ich kann dir bei einigen Punkten zustimmen, bei anderen habe ich eine andere Auffassung:
Mich würde interessieren ob du den Artikel auf den ich mich beziehe gelesen hast und wie Du ihn einschätzt, denn dort wird ebenso der Vorwurf von Fehlender Transparenz sehr deutlich erhoben und untermauert.
Ich habe bewusst Schlagworte genannt, die ich gerne jedoch ausführe:
Zur Transparenz: es werden Vorwürfe erhoben, der WDR ist sogar mit einem Kamarateam vor Ort und man gibt kein Interwiew. Eine größere Chance zur öffentlichen Darstellung gibt es für einen so kleinen Verien doch kaum, oder?
wenn du auf die Homepage des Vereins guckst, korrigier mich bitte, findest du keine exakte Anlaufstelle, diese -so steht es in der Pressemitteillung - soll kurzfristig eingerichtet werden, ist sie dies bereits? Wie ist die genau aufgestellt? Ist öffentlich ein Ansprechpartner bzw. eine Person benannt worden?
Weiter, ist der Verein aktiv auf ehemalige Spielerinnen zugegangen? Dies zumindest findet sich meiner Meinung nach nirgendwo öffentlich dokumentiert. Wenn es stattgefunden haben sollte, wäre es prima, öffentlich ist es zumindest nicht geworden.
Zudem ist meiner Meinung nach der GF Wechsel durch den Weggang des bisherigen GF erfolgt und nicht aktiv durch den Veränderungswillen des Vereins, so wurde es zumindest medial kommuniziert.
Ich möchte dem Verein auch nichts unterstellen was nicht der Fall ist und teile deine Meinung, dass auch positive Veränderungen eingetreten sind, würde mir aber wünschen, dass man dies nach außen kommuniziert/ darstellt, so dass die eingeleiteten Veränderungen noch sichtbarer werden. Vllt. sollte man hier auch differenzieren zwischen den Maßnahmen, die nach vorne hin gerichtet sind und diejenigen, welche die Vergangenheit aufarbeiten.
Ich finde eine Kommission, hätte vor allem die Möglichkeit proaktiv auf ehemalige Spielerinnen und Betreuer zuzugehen.Weiter kann hier und darum geht es mir, Betroffenen bei der Verarbeitung geholfen werden. Dies war auch ein Wunsch einiger ehemaliger Spielerinnen.
Ich habe erneut nicht alles ganz ausführlich dargestellt, betrachte es ja nur von außen aus ehemaliger Spielersicht - jedoch nicht bei den Blomberger Damen- und bin gespannt auf Deine Sichtweise.
Nicht sonderlich transparent. Soso. Blomberger hat doch bereits die Mitteilung des Vereins und den Presseartikel der hiesigen Presse schon gepostet. Der Spiegel wird sicherlich nicht über diese Strukturänderungen und präventive Maßnahmen des Vereins informieren.Schon klar.
Wie sieht für Dich Transparenz jetzt mal ganz konkret aus? Was schwebt Dir vor, was der Verein tun sollte, um größtmögliche Transparenz herzustellen? Pressemitteilung reicht nicht. Lokale Presse auch nicht. Sollte der Verein sich hier also im Forum äußern?
Wechsel Geschäftsführung, Einbindung einer externen Beratungsstelle, Installierung einer unabhängigen zur Verschwiegenheit verpflichteten Anlaufstelle und Etablierung von entsprechenden Schulungen. Das ist nun schon mal durchaus was und geht meienr Meinung nach in die richtige Richtung.
Was wäre aktuell denn jetzt sofort noch zwingend erforderlich? Die Gründung und Etablierung eines "Kommission" durch den Verein wie hier gefordert? Wenn ja, welche Funktion / Aufgaben sollte diese haben? Bisschen konkreter als größtmögliche Transparenz und Kommission wäre mal was. Alles ziemlich unklar und leere Worthülsen......
Erstaunlich finde ich aktuell übrigens das mittlerweile doch diverse Spielerinnen verlängert haben. Nach den letzten Vorwürfen gegen den Birkner wäre doch jetzt der Zeitpunkt gewesen, den Verein zu verlassen. Stattdessen Verlängerung mit lobenden Worten der Spielerinnen über den Verein. Irgendwie widersprüchlich. Sollte der Trainer doch nicht so sein, wie insbesondere das ziemlich unsägliche Foto und die Überschrift des Artikels suggerieren?