Passbild und nicht Spaß- oder Partybild).
    Bis hierhin mache ich nichts.
    Damit/dadurch ist die Person dem System bekannt (“adressierbar“ durch die eindeutige Email-Adresse), jedoch bis hierhin noch vereins-/mannschaftslos.

2) Dann schickt mir der Jugendliche/Erwachsene seine Bestätigungsmail mit seiner Handball-ID, erst jetzt werde ich tätig, und
    - ordne ihn meinem Verein zu.
    - und/oder vergebe ein Spielrecht an die Person.
    Spielrechte werden dann nicht mehr durch den Ersteinsatz in einem Spiel zugeordnet, sondern personell. Ist/wird das so?

3) Und in einem dritten Schritt ordnet der beauftragte/berechtigte Trainer (oder dürfen das alle fünf Offizielle???) den Spieler einer/seiner Mannschaft zu.
    Damit ist die Person im LSB drin und es kann losgehen.

Gruß

Hallo,

und was auch ich gerne wissen möchte:

- Wie ist das mit der Anmeldung von Vereinen bei einer SG/HSG?
    Aufgrund der zu erwartenden Systemmail werden jeweils nur die Stammvereine angemeldet/angelegt,
    und der Landesverband macht aus den Stammvereinen in einem weiteren Schritt dann jeweils die SG bzw. HSG ?
    (wobei die SG bzw. HSG dann ebenfalls wieder Admins haben?) Ist das so?

- Welche Rollen/Berechtigungen kann/muss der Vereins/HSG-Admin zuweisen?
    Hat da jemand einen Screenshot über alle Berechtigungen? (Schiri, Z/S, Passwart, Ordner, Jugendwart, Ansetzer von Schiri und ZS im Verein usw.?)

- Müssen wir für die Jugendspiele im Verein (bei uns werden die Heimspiele bis zur C-Jugend Region jeweils vom Heimverein selbst geleitet)
    auch die Zeitnehmer/Sekretäre auf Vereinsebene (meist die Eltern wechselnd pro Wochenende) auch im System festlegen/vor dem Spiel speichern?
    Auch alle diese Personen/Eltern müssen eine Handball-ID haben, auch wenn sie zB nur zweimal pro Saison zum Einsatz kommen?

Gruß

Hallo, das mit einer anderen/neuen Handball-ID ist mir auch schon aufgefallen.

Ich kann mich mit einer EMail-Adresse und Passwort anmelden (Stichwort Bin bereits registriert)
    Dann wähle ich 'Registrierungsdaten ändern'
    Dadurch werde ich auf die Reg.seiten (wie bei Neu-Registrierung) verzweigt mit bereits vielen (aber nicht allen) gefüllten Feldern/Zeilen.
    Ich kann beliebig mit 'Nächste Seite' weiterscrollen.
    Und dann auf Seite Schritt 3 wird mir eine neue/andere Handball-ID angezeigt als meine bisherige.

Ich verstehe das /die Logik nicht.
    Wird dadurch die erste ungültig?
    Wird das denn auch in allen meinen Rollen/Berechtigungen/Spielrechten/Mannschaftslisten nachvollzogen?
    Ich verstehe die Logik nicht. Warum gibt es keine Anleitungen/Handbücher dazu?
    Es müssen doch Betatester/Piloten mit entsprechenden Kenntnissen/Infos vorhanden sein.

Gruß

Nachtrag vom 24.05.2026:
    Die Masken zur Bearbeitung/Ändrung des eigenen Datenbestandes wurden geändert.
    Meine obigen Ausführungen stimmen daher so nicht mehr.