Ich habe mir mal die letzten 4 Transferphasen angesehen und versucht die externen Zugänge zu benoten. Für mich ist dabei eine seht gute und 3 eher durchwachsene herausgekommen.
Zugänge zur Saison 2022/2023
Tomas Mrkva (vom Bergischen HC)
3 - Solider 2. Mann, aber ich habe schon da nicht verstanden, warum man nicht ein Talent hinter Landin aufbaut, ähnlich wie es aktuell in Aalborg passiert
Petter Øverby (vom HC Erlangen)
4 - Als 3. KM von Erlangen gekommen konnte er zumindest ein wenig überraschen. Aber hier noch viel unverständlicher, dass man kein Talent hinter Pekeler und Wiencek aufbaut.
Eric Johansson (von Elverum Handball (NOR))
2 - Top Transfer zu diesem Zeitpunkt. Passend zum THW Handball, jung und trotzdem bereits erfahren. Konnte direkt überzeugen. Leider ist die Entwicklung inzwischen Rückläufig.
Karl Wallinius (von Montpellier HB (FRA))
5 - Sehr ähnliches Profil zu Johansson. Konnte nie integriert werden.
Yannick Fraatz (am 17.10.2022 vom Bergischen HC)
3 - Solider Verletzungs-Backup. Hat in seinen Einsätzen nicht geglänzt, aber auch nicht versagt.
Malte Voigt (am 21.10.2022 vom TSV Altenholz)
nzb - Kann mich nicht wirklich erinnern, dass es da nochmal nenneswerte Einsätze hatte.
Zugänge zur Saison 2023/2024
Elias Ellefsen á Skipagøtu (von IK Sävehof (SWE))
3 - Riesen Talent, aber eigentlich unpassend zum Handball, der bis dahin gespielt wurde und den der Trainer auch weiterhin präferiert. Hat nach überragenden ersten Wochen sehr lange gebraucht, um sich endgültig durchzusetzen. Es wirkt aber weiter nicht so, dass ein Rückraum mit ihm eine homogene Einheit ist.
Vincent Gérard (von Saint-Raphael Var Handball (FRA))
5 - Nur für den Namen geholt ist er so gut wie nie verlezuungsfrei gewesen und wurde nach kurzer Zeit abgegeben.
Eduardo Gurbindo (von Dinamo Bukarest (ROU))
5 - Kaum mal vom Trainer berücksichtigt. Konnte zumindest ab und zu mal in der Abwehr aushelfen.
Samir Bellahcene (am 12.09.2023 von Dunkerque HGL (FRA))
3 - Immerhin ein starkes halbes Jahr. Nach der EM hat er dann deutlich nachgelassen.
Zugänge zur Saison 2024/2025
Andreas Wolff (von KS Kielce (POL))
2 - Ein guter Ersatz für Landin. Leider ein Jahr zu spät. Sportlich grundsätzlich Top, auch wenn die Quote im zweiten Jahr gesunken ist.
Lukas Zerbe (vom TBV Lemgo Lippe)
1 - Hat gut begonnen und sich nochmal gesteigert und weiterentwickelt.
Emil Madsen (von GOG Gudme (DEN))
2 - Musste direkt voll einsteigen und hat geliefert. Hat die Transferpolitik auf seiner Position dann mit dem langen Ausfall bezahlt. Es wird sich zeigen müssen, wie er zurück kommt und ob er, im Gegensatz zu den anderen Rückraumspielern der letzten Jahre, nicht auch mit der Zeit nachlässt.
Bence Imre (von Ferencvarosi TC (HUN))
3 Gute Ergäzung zu Zerbe. Großes Talent, dass sich leider nicht weiterentwickelt hat. Man darf gespannt sein, wohin der Weg ihn in Veszprem führt.
Zugänge zur Saison 2025/2026
Gonzalo Pérez de Vargas (vom FC Barcelona (ESP))
4 - Geholt um einen Namen zu präsentieren. Hätte man ihn zum Zeitpunkt der verpflichtung direkt bekommen können, wäre es ein fantastischer Transfer. Aber man musste 2 Jahre warten, was ein Saisonergebnis gekostet hat, wodurch man gezwungen war Wolff zu verpflichten, was zu einer massiven Ballung von Ressourcen auf der TW-Position geführt hat. Dann zudem noch verletzt bei der Ankunft.
Veron Nacinovic (von Montpellier Handball (FRA))
3 - Nicht im Ansatz ein Ersatz für Wiencek. Muss erst noch zeigen, dass er sich noch verbessern kann und mehr als ein solider dritter Mann sein kann.
Lukas Laube (vom TVB 1898 Stuttgart)
4 - Hat Qualitäten im Angriff, aber gerade auf der Position sollte man keinen Abwehr/Angriff wechsel in Kauf nehmen. Zudem dafür zu teuer.
Mohab Abdelhak (am 18.12.2025 von USAM Nimes (FRA))
6 - Bekommt kaum Vertrauen und zeigt in der kurzen Zeit nicht viel.