Beiträge von Vlado

Der negative Trend im zweiten Teil der Rückrunde 2024/25 setzte sich in der aktuellen Hinrunde fort - deshalb wurde der Vertrag mit. Christian Prokop nicht verlängert. Da Juan Carlos Pastor sofort verfügbar ist, ist die Trennung in der EM-Pause konsequent. Wer Joel Birlehm im DYN-Interview nach dem Kiel-Spiel aufmerksam verfolgt hat, konnte im Lob für den Interims-Coach Felixson ("Hat mit der nötigen Ruhe von der Bank aus dafür gesorgt, dass die Spieler immer an sich geglaubt haben") auch Kritik an Prokop heraus hören.

Soweit so gut: Einer der Gründe, warum es in dieser Saison nicht wie erwartet lief, ist sicher der gescheiterte Transfer von Marko Grgic. Mit ihm hätte man ganz andere Möglichkeiten gehabt. Leider gab es keinen "Plan B" für den Fall, dass der Transfer nicht klappt. Mit Aho hat man als Ersatz dann einen ganz anderen Spielertyp geholt, den man im Grunde (kleiner, schneller Rechtshänder, der RL und RM spielen kann) schon mehrfach und zudem in höherer Qualität im Kader hatte. Für diese Kaderplanung trägt sicher nicht Christian Prokop die alleinige Verantwortung.

Ich hoffe. dass Alfred in den Spielen gegen Kroatien aufgrund der Formschwäche von Renars Uscins mal Nils Lichtlein länger auf RR testet. Lichtlein war zuletzt extrem torgefährlich bei den Füchsen. In der Mitte können sich dann Knorr und Köster abwechseln, auf RL Grgic und Schluroff. Wenn das klappen sollte und dann noch Renars im Laufe des Turniers wieder in Form kommt, könnte es ein sehr erfolgreiches Turnier werden!

.

Starke Leistung von GWD. Da konnte auch ein guter Birlehm in Halbzeit zwei die Rücken nicht retten, wenn der eigene Angriff vorne trotz 4-5 Rückraumspielern nur daraus besteht, daß Tissier sofort in die Abwehr läuft und festgemacht wird. So spielst du keine Abwehr auseinander...

Ich glaube sogar, wenn Weck nicht die Auszeit nach seinem Zusammenstoß gehabt hätte, wäre für GWD noch mehr drin gewesen...

.

Das sehe ich genauso! Alexander Weck hat nach dem Zusammenprall mit Marian Michalczik nur noch in der Abwehr gespielt. Davor war er im Angriff sehr gefährlich und effektiv.

Mich hat gewundert, dass Maxim Orlov keine Spielzeit bekommen hat, obwohl Tissier und Edvardsson sich permanent fest gerannt haben. Orlov, Aho und Stutzke spielen im gebundenen Angriff schon die ganze Saison praktisch keine Rolle. Man fragt sich, warum man so viele Rückraumspieler im Kader hat, wenn sie auch bei Formschwäche des Stammpersonals keine Chance bekommen. Auch Rodriguez hat während der Verletzung von Fischer und Solstad - wie auch gestern - fast keine Minuten im Angriff bekommen. Wenn stattdessen gelernte Rückraumspieler wie Michalczik und Stutzke am Kreis spielen, stellt sich die Frage, warum Rodriguez überhaupt im Bundesligakader ist.

Hmmm..., Gerüchte... Tun wir mal so, als ob da was dran ist...

1,2 Mio erscheinen nicht so viel, wenn für Kuzmanovic scheinbar schon 800k aufgerufen wird. Zudem sehe ich uns mit dem Abgang von Johannes, Lukas und Kevin bereits so geschwächt, dass es nicht soooo viel Sinn macht, auf der RM einen 3. Spieler zu holen, oder? Auf RR fehlt ja auch noch immer "eine Granate". Ich denke Niklas wird uns im Sommer Richtung Fredericia verlassen. Also muss da was kommen. Dann hat auch Aksel nur einen Vertrag bis Sommer. Ne Menge Baustellen die Ljubo bedienen muss. Bin gespannt welche Namen da noch auftauchen. Zumal an anderer Stelle vom Wechsel von Zechel nach Hannover gemutmaßt wird. Warum, wenn Fischer nicht das Weite sucht? Es bleibt spannend!

Nach meinem Kenntnisstand war Zechel in Burgdorf im Gespräch, weil Solstad nach Hamburg wechseln möchte. Ein gleichwertiger Ersatz für Fischer wäre Zechel wohl nicht - abgesehen davon, dass wir Burgdorf-Fans natürlich hoffen, dass uns Justus Fischer noch möglichst lange erhalten bleibt!

Das ist ja - mit leichter zeitlicher Verzögerung - ein Trainertausch zwischen Wetzlar und Leipzig. Mal gucken, ob Carstens oder Sigtryggsson am Ende den Klassenerhalt schafft. Vielleicht packen es auch beide, auch wenn es gerade nicht danach aussieht. Oder beide arbeiten nächste Saision in der 2. LIga ...

Mit Bittenfeld kommt einer der Lieblingsgeber der Recken nach Hannover: In 10 Heimspielen gab es bisher 8 Siege und 2 Unentschieden. Die starke Leistung des TVB in Kiel sollte allerdings Warnung sein, den Gegner nicht zu unterschätzen. Kai Häfner ist in Burgdorf in bester Erinnerung, nur am Sonntag wäre es schön, wenn er nicht zu stark aufspielt.

Bei einer Klatsche für die Recken könnte das heute das letzte Spiel für Christian Prokop als Trainer von Burgdorf sein. Im Dezember kommen noch die wichtigen Heimspiele gegen Bittenfeld und Dankersen, die unbedingt gewonnen werden müssen. Heidmar Felixson könnte als Interimscoach einspringen. Aber: In Wetzlar haben die Recken häufig gewonnen - vielleicht gelingt das auch heute Abend!

Beide jungen Rechtsaußen der Recken hatten leider einen rabenschwarzen Tag. Weber mit einigen Fehlversuchen und mehreren, zum Teil haarsträubendenden, Abspielfehlern wird heute wahrscheinlich nicht gut schlafen. Und Wellmann hatte dann auch noch zwei Fahrkarten, so dass diesmal über die rechte Seite nichts lief. Hoffentlich ist Marius Steinhauser bald wieder genesen!

Laut DYN ist Thomas Solstad beim HSV Hamburg im Gespräch. Dafür soll Tim Zechel vom SCM nach Burgdorf kommen. Zechel war früher schon in der Region bei Hildesheim und Burgwedel am Ball. Wäre aus meiner Sicht für Burgdorf positiv!

Man hat bei Burgdorf gemerkt, wie viel stärker der Positionsangriff ist, wenn Tissier und Edvardsson gemeinsam spielen. Das war heute zum ersten Mail in dieser Saison der Fall - vorher hat immer einer von beiden verletzt gefehlt. Am Ende ein glücklicher, aber nicht unverdienter Sieg! In der Verfassung ist man auch in Melsungen nicht chancenlos.

Unglaublich starker Auftritt von Juri Knorr! Seine Schnelligkeit, Leichtigkeit und Torgefahr sind herausragend - er fehlt der Bundesliga. Aber er scheint in Dänemark noch einen Schritt nach vorne gemacht zu haben. Vielleicht war das noch nötig, um ihn als Persönlichkeit und Handballer in die absolute Weltklasse zu befördern.