Alles anzeigenDann versuche ich mal auf die einzelnen Punkte zu antworten.
Bei Handball inside gehe ich von einem Wiederkäuen der bereits vom Spiegel veröffentlichten Vorwürfe. Von einer eigenen Rechercheabteilung gehe ich bei dem Fachmagazin nicht aus. Aber vielleicht tue ich dem Blatt da auch Unrecht. Stehen in dem Artikel wirklich noch nicht geschrieben Dinge, die man unbedingt wissen sollte? Außer den bekannten Schlagwörtern wie " fehlende Transparenz"?
Die Umstände bezgl. der Interviewanfrage kann ich nicht beurteilen. Aus einem nicht gegebenen Interview ohne Kenntnis der Hintergründe einen Vorwurf oder vergebene Chance zu konstruieren? Naja. Manchmal ist es gerade in sehr brisanten Situationen hinsichtlich der Presse manchmal besser, nicht "über jedes Stöckchen zu springen, was einem hingehalten wird" und mit einer vorbereiteten Pressemitteilung zu reagieren. Große Vereine oder Konzerne würden in derlei Situationen sicherlich anders reagieren dank professioneller PR-Abteilungen. In der Frauenbundesliga ruht die Arbeit aber wohl auf wenigen hauptberuflichen und vielen ehrenamtlichen Schultern. Kleiner aber feiner Unterschied.
Und das der GF Wechsel völlig unabhängig von den Ereignissen zu sehen ist? Deine Vermutung. Meine ist eine andere. Wissen werden es nur die direkt Beteiligten. Und der Verein kann es vermutlich nur öffentlich machen, wenn der EX-GF damit einverstanden wäre. Hat auch was mit arbeitsrechtlichen Fragen zu tun. Man hat sich getrennt, das ist Fakt. Dann noch nachtreten? Welcher Stil ist der bessere?
Und die Anlaufstelle wird doch in der Pressemitteilung klar benannt. Das Beratungszentrum des SOS Beratungszentrums gibt es seit vielen Jahren und ist eine hier seit vielen Jahren anerkannte Institution. Und das keine konkreten Ansprechpartner genannt werden? Wichtig ist in erster Linie, dass die Spielerinnen die Ansprechpartner kennen. Und so heiß wie die Geschichte ist/war, gehe ich da einfach mal von aus. Auch wenn in der Presse oder in den Vereinsmitteilungen kein konkreter Name genannt wird. Ist aber auch nur meine These.
Ich finde es insgesamt sehr schade, dass in den Hintergrund tritt, dass der Verein, der hinsichtlich der Jugendarbeit und der Förderung der von Talenten sicherlich herausragendes leistet. In diesem Maße sicher nur einige wenige Frauenbundesligavereine. Und die Berichterstattung über Birkner und das verwendete Foto finde ich im übrigen nach wie vor sehr fragwürdig.
danke für dein Eingehen auf meine Punkte, auch wenn wir etwas anderer Meinung sind, finde ich die Tonalität und Art wie du auf meine Punkte eingehst sehr gelungen und lobenswert. Respekt!
Zustimmung zu folgenden Punkten: Jugendarbeit sicher mit dem Internat sehr engagiert, wenngleich es zumindest meiner Kenntnis nach aus der eigenen Jugendarbeit (unterhalb des Internats) in den letzten 10 Jahren niemand in die Bundesliga geschafft hat, dennoch insgesamt sehr verdienstvoll ein solches Internat zu betreiben. Die Berichterstattung über Birkner mit diesem emotionalen Auszeitfoto zu garnieren ist meines Erachtens auch tendenziös. Dennoch erlaube ich mir kein Urteil hinsichtlich seines Verhaltens. Dort fand ich es jedoch gut, dass dieser umgehend ein ausführliches Interview in der LZ gegeben hat.
Wiederspruch: GF hat sich nach Aussage in der LZ bereits im Februar 22 mit einem Wunsch nach beruflicher Veränderung an dern Beirat gewandt. In so fern habe ich grob den mir durch den Verein vermittelten Eindruck in der LZ wiedergegeben. Es hätte mich gefreut, wenn der bisherige GF zu seinem Ausscheiden die Verantwortung für Vorgänge die in der von ihm zu Verantwortenden Zeit übernommen hätte, Meines Wissens ist dies zumindest nicht öffentlich geschehen, oder?
Was mich zudem wirklich sehr interessiert ist deine Meinung zu der Frage: wieso ist der Verein nicht auf ehemalige Spielerinnen zugegangen ist, den Kontakt gesucht und dies öffentlich gemacht hat? Sollte eine Spielerin Leid erfahren haben, und dies hat der Verein in einem Pressestatment ja eingeräumt, so wäre doch eine persönliche Entschuldigung eines Vereinsvertreters oder ein Zugehen auf die Spielerinnen notwendig gewesen, oder? Weiter und das finde ich, hätte dies auch von einer unabhängigen Kommission, welche die Aufarbeitung der Geschehnisse zum Ziel hatte, vllt. auch als vermittelndes und helfendes Organ erfolgen können. Da bezweifele ich -zugegeben spekulativ, ob diese Aufarbeitung durch die von Dir genannte Stelle erfolgen kann. Zudem ist in dem Pressestatment von einier zukünftigen Errichtung einer Anlaufstelle gesprochen worden oder?
Einige Punkte sehe ich wie gesagt anders: bei mangelnder Transparenz hätte ich auch noch weitere Punkte aufführen können. Ich habe aber versucht, die für mich relevantesten anzuführen. jedoch finde ich auch, dass es bei solch schweren Anschuldigungen, die im Raume stehen, sicher auch eine große Schwierigkeit darstellt, adäquat zu reagieren. Dennoch finde ich das Verhalten des Vereins - anders als du vllt.- kritikwürdig...