Freundschaft!
Als ob mit einem anderen Trainer mehr drin wäre. Es gibt einfach mindestens zwei Mannschaften, die im Moment ganz klar verlässlich stärker sind in ihrem gesamten System. Und noch zwei, die auch ambitioniert sind und die mindestens gleichauf mit dem THW besetzt sind, wenn nicht besser. Ich glaube sofort, wenn mir jemand sagt, dass man einen anderen Typ Trainer braucht, wenn man mit den Mitteln, die man jetzt hat, wieder nach vorne angreifen will. Aber das ist eine mittelfristige Frage. Jicha hat doch wirklich immer geliefert, was das spielen am Limit bezüglich der aktuen Kadermöglichkeiten hergab. Eine Meisterschaft 2023, ohne noch die beste Mannschaft zu haben. Ein CL-Final-Four 2024 mit einer schwächelnden Mannschaft praktisch ohne Torhüter. DHB-Pokal-Sieg 2025. Im Rahmen der Möglichkeiten hat der THW aus meiner Sicht in der Bundesliga 2024/25 gut gepunktet.
Ob ich denke, dass es Trainer gibt, mit denen der THW in drei Jahre besser stehen kann als mit Jicha? Ja. Ob ich einen Trainer sehe, mit dem der THW in der Saison 2025/26 besser abschneiden wird als mit Jicha? Das glaube ich nicht.
Deshalb bleibt Jicha ja noch, ob auf Bewährung oder fest im Sattel sitzend, egal. Mit der Mannschaft im Übergang und vorerst 2 eingeplanten Leistungsträgern im Krankenstand wird nicht mehr als die EL-Quali zu holen sein. Ausserdem erreicht er die Mannschaft, so dass sie in wichtigen Spielen auch schon mal über sich hinaus wachsen kann.
Zum Dienstantritt als Cheftrainer hat er mal davon gesprochen, dass er offen für Ratschläge von Experten (sicherlich nicht den hier schreibenden) ist. Insbesondere dürfte dies für den Einsatz der Nachwuchskräfte gelten. Wenn z.B. Pitti Petersen dem Youngster Leon Nowottny seine neue Rolle als 2. TW hinter Andi zutraut, hat das sicher Gewicht.