Beiträge von Valter

    Freundschaft!

    Computer sagt nein.

    Es gibt eine ELO-Wertung und die sagt ganz klar, dass wir (1943) knapp näher an Dänemark (2298) dran sind als Österreich (1578) & Schweiz (1569) an uns. An Frankreich (2033) sowieso.

    https://handballranking.com/

    Diesen Wertungen traue ich nicht. Und falls doch was dran sein sollte, haben wir es unserem überragenden TW-Gespann zu verdanken. Nur durch sie waren überhaupt die herausragenden Ergebnisse möglich.

    Da haben insbesondere die Franzosen seit dem Abgang von Omeyer Defizite. Aber auch andere Nationen sind da im Nachteil. Nur, wie lange wird das so sein? Andi Wolff hat da eine Ära geprägt. Wenn er abtritt bzw. aufgrund seines Alters seine Leistungen nur noch bedingt abrufen kann, sieht es anders aus. Leuten wie Birlehm bzw. seinen Altersgenossen traue ich dieses Niveau nicht zu. Ich hoffe, da wachsen neben oder hinter Späth noch weitere Talente heran.

    Und doch wohl nicht zu vergessen. Die Franzosen haben durch ihre dämliche Niederlage gegen uns im VF viele Punkte verschenkt.

    Vielleicht sind wir ja von Niveau her auch viel näher an der Schweiz, AUT etc. als wir uns eingestehen wollen.

    Aber dann sollen bitte alle, von BILD bis Kretzsche, Naß, Bommes, Heiner, Bob, etc. so ehrlich sein und nicht vor jedem Turnier Hoffnungen auf Medaillen schüren, sondern den Bums so verkaufen wie er ist.

    Wir sind ganz sicher dichter an der Schweiz, AUT etc. dran als an DK + F. Gegen die können wir eigentlich nur gewinnen, wenn sie auf ganzer Ebene versagen oder wie zuletzt vor lauter Arroganz bereits vor dem Spielende abschalten. Und anschließend sind alle, auch wir, überrascht, wie das überhaupt passieren konnte.

    Die Auswechselung von Grgic würde ich nicht zu hoch hängen. Seine Entwicklung ist auch unter der Regie von Alfred nicht zu bremsen. Bei Lichtlein bin ich hingegen skeptisch, ob das je unter Alfred eine Liebe wird. Aber die Berliner Verhältnisse sind auch nicht 1 zu 1 auf die Nationalmannschaft zu übertragen. Da ergeben sich für ihn selbst (auch für Wiede, Langhoff usw.) bereits Lücken, weil der jeweilige Gegner in der Abwehr wesentlich mehr mit seinen überragenden Mitspielern, allen voran Gidsel, beschäftigt ist. Ausserdem sind sie mittlerweile extrem gut eingespielt, so dass ihr Tempohandball nicht mehr durch eine hohe Fehlerrate ausgebremst wird.

    Wenn wir einen deutschen Andy Schmid hätten, wäre ich sofort für einen Wechsel. Haben wir nun mal aber nicht. Mit den von dir vorgeschlagenen Flo Kehrmann und Toto Jansen wäre ich auch einverstanden. Aber vielleicht wollen die nicht. Ich denke, Nationaltrainer wird doch eher einer, der am Anfang oder am Ende seiner Karriere steht. Im Ausnahmefall einer wie die dänische Zaubermaus, der es nach vieler Powerjahren einfach mal ruhiger angehen möchte.

    Haste jetzt wieder ein Spiel deines großen THW gefunden, alles klar. Dule ist leider kein Deutscher und Patrick und Hendrik haben schon länger keinen Bock mehr.

    Warte einfach ab. Auch du wirst es in Kürze erleben, wie dein SCM den Jungstars aus Hannover ihre Grenzen aufzeigen wird. Und dafür werden Spieler verantwortlich sein, die leider nicht in der deutschen Nationalmannschaft spielen dürfen und unseren Jungs noch einen Schritt voraus sind.

    Wo hab ich gesagt, die Spieler seien nur Durchschnitt? Im Gegenteil, sie ragen aus ihren Mannschaften heraus. Was ihnen fehlt, ist die Konstanz. Das ist ihnen aber überhaupt nicht vorzuwerfen.

    Der Beste von Ihnen ist sicherlich Uscins. Aber auch ihm werden immer wieder Grenzen aufgezeigt, so z.B. in Kiel, obwohl dem stark dezimierten THW nur 3 gestandene Rückraumkräfte zur Verfügung standen und ihm in der 2. HZ die Puste ausging.

    Der überragende Akteur und damit Unterschiedsspieler war wieder einmal Dule, der eine Klasse Leistung brachte, als diese dringend gebraucht wurde.

    Die alternden Abwehrrecken des THW, allen voran Patrick, haben den hoffnungsvollen Jungstars jedenfalls den Zahn gezogen: Uscins 3 Tore, Fischer 1 Tor. Bester Hannoveraner übrigens Steinhauser mit 8 Toren, aber immer noch kein Nationalspieler.

    Wer geht denn davon aus, dass sie alle in der Nationalmannschaft nicht funktionieren? Niemand! Alfred ganz sicher nicht. Ansonsten würde er sie nicht immer wieder einladen.

    Welches Interesse sollte Alfred haben, einen Spieler vorzuführen? Schließlich geht es doch wohl darum, gemeinsam Erfolg zu haben. Du gehst also davon aus, Alfred untergräbt seine Erfolgschancen? Ich kenne ihn nicht persönlich, aber ihm so etwas zu unterstellen, kann ich nicht nachvollziehen.

    Der Start der Mannschaft war wie bereits in einigen Spielen vorher ziemlich miserabel. Da muss ein Trainer (und so machen es die meisten auch), der Alternativen auf der Bank sitzen hat, Änderungen vornehmen. Es ging auch nicht um ein lockeres Trainingsspiel. Ob der Trainer die Richtigen ausgewechselt hat, darüber läßt sich trefflich streiten. Eigentlich hätte er bis auf Andi Wolff alle auswechseln müssen.

    Dass es Grgic und Lichtlein traf, fand ich nachvollziehbar. Das passte einfach nicht. Wenn Grgic zur SG wechselt, wird er sich auf ähnliches gefasst machen müssen. Das ist der entscheidende Unterschied zu Eisenach. Dort kann, ja muss der Trainer geduldig abwarten bis er so wie geplant funktioniert.

    Sind alles Spieler, die aus ihren Mannschaften herausragen. Dies allein sagt aber doch noch nicht aus, dass es sich um überragende Spieler handelt. Dies sagt doch auch etwas über die Qualität der jeweiligen Mannschaft aus, wobei Freihöfer natürlich ausgenommen ist, aber der ist Aussen und profitiert von der Spielanlage der Füchse. Da wäre sogar die Quote von Dahmke deutlich besser, wenn er in Berlin spielen würde. Hannover ist für mich noch keine Spitzenmannschaft. Deren Tabellenplatz hat auch sehr viel mit den Ausfällen der anderen Top-Teams zu tun.

    Von Weltspitze im Nationalmannschaftsbereich habe ich z. B. auch nicht gesprochen. Mir würde es derweil schon reichen, wenn Potential und Talent sich ein bißchen mehr an dem orientieren würden, was die Spieler in ihren Clubs zeigen.

    Ich sehe den großen Unterschied der Leistungen in den Vereinsmannschaften und in der Nationalmannschaft nicht. Von den jungen deutschen Hoffnungsträgern würde bei den Dänen keiner spielen, bei den Franzosen vermutlich auch nicht, und bei den Schweden allenfalls Uscins. Sie spielen auch nur in der deutschen Nationalmannschaft, weil ehemalige Leistungsträger abgetreten sind und nicht, weil sie bereits so gut sind. Ihr Potential muss im übrigen zunächst ihr jeweiliger Vereinstrainer in der täglichen Arbeit mit ihnen ausschöpfen.

    Sehr starker Beitrag, den ich nur unterstreichen kann. Man muss ich nur mal die Österreicher anschauen. Die haben hinter Möstl keinen zweiten Keeper, der ihnen mal ein Spiel rettet. Die haben hinter Bilyk und Hutecek kaum was im Rückraum. Aber sie spielen an ihrem Maximum, fast jedes Mal. Die haben einen Kreisläufer, für den es das Größte ist für sein Land zu spielen und der sicher weit weg davon ist maximal fit zu sein, aber er zerreißt sich. In jedem Spiel für Austria. Dieses Gefühl, dass es das Größte ist für Deutschland zu spielen, vermisse ich schon lange, auch bei den Frauen. Ich glaube zwar, dass alle sehr stolz sind für die Nationalmannschaft zu spielen und ihnen das auch unendlich viel bedeutet, aber es gilt halt ein Team zu formen und das gelingt Gislason nicht (und auch Gaugisch ist weit davon weg). Wie gesagt, es geht nicht um ein Spiel wie gestern, sondern die Häufigkeit der mäßigen Leistungen, das mangelnde Tempo und die fehlende Spielidee. Andere, schwächer besetzte Nationen, haben genau das.

    In der Nationalmannschaft haben doch nur wenige ihren Stammplatz (mind. Status 1a) sicher: Wolff, Golla, Köster (Alfreds Liebling), neuerdings Uscins aufgrund mangelnder Konkurrenz, und Knorr, wenn er denn fit ist. Eigentlich würde ich erwarten, dass der Rest der Truppe den Konkurrenzkampf annimmt, um sich einen Platz auf der Platte zu sichern oder um gar den Status 1a zu erreichen. Dies ist aber nicht der Fall.

    Vielleicht liegt es daran, dass fast alle ihren Stammplatz in der Vereinsmannschaft sicher haben, und bei mangelnder Leistung selten auf der Bank Platz nehmen müssen, weil der Vereinstrainer keine Alternative hat. Daher wird es für einige, die ihren Verein wechseln werden, sehr interessant, ob sie sich bei ihrem neuen durchsetzen werden. Ohne entsprechenden Ehrgeiz wird es jedenfalls nicht funktionieren.

    Neben dem fehlenden Ehrgeiz kann natürlich bei einigen eine Rolle spielen, dass sie nicht an ihre Chance glauben. Was Alfred da seinen Spielern vermittelt, kann man von außen nur sehr eingeschränkt nachvollziehen.

    Das bei uns ausgerechnet die TW noch am ehesten funktionieren kann natürlich auch Zufall sein. Könnte aber auch damit zusammenhängen, dass die TW nicht auf Alfreds Anti-Coaching angewiesen sind, keine taktische Vorgabe, Spielzüge etc. brauchen.

    Du bist ja offenbar Obotrits Meinung und du hast dich auch als alter Alfred-Freund geoutet. Ich frage mich allerdings, warum du dich dann als auch THW-Fan auf Köster freust?

    Was der für eine Luftpumpe ist, hat man ja gestern wieder deutlich gesehen. Der kann nix, völlig überschätzt der Typ, wie die ganzen anderen hochgejazzten sogenannten Jungstars auch alle.

    Warum reißen sich alle um Grgic, Schlumich oder Uscins? Haben die Clubtrainer und Manager jetzt auch alle völlig die Ü verloren?

    Für Köster gilt, was ich mit derzeit nicht in der körperlichen und/oder mentalen Verfassung für Höchstleistungen meinte. Diese Leistumgen hat er aber im Unterschied zu manch anderem auch in der Nationalmannschaft bereits gezeigt.

    Im übrigen passt er voll zur DNA des THW. Er ist für mich der aktuell verfügbare, bestmögliche Ersatz für Dule, und zwar in erster Linie zur Stabilisierung der Abwehr, und sie ersparen sich einen (weiteren) Abwehr-Angriff-Wechsel.

    Aus der Diskussion um die Überflüssigkeit von Alfred oder nicht, halte ich mich raus. Meinetwegen kann´s auch ein anderer machen, da bin ich ganz wertfrei. Aber dass es nur an Alfred liegt, halte ich eben für nicht richtig.

    Die Jungs spielen in ihren Clubs mit anderen Mitspielern zusammen. Nehm mal nur Fischer als Beispiel. Was spielt Knorr für Ka...-Pässe, wie soll Fischer da glänzen. Uscins konnte auch nur hinterherschauen, wie Knorrs Pass zu ihm ne Steilvorlage für´n Steal wurde. Köster rammelt vorne ins Stürmerfoul und hinten beim Versuch, nen Stürmerfoul zu ziehen, gibt´s 7m für die Schweiz. Nö, hlp, die Fehler, die sie gestern reihenweise ohne Bedrängnis gemacht haben, haben nun wirklich nix mit Alfred zu tun.

    Das Dilemma im deutschen Handball mit hoffnungsvollen jungen Spielern ist leider sehr häufig, dass sie anfangs glänzen, aber dann kommt nach 1 - 2 Jahren eher der Stillstand, als die weitere Entwicklung hin bis in die Weltspitze.

    Wer von unseren hoch gepriesenen Jungstars spielt, egal ob im Verein oder in der Nationalmannschaft, wirklich konstant auf hohem Niveau, und damit meine ich keine Weltklasse? Derzeit wohl bestenfalls der altgediente Andi Wolff. Aber auch der leider nicht immer.

    Auch diejenigen Spieler, die bereits öfters in der Nationalmannschaft bewiesen haben, dass sie dort eine tragende Rolle spielen können, sind derzeit aus unterschiedlichen Gründen nicht in der entsprechenden körperlichen und/oder mentalen Verfassung. Exemplarisch fällt mir hier Mister Zuverlässig Johannes Golla ein, der in der Nationalmannschaft bereits anders glänzen konnte.

    Die hoffnungsvollen Jungen müssen sich noch weiterentwickeln. Ob sie eines Tages konstant auf hohem Niveau spielen werden oder gar auf Weltklasseniveau, müss sich erst herausstellen. Dazu sollten sie erst einmal konstante Leistungen in ihrer jeweiligen Vereinsmannschaft bringen und sich bei Vereinen durchsetzen, die z.B. regelmäßig um die DM bzw. international mitspielen.

    Während ein Vereinstrainer es sich erlauben kann, mangels Alternativen bis zum Ende eines Spiels an Spielern festzuhalten, die gelinde gesagt einen unglücklichen Starteinsatz haben, muss der Nationaltrainer dringend Wechsel vornehmen. Dies hat Alfred gemacht und es hat wenigstens zum Remis gereicht. Dies war sicher glücklich, aber nicht unverdient. Es zeigt eben auch, dass es in der Mannschaft Spielertypen gibt, die bis zum Schluss kämpfen und in Stresssituationen funktionieren.

    Ja heute. 9 von 11 wäre für die gesamte Saison wohl etwas seltsam

    Dann zieh mal die Tore vom 7m-Strich ab, da war er heute fehlerfrei. Ich beziehe mich mit meiner Aussage auf seine Quote von Aussen. Da hat er mindestens 2 ganz klare Chancen ausgelassen, die er machen muss, wenn er ein Top-Aussen sein möchte. So spielt er solide, aber mehr auch nicht. Für den THW mag das reichen, für die NM auf Dauer aber nicht.