Dem THW hat letzte Saison die Meisterschaft gebracht hat, dass sie über die Saison hinweg in vielen Spielen noch richtig viel Qualität von der Bank bringen konnten, die oft genug das Spiel entschieden oder gedreht hat. Kaum ein Spieler hat jedes Spiel richtig gut gespielt oder dominiert. Auch Sagosen konnte das nicht, sodass er eigentlich nie zum richtigen Mittelpunkt der Mannschaft geworden ist. Er reihte sich ein in eine Gruppe von sehr guten Spielern, die immer wieder Top-Spiele hatten, aber nicht konstant. Im Gegensatz zu anderen hatte man bei ihm aber immer das Gefühl, dass er unbedingt der Mittelpunkt sein wollte und zur Not sein Glück erzwingen wollte. Das hat dem THW in einigen Spielen auch richtig geschadet. Insofern fehlt mit ihm natürlich ein richtig guter Spieler, aber eben auch jemand, der mitunter nicht einsehen wollte, dass es an diesem Tag nicht läuft und er lieber für andere spielen sollte.
Sagosen fehlte im Abschluss oft die Präzision. Er konnte sich sehr häufig freie Wurfbahnen herausarbeiten, aber seine Würfe waren meist sehr hart, aber häufig nicht gut platziert. So ist er immer wieder in Torhüter gelaufen ist, die das Timing raushatten und die recht zentralen Würfe dann halten konnten. Da hätte ihm oft mehr Variabilität im Abschluss gut getan. Auch da war es dann das Motto immer weiter, statt mal was zu verändern.
Was aber so einen Spieler wertvoll macht, ist, dass er keine Angst hatte, Verantwortung zu übernehmen, wenn es darauf ankam. Immer alle Würfe perfekt rausspielen kann man nicht und manchmal muss einfach jemand ran, der sich einen schwierigen Wurf nimmt und daraus was machen kann. Das kann dem THW sicher fehlen, wobei man bei einer Reihe anderer THW-Spieler, wie z.B. einem Johansson auch nicht den Eindruck hat, dass es am notwendigen Selbstbewusstsein dafür mangelt.
Ich sehe beim THW eher die Frage in der Deckung. Gerade in der CL ist es dem THW so gut wie gar nicht gelungen hinten wirklich mal den Laden dicht zu halten. Gekommen ist jetzt keiner, der die Defensive besser macht. In der CL hat Landin die letzten beiden Jahre auch kaum mal ein Spiel für den THW gezogen in den entscheidenden Runden ohne dass er jetzt schlecht war. Besser im Tor ist man auf dem Papier auch nicht geworden. Insofern stellt sich mir schon die Frage, wie man sich dort verbessern kann. Das Spiel schien in der CL mitunter eine Nummer zu schnell für den THW.