Beiträge von Juvel27

Ich kann die extrem negativen, teilweise sogar boshaften Beiträge nicht nach vollziehen: Unsere Mannschaft hast das gespielt, was sie in den letzten jahren meistens geboten hat: Solide (aber keineswegs überragende) Abwehr und behäbiger, meist ideenloser Positionsangriff mit schlechten Abschlüssen und gelegentlich brauchbaren Pässen an den Kreis oder auf Außen. Das reicht in der Regel für Platz 6 - 10, mit Glück vielleicht mal für etwas mehr, mit Pech für weniger. Deshalb finde ich die Niederlage zwar bedauerlich, bin darüber jedoch überhaupt nicht überrascht - zumal wir ja wissen, dass die Südkoreaner in Olympiazyklen denken, um dort immer besonders gut zu sein.

Ich muss Dir insgesamt voll zustimmen und verstehe nicht wie mann unter diesen Umständen sich in Richtung HF sich äußert. Dafür gibt es für mich keine Anzeichen. Auch die viel zu hochgehangenen Testspiele gaben dazu keinen Anlass. Bei der Konstellation sollte mann im Vorfeld auf ein VF hoffen alles andere ist unrealistisch. Für mich sind weitere Probleme auch weiterhin zu hinterfragen bzw näher zu beleuchten:

1. RÜCKRAUM RECHTS: Leuchter leider nicht in der Form , vllt auch auf Grund ihrer vorherigen Verletzungen. Maidhoff fehlt die Durchschlagskraft im Rückraum, so dass über relativ große Teile hier eine Rechtshänder gespielt hat, spielen musste.

2. Rückraum Mitte: Greissels ist meiner Meinung in der Spielsteuerung nicht vergleichbar mit Spielerinnen, die in einem HF eines solchen Wttbewerbs stehen könnten. Hier fehlten meiner Meinung nach Leute vom Typ Nieke Kühne, auch wenn die noch sehr jung ist, hätte ich mir eine Nominierung einer solchen Spielerin gewünscht. Kreativität und Spielsteuerung fehlen leider! Anika Lott mit ordentlichen Ansätzen, jedoch auch in der entscheidenden Phase nicht auf dem Feld.

3. Halblinks: Xenia Smits ist für mich egal auf welcher Position die spielstärkste Akteurin. Leider war sie gg Südkorea mit ungewohnt vielen Fehlern behaftet. Man sollte ihr aber einen nicht so guten Tag mal zugestehen. Bölk mit einigen guten Würfen, jedoch teilweise auch mit falschem Entscheidungsverhalten. Sie müsste durch eine gute Spielsteuerung besser eingesetzt werden.

4. Kreisläuferinnen und Aussen sind für mich insgesamt ok, nur müssen sie diese vom Rückraum eingesetzt werden.

5. Taktische Ausrichtung: ich verstehe nicht wie bei diesem schwachen und leider auch ideenlosen Positionsangriff wie gesehen, man nicht einmal das Mittel 7 gg 6 versucht. Dies hat in den Testspielen nicht so schlecht funktioniert. Zudem auch nicht verständlich warum man beim gegnerischen 7 gg 6 nicht die Mitte schließt und zur Not mal Würfe über die Außenpolitik zulässt. Weiter war die deutsche Mannschaft auf weitere Knackpunkt des Spiels leider nur unzureichend bereit zu reagieren, zB. Schlagwürfe von RM.

Auch beim Tempospiel finde ich könnte mannschaftstaktischer besser angegriffen werden.

6. ABWEHR: es gab gute Sequenzen, jedoch keineswegs überragend: leider zu inkonsequent bei schon angezeigten Zeitspiel. Bei Schlagwürfe teilweise schlecht auf der Wurfhand gestanden. Gegen die HR für mich in einigen Situationen zu passiv bzw defensiv. Gegen 7 gegen wie ereits beschrieben fehlte mir die Kompaktheit.

Vllt. kann man auch mal eine vermeintlich stärkere Nation schlagen, die Wahrscheinlichkeit auf ein VF Einzug bei den noch verbliebenen Gegnerinnen Dänemark, Schweden, Norwegen und Slowenien ist jedoch nach der Niederlage nicht hoch. Vermutlich wird man 2 Siege brauchen fürs VF.

Will man wirklich langfristig erfolgreicher sein, so ehrlich sollte man sein, bedarf es aber vor allem einer besseren Jugendarbeit. Vllt sollte auch mal die Rahmentrainingskkonzeption kritisch hinterfragt werden. Ich bin nun gespannt wie andere User die Situation einschätzen!

Ich kann die extrem negativen, teilweise sogar boshaften Beiträge nicht nach vollziehen: Unsere Mannschaft hast das gespielt, was sie in den letzten jahren meistens geboten hat: Solide (aber keineswegs überragende) Abwehr und behäbiger, meist ideenloser Positionsangriff mit schlechten Abschlüssen und gelegentlich brauchbaren Pässen an den Kreis oder auf Außen. Das reicht in der Regel für Platz 6 - 10, mit Glück vielleicht mal für etwas mehr, mit Pech für weniger. Deshalb finde ich die Niederlage zwar bedauerlich, bin darüber jedoch überhaupt nicht überrascht - zumal wir ja wissen, dass die Südkoreaner in Olympiazyklen denken, um dort immer besonders gut zu sein.

Welche Maßnahmen meinst du? Beim BVB gab es wenn ich mich nicht irre eine Vertragsauflösung in beiderseitigen Einverständnis. Da weiss ich nicht was genau dort vereinbart wurde. Beim DHB ist Fuhr ja nicht hauptamtlichen sondern auf Honnorarbasis tätig gewesen. Dort ist er so ich mich richtig erinnere selbst von seinem Posten als Jugendtrainer zurückgetreten

Eisenach würde Zehnder mit Kusshand nehmen, auch als Spieler Nr 29 !

Ich persönlich favorisiere für Zehnder 2 Jahre Tribüne! Sein Verhalten ist von Schulnote 1-6 eine 29 und gehört maximal "sanktioniert" !

Anscheinend hat er vergessen, wie sein Standing vor einem Jahr noch war....

Die Fragen dazu sind nur, a) ob sie die Verpflichtung Zehnders leisten können .

b) Von 2 Jahren Tribüne hätte Erlangen genau was? Das wird sicher nicht passieren. Aber die Erlangener, sollten , wenn er wechselt einen angemessenen Preis für ihn ehalten.

Zehnder klang im Podcast bei Henning Fritz und Christian Zeitz für mich sehr zufrieden mit Eisenach und der dort stattfindenden Entwicklung,. Auch wenn Eisenach den Kader schon voll hat (19 Spieler sind genannt). Die äußern sich sehr bedeckt nur zu Zehnder, so dass es vllt. dort doch für ihn weiter geht. Sehr spannend wo es für ihn weitergeht... Nur sehr wahrscheinlich nicht in Erlangen

Ich glaube der TuS ist tabellarisch ähnlich wie in der abgelaufenen Saison unterwegs. Lutz Heiny kann Hangstein ganz gut ersetzen, vllt dann Petreikis wieder mehr in der Mitte, jedoch ist mit der Wirtschaftlichkeit die erste Liga Illusion. Das könnte auch die Spieler hemmen...

Vertrag wurde in Erlangen aufgelöst. Erlangen letzte Saison sicher auch kein einfaches Pflaster- gerade für einen Neuzugang. Mit Guardiola wurde ähnlich verfahren. Zuvor hat Mävers in Hannover recht gut gespielt und war sogar im Blickfeld der Nationalmannschaft

Nunja, beim TuS sehe ich als Aussenstehender wenig Entwicklung. Weder individuell noch in der Mannschaftsleistung. Zudem haben sie sehr inkonstant agiert in der Saison. Es gab sehr gute Spiele jedoch auch zu viele schwache Auftritte. Daher kann ich den Wechsel von Hangstein verstehen. Zudem wurde unter der Hand berichtet - ich weiss nicht, ob das zutreffend ist- dass der Tus auf Grund der Wirtschaftlichkeit nicht Liga 1 zwingend anstrebt. Von daher kann man Hangstein verstehen, in Liga eins zu wechseln, um sich weiter zu entwickeln.

ich sehe das etwas anders als viele meiner Vorredner:

Zum eine finde ich, dass sportlich zwischen der ersten Liga und der zweiten Liga ein sehr großer Unterschied ist. Oftmals steigen Aufsteiger in die erste Liga sofort wieder ab. Das Spielniveau unterscheidet sich dramatisch.

Nun muss man gucken, ob man die breite oder die Spitze der Ligen vergleicht:

In der Spitze sind fast alle Europäischen Ligen besser (Schweden, Dänemark, Norwegen, Kroatien, Ungarn, Polen, Frankreich, Spanien, Portugal, Slowenien, Rumänien, etc.). In der breite könnte viele Zweitligisten sicher in einigen der ersten Ligen der o.g. Länder mitspielen.

Dennoch ist die 2. Liga nicht uninteressant, da sich junge Talente hier weiterentwickeln können und Spielanteile sowie gute Trainingsbedingungen bekommen. Jedoch gelingt diesen oft nicht der Sprung in die Bundesliga.

Eine allgemeingültige Aussage jedoch hinsichtlich einer sportlichen Einstufung als viertbeste Liga der Welt halte ich für anmaßend von Seiten des DHBs und wird den Spitzenmannschaften in anderen Ländern meiner Meinung nach nicht gerecht.

Meiner Meinung nach fehlt es dem BHC auch in der Führung an sportlicher Kompetenz. Ich beurteile dies zwar als Außenstehender aber beim BHC nehme ich von Vereinsseite nur Förste wahr. Förste ist sicher wirtschaftlich gut aufgestellt und leidenschaftlich dabei, aber das alleine ist evtl. nicht ausreichend. Hier wäre sicher ein weiterer sportlicher Berater/ Funktionär sinnvoll. Nach dem Spiel gegen Eisenach wird Förste wie folgt zitiert: "Heute stand in der ersten Halbzeit die Abwehr gar nicht so schlecht."

Sorry aber die haben viel zu hoch verteidigt. Das hat Kretzschmar auch sofort angesprochen. In der zweiten Halbzeit haben sie es dann besser gemacht, jedoch dann gerade gegen Ende vorne entscheidene Fehler und Fehlwürfe produziert.

Hinsichtlich der Trainerfrage:

Ein Vertrag bis 2028 wird doch sehr wahrscheinlich auch eher zu kündigen sein von Vereinsseite (so blauäugig ist der BHC hoffentlich nicht). Zudem ist auch unbekannt, ob dieser nicht sogar nur für die erste Liga Gültigkeit besitzt.

Meiner Meinung nach ist die Situation auch nicht mit dem Abstieg von Hinze zu vergleichen. Diese andauernde Niederlagenserie und absolute Stagnation hat es unter Hinze so nicht gegeben. Ich denke hier wäre ein Neuanfang sinnvoll. Dieser könnte evtl. auch bei der Kaderstruktur erfolgen. Drücken wir dem BHC die Daumen, dass ihnen ein Neuaufbau gelingt. Das Potential, wirtschaftlich und vom Umfeld sind eigentlich vorhanden eine gute Rolle in der ersten Liga zu spielen, aber mit der Niederlage gegen Eisenach ist das Team für mich abgestiegen!

Völlig verdienter Sieg für Eisenach. Für mich aber auch völlig enttäuschende Leipziger, die - wenn sie nicht übers Tempo kamen - im Angriff keine Lösungen und mit zunehmender Spieldauer auch keinen Glauben hatten. Für mich auch nicht erklärbar, dass Leipzig so einfallslos gegen die Abwehr spielt. Taktisch vllt. auch mal ein 7 gegen 6 möglich, um die Abwehr der Eisenacher defensiven agieren zu lassen

Zur aktuellen Situation beim TuS: neben einer von den Usern beschriebenen fehlenden Entwicklung, fehlt mir auch teilweise der letzte Wille der Spieler. Sonst lassen sich zumindest für mich nicht derart große Unterschiede in den Resultaten erklären. Und das zieht sich doch ja auch schon durch die letzte Saison. Diesen Willen habe ich letzte Saison bei Eisenach oder jetzt auch bei Potsdam gesehen. Daher die zentrale Frage: Wollen die Spieler wirklich alle aufsteigen???, oder ist man evtl. auch zufrieden so wie es ist, in der zweiten Liga zw. 4-8. Der Unterschied zur 1. Liga ist riesig und nicht umsonst sind oftmals Aufsteiger direkt wieder abgestiegen. Ist es da nicht für die Spieler angenehmer in der zweiten Liga etwas weiter oben zu stehen?

Hangstein hat ja nächste Saison noch Vertrag. Ich denke, da wird man abwarten müssen, denn mit Lutz Heiny hat man eine gute Neuverpflichtung für die kommende Saison getätigt. Da in ich gespannt wie dann der Rückraum beim TuS aufgestellt sein wird/ funktioniert. Sicher kann man vom Kader wieder recht weit oben mitspielen, ob es jedoch für einen der obersten beiden Plätze reicht wird man sehen...

Würde wohl Sinn machen, sich möglichst bald zu trennen (sprich: vor dem Sommer), eine Rolle in den sportlichen Planungen spielt Emil Buhl Laerke offensichtlich ja nicht mehr.

Warum wieso weshalb - da kann man als Außenstehender wohl nur spekulieren. Unglaublich eigentlich, wenn man bedenkt, dass sein Wechsel nach Lemgo seinerzeit stark mit dem Trainer Kehrmann begründet wurde.

Das haben sich wohl alle Beteiligten ganz anders vorgestellt.

sehr schade, aber für beide Seiten eine vernünftige Entscheidung. Trainer Kehrmann ist es meiner Meinung nach immer geluingen die Spieler weiter zu entwickeln und das vorhandene Spielermaterial ideal einzusetzen bzw. so in die Mannschaft einzubinden, dass jeder Spieler seine Stärken einbringt. Leider ist Emil die einzige Ausnahme und beide Seiten haben sich sicher mehr versprochen. Warum es nie so richtig gepasst hat, ist sicher schwer zu sagen.

Jedoch wünsche ich dem Spieler, dass er in Dänemark wieder zu seiner alten Form und Klasse findet und dem Verein, dass er die sicher nicht geringen finanziellen Mittel, die durch Emil gebunden waren in der Zukunft in einen guten Ersatz investieren kann.

mit deiner Einschätzung zum HBW stimme ich nicht überein. Zum einen finde ich, dass der Trainer gegen Lemgo einige Varianten versucht hat, offensive Abwehrumstellung und auch 2 Abwehrvarianten im 6-7 , Lemgo hat es aber geduldig und auf den Punkt gespielt.

Insgesamt fehlt meiner Meinung nach es vorne an Durchschlagskraft und Breite im Kader. Außerdem ist man auf der TW Position ordentlich, aber nicht überragend aufgestellt.