Beiträge von Valter

Ich glaube nicht, das es von Anfang an klar war. Kretsches vorpreschen hat jetzt dieses überstürztes Handeln ausgelöst.

Die Sache ist aus dem Ruder gelaufen, da gab es jede Menge Eigendynamik. Sowas denkt sich doch keiner aus, nicht mal Bob traue ich sowas zu. Da haben zwei Alpha-Männchen den sachlichen Diskurs über den weiteren Weg der Füchse nicht mehr finden können. Das hat dann halt auch Siewert den Job gekostet.

Das kommt dafür zu früh. Die Abläufe im Team stimmen doch noch. Das Team ist eingespielt und da wird Krickau auch bis dahin nichts groß verändern. Die Füchse sind auf einem Level, wo sie egal gegen wen, nicht der Underdog sind. Der Spielausgang ist schwer zu tippen. Ohne diese Turbulenzen würde ich von 50:50 ausgehen. Jetzt sehe ich den Spielausgang eher als 60:40 für die Pelzigen.

Ich gehe davon aus, alles ist möglich. Der Knall kann den Füchsen auch Auftrieb geben. Benno wird von den Ereignissen nicht begeistert sein. Krickau ist durchaus zuzutrauen, dass er sich für die Füchse etwas neues ausdenkt bzw. ausgedacht hat. Genug Zeit dafür wird er vielleicht bereit gehabt haben.

Spieler wie Gidsel, die vor kurzem erst langfristig verlängert haben, werden sich auch etwas verarscht vorkommen (kann ich mir jedenfalls vorstellen..).

Ich könnte mir auch vorstellen, dass etwas dran ist am Artikel der Bild, wonach Siewert in der Mannschaft mittlerweile umstritten sein soll. Gerade die erfahrenen Spieler, damit dürfte auch Gidsel gemeint sein, sollen neue Impulse vom Trainer vermissen. Dazu würde dann auch das Statement vom Füchse-Präsidenten passen. Aber so etwas kann man natürlich von außen nicht beurteilen, bestenfalls ein Sportreporter, der stets ein Ohr für seine Spezis hat und die Flöhe husten hört.

Dann sage ich es anders. Falls man in Kiel von Jicha nicht mehr überzeugt ist und er gehen muss, wird man nicht noch mal wieder so einen jungen Trainer nehmen.

Besser so?

Nee! Figo hat mal geäußert, dass nur wenige Trainer für den THW in Frage kommen. Was er uns damit sagen wollte? Keine Ahnung. Für mich kämen recht viele in Frage, auch Siewert. Aber beim Gerücht um Goggi hat er zumindest dessen generelle Eignung, Trainer des THW werden zu können, bestätigt.

Aber was das Timing in der Kaderentwicklung betrifft, kommt der THW ab 2026/27 wieder in eine gute Position.

Das sehe ich genauso. 2026/27 wird dann zeigen müssen, wo die Reise hingeht. Dule darf gerne von der Meisterschaft träumen. Das offiziell ausgegebene Ziel ist aber die CL-Quali und nicht die DM. Die Chancen hierfür sind nicht allzu hoch, aber auch nicht gänzlich unrealistisch. Dazu muss der THW aber vor allem die Vereine wieder hinter sich lassen, die in der letzten Saison hinter ihm gelandet sind. Da sich diese Vereine aber gut bis sehr gut verstärkt haben, wird dies schwer genug. Und natürlich muss der THW zu Hause wieder eine Macht werden und gegen die Top-Konkurrenz seine Heimspiele gewinnen.

Ich wollte die auch nicht vergleichen. Natürlich müsste Siewert wieder kleinere Brötchen backen, mehr als Meister und CL-Finale geht ja auch schlecht, aber zwischen 2. Liga und dem größten THW der Welt ist auch noch eine Menge Raum.

Das Technische Hilfswerk ist deutlich größer, sozusagen ein Gulliver. Der Turnverein Hasse-Winterbek ist dagegen ein Winzling und muss sich derzeit strecken, welchen Führungskräften er seine Zukunft anvertrauen möchte. Bei den Füchsen ausgediente Führungskräfte werden da wohl nicht weiterhelfen können.

Gummersbach?

Goggi hat seinen Vertrag in Gummersbach erst Ende letzten Jahres bis 2027 verlängert. Der ist beim VfL noch nicht fertig und wird seinen Vertrag erfüllen. Und der VfL wird ihn nicht vorzeitig gehen lassen. Ein Wechsel von Siewert nach Gummersbach und Goggi käme nach Kiel, würde mir natürlich gefallen, ist aber reines Wunschdenken.

Siewert hat als Trainer zumindest schon mal auswärts gearbeitet. Er riecht zwar ziemlich streng nach Fuchs, aber das er eine Bilanz hätte, die abschreckt, kann man nun echt nicht sagen. So lange Leute wie Baur und Meyerhoffer noch Jobs kriegen, müsste man Siewert mit dem Lasso einfangen und auf Händen tragen.

Baur und Meyerhoffer sind doch nun wirklich nicht Siewert's Maßstab, und zurück in die 2. Bundesliga wird er nun wirklich nicht wollen.

Die Clubs, die in der oberen Hälfte der Tabelle der HBL zu erwarten sind, haben doch alle gute Trainer, teilweise erst unlängst gewechselt. Der einzige Wackelkandidat ist Jicha. Dass der THW Interesse an Siewert haben könnte, glaube ich nicht. Natürlich kann durch eine Ablösung von Jicha das Trainerkarussell losgetreten werden. Aber da müsste Siewert erst einmal abwarten, was sich so ergibt.

Sollte da was dran sein, sagt Siewert hoffentlich ohne nachzudenken "Nein und Tschüß"!

Eine Verlängerung für nur ein Jahr wäre eine absolute Respektlosigkeit gegen all sein Wirken und die Erfolge - ich finde es jetzt schon fast beschämend, ihn so hinzuhalten.

Kretzschmar wird mMn nicht bis zum Ende der Saison bleiben, da ist jetzt zu viel kaputt gegangen.

Den Job hinwerfen muss man sich aus leisten können, d.h. insbesondere auch Alternativen haben.

K73 wird die Kohle noch mitnehmen wollen, ansonsten hätte er gleich hingeworfen. Ich sehe ihn nicht als Sportdirektor bei einem HBL-Verein mit ähnlichen Ambitionen wie die Füchse. Und ob Siewert interessante Alternativen hat, bliebe ebenfalls abzuwarten.

Sauter hat Vertrag bis 29 verlängert

Anfang des Jahres, ich weiß. Ich wollte auch nur ausdrücken, dass er jetzt die notwendige Reife auch für die Füchse hätte. Im Spiel des HSVH gegen Stuttgart hat er mir richtig gut gefallen und insbesondere auch super mit dem neuen dänischen RM/RL des HSVH, Nicolaj Jørgensen, zusammengespielt.

Für Sauter war doch ehrlich gesagt kein vernünftiger Platz, genauso wie für Maxim Orlov

Beide hätten eine Reservisten Rolle deluxe bei den Füchsen und beide werden die beste Entwicklung mit viel Spielzeit machen.

Ich bin mir bei Orlov sogar nicht mal sicher, ob er in Hannover nicht ein Regal zu hoch gelandet ist

Beide werden aber sicherlich bei guter Entwicklung mit offenen Armen in Berlin zurück empfangen.

Natürlich war es für Sauter goldrichtig nach Hamburg zu gehen. Genauso wichtig für Beneke, endlich zu einem Verein zu gehen, bei dem er Einsatzzeiten bekommt.

Dies spricht aber nicht gegen eine Rückholaktion, wenn die eigenen Talente so weit sind. Bei Sauter wäre dies m.E. mittlerweile gegeben.

Siewert wollte ihn nicht.

Dann ist mir auch klar, warum Bob auch bei Siewert zögert. Vielleicht geht es wirklich um eine Richtungsentscheidung: Stars von außen holen, mit deren Verpflichtung man seine persönliche Eitelkeit befriedigen kann oder dem eigenen Nachwuchs Chancen einräumen, wovon Bob doch immer gesprochen hat. Bin bei Beneke sehr gespannt, wie der sich machen wird und wo es für ihn langfristig weitergeht.

Berechtigte Frage... vielleicht wollte Sauter nicht?

Sauter konnte bei seinem Wechsel davon ausgehen, dass er in Hamburg mehr Einsatzzeiten und damit verbunden bessere Entwicklungsschritte machen würde. Bei seiner langfristigen Vertragsverlängerung in Hamburg Anfang des Jahres war seine derzeitige Entwicklung doch absehbar. Haben sich also die Füchse um eine Rückkehr ihres Eigengewächses bemüht? Stattdessen holen sie einen Gröndahl. Fehlt nur noch, dass Nils Lichtlein woanders seine Chance sucht. Wenn am Gerücht Hutecek etwas dran sein sollte, frag ich mich wirklich, warum lässt Bob seine Jungs ziehen bzw. holt sie nicht zurück?